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Mondeo 1.6 TDCI 116PS - Problem beim Anlassen unter 10 Grad

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:04

Hallo,

 

ich habe mir im August 2012 einen Ford Mondeo Kombi (MK4 Facelift)  1.6 TDCI mit 116 PS als Jahreswagen mit 8.900km gekauft. Im Sommer hatte ich keine Probleme mit dem Anlassen der Mondeo ist immer Sofort angesprungen.

 

Da es mein erstes Diesel Fahrzeug ist weiß ich nicht ob man bei Temperaturen unter 10 Grad etwas beachten muss?

 

Momentan starte ich den Mondeo einfach ohne verzögerung, Ich drehe den Schlüssel Komplett aber es passiert nichts, der Anlasser Dreht nicht.

 

Die Lichtautomatik Schaltet das Ablendlicht ein und die Klimaautomatik fängt an zu Arbeiten, aber der Motor bleibt aus.

 

Immer wen mir das passiert schalte ich die Zündung aus und der Mondeo lässt sich beim 2. versuch ganz normal starten als ob nichts gewesen währe.

 

Ps: Im Tacho konnte ich keine Vorglühanzeige finden, hat das ganze was mit der Rot und Orange Blinkenden Schneeflocke zu tun? Muss man evtl. warten bis das Schneeflocken Symbol aufhört zu Blinken?

 

 

Daten zum Mondeo

 

1.6 116PS Diesel (TDCI)

Erstzulassung November 2011

MK4 Facelift Modell (Kombi)

Aktuell 10.500km

 

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

 

Gruß Goldenretriever 

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 12:17

Einfach etwas mehr Geduld haben und nicht sofort durchstarten. Den Zündungsschlüssel zuerst auf Position II stellen, erst darnach den Motor starten. In deiner Bedienungsanleitung steht bei Dieselmotor starten (ca. Seite 139): 

 

Zitat: 

Dieselmotor starten

Beachte: Der Motor dreht möglicherweise

erst durch, wenn der Glühkerzendurchlauf

abgeschlossen wurde. Dies kann bei sehr

kalten Witterungsbedingungen einige

Sekunden dauern.

Beachte: Kupplungs- oder Bremspedal

niedertreten, bis der Motor durchdreht. 

Zitat ende 

 

Die Vorglühanzeige sieht man höchst selten. Etwa bei sehr tiefen Temperaturen, wenn das Vorglühen etwas länger dauert.

 

PS: Die Schneeflocke hat nur mit der Aussentemperatur zu tun: Gelb zwischen 4 und 0 Grad, rot unter 4 Grad Celsius

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13 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 12:17

Einfach etwas mehr Geduld haben und nicht sofort durchstarten. Den Zündungsschlüssel zuerst auf Position II stellen, erst darnach den Motor starten. In deiner Bedienungsanleitung steht bei Dieselmotor starten (ca. Seite 139): 

 

Zitat: 

Dieselmotor starten

Beachte: Der Motor dreht möglicherweise

erst durch, wenn der Glühkerzendurchlauf

abgeschlossen wurde. Dies kann bei sehr

kalten Witterungsbedingungen einige

Sekunden dauern.

Beachte: Kupplungs- oder Bremspedal

niedertreten, bis der Motor durchdreht. 

Zitat ende 

 

Die Vorglühanzeige sieht man höchst selten. Etwa bei sehr tiefen Temperaturen, wenn das Vorglühen etwas länger dauert.

 

PS: Die Schneeflocke hat nur mit der Aussentemperatur zu tun: Gelb zwischen 4 und 0 Grad, rot unter 4 Grad Celsius

Für mich hört sich das nicht "normal" an. Der Motor startet bei mir bis zu Temperaturen von -5° C mit dem ersten Druck auf den Startknopf durch. Da sieht man auch keine Vorglühleuchte brennen. Die längste Vorglühzeit hatte ich vorletzten Winter. Das waren ca. 4..5 sec bei -20° C. Was mir auch etwas seltsam vorkommt ist, dass das Gebläse anfängt zu laufen. Eigentlich sind alle Stromverbraucher (Gebläse, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Radio etc.) beim Anlassen automatisch abgeschaltet und gehen erst beim Laufen des Motors wieder "ans Netz".

Gruß

electroman

am 1. Oktober 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

PS: Die Schneeflocke hat nur mit der Aussentemperatur zu tun: Gelb zwischen 4 und 0 Grad, rot unter 4 Grad Celsius

Du meinst: Rot unter 0 Grad Celsius :-)

am 1. Oktober 2012 um 18:11

Ja, rot unter 0 Grad.

 

Danke für die Aufmerksamkeit. 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

 

Die Vorglühanzeige sieht man höchst selten. Etwa bei sehr tiefen Temperaturen, wenn das Vorglühen etwas länger dauert.

Gibt es da einen technischen Rückschritt? Diese Funzel hatte bei meinem MK3 nicht mal bei unter -20Grad spürbar länger als sonst geleuchtet. Aufschliessen, reinsetzen, Schlüssel ins Zündschloß und Anlassen. Da gab es weder Verzögerungen noch ist er schlechter als im Sommer angesprungen.

:D War aber ja auch noch der Fordtraktormotor und nicht der kultivierte PSA.

Aber wie auch immer, bei den aktuellen Temperaturen sollte ein moderner Diesel nicht anderst anspringen wie ein Benziner, sofort auf Knopfdruck.

am 1. Oktober 2012 um 19:49

Vielleicht ist da der Unterschied: Mit Knopfdruck startet das Glühen vorher, mit Schlüssel drehen erst beim Drehen, ich hatte heute morgen auch eine Rudolf Diesel Gedenksekunde. Einfach Schlüssel gedreht lassen und die Sekunde warten bis er startet, ich vermute das hat mit dem Rußpartikelfilter (DPF) zu tun, damit dort nicht unverbranntes reinkommt, den hatte der MK3 ja noch nicht und ja, technisch gesehen ist der DPF ein Rückschritt, nur für das Abgas gut, aber nicht für die Umwelt: Mehr Verbrauch und kaum Minderung von Feinstaub, denn der meiste kommt von Reifen und Bremsen und das ist bei Benzinern genau so.

am 1. Oktober 2012 um 19:51

Und wenn der Anlasser während des Vorglühens nicht dreht brauche ich ja auch keine Anzeige wie lange ich warten muss, das Warten macht der Mondi ja für mich ;)

Vor über 20 Jahren hat VW damit begonnen das das Vorglühen beim öffnen der Türen beginnt, das dürften alle Hersteller übernommen haben und ich sehe nicht das Einer da einen Rückschritt wagt.

 

Davon abgesehen zünden Direkteinspritzer auch bei Minusgraden ohne Vorglühen, nur die Laufruhe ist dann wie vor 30 Jahren.

Auch der MK3 hatte schon einen Rußfilter, zumindest ab Ende 2005. Aber das in bisschen unverbrannter Sprit dem Filter schadet wage ich zu bezweifeln, der würde bei Erwärmung verdampfen bevor der Filter auf Zündtemperatur ist, dazu kommt das wenn keine selbstständige Regeneration startet eh Sprit in den Abgastrakt geblasen wird um die Filtertemperatur anzuheben, somit ist auszuschliessen das ein paar Tropfen Diesel im Filter was anrichten können.

Zitat: "Vor über 20 Jahren hat VW damit begonnen das das Vorglühen beim öffnen der Türen beginnt, das dürften alle Hersteller übernommen haben und ich sehe nicht das Einer da einen Rückschritt wagt."

Genau das gibt es seit der Einführung von Direkteinspritzern nicht mehr;). Das Starten des Vorglühens bereits beim Öffnen der Türen war zu Zeiten der indirekten Dieseleinspritzung sinnvoll, um die bis zu 25 sec. Vorglühzeit abzukürzen. Ein großer Schritt vorwärts waren dann bereits die Schnellstartglühkerzen mit halbierter Vorglühzeit. Bei den modernen Direkteinspritzern mit max. 3..5 sec Vorglühzeit selbst bei tiefsten Temperaturen hat das keinen Sinn mehr. Bis man die Tür auf hat, sich reinsetzt, angurtet und startet, sind mindestens 20 sec rum. Da wäre das Vorglühen längst vorbei und der Zylinderkopfraum bereits wieder abgekühlt.

Gruß

electroman

Dafür haben heutige Autos Sensoren für jeden Schei*, was spricht dagegen das das Vorglühen an die Aussentemperatur gekoppelt wird? Sprich bei -10Grad halt doch schon beim Aufschliessen?

In den meisten Fällen aber dient das Vorglühen nur noch der Schadstoffreduzierung und des Komforts, sprich das er beim Anlassen nicht mehr so auffällig rußt sondern seinen Dreck unauffällig rausbläst und nicht mehr so rappelt wie ein alter LKW.

Rein Zündungstechnisch ist Vorglühen in der Tat fast immer unnötig.

Selbst bei -10° C dauert das keine 2 sec. Es hat einfach keinen Sinn, bei diesen kurzen Zeiten das Vorglühen bereits beim Einsteigen zu starten. Bis zum Start müsste man bereits ein zweites Mal Vorglühen. Aber es ist in der Tat so, dass nach dem Starten die Glühkerzen bis zu mehrere Minuten lang noch betrieben werden, um in der Kaltlaufphase die Abgaswerte zu verbessern und den Motorlauf (Gasannahme, Fahrbarkeit etc.) zu verbessern.

Gruß

electroman

am 2. Oktober 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In den meisten Fällen aber dient das Vorglühen nur noch der Schadstoffreduzierung und des Komforts, sprich das er beim Anlassen nicht mehr so auffällig rußt

Sage ich doch, den DPF schützen :D

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Einfach etwas mehr Geduld haben und nicht sofort durchstarten. Den Zündungsschlüssel zuerst auf Position II stellen, erst darnach den Motor starten. In deiner Bedienungsanleitung steht bei Dieselmotor starten (ca. Seite 139): 

 

Zitat: 

Dieselmotor starten

Beachte: Der Motor dreht möglicherweise

erst durch, wenn der Glühkerzendurchlauf

abgeschlossen wurde. Dies kann bei sehr

kalten Witterungsbedingungen einige

Sekunden dauern.

Beachte: Kupplungs- oder Bremspedal

niedertreten, bis der Motor durchdreht. 

Zitat ende 

 

Die Vorglühanzeige sieht man höchst selten. Etwa bei sehr tiefen Temperaturen, wenn das Vorglühen etwas länger dauert.

 

PS: Die Schneeflocke hat nur mit der Aussentemperatur zu tun: Gelb zwischen 4 und 0 Grad, rot unter 4 Grad Celsius

Hallo,

 

Danke für die Info Thunder-CH. 

 

Ich habe den Schlüssel immer 2 sek.zu früh losgelassen deswegen ist der Motor bei unter 10 Grad nicht Angesprungen. Jetzt Drehe ich den Schlüssel ganz normal und halte Ihn noch, nach 1-2 Sek springt der Motor von alleine an.

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