ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MOndeo Automatik Bj 95 Overdrive

MOndeo Automatik Bj 95 Overdrive

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 0:35

Hallo allerseits,

nach vielen, vielen Schaltern bin ich infolge Unfall auf einen Automatik angewiesen.

Darum habe ich mir einen alten Mondeo geholt und bin nun mangels Erfahrung ratlos.

Der Bursche läuft bis 160 in Stellung D gut, dann auf einmal schaltet er so wild die Fahrstufen, das man maximal 110 fahren kann. Gleiches am Berg. Wildes schalten. In Stufe 2 alles bestens - Berg hoch.

Den E-S-Schalter sieht man deutlich am Drehzahlmesser.

Das Overdrive habe ich noch nicht kappiert. Der Schalter bewirkt meines Erachtens nicht. Nicht mal die Kontrollleuchte kommt.

Oder muß man da noch was tun außer draufdrücken?

Öl habe ich kontrolliert - iO. Die Stellung des Hebels stimmt nicht so recht mit den Kennzeichnungen überein - aber die kann man ja 1cm verschieben - doch leider in die falsche Richtung.

Habt Ihr hier einen Praktiker, der mit diesen Angaben was anfangen kann?

Vielen Dank im Voraus, Fordiford

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Mai 2007 um 7:48

merkst du denn einen kleinen "ruck" wenn du den overdrive drückst ? oder passiert da garnichts ?

hast du das getriebeöl bei warmen und laufendem motor geprüft ?

schaltet er denn trotzdem "sauber" oder knallt er die gänge rein ?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 8:16

Overdrive weg?

 

Hallo,

da ist absolut nichts: auch die Beobachtung des Drehzahlmessers brachte nichts.

Ach so, ist die 1,8l Maschine bj 95.

Es ist, als käme da was schwer durcheinander, im Fehlerfall hauts die Fahrstufen nur so rein.

Die 40km davor 1a, butterweich!

Getriebeöl war eher etwas mehr drin und recht sauber. Es war nach längerer Fahrt und nach 4x, 5x durchschalten im Leerlauf in P

MfG. fordiford

Das hört sich gar nicht gut an...

Leider muss ich dir noch dazu sagen:

Das 4-Gang-Overdrive-Getriebe aus dem Hause Ford, ist so ziemlich das anfälligste und schlechteste was man im Bereich Automatik kaufen kann :(

Wenn du 160 drauf hast, bei welcher Drehzahl ist das dann ??

Scheinbar schaltet sich der Overdrive bei dir ja gar nicht mehr rein.

Das hört sich leider nach was größerem/teurerem an, wie es beim Mondeo Autom. dieser Baureihe oft vorkommt.

Am besten du fährst mal in eine Automatik-Fachwerkstatt (such mal über google oder sag mir wo du weg kommst ;) ), auf keinen Fall zu Ford fahren.

MFG Markus

Kommst du aus Nähe Hamburg?

Ich habe auch eine zickende Automatik gehabt. Jeder wollte nur das Getriebe für >2500€ tauschen... Habe dann selber alle Sensoren geprüft und was ich an Ersatz auf dem Schrott gefunden habe, durchgetauscht. Zuletzt habe ich die Steuerung bearbeitet. Seither habe ich keine Probleme mehr. Alles Material zusammen hat mich nichtmal 100€ gekostet. Fahre jetzt schon >40tkm so rum! (Der Instandsetzer wo ich zuletzt war, hat dem Getriebe nur noch 1.000km gegeben! Eigendlich müsste ich mal hinfahren....)

Der Oberdrive schaltet nur den 4. Gang ab! Heist, Wagen schaltet nur 1. bis 3. Gang.

Wenn deine Automatik spinnt, kann es sein das der 4. sowieso nicht schaltet! Daher Drehzahl ~6000 RPM und Tacho 160km/h.

Das deutet auf Fehler im Wahlhebelgeber hin. (Das Teil ist kurz auf meiner HP unter "Erste Hilfe bei Automatikproblemen!" beschrieben!)

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 17:57

Hallo allerseits,

nun habe ich erst einmal genug Ansatzpunkte. Bevor der Wagen in die Werkstatt geht, kaufe ich den nächsten. Das wird günstiger! Allerdings fahre ich somit immer alte Morcheln.

Der 95ger Tunier ist mein Neuster, sonst noch Espace und 190ger. Aber das sind Schalter - z.Z. nicht für mich fahrbar.

Also warte ich noch auf die Unterlagen und dann werde ich auch die Sensoren unter die Lupe nehmen.

Auch die Stellung des Wahlhebels ist mMn zu weit nach hinten, denn die Anzeige fluchtet nicht.

Also wird das erste Problem das Entfernen der Verkleidungen werden.

Übrigens hilfreiche HP!

Ich komme aus Schaumburg, so 200km unter HH

Danke allerseits für die Hilfen, mfG. Fordiford

Ob der Hebel in der Konsole fluchtet ist erstmal nur optisch! Unter der Verkleidung der Mittelkonsole ist nichts relevantes für die Gangwahl!

Das Teil ist vorne am Getriebe! Da müssen die Markierungen fluchten!

Der Geber muss leichtgängig sein und an den Schaltpunkten leichte Rastpunkte aufweisen. Hakelt es, oder wenn die Stellungen zwei Rastpunkte haben, wenn man die Narbe leicht bewegt, kannst du dir das Teil gleich neu besorgen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Oberdrive schaltet nur den 4. Gang ab! Heist, Wagen schaltet nur 1. bis 3. Gang.

MfG

Das würde aber an dem Sinn des Overdrive deutlich vorbei gehen !

Der OD senkt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit ab und das gerade im 4. gang , ist so ne Art 5. gang und dient eigentlich zum Sprit sparen !

CD4E

 

Nee, Snöpp, ist CD4E und Viergang.

"Overdrive" ist hier nur eine beschönigende Bezeichnung für den (ins Lange übersetzten) vierten Gang. Dritter ist 1:1, Vierter find ich gerade nicht die Übersetzung, aber auf jeden Fall <1:1...

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das würde aber an dem Sinn des Overdrive deutlich vorbei gehen !

Der OD senkt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit ab und das gerade im 4. gang , ist so ne Art 5. gang und dient eigentlich zum Sprit sparen !

Nö, der Overdrive ist bei dem Automatik-Getriebe im Mondeo Mk1, Mk2 und Mk3 (2.0) der 4. Gang.

Das heißt es ist ein 3-Gang-Automat + Overdrive, macht dann insg. etwa 4 Gänge.

MFG Markus

@OHCTUNER: Hast recht! Ist falschrum ausgedrückt!

Das Drücken des O/D-Knopfes (einschalten der O/D off-Lampe), schaltet den 4. Gang ab. (Übersetzung ist 0.7)

Und der Overdrive ist ein Schongang oder Schnellgang. Rein zum Spritsparen ist die Wandlerüberbrückungskupplung verbaut. Diese verbessert den Wirkungsgrad indem der Schlupf im Wandler eliminiert wird. (Wenn man im 3. oder 4. konstant fährt, kann man einen Drehzahlabfall um ca. 2-300 RPM beobachten. Dies ist der Moment wo die Kupplung aktiv wird.)

MfG

Na , das liest sich schon besser ! ;)

Ging halt von meinem A4LDE aus , konnte ja nicht ahnen das die Karre nur drei Gänge plus OD hat ! :D

Tja, halt quer eingebautes Getriebe... 5. Gang braucht halt Platz!

MfG

A4LD

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

A4LDE

Hast Du nicht, Du hast A4LDe (das kleine "e" ist wichtig). Und die 4 besagt: auch vier Gänge, das mit dem "Overdrive" ist da genau so.

Dein Getriebe ist ursprünglich ein C3 mit zusätzlichem vierten Gang: I 2,474; II 1,474; III 1,00; IV 0,75 ("nur drei Gänge plus OD")...

Re: A4LD

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Hast Du nicht, Du hast A4LDe (das kleine "e" ist wichtig). Und die 4 besagt: auch vier Gänge, das mit dem "Overdrive" ist da genau so.

Dein Getriebe ist ursprünglich ein C3 mit zusätzlichem vierten Gang: I 2,474; II 1,474; III 1,00; IV 0,75 ("nur drei Gänge plus OD")...

Exakt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MOndeo Automatik Bj 95 Overdrive