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Mondeo 1.8 SCi - Fehlzündungen und Leistungsverlust bei feucht heißem Wetter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. September 2014 um 18:38

Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit sechs Jahren einen Mondeo 1.8 SCI Turnier. Ich bin soweit eigentlich zufrieden. Dies ist nach 2008 und 2010 dad Dritte Thema zu meinem Motor. Es gibt da eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Sobald die Außentemeratur über 20°C klettert und vielleicht noch eine hohe Luftfeuchtigkeit hinzukommt, ist unterhalb von 3000 Touren ein starker Leistungseinbruch zu spüren. Direkt nach dem starten sind zwischen 1500 ... 2000 Touren deutlich Fehlzündungen wahrzunahmen. Nach 30 Sekunden Lauf haben sich diese dann gegeben und der Motor läuft rund. Wo ich bei 10°C unter 2000 Touren Gas gebe und der Motor recht stark zupackt, trete ich ab 25°C ins leere und muss warten bis die Nadel langsam über 3000 Touren geht, um viel Leistung zu haben. Luftmassenmesser hab ich gecheckt (Stecker gezogen -> Motor geht nach Start zögerlich aus). Zündkerzen und Luftfilter sind frisch gewechselt!

Kennt jemand diese Erscheinung auch? Oder hat jemand dieses Problem vielleicht sogar schon gelöst/lösen lassen?

Gruß Stefan

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14 Antworten

Hallo Stefan,

bis 3000 U/min bist du im Schicht- bzw. Homogen-Schicht-Betrieb. Deine genannte Drehzahl läßt also auf ein Gemischproblem zurückschließen. Außerdem arbeiteten in diesem Bereich die Drallklappen, die bei deinem Motor durch einen Schrittmotor angesteuert werden.

Deine Zündaussetzer scheinen mit einem Haarriss zutun zu haben.

Hast du die MKL an oder den Fehlerspeicher ausgelesen?

Beim Zündkerzenwechsel evtl. eine Zündspule zerschossen?

Laufleistung?

Motorsteuergerätreset durchgeführt? ( für die Drallklappen )

MfG

panko

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:10

Hallo panko,

vielen Dank für die schnelle und tageszeitige Antwort.

Baujahr 2003, 1. Facelift

Laufleistung 122.000 km, Hälfte Kurzstrecke, Hälfte Landstraße, niedertourig, gelegentlich voll ausdrehend

Den Zündkerzenwechsel können wir als Quell des Bösen ausschließen - der Motor lief vorher auch schon wie beschrieben.

 

MKL ist aus. Fehlerspeicher habe ich vor einiger Zeit mal auslesen lassen. Ergebnis war irgendwas an einem bestimmten Zylinder. Das lässt Schlüsse auf die Zündspule zu, nicht wahr?

Wenn's ein Haarriss (vermutlich im Abgaskrümmer?) sein soll ... Warum hat mein Motor dann bei 10°C Außentemperatur ordentlich Dampf und bei 30°C nicht? Dem Krümmer werden doch die 20°C Unterschied draußen egal sein, wenn drinnen Abgase mit mehreren Hundert °C wüten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn's ein Gemischproblem sein kann ... Kann dann auch ein verrußtes AGR schuld sein? Sollte ich es mal an den vier Schrauben öffnen und reinsehen?

Wie führe ich den Motorsteuergerätreeset durch? ... Batterie abklemmen?

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan110581

Hallo panko,

vielen Dank für die schnelle und tageszeitige Antwort.

Baujahr 2003, 1. Facelift

Ja, gerne. Facelift war klar. Der Motor wurde ja nicht lange angeboten....warum nur?

Zitat:

 

Laufleistung 122.000 km, Hälfte Kurzstrecke, Hälfte Landstraße, niedertourig, gelegentlich voll ausdrehend

Den Zündkerzenwechsel können wir als Quell des Bösen ausschließen - der Motor lief vorher auch schon wie beschrieben.

Hast du leider vorher aber nicht geschrieben. Eine systematische Fehleranalyse geht nur mit allen Daten.

Zitat:

 

MKL ist aus. Fehlerspeicher habe ich vor einiger Zeit mal auslesen lassen. Ergebnis war irgendwas an einem bestimmten Zylinder. Das lässt Schlüsse auf die Zündspule zu, nicht wahr?

Sogar im Baumarkt gibt es OBD-Geräte für 50-60 Euro. Reicht völlig, zumal mein ffh immer 30 Euro fürs Auslesen und Resetten genommen hat. Leg es dir zu, wird beim SCI evtl. öfters genutzt ;-)

Zitat:

 

Wenn's ein Haarriss (vermutlich im Abgaskrümmer?) sein soll ... Warum hat mein Motor dann bei 10°C Außentemperatur ordentlich Dampf und bei 30°C nicht? Dem Krümmer werden doch die 20°C Unterschied draußen egal sein, wenn drinnen Abgase mit mehreren Hundert °C wüten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Du gibst dir selber eine Eingrenzung, die du zwei Sätze später hinterfragst...Ein Haarriss kann bei Temp verschwinden oder größer werden, je nach Lage, Druck und Temp.

Und ein Delta von 10-20°C ist nicht zu unterschätzen.

Also: AGR aufmachen, ggfs. reinigen

Batterie abklemmen und warten, damit wird resettet. Denk an deinen Radiocode und nach dem Anklemmen eine Fahrt machen, damit das Motorsteuergerät die Parameter wieder anlernt. Kann gerne mal 10 km dauern.

MfG

panko

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:14

Kurzer Zwischenbericht:

Batterie für 0,- abgeklemmt ;-) , also Motorsteuergerätreset gemacht. Danach brav eine 20km-Fahrt gemacht. Am nächsten Morgen war beim Start die Symptomatik unverändert. An einer falschen Justierung der Drallklappen lag es also nicht.

Nächster Schritt: Ich werde mir ein OBD-Diagnose-Gerät zulegen, um zu prüfen ob die Fehlzündungen nur an einem bestimmten Zylinder vorkommen. Sollte sich dies bestätigen, werde ich die Zündspule dieses Zylinders ersetzen.

Weiterhin: Ich werde in den nächsten Tagen mal das AGR-Ventil auf Verschmutzung prüfen.

Frag mal den Fordhändler wo das Steuergerät für die Zündkerzen sitzt.

Ich weiss von meinem Händler, dass es damit mit korrodierten Kontakten Probleme gibt, hatte bei meinem SCi aber nie damit Probleme und musste nie ran.

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:50

Der Sache mit den korrodierten Kontakten werde ich nachgehen. Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich mir einen der vielen bei ebay angebotenen Bluetooth-Adaptern für die OBD-Schnittstelle besorgt und mit der App Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen. Das hat bis hier hin auch ganz gut geklappt. Hab mich vorher über diese Sache mit der Adapter/Smartphone-Kombi als Diagnosegerät belesen. Hab auch erfahren, dass man die Diagnose während der Fahrt machen kann. Ich bin dann auch eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass sich mein Mondeo mit angeschlossenen Diagnosegerät deutlich anders fährt als ohne. Der Bordcomputer und auch der Km-Zähler zeigen auch keine Werte mehr an. Das erschein mir noch halbwegs logisch. Nun hat halt ein anderer Computer diese Arbeit übernommen. Was mir jedoch Sorgen bereitet: Die Kontrollleuchte von ABS und ESP leuchtet. Das Laufgeräusch des Motors klingt insgesamt härter/gröber. Der Motor hat deutlich häftigere Lastwechselreaktionen beim Übergang in den Schiebebetrieb. Ich nehme also den Fuß vom Gas und aus dem Antriebsstrang kommt ein lautes Geräusch, welches ich von zu hartem Einkuppeln kenne. Ruckeln tut es dabei natürlich auch. Ist das normal??? Es fühlte sich an, als ob eine andere Software nun meinen Motor steuerte. Danach ohne, lief alles dann wieder normal.

Beim späteren Fehlerspeicher auslesen habe ich dann auch die Fehler vom Kommunikationsverlust zum ABS und ESP gefunden. Von der Vorgehensweise her, habe ich als erstes mal vor, den Fehlerspeicher zu löschen und dann ab und zu den Fehlerspeicher auszulesen um den Übeltäter zu finden. ABER, bevor ich das Diagnosegerät nun weiter benutze: sind die o.g. Symptome bei angestecktem Diagnosegerät normal???

Gruß Stefan

Nach meiner Erfahrung: Ganz klar NEIN! Bei meinem Mondeo (wenn auch ein Diesel, aber das dürfte egal sein) hat das Anklemmen des OBD-Steckers weder Auswirkungen auf Motorlauf und Fahrbetrieb noch auf das Kombiinstrument. Hast Du vielleicht vor der Fahrt irgendetwas gelöscht, so dass sich die Motorsoftware neu anlernen muss?

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:15

Nein, ich habe nichts gelöscht. Vielleicht liegts an der Reihenfolge: Ich habe zuerst den Adapter drangesteckt und dann die Zündung eingeschaltet. Habe gestern noch gelesen, dass unterschiedliche Adapterstandarts auch unterschiedliche Vorgehensweisen haben. Ich traue mich nur irgendwie nicht, den Adapter bei eingeschalteter Zündung reinzustecken. Meine Anleitung sagt diesbezüglich leider leider nix genaues. Wie sind eure Erfahrungen?

Mein SCi hatte auch ein anderes Fahrverhalten wenn ich zu viele Parameter mit Torque zugleich ausgelesen habe. Viel mehr als 6 mochte er nicht. Da hat der Bus nicht verkraftet. Lampen im KI gingen aber nie an. Anstecken und abziehen konnte ich meinen BT-Stecker auch während der Fahrt.

am 3. Oktober 2014 um 9:32

Aus meiner SCI Zeit kenne ich dieses Problem. Es hat mich ständig begleitet.

Es lag einwandfrei (bei mir) an den Steckern der 4 Zündspulen. Kontakte öfter gereinigt, Stecker mehrfach auf- und abgzogen und es ging wieder einige Zeit. Sommertags besser als Herbst und Winter.

Es ist ebends Deutsche Ingenieurskunst.

Gruß

Benziner 1.8 125 PS , Bj 11-2000

Habe gut merkbare Fehlzündungen. Letzte Aktion war: Wechsel Ventildeckeldichtung.

Bisher habe ich folgendes gemacht.

Zündkabel der beiden mittleren Zylinder erneuert.

Zündkerzen kontrolliert.

Zündspule ist 1 Jahr alt.

Welcher der Zylinder ist Nummer 2, wenn man vor dem Motor steht?

Was kann es sonst noch sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0302-C Zylinder 2 - Fehlzündung erkannt' überführt.]

Zündkerzen kontrolliert?

Mach neu, aber OE, soll heissen Motorcraft/FoMoCo, keine anderen Zubehörkerzen.

Was hast du für Zündkabel verwendet?

Zündspule ausbauen und auf Risse kontrollieren, oder bei laufendem Motor Wasser drüber, am besten mit einer Sprühflasche drauf sprühen. Dann siehst du sofort ob die Zündspule i.O. ist. Auch hier am besten OE verwenden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0302-C Zylinder 2 - Fehlzündung erkannt' überführt.]

War ein Doppelfehler: Zündkerze hatte doch einen Riss UND Zündkabel defekt.

Hatte aber noch ein langes Zündkabel.

Könnt ihr einen Lieferanten für Zündkabel empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0302-C Zylinder 2 - Fehlzündung erkannt' überführt.]

Zitat:

Könnt ihr einen Lieferanten für Zündkabel empfehlen?

Jap! NGK

kostet bei ebay ab 37€

Hier die Seite aus dem NGK Katalog: Klick!

Type: RC-FD1207

Stock No.: 6984

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0302-C Zylinder 2 - Fehlzündung erkannt' überführt.]

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