1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 1,8 TD (BNP) BJ2/1997

Mondeo 1,8 TD (BNP) BJ2/1997

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:52

Hallo,

keine Ahnung ob mir hier jemand helfen kann. Ich versuche es einfach mal. Ich habe mehrere Probleme mit meinem Mondeo.

Erstens springt er kalt sehr schlecht an. Das könnten ja evtl. die Glühkerzen sein, kann ich auch mit einem Messgerät selbst mal überprüfen. Die anderen beiden Probleme sind etwas schwieriger. Wenn er kalt ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Der Turbo schaltet zu wie man es gewöhnt ist. Jedoch git es dabei immer ein ziemlich lautes Pfeifgeräusch. Könnte evtl. ein Luftschlauch sein, wie ich mir hier aus anderen Beiträgen rausgelesen habe. Aber welcher Luftschlauch? Wo sitzt der Turbo eigentlich?

Wenn er dann warm ist, stottert er im Drehzahlbereich bis 3500 nur rum , wenn man aufs Gas tritt. b´Bei höheren Drehzahlen geht es dann wieder. Aber man fährt einen Diesel ja eigentlich nicht ständig im höheren Bereich. Ds Pfeifen des Turbos setzt auch immer aus, wenn man den Leistungsabfall spürt.

Das letzte Problem was ich noch habe, ist, dass es eine diesel-Undichtheit gibt im Motorraum. Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber es sitzt direkt vorm Zylinderblock. Zwei Gestänge gehen da ran. Eines davon ist der Gasbowdenzug. Genau an dieser Stelle, wo das Gestänge des Gasbowdenzuges mit dem Teil verbunden ist, kommt vermutlich der Diesel raus. Ich hatte das auseinander gebaut, und festgestellt, dass die Dichtungen evtl. nicht mehr in Ordnung sind. Einen dieser Stifte (eben nicht der des Gasbowdenzuges) konnte ich auswechseln. Bei dem anderen hatte ich keinen Ersatz. Bekommt man sowas irgendwo her? Oder kann meine Vermutung gar falsch sein? Im Leerlauf kommt nirgends was raus. Ich hatte nach meiner versuchten Reparatur auch alles schön sauber und trocken gemacht. Im Leerlauf alles schön. Nach den ersten 2 km Fahrt war wieder Diesel auf dem Deckel des Teiles, dessen Namen ich nicht weiß.

Bitte helft mir. Ich hab keine Kohle für teure Reparaturen und habe bisher immer alles irgenwie sebst hinbekommen. Jetzt aber bin ich irgendwie am Ende.

Luftmassenmesser kanns ja auch nicht sein, wenn ich die anderen Beiträge hier richtig gelesen habe.

Danke euch schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann machen wirmal los.

Deine Glühkerzen kannst Du einfach prüfen.

Die sind mit einer Stromschine oder Kabel miteinander verbunden.

Diese baust Du aus. Dann nimmst Du ein Kabel befestigst eine Seite am +Pol Deiner Batt.

Mit dem anderen gehst Du der Reihe mach auf die Glühkerzen oben drauf. (Nicht auf Masse kommen)

Wenn es dann bei der Berührung Funkt ist die jeweilige Kerze i.O.

Mach mal von Deinem AGR ventli die Unterdruckschläuche ab und verschließe sie (Schraube ö.ä. Dann Probefahrt)

Der Diesel so wie es klingt kommt aus der ESP. Die musst Du dicht bekommen sonst kann es sein das Dein Probl. Luft ist.

Kannst Du kein Foto machen?

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:28

Bilder hänge ich hier dran.

AGR-Ventil hab ich schon mal gehört. Wo finde ich das? Bin kein Autoschlosser. Kannst du mich vom Luftfilter oder so da hin navigieren?

Auf dem ersten Bild sieht man das Teil was ich meine. rechts auf dem Aggregat ist so ein schwarzes Teil. Da drunter vermute ich die Undichtheit. Unter dem linken Hebel war es auch undicht. Das hab ich aber dicht bekommen. Erkennbar ist es daran, dass es jetzt nach der Probefahrt im linken Bereich trocken ist.

Vielleicht kannst du mich ja auch anhand der anderen Bilder ein bisschen navigieren. Vielen Dank schon mal für deinen Mut, dich mit so einem Laien einzulassen.

ich denke mal das mein bild dir erst mal weiderhelfen tut

und bei deiner ESP besorge dir dichtungen die dahin kommen hab leider ne andere ESP du hast eine von bosch drinne meine is von lucas

Dsc00381
Themenstarteram 22. November 2010 um 6:39

Kann es noch andere Ursachen für Diesel in diesem Bereich geben? Gibt es diese Dichtungen einzeln? Danke für das Bild. Das gibt mir mal ne gewisse Orientierung.

Das Zischen beim Gageben hab ich heute nochmal genauer beachtet. Es ist mehr oder weniger intensiv, je nach dem , wie sehr ich auf das Gas trete. Es hört isch an wie ein undichter Luftschlauch.

 zu dem zischen ; schau erst mal semtliche schlauchschellen nach am ansaugtrackt

 

                            ist da alles dicht kann es sein das dein LadeLuftKühler undicht ist kann man

 

                           leicht prüfen nimm ne tüte mehl und machs auto an ambesten ne 2. person

 

                          dazu nehmen der gas gibt bis zu der drehzahl bei der das geräusch kommt

 

                          das mehl über´n LLK streuen ist er undicht sieht man in der regel ne staubwolke

 

                           

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:40

Da hab ich jetzt 2 Probleme. Erstens kommt dieses Geräusch nur beim Fahren. Im Leelauf kommt dieses Geräusch nicht. Zweitens.n Was ist denn mit Ansaugtrakt gemeint? Die Strecke zwischen Luftfilter und ??? oder zwischen ??? und ??? .Sorry, aber bin etwas unbeholgen an der Stelle. Nicht von der Fertigkeit sondern von der Navigation her.

 damit meinde ich das stück zwischen turbo und LLK :D

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:18

Also ein Stück bin ich eute vorwärts gekommen. Wenn ich die Unterdruckschläuche von dem AGR abziehe und dicht mache, läuft er kontinuierlicher. Er hat zwar nicht die volle Leistung, aber man hat nicht mehr diese Leistungsaussetzer. Kann ich so erstmal weiter fahren? Was muss ich denn da jetzt auswechseln?

Die Verbindungen habe ich alle überprüft. Ich habe sogar den Schlauch abgehabt und den LLK und ihn genau unter die Lupe genommen. Der ist in Ordnung. Morgen werde ich mal den LLK wechseln, wenn der von meinem alten Auto passt. Das Zischen ist immer noch da.

Glühkerzen hab ich probiert. 3 von 4 gehen nicht mehr. Habe andere da. Die sind aber 3-4mm länger. Die kann ich wahrscheinlich nicht nehmen? Das wäre dann wohl geklärt.

Bleibt noch das Thema mit dem Diesel. Bekommt man denn für eine ESP Einzelteile zu kaufen? Eine komplette Pumpe ist doch sicher schweineteuer und sehr aufwendig zu wechseln. :-(

Ohne AGR kannst Du fahren zumindest bis zur nächsten AU.

Dichtungssatz für die ESP gibt`s beim Bosch, sollte aber mit größter Sorgfalt und ein wenig Verständnis der Mterie gewechselt werden.

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:06

Habe heute den LLK gewechselt. Jetzt läuft er wieder normal. Bleibt noch das Thema mit der ESP. Hab nirgends was gefunden bzgl. Ersatzteilen bzw. Dichtungen. Wo kriegt man denn sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen