- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Momentan kein Auto mit TFT-Cockpit und HUD produzierbar.
Momentan kein Auto mit TFT-Cockpit und HUD produzierbar.
Nachdem nun meine Bestellung mit Auslieferung eigentlich im Oktober 21 auf unbestimmte Zeit in 22 verschoben wurde, nun der Super Gau.
Händler rief mich an, wenn ich Auto noch in absehbarer Zeit haben möchte, muss ich auf Tft und Hud verzichten.
Ansonsten würde der Kaufvertrag mit der momentanen Preisbindungung aufgehoben, liefe dann zwar weiter zu neuen Preisen, und ob ich ihn dann so noch 22 bekommen würde, stände in den Sternen.
Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hatte mich auch gewundert als ich diese Woche meinen Evoque (den ich zum Glück im November bekommen habe) nochmal konfigurieren wollte um etwas zu checken und für die HSE Austattung kein TFT Bildschirm mehr dabei ist. Gibt nur noch analoge Rundinstrumente, TFT nicht mal mehr gegen Aufpreis. Das wäre für mich fast ein Grund keinen Evoque zu nehmen, das sieht aus wie ein 5-10 Jahre altes Auto....
Gleiches Problem habe ich auch. Stand heute Auslieferung Dez. 2022. Ohne TFT möchte ich ihn eigentlich nicht, ist halt nur die Frage ob ich noch warte oder bei Gelegenheit die Bestellung stornieren kann. Eilig habe ich es zum Glück nicht, aber 2 Jahre wollte ich jetzt auch nicht warten.
Hallo zusammen und Grüße an alle, bin ganz neu in diesem Forum, da ich Oktober 2021 die Bestellung und lt. Händler die Auslieferung Juni 2022 meines ersten RR erwarten soll. Bestellt habe ich den p300e, leider ohne Probefahrt dieser Motorisierung und wollte eure Erfahrungen darüber einholen. Total erschreckt hat mich dieser Thread, da auch ich das TFT Kombiinstrument als Serie meines R-Dynamic HSE erwarte. Hab nun die offizielle LR Konfiguration aufgerufen und siehe da, nur der HST bietet das digitale TFT Display. Was aber auch ein Versehen sein kann und dort noch nicht entfernt wurde. Ist eigentlich der Händler "gesetzlich" verpflichtet, mir eine solche Änderung zu melden oder muss ich auf ihn zugehen? Und welche Funktionen bietet denn die analoge Ausführung? Entfallen nun alle Anzeigen, welche das Display in der digitalen Version ermöglicht, oder handelt es sich "nur" um Tacho und Drehmesser?
Bin ganz verunsichert - auch über eure Lieferzeit-Erfahrungen, denn es scheint nicht mal sicher, dass ich den Wagen 2022 erhalten kann und somit den Umweltbonus abschreiben muss. Freue mich über jede Info zu meinen Fragen!
Kann aber sein, dass die knappen Bauteile nur im Topmodell verfügbar sind.
Der HSE bringt halt den höchsten Umsatz/Gewinn :-)
PS: ich werde nächstes Jahr im Jan keinen Neuen mehr bestellen, auch auf Grund der unkalkulierbaren Lieferzeiten… Wir kommen dann wg. Corona mit nur einem Auto aus…
@themrock
Welche Modellversion hattest Du bestellt? Interessiert mich, da ich die Ausführung des p300e in der R-Dynamic HSE bestellt hab und noch keine Info bezügl. einer Ausstattungsänderung des digitalen TFT Displays erhalten habe.
@mischiko
Ich hatte die SE Austattung bestellt, die sich wie die S und HSE Mitte Dezember seitens JLR grundsätzlich geändert hat. Hab das aber mit dem Händler geklärt, das TFT trotzdem mitbestellt wird, laut Preisliste auch möglich. Er meldet sich bei mir, wenn die Bestellung fix wird und es Auswirkungen auf die Konfig hat. Dann kann es auch sein, wenn tatsächlich etwas nicht verfügbar seien sollte, dass ich ihn abbestelle.
Der Konfigurator gibt im Moment nicht die tatsächlichen Bestellmöglichkeiten wieder. Die Preisliste ist da genauer.
Mein p300e HSE wurde Mitte November noch mit TFT Display ausgeliefert (Cockpit + Mittelkonsole). Sind übrigens 7 p300e momentan als Neuwagen auf der LR Homepage verfügbar, einfach zugreifen. Und noch was, der macht nur Sinn mit Wallbox, alles andere macht keinen Spaß
Warum macht ein Hybrite nur Spass, wenn man eine mittlerweile nicht mehr geförderte Wallbox hat?
Eine vernünftige 16A Leitung reicht auch aus.
Die 45min schneller laden an der Wallbox machen die Kuh nicht fett
Beim Hybrite muss mehr als nur die Lademöglichkeit passen, damit dieser Spaß macht.
Fahrprofil sollte 60%+ elektrisch sein
Lust auf 3Zylinder
Kein echter Allrad Fan
Möglichkeit der 0,5% vorteilsnahme
Schönes Wochenende
Bin voll bei Dir! Soll aber Käufer geben die Plug-In kaufen und glauben das geht auch ohne Laden gut, muss natürlich keine Wallbox sein Hauptsache voll über Nacht
Also bei mir war es der SE.
Übrigens diesen digitalen Rückspiegel gibts auch nicht mehr.
Hallo nochmals, meine Nachfrage beim Händler ergab folgendes: HSE Ausstattung hat das digitale TFT Cockpit Instrumentendisplay als Serienausstattung, daher wird der Evoque auch so ausgeliefert. ClearSight Spiegel als bestellte Option steht momentan nicht auf der Liste der nicht lieferbaren Optionen. Somit sollte hoffentlich meine Ausstattung auch so ausgeliefert werden. Sicher ist es aber nicht. Denn neuerdings fehlt bei den Sitzen auch die Option Vordersitze heiz- und kühlbar! Diese hatte ich bestellt, da im Sommer mein bisheriger Q5 uns den A**sch gerettet hat:-)
Jedenfalls hat man sicherheitshalber einige optionale Zusatzausstattungen momentan aus dem Konfigurator genommen, damit die bereits bestellten Fahrzeuge soweit wie möglich in der bestellten Ausstattung geliefert werden können.
Bin gespannt, was letztendlich kommt!
Eines der wichtigsten Extras ist die Hitze bzw. Sonnenstrahlen absorbierende Frontscheibe; die hatte ich schon bei meinem letzten Evoque (davor BMW) die ist ihr Geld wert!! Und wichtiger als eine Kühlfunktion vom Sitz, zudem ohne Verbrauch!