1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDCI - ruckeln, rußen, schlechte Beschleunigung

Mondeo 2.0 TDCI - ruckeln, rußen, schlechte Beschleunigung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:20

Hey ;-)

Mein Mondeo macht mir seit gestern etwas Sorgen. Folgende Probleme sind alle gleichzeitig und urplötzlich aufgetreten:

- starkes rußen bei voller Beschleunigung (vermehrt ab 3000 Umdrehungen)

- extrem schlechte Beschleunigung, vor allem im oberen Drehzahlbereich (Turbo funktioniert aber noch, wenn auch viel später und nicht mit dem gewohnten "Schub")

- VMAX wird nicht erreicht (normal lt. Tacho 220, jetzt mit Müh und Not 190)

- Ruckeln im Teillastbereich

Natürlich ist der Fehler gestern aufgetreten als wir schon auf ner großen Tour waren. Bin jetzt seit gestern 1200 km gefahren und der Fehler ist nicht schlimmer geworden.

Da ich hier öfter mal von gerissenen Schläuchen gelesen hab, jetzt grad die Motorhaube aufgemacht und folgenden kleinen Riss entdeckt (siehe Bild)

Meint ihr dieser kleine Riss kann eine so große Ursache haben?

Foto
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja genau das ist dein Problem. Ich bin mir sicher, wenn du die "Suche"-Funktion benutzt hättest, hättest du mindestens 20 Beiträge zu Rissen im Ladeluftschlauch gefunden.

Jetzt haben wir den 21 Thread zum selben Problem.

Gruß aus Graz

flecks

Hab zwar nen guten Monitor, sehe aber nicht viel. Wenn das der dickste Schlauch im Motorraum ist der nach unten im LLK geht: Ganz klares "Ja". Zum TDCI kann ich wenig sagen, aber beim TDDI war es der zum Ladeluftkühler. Der Schlauch kostet um die 50-60€ und ist, mit ein wenig Geschick, relativ einfach selbst gewechselt. Beim TDDI musst die Batterie raus und die Batteriehalterung, dann wars einfacher (ok, der TDDI hat bei dem Schlauch andere Probleme).

MFG

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:38

@Flecks

Danke für die Antwort. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir auch bestimmt aufgefallen dass ich auch erwähnt habe dass ich hier schon von gerissenen Schläuchen gelesen habe, die ähnliche Probleme verursachen (und somit wohl auch die Suchfunktion benutzt habe).

Folgende Punkte haben mich jedoch doch dazu veranlasst einen neuen Beitrag zu eröffnen:

1. Ich habe keine Ahnung ob dieser Schlauch, der bei mir einen Riss hat, dieser "Ladeluftschlauch" ist, deswegen habe ich auch das Bild angefügt damit das von den Profis hier auch bestätigt werden kann

2. So wie ich das gelesen hatte waren nur ältere Baujahr von diesen Problemen betroffen (meiner ist BJ 05 / 05, ich weiß ich hatte die Angabe im Eingangspost vergessen, sorry) Oder galt das nur für die "abgerutschten" Schläuche?

3. Alle Beiträge mit dieser Schlauch-problematik die ich gefunden hatte, hatten zwar eine ähnliche Fehlerbeschreibung aber eben nicht exakt die selbe, deswegen wollte ich eben eine kurze Bestätigung für meine Vermutung.

 

@Langsamfahrer

Ja die Bildqualtität ist nicht sehr gut ;-) Dachte das man vielleicht an dem "Drumherum" erkennen kann welcher Schlauch es ist. Es ist aber auf jeden Fall der größte Schlauch den ich gesehen hab ;-)

Hi,

das Zeug ist auch nur irgendein Gummi-Flex Gemisch (was weiß ich). Da reicht es auch schon wenn vor 2,3 Jahren mal einer bei ner Reparatur kurz angeritzt hat. Wenn das genau im Knick ist dann ist das mehr oder weniger normal.

Man sieht halt nicht viel. Ist das da nass oder so ? Wisch es mal ab und schau ob das wiederkommt (wenn man den Riss nicht eindeutig erkennen kann). Meiner hat damals angefangen zu pfeiffen (wie Silvester) und hinten raus hat der beim starken beschleunigen extrem gequalmt. Ich hatte keinen DPF und weiß nicht ob das für einen Wagen mit DPF schädlich ist.

MFG

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:01

Hey,

An der Stelle ist es tatsächlich etwas feucht, wenn auch nur wenig. Den Riss kann man in echt aber ganz gut erkennen.

Ist auch so ein Gummi-Flex Material, dann wird es schon daran liegen. Ist ja dann zum Glück nicht ganz so tragisch :-)

Der Mondeo steht jetzt schon beim Händler.

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße

@ Feel_the_difference

Sorry ist wohl etwas hart rübergekommen, aber der Riss ist auf deinem Bild eindeutig zu sehen und der Motorblock und ein Paar ander Schläuche in dem Bereich bereits mit Ölnebel voll. (Öl kommt von der Motorentlüftung welche wieder der Ladeluft zugeführt wird).

Der plötzliche Leistungsverlust mit starkem Qualm liegt beim MK3 TDCI zu 95% an diesem Schlauch. Bei den restlichen 5% platzt ein anderer Schlauch, so wie bei mir auch. Zusätzlich müsstest du aber auch noch ein lautes "blasendes" Geräusch beim beschleinigen gehört haben.

Gruß aus Graz

flecks

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:18

@ Flecks

kein Problem, war mir halt nur nicht ganz sicher :-)

Ein saugendes Geräusch ist mir allerdings nicht aufgefallen, ich bin aber dann meist auch relativ verhalten gefahren weil ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wusste was Sache ist.

Also vielen Dank euch nochmal für die Hilfe.

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:20

Um das Thema abzuschließen, es war der Schlauch, wurde gewechselt und er fährt wieder super :-)

Danke nochmal!

Grüße :-)

am 28. Mai 2011 um 0:45

Vielen Dank allen Beteiligten dieses Forums. Auch ich kenne seit einigen Wochen das beschriebene Problem. Und siehe da, bei mir ist auch ein Riß im gleichen Schlauch, genau oben an dem Knick (offensichtlich ’ne typische „Mondeo-Diesel-Krankheit“). Ok, ein Austausch dieses Schlauches wäre sicher die beste Lösung. Jedoch habe ich meinen Mondeo erstmal durch eine Notreparatur (Bandage um die beschädigte Stelle) wieder super zum Laufen gebracht. Mal sehen, wie lange dieses Provisorium hält. Nach 1 Std. Test auf der A4, bin ich mit diesem Ergebnis äußerst zufrieden (nur fliegen ist schöner) – also nochmals ein dickes Dankeschön für die wertvollen Tips!!!

Laß das machen oder mach es selbst. Diese Notlösung reißt dann wenn Du es nicht brauchst - unter Druck beim Überholen und dann stehstbzw fährst Du plötzlich ohne Leistung auf der Gegenfahrbahn und hast ein Problem weil die Leistung schlagartig weg ist.

Bin heute mit den o.g .Symptomen 350 Km in Urlaub gefahren,hatte schon Schiss,das es der Turbo ist.Aber Gottseidank gibts ja das Forum,ich also mit Taschenlampe bewaffnet raus und es ist genau dieser Schlauch!!!!!! Werde mir am Montag den nächsten FFH suchen und das Ding tauschen lassen. Danke nochmal!!!!!!!

Gruß von der Nordsee,

Thomas

am 1. November 2011 um 7:50

Danke für diesen Thread !!! Habe bei meinem 2,2tdci auch diesen Fehler gerade enddeckt ! Sofort zur Werke und Bestellt heute mittag da, aber 82,10 finde ich dann aber arg heftig für nen Schlauch der nach 135tkm Platzt! :)

So Schlauch da und eingebaut. Nachdem er mehrmals Kräftigst hinten Ruß ausgehustet hat ( Die Straße hinter mir ist nu neu geteert ) :) Ist wieder die volle Power da... :) Hatte schon fast vergessen wie schnell der wirklich ist :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen