ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 1,6tdci EX-Mietwagen Fragen

Mondeo 1,6tdci EX-Mietwagen Fragen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. September 2012 um 6:34

Hallo zusammen,

ein neues Auto muss her.

Eigentlich halte ich überhaupt nichts von Ex-Mietwagen (man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde).

Bei Mobile finden sich unzählige Mondeos mit dem 1,6tdci, Trend (Klimaautomatik, Sitzheizung, Winterpaket, Einparkhilfe, Metallic, Ganzjahresreifen, Bordcomputer und sogar noch etwa 4 Jahre Werksgarantie).

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem Auto (23tkm), das gerad mal 16.500€ kosten soll, wohlbemerkt für einen Ende 2011er.

Also, der Preis ist heiß...

Nun ergeben sich ein paar Fragen:

Wie haltbar ist der Motor?

Möchte das Gefährt schon 10 Jahre fahren und da erwarte ich i.d.R. keinen großen Defekt...

Unterschied zum PSA Motor (dieser hat 111PS)?

Der Wagen steht ungemein hochbeinig...Werden hinten andere Dämpfer verbaut als bsw. bei einem Titanium?

Wo sind die Unterschiede zum Vorgänger unter dem Blech?

Rostvorsorge? (Reserveradmulde hinten wurde eifrig gespaart; Ich kenne das von anderen Fords, dass sich da schnell Rost bildet)

Wartungskosten i.d.R.?

Grüße

 

t-bone

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t-bone82

 

Der Wagen steht ungemein hochbeinig...Werden hinten andere Dämpfer verbaut als bsw. bei einem Titanium?

Also mein 2011er Titanium Turnier stand werksmäßig auch sehr hochbeinig (hinten) da, mit den original 18" Rädern von Ford. Ich habe eine Fahrgemeinschaft, und immer wenn ich zum Parkplatz meines Mondeos gebracht wurde, ist mir das besonders aufgefallen. Jetzt habe ich Eibach-Federn drin, und es sieht ordentlich aus. Leider bin ich nun mit dem Fahrkomfort nicht mehr so zufrieden, so dass ich mir ab und zu die Standardfedern zurückwünsche ... Aber wie das dann wieder aussieht ;)

Auf jeden Fall stehen die Facelift-Modelle hochbeiniger als die Vorfaceliftmodelle da.

---

Zur zu erwartenden Haltbarkeit des Fahrzeuges über einen Zeitraum von 10 Jahren kann noch niemand etwas sagen, denn der MK4 wird ja erst seit ca. 5,5 Jahren gebaut. Gute Pflege lässt aber eine lange Nutzungsdauer realistischer werden.

Gruß

Matthias

Hallo

Zum Mondeo 1.6 TDCI habe ich und andere schon einiges geschrieben. Bitte Suchfunktion benützen.

 

Den neuen 1.6 TDCI kennt auch mein Meister von Ford noch nicht so genau, es gab noch nicht wichtiges zum reparieren. Es dauert halt, bis die ersten Fahrzeuge die 100.000 km voll haben, erst dann kann man zur Haltbarkeit, insbesondere zum Turbolader mehr sagen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 27. September 2012 um 6:05

...

ja mit den Federn hinten wäre echt eine Überlegung...

@mm.sln: was hast du bezahlt?

Was zahlt ihr im Schnitt für eine Inspektion?

Was mir noch einfällt: Partikelfilter bei dem Motor..Muss der gewechselt werden oder muss ein Additiv nachgefüllt werden? Mögliche Kosten?

Einen baulichen Unterschied zum "alten" 1.6 tdci aus dem MK2 (außer 8 anstelle von 16 Ventilen) gibt es den?

Habe hier schon ziemlich schlechte Berichte über den besagten Motor gelesen....

100.000 km sind gar nichts...Ich erwarte schon 200.000km ohne Mängel (natürlich bei entsprechender Pflege)!

 

LG

Hallo

Hier im Forum sind die Infos zu diesen Motor recht rar. Ich schau selber neben Focus, C-Max, Galaxy auch hin-und-wieder bei BMW (116ed), Mini und Volvo (neuer D2) nach. Aber auch hier ist nicht viel zu diesen, im Kern baugleichen, Motor zu finden. Das kann durchaus auch positiv sein! Und auch der alte 1.6 TDCI war bis auf das Turboladerthema durchaus haltbar.

SG

Peter

 

Wie bekommt man denn 4 Jahre Werksgarantie?????

Zitat:

Original geschrieben von t-bone82

...

ja mit den Federn hinten wäre echt eine Überlegung...

@mm.sln: was hast du bezahlt?

Federn habe ich für 130 € privat gekauft, kosten bei D&W z.B. ca. 150 €. Einbau hat bei meinem Ford-Händler inkl. Vermessung und TÜV-Abnahme 278 € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Wie bekommt man denn 4 Jahre Werksgarantie?????

Na mit der Ford-Flatrate! 4 Jahre und max. 80.000 km, ich habe jetzt bei meiner 0%-Flatrate aus 02/2012 sogar 5 Jahre Garantie bis max. 100.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von t-bone82

Was zahlt ihr im Schnitt für eine Inspektion?

Wenn das Fahrzeug noch knapp 4 Jahre Werksgarantie hat, wird die Ford-Flatrate dabei sein, da kosten die ersten 3 Inspektionen (20.000, 40.000 und 60.000 km) GAR NICHTS.

Hatte bei meinem Vorgänger-Mondeo die 80.000er Inspektion dann selber bezahlen müssen, war gar nicht so teuer, ca. 240 €.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:53

" bei BMW (116ed), Mini "

Der neu 8V wird immernoch bei BMW/Mini verbaut? Ich dachte, die würden ihr Eigengewächs nehmen...

Das mit dem Tieverlegen hört sich bezahlbar an....Mal sehen.

Das mit der Inspektion wär super:)

Morgen früh habe ich die Probefahrt und freue mich drauf...

Ich werd mal morgen meine Eindrücke schildern.

LG

am 3. Oktober 2012 um 16:18

Hi,

wie war denn deine Probefahrt?

Ich habe letzten Samstag meinen 1,6et Ex-Mietwagen aus Übach-Palenberg geholt und mache mir eigentlich wenig sorgen. Bisher habe ich einige Ex-Mietfahrzeuge gefahren und nie übermäßige Schwierigkeiten gehabt. Sicherlich werden die nicht sanft eingefahren, aber dies sollte eigentlich einem aktuellen Fahrzeug nicht mehr so arg was anhaben. Auf der anderen Seite sind die Fahrzeuge idR nur ca. 6 Monate gelaufen und das macht einen Schnitt von ca 150km/Tag - eher mehr da die Fahrzeuge auch mal stehen. Also eher auf längeren Strecken unterwegs mit wenig City etc. Dies schont u. a. Getriebe, Kuppelung ... Achte aber auf Standplatten bei den Reifen (Vibrationen in der Lenkung) - der FFH hat die vor der Abholung gegen bessere Reifen getauscht.

Die Motoren (mit unterschiedlichen PS) sind IMHO schon länger in den anderen PSA Fahrzeugen im Einsatz, hier sollen die in der Anfangszeit einige Probleme gemacht haben. Normal lernen die Hersteller aber aus solchen Fehlern ... bei der 115 PS Variante habe ich noch nicht von größeren Problemen gelesen. Einzig ist mir der unrunde Kaltstart heute morgen aufgefallen.

Ansonsten bin ich überrascht, das sich dieser recht schwere Wagen mit dem kleinen Motor vernünftig fahren lässt. Sicherlich ist das keine Rakete, aber an der Ampel reicht es um sich über die Trantüten zu ärgern. 160 ist auf der Bahn auch recht zügig erreicht und er ist dabei angenehm leise.

Zitat:

Also, der Preis ist heiß...

Ich habe mir den Spass gemacht, meinen vorher als Neufahrzeug aus zurechnen - 32000€ lt. Liste.

 

Zitat:

Der Wagen steht ungemein hochbeinig...Werden hinten andere Dämpfer verbaut als bsw. bei einem Titanium?

Der Titanium hat ein Sportfahrwerk und ist 10mm tiefer als der Trend. Dies ist die Basis bei dieser Mietwagen Variante. Für das Fahrwerk im Mondeo bekommt Ford von der Presse seit dem MK3 großen Lob. Dies kann ich absolut bestätigen, kaum Seitenneigung in schnellen Kurven, direkte Lenkung und ordentlicher Komfort. Der MK4 gefällt mir da nochmal besser als mein alter MK3 und schlägt um Längen Passat, Octavia und Golf (die ich in meiner Familie ab und an bewegen darf). Ich würde höchstens das Titanium Fahrwerk verbauen, definitiv keine Zubehörkomponenten oder nur Federn, die Chance etwas zu verschlimmbessern ist groß. Aber auch hier gilt, das ist auch immer Geschmackssache.

Zitat:

Rostvorsorge

Sollte eigentlich seit dem Facelift vom MK3 kein größeres Thema mehr sein. Vom MK2 und den älteren MK3 kenne ich das allerdings auch noch.

Also ich hoffe mein neuer Ex-Mietwagen macht auch wieder die nächsten 160tkm keine Mucken - bei 180tkm wird dann bei mir eh wieder Ersatz fällig - das dürfte allerdings in ca 5 Jahren der Fall sein.

Mach dir nicht zu große Sorgen, der Preis ist gut - das Auto auch und du hast noch 2 Jahre oder bis 80tkm Garantie. Selbst bei den teuren Marken (VW, Audi, BMW etc.) sind die Autos nicht viel solider - was ich da so lese und höre ;) ein wenig Glück gehört halt auch immer dazu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 1,6tdci EX-Mietwagen Fragen