1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Momentanverbrauch beim 6er

Momentanverbrauch beim 6er

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 14:10

moin!

kann mir mal jmd. erklären, was die 70 in der momentanverbrauchsanzeige zu suchen hat? ich kann mir da keinen reim drauf machen. :)

hier das bild

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 14:27

huch... es gibt ja auch ein 6er forum. damit hab ich ja jetzt gar nicht gerechnet. würde ja eigentlich dahin gehören, aber ich kann's auch leider nicht mehr verschieben! :rolleyes:

Das ist nur ein gafaketes Tachobild vom Fünfer. Das Sechser-Kombiinstrument sieht aber so aus, wei auf dem Bild, außer, dass der nicht, wie im Bild zu sehen, die Momentanverbrauchs-Anzeige hat, sondern an dieser Stelle die Öltemp. und diese reicht von 70-120-170°C. Sieht man auch auf den original Sechser-Interieurbildern.

Auch wenn das Bild nicht zum 6er gehört - ein Momentanverbrauch von 70l/100km hat nahezu jedes Fahrzeug beim Kaltstart am Morgen (ich habe direkt nach dem Start sogar Werte über 90l/100km).

Grüssle

Frank

So sieht das 6er-Tacho schon aus, nur ist ja die Momentanverbrauchs-Anzeige mit dem Bereich 70-10-20 schon komisch, weil ja dort die Öltemp.-Anzeige mit dem Bereich 70-120-170 hingehört.

Das bild ist also eine Mischung aus 5er (mit Momentanverbrauchs-Anzeige) und 6er (mit Öltemp.-Anzeige).

Themenstarteram 2. November 2003 um 1:41

kling logisch, wenngleich ich dann aber trotzdem nicht verstehe, warum dann die 70 oder eben die anderen beiden zahlen nicht auch noch schnell gefaked wurden. ist ja schließlich kein aufwand, was mich auch so stutzig gemacht hatte. schon seltsam! :)

Das mit den 70l wären einbißchen zu viel für nen 6er :D

Aber ne 10 brauchen se auch nicht hinzumalen.. weil darunter kann man mit dem Bombengeschoss eh nicht fahren... :p :p

Mexx

@ MexxE46

Es geht hier nicht um den Durchschnitts-, sondern um den Momentanverbrauch. Und hier erreicht nahezu jedes Fahrzeug Werte um die 70l/100km (oder mehr).

Grüssle

Frank

am 3. November 2003 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Es geht hier nicht um den Durchschnitts-, sondern um den Momentanverbrauch. Und hier erreicht nahezu jedes Fahrzeug Werte um die 70l/100km (oder mehr).

... also 70 oder gar 90 Liter finde ich zu heftig - bei "normalem Wetter" startet meiner bei max. 30 Liter und der absolute Rekordwert bei -20 Grad waren mal 45 Liter in den ersten paar Sekunden. Und ich halte das Teil nicht gerade für ein Verbrauchswunder.

Vielleicht gehen die Uhren in dem Bereich einfach nicht richtig (?)...

@ JerryCLK

Ich weiß nicht, welche Anzeige der CLK hat. Beim Passat wird normalerweise der Durchschnittsverbrauch für die Fahrt (MFA1) oder der letzten xtausend Kilometer (MFA2) angezeigt. Diese Werte bewegen sich natürlich auf entsprechend niedrigem Niveau. Über den Werkstattmodus kann man sich den realen Momentanverbrauch anzeigen lassen. Diese Werte (Taktfrequenz müsste bei 0,5s liegen) bewegen sich (auch bei warmen Motor) in ganz anderen Regionen. Jedes antippen des Gaspedals schlägt sich sofort in einem entsprechend hohen Wert nieder.

Beim von mir angesprochenen Kaltstart am Morgen erhält man in den ersten Sekunden Werte um die 90l/100km.

Dieser Modus ist auch insofern von Bedeutung, da man hier auch die Funktion der Schubabschaltung etc. testen kann.

Also...ich rede nicht von einer normalen Verbrauchsanzeige, sondern vom Werkstattmodus des BC (wird je nach Modell auch über Radio, Navi oder Klima ausgegeben), der die realen Verbrauchswerte ausgibt.

Grüssle

Frank

am 3. November 2003 um 18:26

Temperaturen <0, BC auf Sekundenintervall für Spritverbrauch, nach morgendlichem Start die ersten Rollversuche: 50 Liter. Aber nie darüber.

ca. 15 Minuten gefahren, in jedem Fall mit warmen Motor, Beschleunigungsmanöver bis 5000 U/Min: kurzfristig 25 Liter.

90Liter hab ich noch nie gesehen. Ansonsten reicht mein Durchschitssverbrauch von 8,7 - 11,3 Liter, letzterer Wert nur dann, wenn ich 3 Wochen nur im Stadtverkehr bei reiner Kurzstrecke unterwegs bin, ansonsten ein Langzeitmessdurchschnittswert von 10,2 Liter.

Liegt aber auch daran, dass ich meinen Elch noch nie über 5000 U/min getreten hab, auch noch nicht auf der Autobahn. :)

@ EierFanta©

Hört sich so an, als ob Dein Volvo ähnlich viel (oder wenig) verbraucht wie mein Passat. Den hohen 90er Wert erreiche ich auch nur am Morgen. Ähnlich sieht es mit dem Durchschnittsverbrauch aus - nach den ersten 5km bis zur AB-Auffahrt bin ich dann auf 13l/100km runter, nachdem ich von der AB abfahre sind´s noch angezeigte 10,5l/100km.

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Temperaturen <0, BC auf Sekundenintervall für Spritverbrauch, nach morgendlichem Start die ersten Rollversuche: 50 Liter. Aber nie darüber.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der halt nicht mehr als z.B. 50 l oder so anzeigt. AFAIK zeigen z.B. die neueren VW-Bordcomputer auch nie mehr als 52l an. Wahrscheinlich wollen die Hersteller ihre Kunden nicht verunsichern... ;)

am 4. November 2003 um 16:19

Bei der Durchschnittsverbrauchsanzeige würden mich 90Liter verunsichern, im Sekundenintervall kann das Ding anzeigen was es will. :D

Darf ich mal dazwischen fragen:

Wie funktioniert eigentlich eine Verbrauchsanzeige, wo nimmt sie die Daten für Menge/Durchfluss ab ?

Gibt´s da unterschiedlich (genaue) Prinzipien, da ich auch mal folgendes hörte: Anzeige v. vermeintlich falschen Werten bei Vollgas im Hohen Gang bei gleichzeitig niedriger Drehzahl (also "untertouriges" herausbeschleunigen, für wenig Drosselverlust) !?!?!

Deine Antwort