ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Momentum oder R Design

Momentum oder R Design

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:22

So endlich kann man ihn bestellen und ich habe alles dazu gepackt was es gibt, außer Standheizung. Ich möchte den XC40 nächste Woche bestellen aber die Mutter aller Fragen ist: R Design oder Momentum - preislich macht das fast keinen Unterschied und hey, dieses Auto ist es mir wert! Nach Mercedes und BMW in den letzten 20 Jahren habe ich irgendwann einen S60 bestellt und mich geärgert dass ich davor diese, sorry, engen und weniger komfortablen deutschen "Premiumhersteller" gefahren bin. Jetzt werde ich off-topic: hat sich jemand mit R-Design vs. Momentum beschäftigt und Ideen entwickelt die er/sie teilen möchte?

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist finde ich auch eine Designfrage (und somit Geschmacksfrage) .. neben den höheren Kosten. Leider gibt es nur beim R-Design das schwarze Dach und gleich (in meinen Augen) schönere Felgen.

Der Momentum würde mir je eher liegen vom Komfort ... da ich denke beim R-Design gibts ein Sportfahrwerk ... aber das weiße Dach wäre nicht so meins, bzw. nur eine Farbe. Auch die Felgen sind nicht so schön. Aber da kann man ja nachkaufen.

Ich habe dasselbe „Problem“, bin aber tendenziell eher bei Momentum (Mit dunklem Dachhimmel und Sportfahrwerk) .

R-Design sieht schon, nicht zuletzt wegen den Auspuffblenden, sportlicher aus aber in Weiß sind es fast 3000€ mehr. Und die 3000€ stecke ich lieber in Zubehör (wie z.B. Standheizung )

Außerdem schließe ich mich meinem Vorredner an; Das schwarze Dach muss man mögen… Die Idee dahinter finde ich gut aber die Umsetzung nicht.

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:18

Bin jetzt 80% beim Momentum... mit 19" Felgen auch schön. Und dieser Nubuk Leder Stoff Mix... ich weiß nicht. Die Farbe wird sowieso Grau oder Schwarz und bei ersterem das abgesetzte Dach, weiß nicht... R Design wird unattraktiver :(

Ich hab in Zürich beide gesehen den Momentum und den R-Design Live bei einander.

Für mich ist der R-Design stimmiger durch das er mit dem Sportfahrwerk tiefergelegt ist.

Das mit dem Schwarzen Dach ist sicher nicht jedermann's Sache aber in der Kombination wir in Zürich Schwarz/Cristal White Pearl einfach nur Ratten scharf.

Ich würde mir nur die Nubuk/Nappaleder Kombi nehmen es ist etwas vom besten für mich.

Da im Sommer nicht zu heiss und im Winter nicht kalt, sehr angenehm.

Lt. Preisliste ist der R-Design aber nicht tiefergelegt :)

"Sportfahrwerk (straffere Fahrwerksabstimmung – unveränderte Fahrwerkshöhe)"

Dann ist es wohl eine Optische Täuschung gewesen da dort 19" Felgen darauf gewesen sind.

Hat dem gesamt Eindruck aber kein Abbruch getan.

Die Kombination R-Design und 19" Zoll muss dann aber auch mögen, Stichwort Komfort...

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:23

Ich habe meinen Händler gefragt nach dem Fahrkomfort beim R Design: er sagte es würde keinen Unterschied machen bei 19 Zoll Felgen ob Momentum oder r Design. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob ich doch lieber 18 Zoll nehmen soll. Hat irgend jemand Erfahrungen mit 19 Zoll Felgen?

Nun, 50er Flanke beim R ist ja kein brutaler Niederquerschnitt.

Das Sportfahrwerk würde ich gerne abbestellen. Gabs früher immer mal ohne Preisänderung.

Ansonsten käme für mich nur R-Design in Frage, weil glattes Leder ohne Belüftung im Sommer einfach Käse ist.

Da erhoffe ich mir von der mehr oder weniger Alcantrapolsterung im Sitzbereich einfach mehr. Ein angenehmes Material.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:44

So wird jetzt bestellt, konnte mich mit dem 'tiefergelegten' und dunklen Sitzen vom R Design nicht anfreunden... Alle Pakete außer Winter mit Sitzheizung, 19' Zoll Felgen und in Osmium-grey und beigen Leder, denke eine gute Kombi :) übrigens: Tragetaschenbefestigung, Schublade unter Fahrersitz muss man extra mitbestellen, nackenkissen auch :D

beim R-Design kann man neuerdings im Konfigurator das Lichtpaket hinzunehmen. Vor ein paar Wochen war das noch anders, ich dachte das die LED Scheinwerfer im Paketumfang des R inkludiert sind.

LED ist in Serie dabei, was extra dazu kommt ist die bei anderen Herstellern "Matrix" genannte Funktion eines adaptiven Fernlichts.

Schön wäre, wenn man das Sportfahrwerk im R abbestellen könnte, so wie das schon früher der Fall war.

Ich komme vom Luftfahrwerk II des 90, da wären das drei Klassen härter vermutlich.

Geht das beim Händler?

Themenstarteram 23. November 2017 um 15:10

Eine letzte Frage: hat jemand Erfahrungen mit einer standheizung? Das ist noch XC40 spezifisch aber ging mir beim finalisieren der Bestellung durch den Kopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen