ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2008 kaufen oder nicht? Ein paar Fragen.

Mondeo 2008 kaufen oder nicht? Ein paar Fragen.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:37

Hallo,

ich heiße Frank, komme aus der Nähe Münchens und fahre seit fast 6 Jahren einen Audi A6 Bj 2003, 1,9 TDI, Automatik, Avant. Der hat nun knapp 240.000 km auf der Uhr, ich fahre im Jahr ca. 35-40.000 km, pendle fast täglich zum Flughafen und brauche mindestens ein Überbrückungsfahrzeug, evtl. sogar eines für länger. Ich weiß noch nicht, ob ich firmenintern in 1,5 Jahren eine neue Stelle besetzen kann und somit ein Neufahrzeug leasen kann.

Mein Audi bereitet mir langsam immer mehr Sorgen, was ich brauche definiere ich wie folgt:

- Kombi

- Standheizung

- gerne Automatik

- Tempomat, Sitzheizung

- gerne das ein oder andere Goodie, die o.a. Punkte sind aber (fast) ein Must-Have.

Ich schaue mich um nach VW Passat, Skoda Octavia und bin auch beim Ford hängengeblieben. Für mich gehört der Mondeo zu den unterschätzten Fahrzeugen, sie sind relativ günstig zu haben. Mein Preislimit ist, inkl. Standheizung (beim Passat evtl. nachzurüsten) ca. 15.000 Euro, dafür bekomme ich Mondeos, die sehr gut bis gut ausgestattet sind und ca. 3 Jahre alt sind und um die 100 - 120.000 km auf der Uhr haben.

Meine Fragen:

- Gibt es bekannte Schwächen beim Baujahr 3/2008 (Mj 2008) und 11/2008 (Mj 2009?) Z.B. lese ich bei Motortalk über Rost an der 3. Bremsleuchte. Was ist mit den Dieseln? Welcher ist langlebiger? Der 2.0 oder der 2.2?

- Ist die Laufleistung kritisch? Was kommen evtl. für Rep. auf mich zu, außer dem normalen Verschleiß?

- Seit wann genau spricht man vom MK4? Wofür steht MK? MK4 müsste ab 2007 anfangen?

- Ich habe hier 2 Angebote: Mondeo Nahe Augsburg und Mondeo in Berlin Der erste hat Automatik, der Berliner ist jünger, mehr km aber das schöne Navi... Hmmm - was sagt Ihr dazu?

Morgen fahre ich den Augsburger besichtigen, hat dieser schon das Doppelkupplungsgetriebe?

Über einige Kommentare freue ich mich sehr, vielleicht wird's was mit einem Ford. Ich schaue mir auch noch einen 2007er Opel Signum an, nicht unbedingt vom design her mein Fall, aber den will ich mal erfühlen, mal sehen.

Viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Mai 2011 um 5:28

Hi,

also ich Fahre den 2.0 Diesel Baujahr 2008 (Fließheck) und habe überhaupt gar keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Top Motor super Fahreigenschaften und keine Großen Reparaturen bissher.

Ich glaube gehört zu haben dass der 2.0l wohl der Kultivierteste und zuverlässigste sei von den beiden.

(Ich lasse mich gerne Korrigieren)

Mein Verbrauch liegt gerade bei 6l / 100 Km.

Habe den Kauf meines Mondeos nicht bereut.

Und fahre jeden Tag sehr gerne mit ihm :)

am 23. Mai 2011 um 9:07

Ich würde den Berliner nehmen.

- Lederausstattung

- grosses Navi

- Xenon(!)

- Keyfree

- jünger

- und (sorry an alle 2.0-Fahrer) vernünftige Motorleistung. Ich habe den 2.5T als FLH 02/2009 und soviel leistung braucht man sicher nicht für den Mondeo, aber mit 131 Diesel-PS wirdd er Mondeo IMHO ein etwas müder Kollege. Hängt natürlich von Deinem Fahrstil ab, aber bei soviel Jahreskilometer wirst Du auf zügiges Fahren wohl Wert legen.

Just my 2 cents.

Hi,

ich würde auch den Berliner nehmen. Dieser ist ein Titanium X 2,2 und hat schon daher eine Top Ausstattung.

Ich habe diesen selber und vom Motor kann ich sagen, dieser ist schon erste Sahne.:D 

Sollten Dir die KM zuviel sein, eventuell mal weiter suchen. Momentan sind viele Mondeo`s seit dem FL gebraucht zu haben.

Und das zu traumhaften Preisen, wenn man bedenkt, das dieser mal um die 43000 Euronen brutto neu gekostet hat.....:cool:

 

Aber vieleicht hilft Dir eine Probefahrt bei deiner Entscheidung.......

 

Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Gruß Panther Black

am 23. Mai 2011 um 12:37

Den Berliner! der 2,2 TDCI ist allererste Sahne, Top Ausstattung.

bin mir nur nicht sicher, warum die Berliner ein Foto von einem BMW 5er Serviceheft beigefügt haben - Leasingrückläufer muss ja nicht schlecht sein. Mein MK3 war ein Mietwagen ... war alles gut mit dem Auto!

am 23. Mai 2011 um 13:31

Dann ruf doch an und frage wenn Du nicht sicher bist.

ironie ist schon ein schweres ...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:03

Bin ein Stück weiter:

Der Mondeo fährt sich echt schön, die Kombi aus Getriebe und 130 PS gehen gut, unten rum zwar minimal behäbig, aber dann zieht er sauber durch, nicht so ungestüm wie die PD von VW/Audi. Allerdings stören mich die magere Ausstattung (Trend, aufgepeppt mit ein paar Kleinigkeiten), SH ist nachgerüstet und ohne FB, hin sind die Reifen spätestens nächsten Sommer fällig und laute Abrollgeräusche machen sie auch, keine PDC und so übersichtlich ist der auch nicht.

Aber was am meisten stört, ist die unbefriedigende Sitzposition: Vorne fehlt unter den Oberschenkeln einfach Auflage. Ich möchte den Sitz gerne kippen, geht aber nicht. Jetzt überlege ich, ob ich das akzeptieren kann oder ob mich das dann jeden Tag ärgern wird... Der Verkäufer will checken, ob es eine FB bei Webasto gibt, WR will er ein Angebot machen und eine Nachrüst-PDC. Na mal sehen, aber ich glaube, das wird nix.

Auf jeden Fall wird sich ein Freund mal den Berliner Mondeo anschauen, die Ausstattung ist schon verlockend.

Als letzten habe ich heute noch einen Passat gefahren, der Verkäufer zog beim Stichwort "Mondeo" die Augenbrauen hoch - aus Verkäufersicht ungünstig, meinte er. Er hat 2 Mal einen mit ca. 100-120000 km verkauft und zweimal gab's erheblichen Rearaturbedarf am Schalter. Was sind Eure Erfahrungen?

Und tatsächlich - das serviceheft eines BMW liegt dort, ich glaube, die haben erhebliche Probleme mit den Bildern. Vor 3 Tagen war noch der Kofferaum eines BMW abgebildet, sehr seltsam.

Danke für Eure Inputs!

VG Frank

am 23. Mai 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Als letzten habe ich heute noch einen Passat gefahren, der Verkäufer zog beim Stichwort "Mondeo" die Augenbrauen hoch - aus Verkäufersicht ungünstig, meinte er. Er hat 2 Mal einen mit ca. 100-120000 km verkauft und zweimal gab's erheblichen Rearaturbedarf am Schalter. Was sind Eure Erfahrungen?

Und tatsächlich - das serviceheft eines BMW liegt dort, ich glaube, die haben erhebliche Probleme mit den Bildern. Vor 3 Tagen war noch der Kofferaum eines BMW abgebildet, sehr seltsam.

Danke für Eure Inputs!

VG Frank

Na ja, wenn Du einen (VW?)-Verkäufer nach einem Ford fragst, wird er, so er nicht gerade einen loswerden will, natürlich nicht in den höchsten Tönen davon reden und Dir einen Wagen schmackhaft machen, denn er Dir gar nicht verkaufen kann. Verdient er ja nix. Hättest Du nach einer C-Klasse gefragt oder einem BMW, wärem ihm bestimmt auch dazu Horrorgeschichten eingefallen, während Passat natürlich fehlerfrei 500 tkm läuft. Verkäufer quatschen viel, wenn der Tag lang ist und ein Abschluss winkt.

Meiner hat jetzt so um die 50 tkm, also noch lange nicht in dem von Dir avisierten Bereich, aber die Schaltung (M66 G-Gang) finde ich persöhnlich sehr gut. Nicht zu leichtgängig, nicht zu schwergängig, sauber geführt mit genau richtig langen Schaltwegen. Ärger hatte ich damit noch keinen. Aber..kann natürlich noch kommen.

Das mit den Bildern würde ich nicht überbewerten, wenn das Autohaus viele Autos einstellt, kann es bei den Bildern schon mal zu Verwechslungen kommen. Schick 'ne Mail, die werden Dir sicher gerne die richtigen Bilder zuschicken.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:09

Ja, denke ich auch.

Der Verkäufer war ein freier, noch im Aufbau, ohne eigenen Hof/Halle und kauft Autos, von denen er überzeugt ist. In jedem Fall werde ich eine Geb.wagen-Garantie dazunehmen, neben der üblichen Gewährleistung.

Mal sehen, was mir aus Berlin berichtet wird. Den Schalter Mondeo mit 140 PS bin ich hier von einem Kollegen schon gefahren, tipp-topp...

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2008 kaufen oder nicht? Ein paar Fragen.