ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2003 24 v Klimaanlage/Klimaautomatik

Mondeo 2003 24 v Klimaanlage/Klimaautomatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:42

Klimaanlage mondeo 2003 24v

Hallo zusammen

Mal ne frage an euch ( besonders an die V 6 Fahrer mit Klimaautomatik.)

Wenn ich im innerortsbereich fahre sind ja die Drehzahlen beim v6 naturgemäss nicht hoch, also kommt bei der Klimaautomatik nur laue Luft heraus.

Auf der Autobahn und so keine Probleme nur bei tiefen Drehzahlen.

Die Klima ist service geprüft, hat n neuen Kompressor, Pollenfilter etc.

Nun sagte man mir ich müsse damit leben die neuen Kompressoren sind wegen des Verbrauches so ausgelegt dass sie erst ab 2000 Touren richtige Leistung abgeben.

Ist das wirklich so?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Woran könnts liegen?

Was könnte defekt sein. Anlage wurde letztes jahr frisch gefüllt incl Lecksuchmittel,

Mondeo 2003 24v v6 Automatische Klima 150/000 km

Merci für euer Feedback

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bascoman

Wenn ich im innerortsbereich fahre sind ja die Drehzahlen beim v6 naturgemäss nicht hoch, also kommt bei der Klimaautomatik nur laue Luft heraus.

Auf der Autobahn und so keine Probleme nur bei tiefen Drehzahlen.

Bei meinem ST220 ist es wurscht ob ich mit 1000U/min herumbummle oder ihn mit 5000U/min bewege, die Klimatisierung funktioniert gleich, auch ist die Kühlwirkung nicht merkbar anders bei Leerlaufdrehzahl. ;)

GreetS Rob

am 20. Mai 2012 um 9:15

Hast du mal den Innenraumtemperaturfühler gereinigt.

Hab ich gerade gemacht,jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und drehzahlunabhängig !!!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:18

Hallo zusammen

Als erstmals danke für eure Tipps

Leider alles schon gemacht

Innenraumfühler gereinigt war voll mit Staub zu, Klimaanlage neu kalibriert über das Menu der Klimaautomatik.

Immer noch dasselbe.

Sonst gibts wohl doch nur den Weg zum Klimaspezi oder?

E Gruess aus der CH

Robi

am 20. Mai 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von bascoman

Wenn ich im innerortsbereich fahre sind ja die Drehzahlen beim v6 naturgemäss nicht hoch, also kommt bei der Klimaautomatik nur laue Luft heraus.

Auf der Autobahn und so keine Probleme nur bei tiefen Drehzahlen.

Bei meinem ST220 ist es wurscht ob ich mit 1000U/min herumbummle oder ihn mit 5000U/min bewege, die Klimatisierung funktioniert gleich, auch ist die Kühlwirkung nicht merkbar anders bei Leerlaufdrehzahl. ;)

GreetS Rob

Ich schliesse mich an.

Auch bei meinen 1.8er ist die Kühlwirkung in allen Drehzahlbereichen gleich.:)

Grüße

am 20. Mai 2012 um 11:24

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der TS. Nur noch keinen neuen Kompressor. Allerdings denke ich mal, das der Temp-Fühler noch nie gereinigt wurde.

Daher mal ne blöde Frage: Wo find ich das Ding und wie mach ich ihn sauber?

mfg

Joerg

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:14

Jörg du hast neben dem Lenkrad ein kleines feines Gitter ca auf kniehöhe neben der Mittelkonsole.

Du must nur die verkleidung unter dem Lenkrad abbauen sind ca 6 schrauben. dann kannst du die Kabel lösen und den Ventilator herausnehmen. achtung das kabel ist hinten geklipst!!

dann am besten ausblasen oder mit m staubsauger aabsaugen und wieder einbauen.

schau mal auf www.werner-koester.de nach dort unter mondeo. dort hast du ne bebilderte anleitung

 

grüsse

rob

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:46

Mondeo Klimaanlage 2003 24v v6

Also Leute folgendes

Alle diejendigen welche das Problem haben dass der Mondeo v6 im unteren Drehzalbereich wenig leistung der Klima hat es liegt am Kompressor!!!

Grund: Kompressor hat internen Fehler d h er kann den nötigen Druck bei tiefen Drehzahlen nicht aufbauen.

Weiteres: Sehr warscheinlich wird auch Kältemittel entweichen am Kompressor.

Also Leute wird n teurer Spass.

Es hilft nämlich nur den Kompressor zu tauschen.

Schrott Klimaanlage am Mondeo es ist echt ne Fehlkonstruktion.

Warum nicht n normalen Kompressor verwenden...

Tja

Beste Grüsse an alle

Hi,

was ist denn an dem Konpressor nicht "normal". :)

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

was ist denn an dem Konpressor nicht "normal". :)

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:55

das hab ich den meister bei ford auch gefragt

antwort

aus oekologischen gründen werden neu nur geregelte kompressoren verbaut

die alten ungeregelten gäbe es nicht mehr.

tja gewisses war früher doch besser...

wir fallen alle einem oekowahn zum opfer

habe zeit einer Woche das gleiche problem, allerdings bei einem tdci 115 ps (bj.2006; 108.000 km), volle klimaleistung ab 2000 umdrehungen und da drunter keine. Wenn es der kompressor ist, was kostet denn ein neuer ? Und wie kann man selber feststellen ob es tatsächlich der kompressor ist, ohne von einem händler über den Tisch gezogen zu werden ( denn bei denen ist meistens das teuerste Teil kaputt)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:09

hallo

selber testen kannst du nur wenn du ein klima füll und testgerät hast

der kompressor ist innengeregelt und hat warscheinich bei dir auch einen internen fehler

hast du die klimaautomatik schon mal resettet? ist der Innenraumsensor unterhalb des lenkrades sauber?

wenn ja dann musst du den kompressor tauschen lassen. in der ch ca 800 Sfr ohne Arbeit.

Die Dinger gibts nur im Austausch.

hast du aber genügend kältemittel drin?

Läst du deine Anlage alle Jahre einmal warten??

beste Grüsse aus der CH

Robi

Danke für dei information,werde erst mal kontrollieren lassen ob noch genügend kühlmittel drin ist, ist vor knapp 2 jahren(bei 80.000 km) bei der inspection nachgesehen worden. Wird hier ( in Belgien) nur alle 2 Jahre nach seviceplan nachgesehen, sollte dass etwa besser jährlich gemacht werden?

Mir ist heute noch aufgefallen, das unter 2000 umdrehungen der Kompressor ständig an- und ausgeht und das dann der kühlventilator auch nicht angeht.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:20

hy

also wenn du sagts der kompressor geht an und aus dann fehlt zu 100% kältemittel.

lass die anlage mal füllen und auf lecks untersuchen.

ps der lüfter muss auf jeden fall im stand angehen sonst könnte der thermoschalter defekt sein.

aber erstmal anlage füllen evt gleich pollenfilter tauschen kostet nicht die welt und testen

hast du ne klimaautomatik?

greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2003 24 v Klimaanlage/Klimaautomatik