1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2,0 EcoBoost

Mondeo 2,0 EcoBoost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. April 2010 um 13:48

Hallo Mondeo-Gemeinde,

hat von euch einer schon den neuen 2,0 EcoBoost probegefahren?

Lt. Auskunft eines Händlers in meiner nähe sollte der neue 2,0 ab mitte April dort zur Probefahrt bereitstehen, komme aber in nächster Zeit da nicht vorbei.

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde mich mal interessieren ;)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nochwas:

Wer ein Problem mit Ford hat;

wer z.B. meint: "Ford ist eine Imagekrücke, das geht garnicht";

der hat sicher auch noch andere Baustellen zu bewältigen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren.

Grüße

am 8. Mai 2010 um 19:25

Hallo,

ich bin diese Woche beruflich (von Ford) einen S-Max SCTi 203PS von Köln nach Düsseldorf und zurück gefahren.

Der Motor ist sehr kultiviert. Geräusche und Vibrationen sind nicht wahrnehmbar. In Kombination mit dem Powershift-Getriebe eine sehr entspannte Reisemotorisierung. Trotz doppelflutiger Abgasanlage ist der Sound zurückhaltend - aber mit sportlichen Frequenzen - ohne zu stören.

Im Vergleich zum alten 2.5T finde ich sowohl Leistung als auch Durchzug in Kombination mit dem Getriebe eher enttäuschend. Das soll nicht heißen, dass der Wagen langsam ist, aber eben nicht vergleichbar mit dem Fünfzylindermotor.

Gerade das Direktschaltgetriebe hat mich enttäuscht. Auch wenn es besser ist, als jede Wandlerautomatik, die ich je bei Ford gefahren bin, ist es eher träge und unsportlich. Im direkten Vergleich zu VW DSG Getrieben (bin auch schon Passat 2.0TFSI DSG und Golf V sowie VI GTI DSG gefahren) ist es verdammt langsam und man hat das Gefühl, die Leistung bleibt irgendwo auf der Strecke... Aber absolut komfortabel. Auf der Rückstrecke war Stau und ich habe das Powershift sehr angenenehm empfunden.

Verbrauch: Hin (hohe Geschwindigkeiten bis 230km/h) 12,2l/100km, Zurück (Stau und max 120km/h) nur 8,3l/100km

Hat das Getriebe mehrere Schaltmodi (Sport, Komfort etc.....) :confused:

am 9. Mai 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hat das Getriebe mehrere Schaltmodi (Sport, Komfort etc.....) :confused:

Das Getriebe hat einen "normalen" Modus, der relativ komfortabel ausgelegt ist - Leistung bleibt da trotzdem nicht auf der Strecke, aber die Schaltvorgänge sind so ausgelegt, daß die Insassen nicht zu gemeinsamem Kopfnicken animiert werden. Es gibt darüberhinaus einen S-Modus, in dem die Schaltvorgänge wohl etwas knackiger sind, dazu gibt's hier auch die manuelle Schaltmöglichkeit.

Ich hab jetzt einen Ecoboost gefahren und fand die Motor/Getriebekombination auch ziemlich harmonisch und unaufgeregt. Für meine Begriffe gab's etwas zuviel Torque Steer aus den Antriebswellen, das heißt aber eigentlich nur, daß Leistung in ausreichendem Maße vorhanden ist ;) , ansonsten macht der Antrieb akustisch nicht so viel her, wie der 5-Zylinder, das heißt aber nicht, daß er auf die dezentere Art und Weise nicht genauso flott ist.

Das Getriebe fand ich vom Komfort her genauso angenehm wie die Wandlerautomatik am 2.3 oder am Diesel, von der Leistungsentfaltung deutlich besser. Trotz Komfortabstimmung fand ich die Schaltvorgänge immernoch relativ zügig. Und auch wenn einem das subjektiv anders vorkommt, sie sind wahrscheinlich um Lichtjahre schneller als das was man normalerweise mit einem Schaltgetriebe erreichen kann.

Danke für die Infos.

@XLTRanger

War das schon ein Mondeo, den du mit dem Motor gefahren bist.

Kannst du eventuell auch was zum Verbrauch sagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Hallo,

Im Vergleich zum alten 2.5T finde ich sowohl Leistung als auch Durchzug in Kombination mit dem Getriebe eher enttäuschend. Das soll nicht heißen, dass der Wagen langsam ist, aber eben nicht vergleichbar mit dem Fünfzylindermotor.

Und das ist ein Grund, warum ich mir keinen Mondeo mehr kaufe:(:(. Die Oeko-Terroristen haben ihr Ziel erreicht.

So schnell würde ich persönlich neuem Mondeo goodbye nicht sagen, denn eine mindestens 240PS starke Version soll ein bißchen später kommen. Aber wenn es z.b. um 5 Zylinder VS. 4 Zylinder Sound geht, na dann bitte schön.

Der Mondeo ist ca. 150 Kilo leichter als der S-Max, das macht den S-Max etwas träger und durstiger.

Ich finde den Mondeo sehr gut. Gutes Fahrwerk, sehr leicht, für den Platz den er bietet. Technisch sehr gut, wie ich finde.

Der Mondeo mit 2,5 L. Benzinmotor wiegt knapp 1,6 Tonnen (Kombi), wenn ich bedenke, dass ein vergleichbar motorisierter Golf über 1,4 Tonnen wiegt, dann ist das Gewicht des viel grösseren Mondeo Turnier beachtlich.

Ich bin sehr gespannt, auf echte Tests des Mondeo EcoBoost.

Zitat:

Original geschrieben von ssiks

So schnell würde ich persönlich neuem Mondeo goodbye nicht sagen, denn eine mindestens 240PS starke Version soll ein bißchen später kommen.

Ist es schon beschlossene Sache???? Kann mir das jemand offiziel bestaetigen / dementieren? Unsere zahlreiche Ford-Haendler in Moskau haben schon wieder "keine Ahnung":mad:...

Es gibt dazu keine Pressemeldung von Ford, alles andere ist "Hörensagen" ................

Hörensagen, richtig. Aber denkt Ihr wirklich dass ein 203PS Benziner und ein (nur)163PS starker Diesel in einem großen Auto wie Mondeo die stärksten Motorvarianten werden und mit denen in Mittelklasse noch wettbewerbsfähig zu bleiben? Ich denke nicht.

Zitat:

Hörensagen, richtig. Aber denkt Ihr wirklich dass ein 203PS Benziner und ein (nur)163PS starker Diesel in einem großen Auto wie Mondeo die stärksten Motorvarianten werden und mit denen in Mittelklasse noch wettbewerbsfähig zu bleiben? Ich denke nicht.

Die grünen Öko-Terroristen mit ihrem CO2 Gelaber aber schon:mad:.

Zitat:

Nur in Deutschland wird schnell gefahren. Aber in Deutschland werden nur wenige Tausend Mondeos pro Jahr verkauft. Dafür soll es größere Motoren geben, die dann auch wesentlich teurer sind? Und ich glaube nicht, daß viel mehr verkauft würden, wenn es die Motoren gäbe. Dagegen spricht die allgemeine Abneigung gegen Ford, die um so ausgeprägter ist, je mehr Geld für einen Autokauf verfügbar ist. Wobei ein 3l Sechszylinder Saugbenziner schon verlockend wäre.

Wettbewerbsfähig ist der Mondeo wohl hauptsächlich durch die Kombination aus seiner alle anderen Mittel- und Oberklassewagen überragenden Größe und des dabei vergleichsweise günstigen Preises.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zitat:

Wettbewerbsfähig ist der Mondeo wohl hauptsächlich durch die Kombination aus seiner alle anderen Mittel- und Oberklassewagen überragenden Größe und des dabei vergleichsweise günstigen Preises.

Nicht zu vergessen die gute Optik!

Deine Antwort