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Momentanverbrauchsanzeige// Schubabschaltung

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. November 2007 um 15:48

Ich bin etwas verwundert!

Bei allen meinen bisherigen BMW´s (E46/E39) ging unter Schub (also Rollenlassen oberhalb ca. 1500 U/min) die Momentanverbrausanzeige (Schubabschaltung)auf 0! Bei meine E90 (320si) passiert dies nur manchmal auch wenn die Drehzahl teilw. über 2000 U/min liegt! Wie kann das sein?

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10 Antworten

Ehrlich gesagt hab ich diese Anzeige noch nie besonder ernst genommen.

Ich bezweifle auch etwas die Genauigkeit bzw. Sinnhaftigkeit.

BMW verbaut diese wohl eher nur noch aus "Gewohnheitsgründen"

Ist eben BMW-typisch und die Anzeige gehört einfach ins Cockpit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Ehrlich gesagt hab ich diese Anzeige noch nie besonder ernst genommen.

Ich bezweifle auch etwas die Genauigkeit bzw. Sinnhaftigkeit.

BMW verbaut diese wohl eher nur noch aus "Gewohnheitsgründen"

Ist eben BMW-typisch und die Anzeige gehört einfach ins Cockpit ;-)

Hab ich früher auch so gesehen. Heute sehe ich es anders. Bei meinem zeigt sie eigentlich sehr genau an. Ich würde die Anzeige aber eher als schlechtes Gewissen bezeichen. Wenn keine Anzeige vorhanden ist (war bei meinem Vorgänger so), merkt man den Verbrauch erst an der Zapfsäule und nicht direkt. Psychologisch wirkt meiner Meinung nach der Zeiger mehr und ist ständig zu sehen, als wenn die Anzeige nur im BC wäre (hatte letztens einen 1er, der hatte den Zeiger nicht). Habe meistens die Restkilometer eingeblendet und würde den Momentanverbrauch nicht sehen. Obwohl mein alter 528i Bj 85 schon diesen Zeiger hatte, finde ich ihn heute noch sehr sinnvoll.

Gruß Schumi91

Hallo,

bei meinem 325iA scheint die Momentanverbrauchsanzeige einigermassen

zu stimmen. Beim gleichmäßigen Fahren mit ca. 120 km/h zeigt die Anzeige

zwischen 7 und 8 Litern an. Im Bordcomputer (Professional) wird dann als

Verbrauch 8,2 Liter angezeigt über eine Strecke von zum Beispiel 100 km.

Auch die Schubabschaltung wird richtig angezeigt, die MVB-Anzeige geht dann auf

Null beim Ausrollen. Als ich das Auto neu hatte (vor ca. einem Jahr) hielt ich diese Anzeige für Spielerei, mittlerweile, bei ständig steigenden Spritpreisen, denke ich

anders darüber.

ciao

Da scheint die Einsprizung fehlerhaft zu sein. Wenn der Motor warm ist, und Du den Fuß vom Gas nimmst, dann zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 0 an. Das stimmt ja auch mit der Realität überein, da die Einspritzung abgeschaltet ist. Bei knapp über 1000 U/min "kommt" dann der Zeiger wieder, könnte beim 320si etwas früher sein, sollte aber vom Prinzip genau so sein.

Also ab zum Freundlichen, Einspritzanlage prüfen lassen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:07

Bin grad noch ne Runde gefahren - bis zum 4. Gang is alles wie gewohn (und gewollt) ab dem 5. gibts Probleme! Hat vielleicht ein andere 320si´er ähnliches Beobachtet - an der Software vom si solls ja so einige Bugs haben?!

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

 

bei meinem 325iA scheint die Momentanverbrauchsanzeige einigermassen

zu stimmen. Beim gleichmäßigen Fahren mit ca. 120 km/h zeigt die Anzeige

zwischen 7 und 8 Litern an. Im Bordcomputer (Professional) wird dann als

Verbrauch 8,2 Liter angezeigt über eine Strecke von zum Beispiel 100 km.

Auch die Schubabschaltung wird richtig angezeigt, die MVB-Anzeige geht dann auf

Null beim Ausrollen. Als ich das Auto neu hatte (vor ca. einem Jahr) hielt ich diese Anzeige für Spielerei, mittlerweile, bei ständig steigenden Spritpreisen, denke ich

anders darüber.

ciao

Tempomat 120?? Hast du breite Reifen? oder sonst was? Die Automatik wird doch keine 2 l mehr brauchen?! Bei Tempomat 120 brauch ich ca. 6,2 l (München --> Würzburg) (325i 07/05)

Beim Tempomat war es interessant das selbst beim steilen Berg die Anzeige immer auf 3-4l stehen geblieben ist. Seit einem SW Update geht sie auch beim Tempomat auf 0 runter.

 

grüße

Hallo,

auch als der 325iA neu war wurden über eine Strecke von ca. 400 km mit mäßiger, einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit um 110 km/h, im BC 8,2 Liter angezeigt (Unter 8,2 war er noch nie). Ich bitte darum, die Aussagen mit Vorsicht zu betrachten, ich habe noch nie den wirklichen Verbrauch durch Notieren des Kilometerstandes beim Tanken selbst ermittelt. Werde das demnächst mal machen.

ciao

Dieser Zeiger kann sehr genau gehen, ich denke 3 % sind für ihn kein Problem. Er wird über einen von der SW gesteuerten Elektromotor gestellt und die bekommt direkt vom Einspritzcomputer die eingespritze Menge in sehr feinen Dosen übermittelt. Und die zurückgelegte Strecke und Zeit kennt sie auch bestens. Es wird sogar die Rollumfangerhöhung bei höher Geschwindigkeit mit eingerechnet.

Der ermittelte Momentanverbrauchswert wird dann noch mit einem Korrekturfaktor multipliziert. Um den Anzeigewert im Bedarfsfall justieren zu können.

Der Korrekturfaktor ist nicht selten etwas "verbrauchsgünstig" gelegt. Bei meinem war er etwa 7 % zu "sparsam" gegenüber der Rechnung mit km und Tankbeleg eingestellt. Das ließ sich aber in 10 Minuten mit dem Diagnosegerät von Hand korrigieren.

Bordcomputer (Durchschnittsverbrauchsanzeige und Momentanverbrauchsanzeige) ziehen am selben "Strang".

Die 8,2 l kommen mir realistischer vor als 6,5 l bei 120. Selbst der neue "spritspar-" 318iA mit 143 PS , der sehr lang übersetzt ist (ca. 270 bei 6000 U/min), genehmigt sich bei 120 7 l (Tempomat).

Bei konstant 120 liegt mein 330i Handschalter bei 6L. Und das ist kein Phantasiewert, ich hab mal alle meine Geduld zusammengenommen und habe wirklich über 1000km auf eine Tankfüllung geschafft (an der Tankstelle berechnete 6.0L, Anzeige 5.8).

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Dieser Zeiger kann sehr genau gehen, ich denke 3 % sind für ihn kein Problem. Er wird über einen von der SW gesteuerten Elektromotor gestellt und die bekommt direkt vom Einspritzcomputer die eingespritze Menge in sehr feinen Dosen übermittelt. Und die zurückgelegte Strecke und Zeit kennt sie auch bestens. Es wird sogar die Rollumfangerhöhung bei höher Geschwindigkeit mit eingerechnet.

 

Der ermittelte Momentanverbrauchswert wird dann noch mit einem Korrekturfaktor multipliziert. Um den Anzeigewert im Bedarfsfall justieren zu können.

Der Korrekturfaktor ist nicht selten etwas "verbrauchsgünstig" gelegt. Bei meinem war er etwa 7 % zu "sparsam" gegenüber der Rechnung mit km und Tankbeleg eingestellt. Das ließ sich aber in 10 Minuten mit dem Diagnosegerät von Hand korrigieren.

 

Bordcomputer (Durchschnittsverbrauchsanzeige und Momentanverbrauchsanzeige) ziehen am selben "Strang".

 

Die 8,2 l kommen mir realistischer vor als 6,5 l bei 120. Selbst der neue "spritspar-" 318iA mit 143 PS , der sehr lang übersetzt ist (ca. 270 bei 6000 U/min), genehmigt sich bei 120 7 l (Tempomat).

 Der BC geht bei recht genau. Durch Nachrechnung ist ne differenz bis zu +- 0,1 Liter rausgekommen. Hatte auch schon mal 1010 km mit einem Tank geschaft *gg. Der Spritunterschied ist wohl auf die Automatik (oder vieleicht noch Zubehör) zurückzuführen. In einem anderen Post, hatte sich einer Beschwert, dass er in der Stadt nicht unter 14 Liter fahren kann nur mit manueller Gangwahl kann er es auf 12 l Drücken. In der Stadt liege ich normalerweise zwischen 10 und 11 Liter bei sehr zügiger Fahrweise (fahre öfters den ersten Gang aus dann in den 6.) . Da der damalige TE und ich aus der gleichen Stadt kommen sind die werte vergleichbar.

Die Konstantfahrt bei 120 läst schon rückschlüsse zu auf den verbrauchsunterschied. Hatte jedoch nicht gedacht das der Automat sich 2 l genehmigt. In meinem hatte ich nur wärend einer Problemfase mit meinem Motor einen mehrverbrauch von rund 2 Litern zu beklagen.

 

Grüße

 

p.s. die Aussagen beziehen sich nur auf den 325i , 2,5L

p.p.s der 325i ist im 6. auf ca. 320 bei 7000 U/min Übersetzt. Also fast identisch.

 

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