- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Mokka 1,7 Start/Stop System
Mokka 1,7 Start/Stop System
Hallo,
habe einen nagelneuen Opel Mokka mit Start/Stop System. Bei uns sind 2 bis 5°C Aussentemperaturen und ich bin eine längere Strecke (60km) gefahren: das Start/Stop System funktionierte nicht. Ich sprach mit dem Servicehändler von Opel und erhielt die Antwort, dass bei diesen Aussentemperaturen (dies sei nahe Gefrierpunkt) das System nicht funktionieren würde. Entspricht dies so den Erfahrungen der Mokka-Fahrer? Ab welchen Aussentemperaturen würde dann ein Defekt nachweisbar sein???? Bin etwas verunsichert.
danke und Grüsse
Huby
Beste Antwort im Thema
Beim 1,4 Lcm³ war es auch so, der Motor muss richtig warm sein und der Akku auch voll. Das Gebläse hört dann leider auf zu arbeiten. Wenn das Licht dann eingeschaltet ist kann es bald wieder zum Motorstart kommen wenn man lange rumsteht.
Darum ist die ganze ECO-Sache nur eine Spielerei für den Kopf des Sparweltmeisters im Centbereich.
Schade das es den Mokka nicht mit Automatik und 4 WD gibt!
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Huby777
Hallo,
... dass bei diesen Aussentemperaturen (dies sei nahe Gefrierpunkt) das System nicht funktionieren würde. Entspricht dies so den Erfahrungen der Mokka-Fahrer?
Jepp, funktioniert nicht, wenn es kalt ist, haben wir schon öfter gehabt, auch im Sommer wegen der Klimaanlage.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 123:
Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind.
? Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert
? die Motorhaube ist ganz geschlossen
? die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt
? die Batterie ist ausreichend geladen und funktionstüchtig
? der Motor ist warm
? die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch
? die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelastung
? die Umgebungstemperatur ist nicht zu niedrig
? das Klimatisierungssystem erlaubt Autostop
? es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum
? die Selbstreinigungsfunktion des Diesel-Partikelfilters ist nicht aktiv
? das Fahrzeug hat sich seit dem letzten Autostopp bewegt
Andernfalls ist kein Autostop möglich. Umgebungstemperaturen nahe dem Gefrierpunkt können einen Autostopp verhindern.
Bestimmte Klimatisierungseinstellungen können einen Autostop verhindern.
Weitere Einzelheiten enthält das Kapitel Klimatisierung.
Direkt nach einer Autobahnfahrt ist unter Umständen kein Autostop möglich.
Danke für die Info:
die Infos (Seite 123...) hatte ich auch gelesen - ich dachte, dass es sich dabei um die 0° C plus/ minus 2 Grad drehen würde - jedoch nicht bei mehr Plusgraden. Alle anderen Angaben konnte ich ausschliessen.
Viele Grüsse ;>)
Die Temperatur in der Fahrzeugkabine muss ja auch gehalten werden. Du glaubst gar nicht wie schnell es runter kühlt. Bei meinem Insignia geht der Motor zwar aus, aber nach rund 20 Sekunden automatisch wieder an wenn er merkt, dass die Temperatur im Fahrzeug fällt. Das passiert auch schon bei 2-3 Grad plus. Ich denke es liegt kein Defekt vor. Übrigens ist die Aussage das die Automatik nicht funktioniert falsch. Es gibt eben nur Einschränkungen für den Auto-Stop.
Es ging mit genau darum festzustellen:
ist Autostop defekt oder eingeschränkt in der Funktion. Da "es" noch nicht funktionierte (neu) und ich die Temperatur (ca.4°C) nicht nahe dem Gefrierpunkt eingestuft hatte.... Nun weiss ich wie viele Faktoren damit verbunden sind und bin gespannt wann diese Funktion zum 1. Mal funktioniert! Danke ;>)
Als ich den Mokka ausgeliefert bekam, funktionierte die Start/Stop-Automatik auch nicht. Mein Händler erklärte mir dies mit der langen Transportzeit indem die Batterie etwas leidet. Er hatte Recht, nach einigen Wochen Fahrt funktioniert das System einwandfrei.
Danke - die Info macht es mir leichter:
bei einem Auto-Neukauf ist die Erwartungshaltung einfach höher:
es soll alles funktionieren - ist schließlich neu.
Lass dir zur Not vom Händler die Batterie laden. Die leiden heute ja durch den ganzen Elektronik ziemlich schnell.
Mache ich - danke ;>)
Beim 1,4 Lcm³ war es auch so, der Motor muss richtig warm sein und der Akku auch voll. Das Gebläse hört dann leider auf zu arbeiten. Wenn das Licht dann eingeschaltet ist kann es bald wieder zum Motorstart kommen wenn man lange rumsteht.
Darum ist die ganze ECO-Sache nur eine Spielerei für den Kopf des Sparweltmeisters im Centbereich.
Schade das es den Mokka nicht mit Automatik und 4 WD gibt!
MfG
Bin einfach nur gespannt auf den 1. Autostop - wird somit wohl erst im Frühjahr sein.
Danke für die Info ;>)
Hallo,
jony hat recht mit dem warmen Motor u. d. Gebläse,
sowieso die ersten paar Minuten auch noch vor der Ampel hinter mehreren Auto's,
da geht es bei uns auch nicht.
Aber jony, klar irgendwann geht der Motor wieder an, wenn man zu lange warten muß, aber eigentlich hat das mit dem Licht nicht's zu tun, ich schalte unser Licht nicht ab habe eigentlich immer Licht an,
Huby 777
nun könnte es sein, daß Du die Sitzheizung auf 3 Striche eingeschalten hast; und dir von unten her schon etwas Wärme gut tut , dann kann diese Start/Stopp Funktion nicht funktionieren, aber das ist normal, da wird jede menge Strom gebraucht und dann bleibt eben der Motor an.
Was ich bei unserem Mokka jetzt bei den Temperaturen festgestellt habe, daß es erst nach ca 7- 8 km sich langsam die Heizung bemerkbar macht...,
ich habe mich einigermaßen eingefahren nach über 18 000 km in einem Jahr,
und bin richtig Happy mit dem Mokka, wir haben keinen Fehlkauf gemacht.
ich wünsche Allen gute Fahrt
Grüßle
H. Dieter...
Mögliche Ursache: Einer der Frontscheinwerfer zieht -ohne dass man es merkt- die Batterie leer. Dies hat der FOH nach langer Recherche nun als Ursache für die nicht funktionierende SSA heraus gefunden. Seitdem beim Mokka meines Kollegen ein Austauschscheinwerfer montiert wurde, funktioniert die SSA wieder tadellos.
Gruß, Daniel
Hallo,
nach einiger Zeit sah ich bei meinem Mokka unter dem Motor Tropfen auf dem Boden. Ich war verunsichert und dachte an alles mögliche. Da ich an unterschiedlichen Orten parkte dauerte es etwas bis es mir stärker auffiel. Ich meldete mich bei meinem Opelhändler, diese sahen nach und das Öl tropfte aus dem Motorblock auf den Boden. Ich musste das Auto logischerweise in der Werkstatt lassen und erhielt einen Ersatzwagen. Es stellte sich heraus, dass der Simmering undicht war - alles ausgebaut werden musste.....Und nach gut einer Woche hatte ich den Mokka wieder. Und nun geht plötzlich das Start- und Stopsystem, bei geringen Temperaturen, bei kaum erwärmtem Motor.....
Nun hoffe ich, dass es mit meinem "Neuwagen" positiver weitergeht.
viele Grüße
Huby
Hey Leute!
Unser Mokka X beschäftigt uns etwas mit seinem Verhalten... Ich finde es wirklich komisch, ich fahre noch einen Astra K und der hat die Probleme nicht... Ist der 1.4T 4x4 (140 PS) und hat keine 7.000 KM auf der Uhr.
1.) Komischerweise laufen während der fahrt immer wieder die Scheiben an - Klimaautomatik kurz auf max. eingestellt und die Scheiben sind wieder frei - aber eben nur für ca. 15 min. An was kann das liegen? Ist ein Garagenauto, mein Astra parkt draussen und bei dem ist da nichts!
2.) Das Start/Stop System funktioniert absolut gar nicht! Selbst nach 45min Fahrtzeit (warmer Motor, Klima normal) stellt sich der Motor einfach nicht ab. Ich weiß, es gibt da einige Parameter, aber mein Astra stellt den Motor auch bei jeder Gelegenheit ab...
3.) Einmal wurde der Wagen abgewürgt und nicht ging mehr... nicht! Komplette Elektronik hatte einen "Blackout". Selbst die Bremse hat nur sehr wenig Bremsdruck aufgebaut, nur mit der Handbremse konnte zurückrollen verhindert werden. Das ganze dauerte ganze 5 Minuten, bis das System selber wieder hochfuhr und startete.
Echt komisch!
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank!
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Probleme / Fragen Mokka X 2017' überführt.]