ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka B - Must Have Ausstattung ?

Mokka B - Must Have Ausstattung ?

Opel Mokka B
Themenstarteram 24. März 2022 um 20:33

Hallo,

Meine Mutter möchte sich demnächst einen Mokka B kaufen. Da wäre meine erste Frage ob es günstiger wäre einen neuen zu bestellen oder einen mit Tageszulassung oder Vorführwagen zu nehmen ? Kann man bei einem relativ neuen Modell, Rabatt bei einem Neufahrzeug verlangen ?

Nun zu eigentlichen Frage und zwar würde ich gerne wissen, was denn so die Must Have Ausstattung für einen Mokka ist, also welche die sich wirklich lohnen und nicht nur eine Spielerei sind. Am liebsten würde ich ja einen Ultimate für meine Mutter empfehlen, da ich es generell einfach besser finde einen gut ausgestatteten Wagen zu haben...ob man manche Sachen nun zwingend brauch oder nicht, sei mal dahingestellt, angenehm ist es aber trotzdem.

Meine Mutter hingehen ist eher der Meinung, dass Sie lieber einen mit wenig Ausstattung mit, da dieser ja viel günstiger sei. Das einzige was sie möchte, wäre ein schwarzes Dach und Sitzheizung, sonst würde sie nichts brauchen.

Ich konnte sie jedenfalls dazu überreden, dass Sie die nötigsten und sinnvollsten Extras nimmt, auch wegen Wiederverkaufswert usw..

So, nun stellt sich die Frage, welche Ausstattung man nimmt.

Also erstens, welche Ausstattungslinie soll man nehmen ? Soweit ich weiß gibt es Edition, Elegance und Ultimate..GS LINE fällt weg, da meiner Mutter die rote Seitenleiste nicht gefällt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LED Matrix Licht im Vergleich zu den normalen LED Scheinwerfern? Lohnt sich da der Aufpreis ?

Auch bei dem Multimediasystem bin ich unschlüssig. Es gibt das normale Radio mit Apple Carplay soweit ich weiß, sowie ein Navigationssystem und das Navi mit den großen Bildschirmen. Macht es da Sinn eins von den 2 Navis zu nehmen, wenn das normale Radio schon Apple Carplay fähig ist und man sich insofern auch via Google Maps navigieren lassen kann ? Des Weiteren würde mich interessieren welchen Vorteil die großen Bildschirme bieten, außer dass sie größer sind ?

Falls jemand noch Dinge weiß, die man unbedingt dazunehmen sollte, lasst es mich wissen.

Ach ja: zurzeit fährt meine Mutter seit einigen Jahren einen Opel Signum 2.2 mit 155Ps mit so ziemlich alles an Ausstattung, was man damals nehmen konnte bis auf Schiebedach und Leder.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat deine Mutter schon eine Probefahrt gemacht ?!

Und dabei klärt sich live so vieles besser, was man/frau dann wirklich will/braucht/beachtet/unnötig, gar lästig sieht.

Überlegen, ob nicht ein Crossland auch in die Wahl kommt.

Da sollten sich noch bessere Preise erzielen lassen.

Mein Händler z.B. hat den Hof noch mit Corsa, Crossland und Grandland voll - der Rest ist wie leergefagt - gut 3 Mokkas sind auch da, davon 2 B, aber die kosten dann auch als Jungwagen schon um die 27K€.

Einen 2021er Crossland bekommste für 20K.

Hallo Marius2551,

wir haben seit Januar einen Mokka B mit dem Matrix-Licht (IntelliLux?). Und wir sind schwer begeistert! Die morgendliche Strecke führt meine Frau durch den Ort über teilweise waldgesäumte Landstraße in die nächste Stadt. Gerade wenn es dunkel ist, hat sie immer Angst vor Wild gehabt, das plötzlich auf die Fahrbahn läuft und hat deshalb ständig zwischen Abblend- und Fernlicht gewechselt.

Mit diesem Matrixlicht braucht sie das nicht mehr, weil es automatisch auf- und abblendet. Und das dermaßen schnell und den Gegenverkehr auch perfekt ausblendend, dass es eine Freude ist. Ach so: Ich fahre einen Mercedes GLC der neuesten Ausführung und habe das "High-End-Lichtpaket" mit "Multibeam"-Scheinwerfern. Kostet etwa das Doppelte wie Opels Matrix. Ist aber nur halb so gut. Es reagiert viel langsamer und blendet immer noch den Gegenverkehr. Ich lasse die Automatikfunktion deshalb ausgeschaltet. Also, unser Tip: Nie war es sinnvoller, Geld auszugeben!

am 25. März 2022 um 6:00

Bestellen dauert im Moment locker 10 Monate.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was man gerne hätte. Nur Finger weg von der kleinsten Linie, die hat nicht mal AndroidAuto/CarPlay an Bord. Den wird man nie wieder los später.

Hi,

also ich verstehe natürlich deine Mutter, dass sie nur Ausstattung haben möchte, die man wirklich braucht. Meine Einstellung ist ähnlich zu deiner: Haben ist besser als brauchen.

Nachfolgend meine Must-Haves, falls ich wirklich nur das notwendigste haben will:

Einparkhilfe hinten inkl. Kamera (Ab Edition - 490€)

Carplay (ab Elegance verfügbar)

Klimaanlage (1140€ für Basis, sonst immer Serie)

Hutablage (ab Edition)

Mittelarmlehne (ab Elegance)

Nice-To-Haves:

Automatischer Geschwindkeits-Assistent (500€)

Einparkhilfe vorn (in Kombination mit anderer Ausstattung ab Elegance - 650€)

Sicht-Ausstattung (Regensensor, automatisches Abblenden) für 190€ ab Edition verfügbar, ab Elegance Serie

Matrix ist praktisch, aber kein Muss - erhältlich ab Elegance für 750€

Das große 12" Fahrerinfodisplay (nur mit dem großen Navi) ab Elegance erhältlich für 1.435€ - teuer wie Arsch, aber ohne ist es in meinen Augen kein richtiger Mokka

Klimaautomatik (Serie ab Elegance)

Sitz- und Lenkradheizung (ab Edition für 420€)

Keyless (375€ ab Elegance)

Unter dem Strich empfehle ich für ein Mindestmaß an Ausstattung Elegance mit folgenden Optionen:

100 PS Benzin mit Schaltgetriebe (bzw. 130 PS Automatik falls von deiner Mutter gewünscht - 4.165€ Aufpreis, dafür ist Sitz- und Lenkradheizung gleich mit drin)

Farbe: grün (kostenlos)

Stoffsitze

Schwarzes Dach

Sommerreifen

Park & Go - 650€

Active Drive Assist Plus - 500€

Matrix Licht - 750€

Multimedia Navi Pro - 1.435€

Sitz- und Lenkradheizung - 420€

Solar Protect Scheiben - 250€

Keyless - 375€

Vorrüstung für Notlaufrad - 40€

----------------------------------------

30.700€ mit 100PS Schaltgetriebe

Was fehlt?

Aufpreispflichtige Farbe

schwarze Motorhaube

Lederausstattung mit Massage

Park & Go Premium (automatisches Einparken - das finde ich wirklich klasse, gibt es jedoch nur mit Ultimate)

Diebstahlwarnanlage (nervt mehr als dass sie hilft)

Unter Strich: Basisversion unbrauchbar, Edition ebenfalls zu spärlich, ab Elegance wird es interessant.

Falls Fragen oder Anregungen zu meiner Überlegung sind, immer raus damit.

Zitat:

@carManiac schrieb am 25. März 2022 um 07:00:40 Uhr:

Bestellen dauert im Moment locker 10 Monate.

Ich glaube, da kann man aktuell keine Aussage zu treffen.

Als wir letztes Jahr im Sommer geguckt und gesucht haben, hieß es 6 Wochen.

Als wir dann im September bestellt haben, sprang es auf 6-8 Monate.

Wir bekamen dann immer den Mai als Liefertermin genannt.

Dann erhielt ich einen Anruf, dass das Auto Mitte März geliefert würde.

Abholen können wir ihn erst in ca. 10 Tagen, weil es vorher einfach nicht paßt.

Aus den Unterlagen kann ich aber sehen, dass das Auto Anfang Dezember gebaut wurde und der Brief Ende Dezember ausgestellt wurde. Wo das Auto so lange rumdümpelte, kann oder will man mir nicht sagen. Ist mir aber auch (fast) egal.

Es kann immer mal sein, dass das Auto in der Produktion nach vorn oder hinten rutscht. Da muss man dann durch.

Der Händler vor Ort wollte uns 10% geben. Über einen Internetvermittler gab es rd. 30% (mit 6-Monats-Kurzzulassung). Aktuell scheinen die Rabatte etwas verhaltener. Für den Ultimate gibt es nur noch 25%, dafür gibt es andere Ausstattungslinien inzwischen auch als Tageszulassung mit höheren Rabatten. Allerdings sind die Fahrzeuge in der Zwischenzeit auch deutlich im Wert gestiegen. Unser Mokka würde jetzt rd. 2,5 k€ lt. Liste mehr kosten.

Welche Linie du wählst, mußt du für dich selbst entscheiden. Ich hatte keine Lust die Unterschiede rauszupulen und mich später über irgendwas fehlendes zu ärgern. Hab das große Kreuz gemacht. Viel gab es eh nicht mehr zur Auswahl.

 

Themenstarteram 25. März 2022 um 10:00

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Ein Crossland würde für meine Mutter nicht in Frage kommen, da sie sich auf das äußere des Mokkas ziemlich festgefahren hat.

Eine Probefahrt zu machen wäre auf jeden Fall eine gute Idee, aber schließlich müsste man dann ja mehrere Fahrzeuge probefahren, um die Unterschiede zu vergleichen.

Ich denke es macht am meisten Sinn, einen Elegance zu nehmen, da die schon das meiste an Board haben und noch deutlich billiger als ein Ultimate sind. Die Matrix Scheinwerfer werde ich meiner Mutter ebenfalls ans Herz legen, da dies auch ein Sicherheitsaspekt ist und mir zum Beispiel vor 3 Monaten nen Wildschwein in den Kadett gelaufen ist, was ich eventuell hätte vermeiden können, sofern ich besseres Licht gehabt hätte.

 

Wir werden demnächst mal zum FOH fahren und schauen, was es dort für Angebote gibt. Allerdings möchte meine Mutter nur einen weißen mit schwarzem Dach, was die Suche auch nicht unbedingt leichter macht. Was ich aber interessant finde, warum kostet die Metallic Lackierung, also das Matcha Grün keinen Aufpreis, aber eine Unilackierung wie das Weiß schon ?

Liebe Grüße

Die Aufpreise für andere Fraben sind einfach nur Geldschneiderei. Ob uni oder metallic.....beides sind Lacke mit abschließendem Klarlack. Wenn es bei den Farben selbst Preisunterschiede gibt, dann im Centbereich. In der Verarbeitung hingegen macht es keinen Unterschied mehr.

Opel hat sich beim Mokka einfach für diesen auffälligen Farbton als Basis entschieden. Finde ich mutig, finde ich gut. Nur deshalb sind wir auch beim Mokka gelandet. Eigentlich hätte ein Corsa gereicht. Aber da ist die Farbauswahl auch nicht der Hit. Und das dortige orange ist auch mehr Kommunalorange. Das wollte meine Frau dann doch nicht mehr als sie das Grün erblickte.

Zitat:

@marius2551 schrieb am 25. März 2022 um 11:00:01 Uhr:

Eine Probefahrt zu machen wäre auf jeden Fall eine gute Idee, aber schließlich müsste man dann ja mehrere Fahrzeuge probefahren, um die Unterschiede zu vergleichen....

naja - statt blindkauf ist mind. 1 fahrt vorab doch das mindeste (?)!

Zitat:

@carManiac schrieb am 25. März 2022 um 07:00:40 Uhr:

Bestellen dauert im Moment locker 10 Monate.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was man gerne hätte. Nur Finger weg von der kleinsten Linie, die hat nicht mal AndroidAuto/CarPlay an Bord. Den wird man nie wieder los später.

Man kann CP oder AA freischalten :) Oder im schlimmsten Fall, eine neue Infotainmenteinheit nachrüsten. Und nein, es kostet nicht viel.

@marius2551

Auf alle Fälle Frontscheibenheizung ordern.

Dazu wie schon erwähnt, LED Matrix Licht.

Und den Mokka mit Automatik ordern und kein Schaltgetriebe.

Was schöneres und entspannteres als die 8 - Gang Automatik gibt es nicht.

Und ich weiß jetzt schon, das deine Mutter mit dem Kupplungspedal nicht zurecht kommen wird.

Denn der Kupplungspedalweg und der Schleifpunkt von der Kupplung ist grauenhaft was Peugeot da konstruiert hat.

Daher wenn deine Mutter unbedingt den Mokka B haben möchte, mit Automatik nehmen.

Und beides Probefahren, dann wird sie den Unterschied merken und nicht bereuen.

Wenn das Kleingeld keine Rolle spielt, die Ultimate Ausstattung nehmen zu der Frontscheibenheizung wie schon erwähnt.

Wo findet man die beheizbare Frontscheibe beim Mokka?

https://www.opel.de/.../230816_6493_Mokka_ICE_PRL-D_web.pdf

Dort hab ich sie nicht finden können. Auch unser Ultimate hat mWn sowas nicht. Dafür gibt es ein beheizbares Lenkrad.

Automatik hätten wir gern gehabt, gibbet aber für den Diesel nicht.

Davon abgesehen ist der Thread auch schon von März 2022. Da ist die Kaufentscheidung beim TE bestimmt schon gefallen. ;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. November 2023 um 12:42:17 Uhr:

Wo findet man die beheizbare Frontscheibe beim Mokka?

https://www.opel.de/.../230816_6493_Mokka_ICE_PRL-D_web.pdf

Dort hab ich sie nicht finden können. Auch unser Ultimate hat mWn sowas nicht. Dafür gibt es ein beheizbares Lenkrad.

Automatik hätten wir gern gehabt, gibbet aber für den Diesel nicht.

@PIPD black

Ok.

Das wusste ich nicht, das es das nicht gibt als Zubehör, die beheizbare Frontscheibe.

Aber ganz ehrlich, lohnt sich ein Diesel überhaupt noch, bei ca. 180 Euro KFZ- Steuer?

Ich zahle nur ca. 62 Euro KFZ Steuer und verbrauche mit meinem Grandland zwischen 6,5- 8 Liter, je nach Fahrtstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka B - Must Have Ausstattung ?