ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Moin wollte eure Meinung wegen Chippen eines Z19Dth

Moin wollte eure Meinung wegen Chippen eines Z19Dth

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:18

Moin zusammen habe jetzt 140tkm bei meinem Vectra Mj05 auf der Uhr.

Ich will meinem eine Leistungsspritze Verpassen.

Ich habe mir mehrere Tuner Angeschaut die Hp bin auf 2 Stück sehr Intressant für mich.

Wäre nett über eure Meinung im Bezug auf die Leistungssteigerung bei dieser Kilometerleistung.

Der erste ist dieser Anbieter hier:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=opel&id=119

Der zweite Anbieter ist dieser hier:

http://www.speedkit.de/de/chiptuning/Opel/0/Vectra-110-kW-(-150-PS-)-218132/index.php

Es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen Dominik

Ähnliche Themen
21 Antworten

boah da gibts schier unendlich viele anbieter für diese art der leistungssteigerung!

 

egal zu wem du gehst; finde es ist wichtig darauf zu achten das die leistungskur individuell auf dem prüfstand gemacht wird (oder im fahrversuch) und kein pauschalprogramm aufgespielt wird.

desweiteren kann man auch nicht pauschal sagen das die "boxen" schlecht sind; insofern sie individuell programmiert sind.  

 

noch wichtiger ist es (finde ich), über haltbarkeit/standfestigkeit von bremsen und kupplung nachzudenken; ebenfalls sollte erhöhter verschleiss am motor bedacht werden. 

 

mfg

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:38

Fährst du selbst einen mit nehm Chip bzw Box?

Hab mich Erkundigt die Bremse im Vectra C beim z19dth ist für knappe 300ps Freigegeben und die Kupplung ist auch für die 300ps Ausgelegt.

Selbst die Leistungssteigerungen wo es von Irmscher Eds Manzel Lexmaul usw gibt haben keinen Höheren Verschleiß am Motor bei den Test Hervor gerufen.

naja ne kupplungsfreigabe bis 300ps is ja ne sonderbare aussage... ich hab nen benziner-turbo und dessen kupplung ist kaum kleiner als die vom diesel (behaupte ich mal)... mit den haufen ps hab ich keine probleme sondern mit dem hohen drehmoment. der liegt aber beim diesel erstens früher und zweitens brachialer an; das wird deiner kupplung zu schaffen machen!

 

leistungssteigerung geht immer mit höherem mechanischen verschleiss einher allein schon wegen der höheren thermischen belastung um nur ein beispiel zu nennen...

 

die bremse die ich original drinne hab war schon mit 200ps überfordert nurmal so... und des ist schon die 308er anlage...

 

also hinterher net wundern wenn diverse sachen den geist aufgeben...

 

vor geraumer zeit habe ich auch mal ne box gefahren, war echt begeistert; war eine herkömmliche box die mit nem zugeschnittenen datensatz beschrieben wurde. gleichmäßiger kräftiger drehmomentverlauf und ne respektable drehfreude bis in den begrenzer mit hoher leistung waren die folge.

kupplung war da schon am limit, musste beim beschleunigen im 1. gang aufpassen. nachdem ich den lader ausgebaut habe war dieser schön rehbraun und hatte weder spiel noch risse. kann schon mal vorkommen wenns schlecht programmiert ist und der lader heiss wird.

weisse schaufeln sind ein indiz für (zu) hohe abgastemperaturen.

 

momentan fahr ich mit anderem lader und paar anderen sachen, da wurde entsprechend das steuergerät umprogrammiert.

Bei der Kupplung gehts in erster Linie um Drehmoment, nicht um Leistung.

Zur Bremse:

Da der Z19DTH nach dem Chiptuning vielleicht 5-8 Km/h schneller fährt als vorher, braucht man sich um die Bremse mit Sicherheit keine Sorgen machen. Das wird erst kritisch wenn der Wagen statt 210 Km/h plötzlich 240 oder 250 laufen würde.

Gruß

Jürgen

hi!

bei der Laufleistung würd ich gar nichts mehr machen...;)

Ich halte den 150PS 1,9er auch für hochgezüchtet genug und würde in nicht weiter "aufblasen"

naja was heisst hochgezüchtet...?? 

 

100ps literleistung sollte jeder motor abkönnen. zumindest ist das meine anforderung an (fast) jeden motor; besonders mit aufladung.

 

....auch wenns beim diesel absolut nicht die regel ist... 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

naja was heisst hochgezüchtet...?? 

100ps literleistung sollte jeder motor abkönnen. zumindest ist das meine anforderung an (fast) jeden motor; besonders mit aufladung.

Selbst BMW braucht für 197PS 3(!!!) Liter Hubraum und 6 Zylinder.

Das ergibt eine Literleistung von gerade mal 65 PS.

Der 150Ps 1,9er hat eine Literleistung von 79PS/l

meinte ja nicht das das ein motor mitbringen muss!

 

bin nur der meinung das ein gutes aggregat rein mechanisch so eine leistung (sei es ab werk oder durch nachträgliche leistungskur) vertragen muss. 

ist bezogen auf haltbarkeit kolben/pleuel/kurbeltrieb etc.

 

die wenigsten motoren haben ab werk so eine leistung; fällt mir nur gerade M3, ein paar honda-motoren, c/z 20 LEx opel ein...

 

der 3liter bmw-motor ist ein drosselmotor der wesentlich mehr leistung abgeben kann ohne gross mechanisch einzugreifen; das gehört aber hier nicht her...

 

aber das steht hier ja nicht zur diskussion.

 

die laufleistung von knapp 150000km hab ich scheinbar überlesen sorry

 

deshalb (wie´s vauxhall corsa schon schrieb) würd ichs ganz lassen; weiss ja nicht für wieviele kilometer laufleistung dieses aggregat ab werk ausgelegt ist; ohne komplette motorrevision hätt ich da angst das innerhalb kürzester zeit der motor hochgeht.

 

mfg

hi!

Von der Mehrleistung her brauchste dir bei einem intakten motor der wenig gelaufen hat keine Sorgen machen..

wir fahrn ja auch nen gemachten Z19DTH und ich hab voher mit 4 verschiedenen Tuner gesprochen sprich Klasen,Rüddel,VGS und dbilas und alle sagten mir dasselbe beim Z19DTH mit DPF max 180PS und 380-400NM.Hält man sich an die Grenzen gibt es keinerlei Probleme was Motor,Thermik,Lebensdauer,DPF etc angeht..

Wir haben uns ja dann für Klasen endschieden und sind super zufrieden damit.Fahrn die Geschichte nun seit 6tkm ohne jegliche Probs..

Aber wie gesagt ab 100tkm würd ich nichts mehr am Motor machen,raten dir auch die meisten Tuner dann von ab..

also die meisten "motorschäden" beim diesel (markenunabhängig) die ich bisher gesehen habe wurden durch defekte injektoren verursacht; sprich die haben nicht mehr richtig eingespritzt oder haben nachgetröpfelt; mehrfaches resultat war dann ein in der längs durchgerissener kolben den nur noch die kolbenringe zusammengehalten haben und demzufolge kompressionsverlust...

 

was die leistungsausbeute beim 1.9 150ps opel-diesel betrifft, weiss ich von knapp über 190 ps; in verbindung mit genügend restsauerstoff zum freibrennen des partikelfilters.

wird aber auch von motor zu motor verschieden sein. 

Mach dich auf die Reise zu

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Zechenstraße 19

45772 Marl

Sind Opel und Z19dth Spezialisten. Aber nimm nicht die 200PS Variante.

Das gesunde Mittelmaß ist vertretbar.

Ich hab mir 180PS aufspielen lassen und dat looft seit 10tkm.

Der rennt wie Hexe und ab 3000 rpm geht es nochmal richtig ab.

380Nm sei dank. Dazu keine Anfahrschwäche mehr und leicht optimierte Verbrauchswerte

(auch per Taschenrechner nicht nur per Bordcomputer)

Keinen Drehmoment begrenzer mehr im 1. und 2. Gang.

Durch leicht erhöhten Ladedruck +0,1 bar und leicht andere Einspritzzeiten passt

Treibstoffmenge zu Luftmenge und ich habe auch beim Freibrennen keinen verkürten Zyklus durch z.B. Mehr Rußentwicklung

Und eigentlich fahr ich jetzt viel ruhiger weil ich weiß ich könnte.....

Gruß

Stefan

Ja, 180PS und 350-380Nm sind auch das, was ich dem Motor dauerhaft zumuten würde. Mal schauen, ob sich meine Schwägering dafür begeistern lässt. Die hat ja nen Z19DTH ;)

Gruss

Jürgen

Wie kommt man dazu, 3 jahre alte Freds rauszukramen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Moin wollte eure Meinung wegen Chippen eines Z19Dth