Mondeo 2,0 TDCi - Startet nicht nach Wechsel der Hochdruckpumpe
Hallo liebes Forum,
Kurz zur Geschichte: Mondeo ging mit der Zeit immer wieder in den Notlauf. Injektoren waren und sind in Ordnung, also habe ich die HD-Pumpe getauscht (mit dem richtigen Werkzeug ist das sogar relativ einfach) . Nun springt er leider nicht mehr an. Einen falschen Einbau schließe ich aus.
Fehler im Speicher der sich immer wieder ablegt: P2291 - zu geringer Kraftstoffdruck im Verteilerrohr.
Habe die Pumpe direkt an einen Kanister Diesel mit transparenten Schlauch angeschlossen. Die Pumpe schnorchelt sich den Diesel sehr schnell rein. Luft im System kann nahezu ausgeschlossen werden.
Trotzdem startet er nicht, auch nicht mit Startpilot.
Druck laut ForScan im Verteilerrohr beim Starten 8-10Bar... Vermute aber eher weniger, da er diesen Wert auch anzeigt wenn nur die Zündung an ist. Viel zu gering, weiß jemand den Soll-Wert?
Habe auch schon das IMV Ventil von meiner alten Pumpe an die Neue angebaut in der Hoffnung es liegt daran, jedoch keine Besserung.
Weiß jemand wofür der blaue Stecker an der HD Pumpe ist?
Und zu guter letzt: Hat mir hier jemand eine kaputte Pumpe angedreht oder bin ich einfach nur zu blöd?
In der Anleitung zum Einbau der Pumpe die hier im Forum steht auch dass die Pumpe, wenn sie nicht startet, angelernt werden muss. Na nu, ich dachte es müssen nur die Düsen angelernt werden und die Pumpe nur bei den TDDi Motoren?
Lieben Dank!
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22 Antworten
Also soll wert ist irgendwo bei 50 - 150 bar wenn ich mich recht erinnere.
Der Fehler kann hier allerdings überall liegen.
War der Fehler auch vorher?
Ist akribisch sauber gearbeitet worden?
Das ganze System nochmals entlüften.
Um die 270- 280 Bar beim starten! Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten, Druck ist aber auf jeden Fall zu niedrig!
Was mir noch einfällt, das er den diesel ansaugt liegt nur an der vorförderpumpe. Die funzt schon mal
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 26. Juli 2017 um 17:34:27 Uhr:
Was mir noch einfällt, das er den diesel ansaugt liegt nur an der vorförderpumpe. Die funzt schon mal
Der TDCI hat keine Vorförderpumpe, nur der TDDI. Wo haste das denn her?
Kaputte Pumpe bedeutet ja meist Späne im System. Alles akribisch gespült worden? Injektoren überholen/reinigen lassen?
Gruß
Wenn der TE jetzt eine defekte Pumpe mit Spanbildung eingebaut hat, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, Höhe 2000 € Plus! Weiß jemand was über das Anlernen der Pumpe? Ist das nötig?
Die vorförderpumpe sitzt in der HD pumpe. Der TDDI hat die hinterm tank. Meinst du etwa die HD pumpe vom TDCI saugt den diesel an ?!
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 26. Juli 2017 um 18:03:53 Uhr:
Die vorförderpumpe sitzt in der HD pumpe. Der TDDI hat die hinterm tank. Meinst du etwa die HD pumpe vom TDCI saugt den diesel an ?!
Sollte in der HD-Pumpe eine Pumpe sitzen, was ich jetzt nicht weiß, frage ich mich, was die wohl dann macht? Pumpt die den Diesel nach vorn oder saugt die den Diesel an??? Wohl letzteres!
Wie dem auch sei, der TE hat gesagt, es wird Diesel angesaugt, also funktioniert das schon mal, aber wo geht der Diesel dann hin? 10 Bar im Rail sind nichts! Irgendeine Leitung verkehrt angeschlossen?
Sicher wohl saugen denn die ist mir mal flöten gegangen. Dann nenn ich sie jetzt vorsaugpumpe
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 26. Juli 2017 um 18:10:30 Uhr:
Sicher wohl saugen denn die ist mir mal flöten gegangen. Dann nenn ich sie jetzt vorsaugpumpe
OK!!!
Mir erschließt sich eben nich warum kein Druck aufgebaut wird... Dass die Injektoren auf einmal dicht sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Ich wette n 10er, dass der Bock zumindestens 5 Minuten wieder läuft wenn ich die alte Pumpe wieder anbaue. Wenn ich die HD Leitungen zu den Düsen öffne, sprudelt es auch nur ein bisschen hinaus. Eigentlich müsste es regelrecht "spritzen"
Ich schließe daraus, dass die neue Pumpe im Sack ist.
Ich hab kein Bock mehr.
Wer n Mondi zum Schlachten braucht: EZ: 2003, Ghia, DuraShift Automatik, Klimaautomatik, Silber, 350 Euro, PN an mich.
Tippe auf luft im System. Es muss per unterdruck pumpe 'vorsicht actros :P' entlüftet werden.
Die Pumpe wird direkt per Kanister und Schlauch versorgt... Da ist keine Luft mehr drin. HD System ist auch entlüftet. :-(
Auch wenn die defekt wäre, müsste die noch min. 100 bar drücken können. Ggf. Das imv tauschen von der alten.