ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDDI 115ps BJ. 12/2001 Verbrauch!

Mondeo 2.0 TDDI 115ps BJ. 12/2001 Verbrauch!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:07

Hallo Leute!

 

Habe meiner Frau einen Mondeo gekauft, da sie auf Grund von neuer Arbeit jetzt 80km am Tag fährt und somit sich ihr vorhergehender Benziner nicht mehr lohnte....

Jetzt nach einiger Zeit und der ein oder anderen längeren Autobahnetappe (hab selbst einen Benziner also fahren wir natürlich mit dem vermeindlich sparsamen Diesel) kommen wir auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,5 liter.

Ganz ehrlich das Braucht mein 1,8T auch.... da hätt ich keinen Diesel kaufen brauchen.

Auf Spritmonitor ist die rede von 5,39!!!! da das nur die spitze ist habe ich mir eher mittlere werte angesehen... mit 6,5 oder so wäre ich zufrieden gewesen, aber über 7???

Hab jetzt im Forum ein wenig gestöbert und dabei gesehen das das Thema zwar schon öfter behandelt wurde aber noch nie erklärt wurde warum es so große Schwankungen gibt.

Bin mittlerweile am überlegen ob ich Ihn chipen lassen soll... da das bei meinem Passat damals den Verbrauch um knapp 1-1,5 liter gedrückt hat.

Habe auch bereits den Tuner meines Vertrauens befragt, der mir gesagt hat das er 145ps und 350Nm bei dem Motor garantiert.

Mit der Bitte um Erfahrungsaustausch!

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Nur weil ich ein Ösi bin, bin ich noch lange kein Idiot Junge....

Schreibt Einer der jünger ist als mein Führerschein.:D

Wenn man deinen Fuhrpark anschaut könnte euer Fahrstil eben nicht unbedingt zu einem Diesel passen, Die sollte man ziehen lassen und nicht hochdrehen.

Das schmale Leistungsband eines Turbodieseln verlangt nun mal zu einem anderen Fahrstil als mit einem Benziner.

Zu deinem Benehmen, passt zu Tief & Breit.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

du hast TDDi und TDCi verwechselt.

wenn allerdings Umweltzone egal ist (der TDDi hat nur gelb) dann hätte es auch ein Kleinwagen-Diesel getan.

die Versprechungen des Tuners erscheinen unrealistisch.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

du hast TDDi und TDCi verwechselt.

wenn allerdings Umweltzone egal ist (der TDDi hat nur gelb) dann hätte es auch ein Kleinwagen-Diesel getan.

In Österreich is mir die Umweltzone egal :)

Meine Frau würde NIE im Leben einen Kleinwagen fahren :)

Aber trotzdem sind auch beim TDDi 7,5 liter einfach zu viel!

Kann doch nicht sein das ein Diesel so säuft!

Danke für die Antwort!

LG

EDIT:

Hab grad nochmal geschaut auch bei den TDDi is der geringste 5,39 und das mittel 6,5(was für mich ok wäre)

Vermutlich fahrt Ihr die Kiste noch zu sehr wie einen Benziner.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Vermutlich fahrt Ihr die Kiste noch zu sehr wie einen Benziner.

Net böse sein aber die Antwort ist doch etwas provokant....

Nur weil ich ein Ösi bin, bin ich noch lange kein Idiot Junge....

Kleiner Nachtrag zum Post:

 

PRODUKTIVE ANTWORTEN BITTE!

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Vermutlich fahrt Ihr die Kiste noch zu sehr wie einen Benziner.

Net böse sein aber die Antwort ist doch etwas provokant....

Nur weil ich ein Ösi bin, bin ich noch lange kein Idiot Junge....

Kleiner Nachtrag zum Post:

 

PRODUKTIVE ANTWORTEN BITTE!

Du bist aber ganz schön dünnhäutig, um es mal vorsichtig auszudrücken! Es hat hier doch keiner behauptet, du wärst ein Idiot, habe ich auf jeden Fall nicht gelesen! Und hier dann auch noch einen wahrscheinlich erwachsenen Mann mit Junge zu titulieren, ist auch nicht die feine, englische Art!

Und provokant bist du doch= Zitat=PRODUKTIVE ANTWORTEN BITTE!

So ein Befehlston mag hier bestimmt keiner der User!

von Actros2554

Hallo!

Poste doch mal das Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn ???) und wenn bekannt die Fahrweise Deiner Frau.

Wie sieht der Wartungszustand (wie zB Luftfilter, Luftdruck, hintere Bremsen) des Fahrzeugs aus ?

 

Zum Vergleich:

Mein TDDI verbraucht am Arbeitsweg (15km durch hügeliges Alpenvorland) ca. 7,5l/100km, seitdem ich die Geschwindigkeit auf freien Stecken auf 85km/h gedrosselt habe, sind es nur mehr 6,8l/100km.

Bei längeren Stecken (auch mit Autobahnanteilen) sind Verbräuche unter 6l/100km drin.

 

mfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Nur weil ich ein Ösi bin, bin ich noch lange kein Idiot Junge....

Schreibt Einer der jünger ist als mein Führerschein.:D

Wenn man deinen Fuhrpark anschaut könnte euer Fahrstil eben nicht unbedingt zu einem Diesel passen, Die sollte man ziehen lassen und nicht hochdrehen.

Das schmale Leistungsband eines Turbodieseln verlangt nun mal zu einem anderen Fahrstil als mit einem Benziner.

Zu deinem Benehmen, passt zu Tief & Breit.

Fingerzeig: Delphi-Diesel mit fortgeschrittenem Verschleiß an den Injektoren brauchen mehr bei flotter Fahrweise.

 

Aber warum stört Dich das? Die paar Kröten für den einen oder anderen Liter. Bis Du damit einen Schmiedekolben gegenfinanzieren kannst, musst Du weit fahren... :-)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

Aber warum stört Dich das? Die paar Kröten für den einen oder anderen Liter. Bis Du damit einen Schmiedekolben gegenfinanzieren kannst, musst Du weit fahren... :-)

Mir gehts hier rein ums Prinzip und nicht um Geld... "Kröten", wie du es bezeichnest, hab ich genug. Mein Alltags-Passat hat 190ps is ein Benziner und braucht genau dasselbe, und glaubt mir wenn ich sage ich bin um 6 Uhr früh beim zur Arbeit fahren nicht gerade zimperlich mit ihm, das ist der Punkt.

Im Gegensatz dazu hab ich den Ford nach Wien (von mir knapp 80km eine strecke) regelrecht "getragen". nie über 2500 gedreht, kein Vollgas, LS 90 km/h, AB 120 km/h (mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Tochter im Auto sowieso defensiv fahre, was mit dem "Familienauto" fast immer der Fall ist).

Mir gehts hier auch nicht um diverse Menschen wie Sir Donald. Übrigens würde ich die Aussage deines letzten Satzes etwas überdenken... doch im Endeffekt tangiert mich deine Aussage doch nur sehr peripher.

@Actros2554: dünnhäutig? Ja vielleicht, aber man merke was einen in ein paar Jahren in diesem Forum so alles unterkommt... und warum Befehlston??? Haste das "Bitte" ignoriert?

Ach is doch wurscht...... zurück zum Thema und den produktiven Dingen :)

@alpi19_at: Also sind ca. 15% Stadt/60% Land/25% Bahn

zur Wartung: Fahrzeug ist Serviceheft gepflegt von Anfang an bis jetzt; bevor wir Ihn gekauft haben wurde noch gemacht bei 150tkm: Ölwechsel+Filter, Luftfilter, Bremse Komplett VA+HA, Glühstäbe, Mitteltopf und Endtopf.

Zur Fahrweise meiner Frau: Ich beziehe den Verbrauch rein auf meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug, da sie auch meinen Passat mit 8,5 Litern statt mit 7,3 bewegt.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

..

Ach is doch wurscht...... zurück zum Thema und den produktiven Dingen :)

 

@alpi19_at: Also sind ca. 15% Stadt/60% Land/25% Bahn

 

zur Wartung: Fahrzeug ist Serviceheft gepflegt von Anfang an bis jetzt; bevor wir Ihn gekauft haben wurde noch gemacht bei 150tkm: Ölwechsel+Filter, Luftfilter, Bremse Komplett VA+HA, Glühstäbe, Mitteltopf und Endtopf.

 

Zur Fahrweise meiner Frau: Ich beziehe den Verbrauch rein auf meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug, da sie auch meinen Passat mit 8,5 Litern statt mit 7,3 bewegt.

 

LG

Ich geh mal davon aus, dass das Wartungsheft echt ist und nicht "nachgestempelt" (alles schon erlebt).

 

Bei 150 tkm waren bei mir die ersten beiden Injektoren / Einspritzdüsen verschlissen. Alle 4 kamen auf den prüfstand, 2 wurden mit neu genriertem Code wieder verbaut plus 2 neue (*) . Zusätzlich hab ich etwas später den Ansaugtrakt (AGR und Ansaugkrümmer) gereinigt. Da war unglaublich zugesetzt und ein Haufen Ölkohle drin.

 

Danach war der Verbrauch fast einen halben Liter/100 geringer. Ich kann das einigermaßen genau sagen, da ich zu der Zeit jede Woche immer exakt die selbe Strecke (600) km fuhr und ich viel mit Tempomat unterwegs bin.

 

* ich würde heutzutage dann lieber 4 neue Düsen verbauen, denn nach weiteren 50 tkm war die eine wieder im Eimer, da hab ich dann die beiden 200 tkm-alten getauscht und die anderen 50 tkm-beiden wieder mit neuem code eingebaut - läuft für den tdci seidenweich :-)

 

Die Einspritzdüsen sind heute schneller verschlissen als früher. Soweit meine Erfahrungen.

Hallo,

sag Deiner Frau bitte mal das Sie prinzipiell bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten soll. Dann hast Du Deine 6,5.

Frauen fahren gerne im dritten Gang mit 60 durch die Stadt. Dann bin ich schon im 5 Gang.

Habe zwar einen TDCI , verbrauche aber nur 6,0 Liter. Und hier ist es ziemlich bergig. Injektoren halten ewig wenn man 2Taktöl zum Diesel beimischt. Habe die ersten Injektoren Baujahr 2002 und 241 000 gelaufen.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hallo,

 

Frauen fahren gerne im dritten Gang mit 60 durch die Stadt. Dann bin ich schon im 5 Gang.

Allgemeiner gehts nicht mehr :)

Da is sie eher umgekehrt unterwegs :)

Stadtgebiet fährt sie immer mit der 4. oder 5.

Einige Dinge habe ich bereits vorbereitet...

Neue Düsen sind bestellt, dabei werd ich gleich mal alles reinigen und von dem Dreck der letzten 12 Jahre befreien.

Weiters werde ich mir den Dieselfilter mal ansehen... da über einen Tausch von diesem nirgends etwas steht.

Danke auf jeden fall für eure Antworten.

LG

am 15. Januar 2014 um 8:50

Moin, Moin,

etwas "OFF- Topic", aber wahr:

vor etwa 30 Jahren brachte eine Frau ihren VW- Käfer in die Werkstatt, da der Verbrauch des Krabbeltieres viel zu hoch sei. Der Meister behielt den Wagen in der Werkstatt, überprüfte alles, stellte alles ein und fuhr den Wagen über eine Woche des öfteren Probe. Der Verbrauch war in Ordnung, lag bei etwa 10 Liter / 100km.

Der Meister konnte also keinen Defekt feststellen.

Als die Frau den Wagen abholte, bat sie der Meister mal ein Stück mit ihm zu fahren, um zu sehen, was da falsch lief....

Die Frau stieg ein, zog den Choke, hängte ihre Handtasche dran und fuhr los....... :p

Nichts für Ungut - und Gruß an deine Frau ;)

Es lohnt sich auch, die Turboschläuche auf Undichtigkeiten oder Risse zu untersuchen. Befindet sich irgendwo Öl an einem der Schläuche? Zischt es aus dem Motorraum beim Gas geben? Wäre ein Hinweis darauf. Auch kleine Undichtigkeiten, die noch keinen schwarzen Nebel aus dem Auspuff erzeugen, lassen den Verbrauch sofort hoch gehen.

Ansonsten sind die 145 PS bei der 115 PS Maschine beim Tuning schon möglich. Ich würde zur Schonung des Motors einen neuen, größeren Ladeluftkühler empfehlen. Wenn du Einfluss drauf hast, sollte wenn dann Eco-Tuning durchgeführt werden, d.h. der Tuner soll die Finger von den Gaspedaleinstellungen

lassen und die Mehrleistung darf ruhig erst nach 75 % Pedalweg kommen. Mein Bluefin 2,2er ist mir im Winter zu giftig, aber ich bin immer zu faul, das Bluefinupdate für den Winter wieder runter zu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDDI 115ps BJ. 12/2001 Verbrauch!