ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2,0 Benzin

Mondeo 2,0 Benzin

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:33

Hallo zusammen,

leider kommt aus dem Auspuff schwarzer Qualm.

Habe kein Öl verlust kein Wasser verlust und Tanke E 10.

Habe auch noch einen K&N Luftfilter drin.

Jemand eine Lösung ?

Ford Mondeo Tunier 145 PS Benziner.

Baujahr Okt. 2007

Beste Antwort im Thema

Achte auch mal auf deinen Verbrauch! Der wird auch leicht fallen.

Ich habe mit frischem Papierfilter ca. 0.5ltr. weniger auf 100km. Wenn sich mein Durchschnitt wieder um 0.5 ltr. gehoben hat, wechsle ich wieder den Filter. Rechnerisch zahlt sich der Papier-Filter nach 2-3 tausend Kilometern selber. Alle 10.000km sollte man ihn tauschen. (Kostet ja nix!)

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwarzer Qualm deutet aber doch auf Ölverbrennen. Natürlich wird das ca. 5 Liter Öl nicht in 5 minuten verbrennen können, damit der Ölverbrauch gleich bemerkbar wird :-P

Ist das plötzlich, oder schleichend gekommen?

Könnte Kolbenringbruch, Zylinderkopfdichtung usw. sein.

Kompressionsmessung könnte eventuell klarheit bringen. ;-)

Auch mal Kühlwasservorratsbehälter checken, wie es da ausschaut.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:22

wie gesagt, öl verbraucht er keins wasserstand ok (beobachte es schon mehrere monate). Motor läuft rund und macht auch keine merkwürdige geräuche.

läuft vielleicht etwas unter tourig ca. 800 umdrehung.

kann es sein das er etwas zu fett eingestellt ist....?

Zitat:

@Sukramas schrieb am 15. Januar 2015 um 18:22:15 Uhr:

wasserstand ok

Beim Wasser würde ich auch mal den Deckel aufmachen und die Wasseroberfläche anschauen, ob das Wasser sauber ist. Nur Füllstand muss ja nicht viel heißen.

Fehler Auslesen wäre sicher auch interessant. Könnte ja auvh Luftmassenmesser oder Lambdasonde oder sowas sein.

Ich würde (ohne das Auto gesehen zu haben) so vorgehen:

- Kerzenbild checken

- Motorraum auf ungewönliche Sachen (lose Schläuche, Kabel, Marderschäden usw.) untersuchen.

- Fehlerspeicher auslesen

/Diese sind erstmal die günstigsten./

Gibt's auch andere Symptome? Leistungsverlust, hoher Verbrauch, Ruckeln o.ä.?

edit: klar, auch in den Kühlwasserbehälter reinschauen ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:58

leistung ist voll da. aufgefallen ist es dadurch, das mir arbeitskollegen die hinter mir gefahren sind mir gesagt haben das es qualmt und nur im kalten zustand. muss raus finden ob es im warmen zustand genau so ist. werde mal kühlwasser nachsehen und ect.

werde aber dann mal zum händler fahren und ihn auslesen lassen und dann werden wir sehen was da raus springt.

danke erstmal für euer feedback.

Wenn du ein Laptop mit Win7 hast und so ein Stück für 10€ zulegst:

Elm327 Adapter USB

dann kannst du mit der freie Software "ForScan" selber auslesen.

Beim FFH kostet schon das Anstecken an IDS 30 Okken ;-)

Hast du einen offenen K&N? Bei falschem Luft/Spritverhältnis, russt der Motor! Die Offenen K&N können verkleben und zu wenig Luft bei kalten Motor durch lassen und dann russt er sichtbar, wenn der Motor mit fettem Gemisch läuft.

Wenn du kannst, setze einen Standard-Papierfilter ein und schau dann mal. Wäre nicht das 1. Mal, dass das am K&N liegt.

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:25

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Januar 2015 um 16:23:59 Uhr:

Hast du einen offenen K&N? Bei falschem Luft/Spritverhältnis, russt der Motor! Die Offenen K&N können verkleben und zu wenig Luft bei kalten Motor durch lassen und dann russt er sichtbar, wenn der Motor mit fettem Gemisch läuft.

Wenn du kannst, setze einen Standard-Papierfilter ein und schau dann mal. Wäre nicht das 1. Mal, dass das am K&N liegt.

MfG

genau das war auch meine vermutung bzw. das habe ich gehofft das dieses das ist. im warmen zustand qualmt nichts mehr. ich werde den original luftfilter wieder einbauen und dann melde ich mich nochmal.

Gruß

Hallo,

Habe einen pipercross Filter drin,also im kasten innen drin.

Wenn mein Mondi kalt ist,dann rußt er auch auf die ersten paar Meter, verschwindet aber relativ schnell .

Öl und so weiter passt auch alles :)

Zeigt doch eigentlich gut, dass das Ding nichts taugt, wenn der Motor kalt zu wenig Luft bekommt. Was ist denn erst unter Volllast?

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Januar 2015 um 12:31:00 Uhr:

Zeigt doch eigentlich gut, dass das Ding nichts taugt, wenn der Motor kalt zu wenig Luft bekommt. Was ist denn erst unter Volllast?

MfG

wenn er warm ist geht er wesentlich besser als mitm originalen Filter!

Gemessen?

MfG

Wie gemessen?

Ich rede erst mal nur vom gefühlten Verhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen