- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Momentanverbrauchsanzeige
Momentanverbrauchsanzeige
Hallo BMW-Fahrer,
leider habe ich in der SuFu nichts passendes gefunden, daher stelle ich die Frage bzw. mein Problem einfach mal hier rein.
Und zwar habe ich das Problem, das meine digitale Momentanverbrauchsanzeige immer bei 10,2 l/100km steht. Egal wie ich fahre, egal welcher Gang. Ich vermute ein Sensor spinnt?!?! Kann ich dies selbst beheben oder muss ich in die Werkstatt?
Kleine Bemerkung: Es handelt sich um einen 335i. Dh. die "manuelle" Verbrauchsanzeige" ist nicht mehr vorhanden. Es dreht sich rein um die digitale "Durchschnittsverbrauchanzeige"
Danke schonmal im Vorraus.
lg
Beste Antwort im Thema
Hi,du mußt am Blinkhebel auf dem BC knopf drücken bis die verbrauchsanzeige kommt(10.2L)und dann paar sekunden gedrückt halten und schon beginnt es neu zu berechnen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,du mußt am Blinkhebel auf dem BC knopf drücken bis die verbrauchsanzeige kommt(10.2L)und dann paar sekunden gedrückt halten und schon beginnt es neu zu berechnen
Hi George, das wusste ich auch noch nicht. Ich habe es immer umständlich über den iDrive Pinökel resettet. So lernt man immer was dazu. Beim Leerlauf vor einer Ampel zählt das Ding übrigens gnadenlos weiter. Das fällt nur dann auf, wenn man die Verbrauchsanzeige vorher auf Null gesetzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Nierenfan
Beim Leerlauf vor einer Ampel zählt das Ding übrigens gnadenlos weiter.
Ist ja auch klar, weil der Verbrauch ja unendlich hoch ist. Theoretisch 63Ltr / 0 Km wenn man gar nicht fährt (wenn man mal davon ausgeht das man dann wieder nachtanken muss).
Ich stelle übrigens nach dem tanken immer den Tageskilometerzähler auf 0 und die Durchschnittsverbrauchanzeige auch. So kann ich schnell sehen ob z.B. viel Kurzstrecken oder ein schwerer Gasfuß im Spiel war und ich mich vielleicht wieder ein bisschen zügeln sollte
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Zitat:
Original geschrieben von Nierenfan
Beim Leerlauf vor einer Ampel zählt das Ding übrigens gnadenlos weiter.
Ist ja auch klar, weil der Verbrauch ja unendlich hoch ist. Theoretisch 63Ltr / 0 Km wenn man gar nicht fährt (wenn man mal davon ausgeht das man dann wieder nachtanken muss).
Ich stelle übrigens nach dem tanken immer den Tageskilometerzähler auf 0 und die Durchschnittsverbrauchanzeige auch. So kann ich schnell sehen ob z.B. viel Kurzstrecken oder ein schwerer Gasfuß im Spiel war und ich mich vielleicht wieder ein bisschen zügeln sollte
bei mir steht Durchschnittsverbrauch seit dem Kauf unresettet. Lediglich den Reisebordcomputer setze ich nach jeden Tanken zurück. So habe ich einmal den Gesamtwert und einmal den Reisebordcomputer.
Gesamt habe ich seit 40tkm mit dem 318d 5,2 Liter, davon im Sommer meistens 4,8 im Winter meistens 5,4 Liter, womit ich natürlich hochzufrieden bin
Angeber @ eagle!
Der TE redet aber vom MOMENTANverbrauch, oder?
Zumindest laut Titel. Im Text dann nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Angeber @ eagle!
nö, dafür habe ich ja keine Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
bei mir steht Durchschnittsverbrauch seit dem Kauf unresettet. Lediglich den Reisebordcomputer setze ich nach jeden Tanken zurück. So habe ich einmal den Gesamtwert und einmal den Reisebordcomputer.
Das mit dem Gesamtwert ist gegessen, sobald Du das erste Update machen lässt. Dann ist nämlich ein Reset die Folge.
Danke George.
@stef - gemeint ist das selbe
Zitat:
Original geschrieben von dnsb
Danke George.
gern gemacht
Zitat:
Danke George.
momentanverbrauch ist das eine
und der duchschnittsverbrauch ist das andere..
Zitat:
Original geschrieben von 4lmir
Zitat:
Danke George.
gemeint war die anzeige "xx l / 100km"
gibt doch sonst keine!?
du könntest dir die Momentanverbrauchsanzeige mal übers Geheimmenü digital anzeigen lassen, dann kannst du sehen, ob er generell mit der Ermittlung ein Problem hat oder obs an dem Zeiger liegt.
Tageskilometer ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis Menü 19 drücken, Quersumme aus den letzten 5 Ziffern deiner Fahrgestellnummer errechnen und durch wiederholtes Drücken eingeben. Dann kannst du unter Menüpunkt 4 den Momentanverbrauch digital anzeigen lassen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 4lmir
gemeint war die anzeige "xx l / 100km"
gibt doch sonst keine!?
Doch!
Es gibt die Momentanverbrauchsanzeige. Sprich: Was verbraucht das Auto gerade in diesem Moment?
Und es gibt die Durchschnittsverbrauchsanzeige. Sprich: Wieviel wurde auf die KM seit letztem reset verbraucht?
Beides wird in L/100km angegeben.
Wie Du die Durchschnittsanzeige resettest weißt Du jetzt ja. Die Momentanverbrauchsanzeige kann man nicht resetten