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Mondeo 1.6 - 90 PS- Bj. 95- Motor ruckelt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:41

Hallo Ford-Freunde,

es geht um den Mondeo meiners Schwiegervaters, Baujahr 1995, 1,6 ltr., 90 PS, Schaltgetriebe, ca. 80.000 km.

Nach dem Starten des kalten Motors kann es vorkommen, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt (sägen). Dies tritt manchmal auf, aber nicht immer. Wenn man dann losfährt, ruckelt der Motor auf den ersten paar hundert Metern. Sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hat, scheint alles normal zu sein. Als ich hinterher gefahren bin, hat das Fahrzeug auf den ersten Metern stark nach Benzin gerochen. Entweder ist das Gemisch in der Warmlaufphase total überfettet oder der Kraftstoff wird halt nicht verbrannt.

Was ist die Ursache?

Auf der Homepage von Sven Johnes – sehr empfehlenswert!!! - http://johnes.gmxhome.de/ habe ich den Hinweis auf verbrannte Ventile wegen defekter Hydrostößel gelesen. Es deutet einiges in diese Richtung. Aber wenn es dieser Defekt wäre, dann müsste sich das Problem aber doch nicht nur in der Warmfahrphase zeigen, sondern ständig. Oder gibt es andere Erfahrungen?

Ein Kompressionstest wurde nicht gemacht, werde ich ihm aber dazu raten.

In der (freien) Werkstatt wurden auf Verdacht die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt (mit/ohne Stecker???) - ohne Erfolg. Dann wurde das Abgasrückführventil erneuert - ohne Erfolg.

Wäre sehr schön, wenn ihr helfen könnt.

Viel Grüße und allen allzeit eine Gute Fahrt!

Harald2

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5 Antworten

Wurde das AGR zurück getauscht? Da es dieser Defekt nicht war, steht es einem zu, dass die Werkstatt die die falsche Diagnose gestellt hat, dies wieder zurück nimmt!

Kompressionstest ist beim Zetec bis Ende '97 oft pflicht! Je nach Ausmaß, müssen sich defekte Ventile nicht unbedingt bei warmen Motor auswirken.

Zu prüfen wäre auch das T-Stück unterhalb der Zündspule! Der kalte Motor schwankt stark im Leerlauf und neigt zum ausgehen, wenn das Teil durch ist. Bei mir war das Teil nur leicht eingerissen und der Motor lief ab und an nur schlecht! Habe das Teil dann geprüft und nach dem Austausch war es dann gut.

Wurde der LMM und das LLRV schonmal gereinigt?

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 21:45

Hallo Sven,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Also dann heißt das zuerst Kompressionstest und dann sieht man weiter.

T-Stück prüfen, erneuern werde ich weitergeben.

Der Luftmassenmesser und das Leerlaufregelventil wurde noch nicht gereinigt. Ich bin überrascht, dass beim Luftmassenmesser reinigen nützt - ich hätte gedacht, der ist entweder in Ordnung oder defekt. Womit reinigt man den LMM am besten? Ist Spiritus oder Bremsenreiniger geeignet?

Leerlaufregelventil reinigen ist auf deiner Homepage schön beschieben. Vielen Dank auch!

Dann will ich mal sehen, was ich für Schwiegervaters Mondeo tun kann.

Noch eine Frage:

Wenn die Kompression und damit die Ventile noch in Ordnung sind: Ist es sinnvoll, die Hydrostößel zu erneuern oder bringt das nichts?

Wenn der Motor warm nicht deutlich klappert und die Ventile i.O. sind, warum >500€ für die Hydros ausgeben? Ist nicht sinnvoll!

Ist wie beim AGR: Was nichts nützt kostet nur unnütz Geld! Wurde das AGR zurück getauscht? Sodass hierfür max. ne Pauschale für den Einbau fällig war? (Zum. macht mein Händler das immer so! Wenn was auf verdacht getauscht wird, bauen die das alte Teil wieder ein, wenns nichts gebracht hat! Man zahlt dann nur 1x den Einbau des Ersatzteils. Der Rücktausch kostet nichts!)

Daher bei Verdachtwechseln immer das alte Teil mitnehmen oder fragen wie lange die dies aufbewaren, falls es das Teil nicht war!

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:10

Kann man den LMM prüfen?

 

Hallo Sven,

besten Dank für deine erneute Antwort!

Zur Überlegung „vorsorgliche Erneuerung der Hydrostößel“:

 

Ich habe ja gelesen, dass die hydraulischen Ventilspielausgleichelemente („Hydros“) im Zetec-Motor manchmal Ihren spielausgleichenden Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichten. Durch „blockieren“ eines Hydros kann das betreffende Ventil nicht mehr vollständig schließen. Dadurch wiederum kann die aus dem Verbrennungsvorgang resultierende Hitze vom Ventilteller nicht mehr an den Ventilsitz im kühlmitteldurchströmten Zylinderkopf abführen. Die Folge: Der Ventilteller schmilzt am Rand weg, das heißt, das Ventil (bzw. die Ventile) brennt durch.

 

Meine Überlegungen hinsichtlich einem vorsorglichen Tausch sind folgende:

Wenn die Ventile und auch die Hydros jetzt noch in Ordnung sind - was durch einen Kompressionstest erst noch festzustellen ist - , dann könnte es doch sinnvoll sein, die anfälligen Hydros nach jetzt rund 80.000 km vorsorglich austauschen zu lassen – bevor der kapitale Schaden mit durchgebrannten Ventilen eintritt.

Natürlich ist das nur dann sinnvoll, wenn der vorsorgliche Tausch der Hydros wesentlich günstiger ist als der große Schaden, den man damit vermeiden möchte. Mehr als 500 EUR investieren, um damit einen Schaden, der ja nur eventuell eintritt, zu verhindern, das muss natürlich überlegt sein. Es ist letztlich eine Frage, wie hoch das Risiko ist, sich mit den alten Hydros den Ventilschaden einzufangen und wie hoch die Mehrkosten für diese Reparatur gegenüber dem vorsorglichen Austausch der Hydros voraussichtlich sind.

Außerdem muss man wohl beachten, dass man das Risiko des Ventil- bzw. Zylinderkopfschadens wohl auch mit neuen Hydros nicht ganz ausschließen, sondern nur vermindern kann.

 

Zum Abgasrückführventil (AGR):

Der Ford-Haupthändler, bei dem mein Schwiegervater den Mondeo neu gekauft hat und immer in die Werkstatt brachte, existiert nicht mehr. Deshalb ging er jetzt zu einer freien Werkstatt – keine Ford-Spezialisten. Das Problem mit dem unnütz erneuerten AGR: Die Motorlaufbeanstandung ist nicht behoben, aber die freie Werkstatt kann das AGR selbst auch nicht zurückgeben. Es könnte bestenfalls im Büro als Briefbeschwerer dienen.

Okay, das sollte nicht primär das Problem meines Schwiegervaters sein und du kannst dir sicher vorstellen, dass er auch mit seinen fast 80 Jahren schon deutsch mit den Leuten redet. Aber irgendwie ist es halt ein leben und leben lassen – vielleicht kommt ihm die Werkstatt bei einer Inspektion mal preislich entgegen. Aber in der Sache hast du natürlich recht, dass man für erfolglose Reparaturversuche nicht (voll) bezahlen sollte.

Als Konsequenz werde ich ihm empfehlen, den weiteren Weg zum nächsten Ford-Händler in Kauf zu nehmen. Das ist dann letztlich kürzer, schneller und billiger als die freie Werkstatt nach dem Prinzip Jugend forscht auf eigene Rechnung im Dunkeln tappen zu lassen.

 

Das weitere Vorgehen:

Ich werde ihm jetzt das weitere Vorgehen in folgender Reihenfolge empfehlen:

1. Austausch des T-Stückes unterhalb der Zündspule (obwohl sich das Problem nur im kalten Zustand zeigt). Falls erfolglos:

2. Kompressionsmessung durchführen lassen. Falls ein oder mehrere Zylinder schlecht sein sollten, ist zu entscheiden, ob das Geld in eine Reparatur investiert werden soll (schätzungsweise mehr als 1.500 EUR) oder ob er sich dann ein (fast) neues Auto kauft.

3. Falls die Kompressionswerte gut sind, habe ich den Luftmassenmesser (LMM) im Verdacht. Das Fahrzeug hat ja auf den ersten paar hundert Metern stark nach Benzin gerochen. Kann doch sein, dass der LMM das Kraftstoff-Luft-Gemisch in der Warmlaufphase total überfettet.

Frage zum LMM: Kann man den LMM durch abziehen des Kabelsteckers prüfen? Hat das Einspritzsystem eine Notlauffunktion, so dass ein defekter LMM bei abgezogenen Stecker keine Probleme mehr zeigt?

 

4. Als weitere Verdächtige behalte ich im Hinterkopf:

- Lambasonde (bzw. Steckkontakte)

- Leerlaufregelventil

- Temperaturfühler für Motorsteuergerät (bzw. Steckkontakte)

- Nochmals Zündkerzen und nochmals Zündkabel mit Stecker original Ford

Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe!

Harald2

Meine Hydros in diesem Mondeo haben schon >180tkm keine Probleme gemacht! Denke nicht, dass sie dies demnächst machen werden. Zumal ein gebrauchter Zylinderkopf mich mit Einbau weniger kostet, als der vorsorgliche Tausch der Hydros!

Wenn immer ein gutes Öl im Motor ist, besteht auch nicht so die Gefahr, dass die Hydros Probleme machen. Ich selber fahre ein 0W40 Vollsync. (Marke kann man nach Vorliebe nehmen, wenn es denn eine bekannte Marke ist! Nicht irgendeine Baumarktsuppe! Wenn man es aufs Jahr rechnet, ist selbst ein Öl mit 8-15€/ltr nicht teuer! Der Mondeo braucht 4,25ltr!)

Um den LMM zu testen, kann man den Stecker abziehen. Das SG nutzt dann mehrere andere Sensoren um sich den Wert herzuleiten.

An den Zündkabeln sind die Kerzenstecker dran! Sind also nicht seperat. Der Zetec ist recht wählerisch, was Kabel und Kerzen angeht! Am besten org. Ford! (Motorcraft)

MfG

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