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Momentenverteilung im offenen Differential

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:02

Hallo Leute,

ich zerbreche mir im Moment den Kopf über ein wahrscheinlich ziemlich einfaches Thema.

Angenommen ich habe ein Offenes Differential:

Wie genau verteilt sich das Moment auf das Linke und Rechte Rad, wenn das Linke Rad FESTGEHALTEN wird. Also es bewegt sich NICHT. Das Rechte Rad hat somit eine doppelte Drehzahl. Aber wie verhält sich das Drehmoment? Beide Räder bekommen ein Drehmoment ab, jedoch wie viel? Kann man so nicht pauschal sagen weil auch Reibung und andere Einflüsse im Spiel sind, aber gibts da einen Richtwert?

Bin über jede Antwort dankbar :D

LG

Frox

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35 Antworten

Spontane Antwort: Beide Räder bekommen das gleiche Drehmoment.

Ja, eins steht, das andere hat doppelte Drehzahl. Wenn das durchdrehende Rad zuwenig Grip hat, dann bewegt sich auch das Auto nicht. Bremst man das durchdrehende Rad ab, kann es sein, daß durch das höhere Drehmoment durchs Bremsen, das stehende Rad sich anfängt zu drehen und schon kommt man weg. Alter Trick zum Anfahren im Winter.

Zitat:

@Froxbert schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:02:47 Uhr:

Beide Räder bekommen ein Drehmoment ab, jedoch wie viel?

-wenn beide Räder gleiche Drehzahlen haben also das Moment auf die Straße verlustfrei übertragen (Geradeausfahrt, kein Schlupf) dann überträgt jedes 50%

-wenn eines still steht bekommt das andere 100% des Moments > ob diese 100% dann auch übertragen werden können hängt wiederrum vom Reibwert/Schlupf ab.

ab da beginnt dann die Sache mit den Differentialsperren ,entweder manuell oder über die EDS Funktion des ABS mittels Bremseingriff

im offenen Diff bekommt theoretisch jede Seite gleich viel.

wenn Du ein Rad festhältst liegt ja auch ein Moment an !

Experiment: das Auto ist auf der Bühne, Gang drin und Motor steht. Wenn ein Rad gedreht wird, dreht sich das andere Rad entgegengesetzt.

wenn also ein Rad keinen Grip hat, wird KEINE Antriebskraft abgegeben ! ( weil das Rad mit Grip nix bekommt )

deshalb gibt es das ASR, das das Rad ohne Grip einbremst und damit Antriebsmoment auf die andere Seite schiebt !

Ohne Sperrwirkung und ASR kommt auch ein quattro nicht vom Fleck, wenn ein Rad kein Grip hat.

P.S. durch die Reibung im Diff ( 2 Wellen, 2 Achsen und 4 Kegelräder ) bekommt das gleichläufige Rad vom Differential etwas mehr Moment mit.

Ein Rad steht, das Andere dreht geht eigentlich nur auf der Bühne oder theoretisch eins auf Teer, das Andere auf Glatteis.

Das Fz beweg sich keinen Meter- sonst würde das eine Rad ja nicht stehen- ergo wird praktisch auch keinerlei Drehmoment übetragen (ausser das Bisserl um den Schlupf zu erzeugen)

Stimmt nicht! Das Vorhandensein eines Drehmomentes setzt keinerlei Bewegung voraus.

Beispiel: Festsitzende Radschraube. Da kannst Du massig Drehmoment aufbringen, es bewegt sich trotzdem nichts.

Entsprechend festgefahrenes Fahrzeug; Es wird ein Drehmoment auf beide Räder aufgebracht, das jedoch nicht ausreicht, um den Fahrwiderstand zu überwinden (weil das Fahrzeug ja im Matsch festgefahren ist). Irgendwann dreht ein Rad durch, das andere erhält aber weiter sein Drehmoment.

Dann rechne doch mal vor, welches Drehmonent hier in diesem Fall an das stehende Rad abgegeben wird :-)

Es ergibt sich das Problem, das das FZ nicht festgesetzt ist ( es wird nur das Rad festgehalten, was eigentlich nur auf einer Bühne möglich ist), sprich sobald das stehende Rad mit Kraft beaufschlagt würde, fing das Fz an zu rollen wenn es auf dem Boden stünde. Tut es aber nicht.

Das Rad hälst in so einem Fall mit dem kleinen Finger auf.

Aber rechne mal vor.....

Wie andere schon gesagt haben:

Beide Räder erhalten (näherungsweise) das gleiche Drehmoment.

In dem Fall dass man ein Rad auf der Bühne festhält, muss man am festgehaltenen Rad gerade soviel Drehmoment gegenhalten wie durch die Reibung verbraucht wird.

Die Reibung kann also eine geringe Ungleichheit bewirken.

Wenn ein Rad auf Schnee durchdreht besteht der Unterschied ebenfalls, nur dass der Unterschied dann im Verhältnis zum gesamten Moment nur wenig ausmacht.

Ganz einfache Physik- jede Kraft erzeugt eine entgegengesetzt wirkende , gleichgroße Gegenkraft.

Das Rad das sich frei drehen kann, braucht (auf der Bühne) dazu nahezu 0 Kraft, welche sich am feststehenden Rad mit...na?? richtig, der gleichen Kraft 0 abstützt.

Das Diff bewirkt durch seine Konstruktion nur eine verdoppelung der Drehzahl.

Das genannte "Beispiel" mit der Schraube hinkt deshalb hier schon, weil sich das Anziehmoment am feststehendem Rad abstützt -mit genau der Kraft, die beim anziehen ausgeübt wird. Haben wir hier halt nur nicht, weil nirgendwo Kräfte (nennenswerte) auftreten.

Beim festgefahrenen Fz haben wir die Reibung des durchdrehenden Rades im Matsch (welche ja durchaus nicht unerheblich sein kann), was hier aber auch nicht besteht, da das Rad eben frei drehen kann.

Was willst Du eigentlich sagen?

Im Grunde hast Du gerade selber genau das bestätigt, was ich ich geschrieben habe: An beiden Rädern liegt das gleiche Moment an. Im Falle des Wagens auf der Hebebühne Null Drehmoment (Reibung vernachlässigt). Im Falle des festgefahrenen Fahrzeuges an beiden Rädern das Moment, welches das durchdrehende Rad noch überträgt.

Hallo,

egal, welches Rad festgehalten wird, leer dreht oder nur ein bischen dreht, das Drehmoment wird immer 50/50 aufgeteilt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:16:00 Uhr:

egal, welches Rad festgehalten wird, leer dreht oder nur ein bischen dreht, das Drehmoment wird immer 50/50 aufgeteilt.

hier ist die Rede vom offenen Differential einer Achse. Da gibt es solch eine Aufteilung nicht.

Aus diesem Grund gibt es sperrbare oder Schlupfabhängige Differentialsperren.

50/50 bedeutet hier: jede Seite bekommt gleich wenig/viel

oder der Betrag wird von dem Rad mit Schlupf vorgegeben - mehr geht nicht !

am 7. Dezember 2022 um 11:43

Egal ob Schlupf oder nicht, jedes Rad bekommt beim offenen Differential dasselbe Drehmoment unabhängig von der Drehzahl ab.

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