1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V

monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:07

Hi,

kann mir ungefähr jemand sagen was ich für monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V berechnen muss,

also SPRIT+STEUERN+VERSICHERUNG pro Monat..

fahre 12000 km im Jahr.

bin bei 70%

im Moment komme ich da bei meinem 1.6er so auf 233€ (2xVolltanken~70€ + 9€ Steuern im Monat + 84€ = ~1003€ im Jahr bei VK)

was würde ich im Monat für den R32 zahlen müssen bei der nächst-niedrigeren %-Stufe (die wäre?)

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich rede jetzt nur für mich!: ICH würde die Finger von einem Auto lassen wenn ich mir die monatlichen Fixkosten nicht LOCKER leisten könnte. Es kommen noch Reparaturkosten etc. dazu. Wenn ich nicht weiß ob ich mir die monatl. Belastung zumuten kann würde ich eine Nummer zurückrudern...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

also bei meinem .:R32 fallen folgende kosten an:

-->3-4 mal im monat volltanken , pro tank jeweils ca. 80 EURO (ARAL Ultimate 102 Okan)

-->Versicherung Jährlich (15000KM, 100%VK / 55%Haftpflicht, Öffentlicher Dienst, bei der HUK Coburg) 920 EURO ohne Schutzbrief.

-->Steuern: 216 EURO im Jahr.

Deinen Versicherungsbetrag musst dir selber errechnen, da es bei den Versicherern, Unterschiede wie tag und nacht gibt!

Greezz

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:44

Golf V 1.6 FSI (116PS)

12000km(max.) pro Jahr / 1000 = 120 + 9x1,42 (Super 95) = 1533,6 / 12 = 127,80€ Sprit / Monat

1600ccm = 6,75€ * 16 = 108€ / 12 = 9€ Steuern / Monat

70% = 1003€ VK / Jahr / 12 = 84€ / Monat

Gesamt :

2644,6€ pro Jahr – 220,38€ pro Monat

Golf V R32 (250PS)

12000km/Jahr / 1000 = 120 + 13x1,42 (Super 95) = 2215,2 / 12 = 184,60€ Sprit / Monat

3200ccm = 6,75€ * 32 = 216€ / 12 = 18€ Steuern / Monat

70% = ???

60% = ???

Sorry, ich rede jetzt nur für mich!: ICH würde die Finger von einem Auto lassen wenn ich mir die monatlichen Fixkosten nicht LOCKER leisten könnte. Es kommen noch Reparaturkosten etc. dazu. Wenn ich nicht weiß ob ich mir die monatl. Belastung zumuten kann würde ich eine Nummer zurückrudern...

am 25. Oktober 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Ich geh sogar soweit zu behaupten, wer bei einem Spaßauto nach dem Verbrauch fragt, kann es sich eh nicht leisten. Schließlich sind das zumeist eh die geringeren Ausgaben.

Wer sich über sowas Gedanken machen muss, für den ist ein R32 nicht das richtige Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wer sich über sowas Gedanken machen muss, für den ist ein R32 nicht das richtige Auto!

genau so und nicht anders ist es

am 25. Oktober 2010 um 19:53

Jeder normal arbeitende Deutsche Bürger kann sich so ein Auto leisten auch eine Kassiererin mit 1200 Euro. Das ist ein R32 kein R8 ....

Versicherungskosten erfährst du von deinem Versicherungsagenten, ist halt individuell.

Wenn dein Geburtsdatum im Profil stimmt, und bei der Art der Fragestellung gehe ich davon aus, lass die Finger von dem Wagen und warte damit noch ein paar Jährchen, bis du ihn dir problemlos leisten kannst.

Inspektionskosten sind recht nett, Satz Reifen, Bremsscheiben u. Belege sind auch etwas teurer und werden bei entsprechenden Fahrweise häufiger benötigt. Der Verbrauch für die 6 Zylinderchen liegt im Vergleich zu deinem 1,6 auch eine Ecke höher, Steuern kannst du dir ja selber ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Jeder normal arbeitende Deutsche Bürger kann sich so ein Auto leisten auch eine Kassiererin mit 1200 Euro. Das ist ein R32 kein R8 ....

Na das will ich mal sehen.. Da hast dann aber keine Wohnung, Freizeit weiter Hobby´s etc.

@1.6FSISportline

Deinen Versicherungsbeitrag kannst dir bei den meisten Versicherungen online berechnen lassen. Allerdings kann ich den anderen nur zustimmen. Wenn du dir schon Gedanken über den Unterhalt machen musst bleib lieber beim jetzigen Fahrzeug.

Zitat:

Das geht wenn der Partner gut verdient, aber so gehen schon über 500€ für eine Wohnung weg und dann braucht man zusätzlich ja auch noch etwas für Essen, Klamotten, .... bestimmt nochmal 300-400€.

Kann aber nicht sagen ob die Preise stimmen .... bin Student und daher brauche ich mich damit noch nicht rumärgern. :D

http://www.motor-talk.de/forum/golf-v-r32-t2933541.html

Hier wird auch gerade über die Unterhaltskosten für den R32 gepostet.

Zitat:

Mit 1200 EUR (netto, nehme ich mal an) ist man in D eher ein Geringverdiener. Bislang kam mir noch keine "geringverdienende Kassiererin" mächtig stolz in ihrem R32 entgegen. Ich achte mal ab morgen verschärft drauf. ;)

http://www.autokostencheck.de/.../

in der leiste kannste alles moegliche abfragen

Versicherung100 €

Verbrauch (Ø11,1L)194 €

Kfz-Steuer18 €

Wartung35 €

Wertverlust148 €

pro Monat

347 €

? 27,8¢ pro km

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Mit 1200 EUR (netto, nehme ich mal an) ist man in D eher ein Geringverdiener. Bislang kam mir noch keine "geringverdienende Kassiererin" mächtig stolz in ihrem R32 entgegen. Ich achte mal ab morgen verschärft drauf. ;)

bei der Firma xxx im Lager arbeitet nen bekannter mit 1250€ Netto und er hat nen r32. Also durchaus machbar! Glaube aber er hat keine mietkosten.

Deine Antwort