1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2011: Fragen zur Ausstattung / Ungereimtheiten

Mondeo 2011: Fragen zur Ausstattung / Ungereimtheiten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. September 2010 um 18:10

Hallo,

irgendwann demnächst steht wieder die Entscheidung für einen Neuwagen an. Das Facelift finde ich prinzipiell gelungen und Preis-/Leistung ist auch o.k. Allerdings im Detail noch offene Fragen. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Impulse geben; einige Fragen sind auch schon irgendwo im Forum gestellt worden, aber nicht konkret auf diese Kombinationen.

 

(1) Leder:

Würde gerne mal Leder im Wagen ausprobieren, weil das einfach toll aussieht. Bei Ausstattung Titanium aber nur die Möglichkeit des Individual-Pakets (mit Sportsitzen) oder Ledersitze (auf Komfortsitzen). Bin mit den Sportsitzen derzeit zufrieden, aber Individual ist leider deutlich teurer als die Normal-Ledersitze (gerade zusammen mit dem Powerpaket). Erfahrungen mit den Komforsitzen? Warum bietet man im Titanium Leder nicht einfach mit den Sportsitzen an...

 

Im Konfigurator kann man btw. Leder im Powerpaket nur auswählen, wenn man vorher bei den Polstern Leder (1520 EUR) ausgewählt hat. Dann steht Powerpaket mit Leder (+845 EUR) zur Verfügung. Das macht aber keinen Sinn, da ja hier irgendwie keine Ersparnis zu Stande kommt... Fehler im Konfigurator? Oder verstehe ich das falsch?

 

(2) Räder:

Prinzipiell gefallen mir die 19 Zöller sehr gut und eigentlich würde ich die nehmen. Gibt es aber nur mit Sportfahrwerk und das IDVC (als evtl. Ausgleich) ist lt. Prospekt nicht möglich (obwohl im Konfigurator so auswählbar...). Das scheint mir aber eine sehr harte Kombi zu werden. Und im Zweifel tendiere ich (Familie!) zu mehr Komfort. Also 18 Zoll plus evtl. IDVC. Fahre derzeit 17 Zoll ohne IDVC und das ist top. Eure Einschätzung?

 

(3) Navigation Plus

Wo ist der Unterschied zum aktuellen NX? Sieht doch irgendwie sehr ähnlich aus und erscheint mir nur geringfügig anders zu sein. Bin mit dem jetzigen NX zufrieden (bis auf den nicht optimalen Empfang). Das Premium Soundsystem enthält ja noch einen zusätzlichen Subwoofer. Der sitzt irgendwo im Kofferraum? Beeinträchtigt das die Lademöglichkeiten? Wo sitzt der genau?

 

(4) Lenkrad

Nur aus Neugier: Wo ist denn der Unterschied zwischen normalen Multifunktionslenkrad und dem Premium ab Titanium?

 

(5) Motor:

Der 200 PS Diesel ist noch nicht im Konfigurator. Die neue Gimmicks aber schon? Verzögerung beim Motor? Fehler im Konfigurator?

 

(6) Sicherheitstrennnetz:

Wo ist das im Konfigurator? Im Gegensatz zur Preisliste nicht in der Erweiterung des Traveller-Pakets und auch nicht einzeln zu bekommen. Fehler im Konfigurator?

 

Insgesamt scheint mir der Konfigurator noch nicht fertig zu sein. Ebenso die Integration des Facelift auf der Homepage. Verstehe ich nicht; eine Homepage ist das Aushängeschild einer Firma... Wenn ich nicht durch die Erfahrung mit meinem Mondeo prinzipiell überzeugt wäre, dass der Mondeo sein Geld wert ist, würde ich vermutlich keinen kaufen wollen. Das können die (für mich) in Frage kommenden Konkurrenten eindeutig sehr viel besser. Dann lieber erstmal vernünftig fertig stellen und dann etwas später veröffentlichen.

 

So genug genörgelt ;-) Das Auto ist ja prima. Freue mich auf Eure Kommentare.

 

Syco

 

Beste Antwort im Thema

Mail vom 30.8.2010

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Der Konfigurator unserer Internetseite wird in Kürze überarbeitet und Ihnen dann zur Verfügung stehen. Die aktuellen Verkaufsunterlagen, die Grundlage für eine Fahrzeugbestellung sind, stehen bereits zum Download auf unserer Internetseite für Sie bereit.

 

Gerne können Sie uns ihre Anregungen zu unserer Internetseite zukommen lassen. Wir werden diese dann an den entsprechenden Fachbereich zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Fachabteilungen arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen. Eine direkter Kontakt ist leider nicht möglich.

 

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Binde

Kundenberaterin

Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

Tel. : 0221-9033333

Fax : 0221-9032869

Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln

Sitz der Gesellschaft: Köln

Registergericht Köln, HRB 54183

Vorsitzender des Aufsichtsrats: John Fleming

Geschäftsführung: Bernhard Mattes (Vorsitzender), Wolfgang Booms, Dr. Hermann H. Hollmann, Dr. Franz-Josef Laermann, Rainer Ludwig, Rüdiger Minrath, Johannes Oimann, Dr. Wolfgang Schneider

Schreibe Deine Frage doch auch mal an Ford um so eine Standardantwort zu bekommen ;)

Zu1) Das weiß nur Ford

Zu2) 18 oder 19 Zoll sind m.E. im Komfort kein grosser Unterschied. Da solltest Du besser 17 oder gar 16 Zoll nehmen um es ganz gemütlich zu haben

Zu3) Subwoofer ist in der Reserveradmulde und nimmt keinen Laderaum weg, Reserverad hat man dann keins, nur das Kompressorsprayset.

Zu5) abwarten oder Ford fragen warum dies so ist

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mail vom 30.8.2010

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Der Konfigurator unserer Internetseite wird in Kürze überarbeitet und Ihnen dann zur Verfügung stehen. Die aktuellen Verkaufsunterlagen, die Grundlage für eine Fahrzeugbestellung sind, stehen bereits zum Download auf unserer Internetseite für Sie bereit.

 

Gerne können Sie uns ihre Anregungen zu unserer Internetseite zukommen lassen. Wir werden diese dann an den entsprechenden Fachbereich zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Fachabteilungen arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen. Eine direkter Kontakt ist leider nicht möglich.

 

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Binde

Kundenberaterin

Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

Tel. : 0221-9033333

Fax : 0221-9032869

Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln

Sitz der Gesellschaft: Köln

Registergericht Köln, HRB 54183

Vorsitzender des Aufsichtsrats: John Fleming

Geschäftsführung: Bernhard Mattes (Vorsitzender), Wolfgang Booms, Dr. Hermann H. Hollmann, Dr. Franz-Josef Laermann, Rainer Ludwig, Rüdiger Minrath, Johannes Oimann, Dr. Wolfgang Schneider

Schreibe Deine Frage doch auch mal an Ford um so eine Standardantwort zu bekommen ;)

Zu1) Das weiß nur Ford

Zu2) 18 oder 19 Zoll sind m.E. im Komfort kein grosser Unterschied. Da solltest Du besser 17 oder gar 16 Zoll nehmen um es ganz gemütlich zu haben

Zu3) Subwoofer ist in der Reserveradmulde und nimmt keinen Laderaum weg, Reserverad hat man dann keins, nur das Kompressorsprayset.

Zu5) abwarten oder Ford fragen warum dies so ist

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:11

Hi Norbert,

nette Mail von Ford. Werde mir aber nicht auch noch eine Standardantwort abholen ;-) Bzgl. Räder. Gemütlich muss es nicht sein (ich fahre selbst sehr gerne sportlich, habe aber auch nix gegen smartes cruisen, je Laune); aber ich möchte auch nicht dass meine Kinder hinter mir im Wagen wie die Osterhasen durch die Gegend hüpfen... Ich vermute, dass es schwierig wird, die 19 Zöller und 18 Zöller + IDVC probezufahren. Werde sobald die Mondeos verfügbar sind, bei den Händlern in der Nähe mal rumtelefonieren. Erste Anfrage lieferte: Neue Modelle generell nicht vor Ende September.

 

Syco

Hi, ich fahr 18" mit IVDC -> auf Comfort super bequem auf Sport schon was härter aber auch nicht so das du am rumhopsen bist. Fahr meist mit Family auf Comfort und alleine auf Sport :-)

 

Find das ne supi Kombi.

Würde beim neuen auch die 19" nehmen :-)

am 6. September 2010 um 22:06

Zu 3) - das Navi hat jetzt Diversity (Empfang über 2 Tuner und 2 Antennen) - der Empfang sollte also spürbar besser sein.

Hallo,

Diversity mit 2 Tunern hatte das NX auch schon.

Ich habe übrigens super Empfang.

 

Viele Grüße

Tammo

am 7. September 2010 um 11:26

Das alte hatte zwar 2 Tuner, aber nur eine Antenne, und damit kein Diversity.

Zitat:

Original geschrieben von sycovision

 

Sportfahrwerk und das IDVC (als evtl. Ausgleich) ist lt. Prospekt nicht möglich

Ja, da hat der Konfigurator wohl noch einen Fehler. Beides zusammen gibt es nicht serienmäßig.

Wobei sich laut Mk3-Forum einige User auch mit IVDC eine Tieferlegung nachträglich eingebaut haben.

Zitat:

(3) Navigation Plus

Wo ist der Unterschied zum aktuellen NX?

Das mit dem Antenna-Diversity stimmt, 2 Receiver haben Autoradios aber schon seit es RDS gibt (wegen des AF- Features: automatische Umschaltung auf alternative Frequenz).

Hier übrigens noch ein Tip, wenn man häufig schlechten Empfang hat:

Dies kann daran liegen, daß man das RDS-Feature LOCAL aktiviert hat.

Dieses deaktiviert das AF-Feature (ohne das man das irgendwie angezeigt bekommt). LOCAL schaltet nicht auf eine besser empfangene Alternative Frequenz um, da ein anderer Sender ein anderes lokales Programm ausstrahlen könnte. Dies ist aber praktisch kaum der Fall und wenn, sicher auch egal.

Bei mir war LOCAL* per Default eingeschaltet, bin also einige Zeit damit herumgefahren und habe mich über den schlechten Empfang gewundert.

 

*) nicht zu verwechseln mit LOCAL-TP, welches nur Verkehrsmeldungen lokaler Sender einblendet.

Zitat:

(4) Lenkrad

Nur aus Neugier: Wo ist denn der Unterschied zwischen normalen Multifunktionslenkrad und dem Premium ab Titanium?

Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, konnte aber bisher von niemandem beantwortet werden.

Hallo,

also mal ganz langsam:

Alternativfrequenz: Die Frequenz-Info wird mit dem RDS Radiosignal übermittelt, das Radio schaltet bei schlechtem Signal um - und nicht automatisch in die bessere Frequenz, bleibt aber beim Sender. Das Radio erhält also die Information von draußen und braucht keinen Doppeltuner. Die allermeisten Radios besitzen keinen Doppeltuner. Doppeltuner heißt 2 Empfangsteile nebeneinander die unabhängig voneinander arbeiten, und den besten Frequenzbereich oder Alternativen suchen. Oder auch: Sender ohne Verkehrsinfo hören und doch alle Infos ins Radio bekommen. Oder unhörbar die Frequenzen umschalten. Das NX war das einzige Radio mit Doppeltuner im Mondeo.

Antennen Diversity: Das ist in Bezug auf Empfangsqualität nicht nennenswert und kein Fortschritt. Der neue wird wie alle antennenlosen Autos Scheibenantennen bekommen. Die emfangen die Signale nicht aus allen Richtungen, deshalb muss von "linker Fensterscheibe" auf "rechte Fensterscheibe" umgeschaltet werden. Ohne Diversity funkt das gar nicht bzw. nur ganz schlecht..

Hier wurde immer nur über die Optik der Dachantenne gemeckert - nicht aber bemerkt, dass dieser Platz in Verbindung mit einer langen Antenne den besten Empfang bietet.

Ich kenne bisher kein Auto mit "Haifisch Antennen- Attrappe" und Scheibenantennen das mit einem simplen 1m Antennenstab empfangstechnisch mithalten kann. Da wird der Mondi keine Ausnahme machen, das wird schlechter werden.

Wer schön sein will muss leiden...

Viele Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Das Radio erhält also die Information von draußen und braucht keinen Doppeltuner.

Danke für die Aufklärung.

Zitat:

Das NX war das einzige Radio mit Doppeltuner im Mondeo.

Das FX soll aber auch einen Doppeltuner haben:

http://www.config.ford.de/.../deu_de006yybaudspc.htm

(wie viele Autoradios anderer Hersteller auch)

am 7. September 2010 um 16:01

Zitat:

 

(1) Leder:

Würde gerne mal Leder im Wagen ausprobieren, weil das einfach toll aussieht. Bei Ausstattung Titanium aber nur die Möglichkeit des Individual-Pakets (mit Sportsitzen) oder Ledersitze (auf Komfortsitzen). Bin mit den Sportsitzen derzeit zufrieden, aber Individual ist leider deutlich teurer als die Normal-Ledersitze (gerade zusammen mit dem Powerpaket). Erfahrungen mit den Komforsitzen? Warum bietet man im Titanium Leder nicht einfach mit den Sportsitzen an...

Im Konfigurator kann man btw. Leder im Powerpaket nur auswählen, wenn man vorher bei den Polstern Leder (1520 EUR) ausgewählt hat. Dann steht Powerpaket mit Leder (+845 EUR) zur Verfügung. Das macht aber keinen Sinn, da ja hier irgendwie keine Ersparnis zu Stande kommt... Fehler im Konfigurator? Oder verstehe ich das falsch?

Totalpreis für Powerpaket inkl Leder ist 1.845 euro. Also: 845 euro für Ledersitze+1.000 euro für Powerpaket(mit Orginalsitze)

Sport-Ledersitze ist nur mit Individual-ausstatung.

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Totalpreis für Powerpaket inkl Leder ist 1.845 euro. Also: 845 euro für Ledersitze+1.000 euro für Powerpaket(mit Orginalsitze)Sport-Ledersitze ist nur mit Individual-ausstatung.

Ja genau. So auch meine Interpretation der Preisliste. Im Konfigurator kannst Du das aber so nicht auswählen. Wenn Du bei Polster kein Leder auswählst, dann steht auf der nächsten Seite nur Powerpaket OHNE Leder (1000,-). Wählst Du dagegen Leder aus sieht man dann auch das Powerpaket MIT Leder für 1845,-. Wenn man also das Powerpaket mit Leder auswählen will, muss man vorher schon Leder gewählt haben. Und dann kostet der Spaß 1520+1845 (weil das Powerpaket ohne Leder gar nicht mehr auswählbar ist...). Das passt also vorne und hinten nicht (s. Anhang).

 

Syco

Konfigurator-leder

Hallo,

da hast Du recht:

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Das NX war das einzige Radio mit Doppeltuner im Mondeo.

Das FX soll aber auch einen Doppeltuner haben:

http://www.config.ford.de/.../deu_de006yybaudspc.htm

(wie viele Autoradios anderer Hersteller auch)

Nach der Preisliste nach der ich bestellt habe (2007) übrigens noch nicht, der Doppeltuner im FX tauchte erst in späteren Preisliste auf. Und von Anfang an hatten beide Navis Dach UND Scheibenantenne, die Sony Radios nur Dachantenne.

Antennen - Diversity klingt wahrscheinlich besser als Entfall Dachantenne?!?

Der Doppeltunger hatte mich damals zum NX bewegt - vielleicht hätte ich ein Doppeltuner FX genommen....

 

Grüße

Tammo

am 9. September 2010 um 12:58

Hallo,

 

zu Deiner Frage betreffs Unterschied Lenkrad.

 

Das Premium-Lenkrad hat einen stärkeren/dickeren Außenkranz.

 

MfG

Gerald

am 9. September 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Und von Anfang an hatten beide Navis Dach UND Scheibenantenne, die Sony Radios nur Dachantenne.

Wie soll das mit nur einem Antennenanschluß funktionieren (der 2. ist nur für GPS).

Irgendwas bringst Du da durcheinander ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen