ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo B4Y V6 24 03“ Keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Mondeo B4Y V6 24 03“ Keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:08

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich finde hier einige Tips und Erfahrungen zu diesem Problem..

Ich hatte mir vor ca 9 Monaten einen Mondeo V6 24V von 2003 geholt, Anfang fuhr er sich gut jedoch musste ich noch ein paar Sachen machen nach dem Kauf..

Folgendes hab ich erstmal erneuert & gemacht:

Ölwechsel

Kerzen

Luftfilter

Zündspule&Zündkabel mit Steckern( Wagen hat Anfangs geruckelt aufgrund defekter zündsachen.)

Er fuhr anfangs auch noch so 220 und auch mal 230…

Seit 2-3 Monaten aber möchte er nicht mehr so ganz und wird ab 120 ca. Sehr träge.

Bis 180 macht er, aber man merkt wie er sich bis dahin quält und nach Rückenwind ruft

Er war mal bei Ford, im Steuergerät ist mal der Fehlercode „Ansaugrohrklappe Bank 1 klemmt“ aufgetaucht… ist aber nach einigen Wochen später und erneutem Auslesen nicht nochmal aufgetreten der Code bzw. Die Meldung.

Dort wurde auch die Kompression und die Zündung gemessen bzw. Überprüft… Alles I.o.

 

Als der Code angezeigt wurde, ist er trotzdem 200-230 gefahren.

Ich würde behaupten, seit dem der Code nicht mehr angezeigt wird, fährt er auch nicht mehr so schnell bzw. Hat auch gefühlt keine Leistung mehr bei höherer Geschwindigkeit.

Er startet ohne langes drehen oder auch ohne das er mal garnicht startet, er geht ganz normal und gesund an.

Aktuell wirft er wie gesagt keine Fehlercodes, keinen einzigen…

Kerzen, Zündspule usw. Hab ich gewechselt, dennoch kommt er nicht wieder auf seine Geschwindigkeit wie am Anfang …

Ich hatte mal was über das „IRMC“ gelesen aber das Teil müsste ja einen Code werfen wenn es defekt wäre oder ?

Wer könnte eine Richtung geben wonach ich schauen sollte ?

Wäre euch sehr dankbar ????

V6
Ähnliche Themen
22 Antworten

IMRC heisst das Zauberwort, könnte ich jedenfalls fast wetten....

am 1. Juli 2023 um 22:50

@oleksandrv6 …ist höchstwahrscheinlich die Saugrohrverstellung.

Also das IMRC… „Intake Manifold Runner Control“.

Bei ca. 3.500 Umdrehungen öffnen sich weitere Lufteinlasskanäle beim V6.

Wenn die klemmen, hat er obenrum keine Leistung mehr.

 

Gibt hier (auch von mir) einige Threads drüber…

 

Suchfunktion benutzen und dann wirst du erleuchtet.

 

Falls nicht klar kommst, dann hier einfach nochmal melden…

 

LG,

Manu

@oleksandrv6: welche Zündkabel hast du denn gekauft? Müsste ich bei meinem auch erneuern....

Hast du die "richtigen" Zündkerzen genommen?

IMRC: ich dachte, der V6 3.0 hat dieses unglückseelige Gedöns nicht????

am 2. Juli 2023 um 9:38

Das ist richtig, der 3.0 Liter hat die Saugrohrverstellung nicht.

 

Aber ich denke es geht um einem V6 mit 2,5 Liter, 170 PS und 24 Ventilen von 2003?

Die Höchstgeschwindigkeit passt auch…

 

Er hatte ja bereits mal den Fehler „Ansaugrohrklappe Bank 1 klemmt“…

 

Aber die Unklarheit gerne auflösen- gehts hier um den gängigeren 2,5 Liter V6 oder den selteneren 3.0 Liter mit 204 PS?

 

Am besten mal alle Fahrzeuginfos posten: Laufleistung, EZ, Schalter oder Automatik, Pflegezustand usw…

 

 

LG,

Manu

Also ich habe den 3.0 Turnier, 6-Gang Schalter, Webasto Standheizung, 153tkm, mit leichtem Wartungsstau gekauft, einiges schon behoben.

Ölwechsel (Rowe 5w40), Zündkerzen, Luffi, Klimaservice.

Servodruckschlauch muss iwann noch gewechselt werden, da leicht undicht.

Zündgedöns müsste noch neu, da er ruckelt, wenn beschleunigen aus Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen. Welches Zündgeschirr nehme ich da am besten?

Zitat:

@Ommineu schrieb am 2. Juli 2023 um 12:02:46 Uhr:

Also ich habe den 3.0 Turnier, 6-Gang Schalter, Webasto Standheizung, 153tkm, mit leichtem Wartungsstau gekauft, einiges schon behoben.

Ölwechsel (Rowe 5w40), Zündkerzen, Luffi, Klimaservice.

Servodruckschlauch muss iwann noch gewechselt werden, da leicht undicht.

Zündgedöns müsste noch neu, da er ruckelt, wenn beschleunigen aus Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen. Welches Zündgeschirr nehme ich da am besten?

Das ruckeln ist eine Krankheit! Selbst wenn du alles neu machst, hast du gute Chancen dass es nach kurzer zeit wieder losgeht!. Das ging mir so! Bin fast verzweifelt! Bis ich den Tipp mit dem Batterie Polfett bekommen habe! Einfach die Kontakte der Zündkerze damit einschmieren (zum kerzenstecker natürlich) dann ist das problem weg!

Guter Tipp, d.h. aber, die Ansaugbrücke muss wieder ab! Ist das ein großer Akt? Kerzen hatte ich wechseln lassen, also die Brücke nicht selbst abgeschraubt (hatte ich gerade keinen Nerv dafür).

Die Dichtungen sind neu, kann ich die wieder verwenden oder müssen die wieder neu?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 13:37

Zitat:

@MisterError schrieb am 2. Juli 2023 um 11:38:16 Uhr:

Das ist richtig, der 3.0 Liter hat die Saugrohrverstellung nicht.

Aber ich denke es geht um einem V6 mit 2,5 Liter, 170 PS und 24 Ventilen von 2003?

Die Höchstgeschwindigkeit passt auch…

Er hatte ja bereits mal den Fehler „Ansaugrohrklappe Bank 1 klemmt“…

Aber die Unklarheit gerne auflösen- gehts hier um den gängigeren 2,5 Liter V6 oder den selteneren 3.0 Liter mit 204 PS?

Am besten mal alle Fahrzeuginfos posten: Laufleistung, EZ, Schalter oder Automatik, Pflegezustand usw…

 

LG,

Manu

Ich habe den 2.5L V6 …

Laufleistung ist derzeit 173.000km, gekauft hab ich ihn mit knapp 160tsd.

Erstzulassung war damals im Januar 2004.

Gebaut wurde er Mitte 2003.

Um mal aus einem anderen Kommentar auf das Ruckeln einzugehen… bei mir war es die Zündspule und die Kabel, seit dem gar kein ruckeln mehr.

Ist ein 6. Gang Schalter, pflegezustand ist soweit sehr gut, er hat WIRKLICH keinen sichtbaren Rost und auch unter dem Wagen sieht er sehr gut aus (Glück gehabt mit dem Wagen was das angeht)

Was nurnoch ansteht ist, die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und Getriebedichtung… alles am Ölen.

Was meinst du genau mit „Höchstgeschwindigkeit passt auch“ ?

Wie gesagt er ist anfangs über 200 gekommen, manchmal wollte er aber auch nicht über 200 gehen und ist da geblieben.

Mittlerweile ist bei 180 Schluss und bis er 180erreicht hat vergeht gefühlt eine Ewigkeit.

Beim 1. & 2. Gang wenn ich Vollgas gebe, hebt sich die Front und er maschiert nach vorne. Da finde ich ist es für mich schwer zu sagen ob schon da keine Leistung da ist… ich habe leider auch keinen Vergleich zu einem gesunden Mondeo 2.5 V6.. ab dem 3-4. Gang wird er träge… natürlich dann auch je höher die Geschwindigkeit wird.

Wenn ich auf die Autobahn fahre im 4. Gang und Vollgas gebe merke ich, das da definitiv Leistung fehlt…

Hinter der ansaugbrücke ist eine kleine aber gemeine schraube...zumindest beim ST.....die muss ab...ansonsten kein großes ding und die dichtung kannst du auch wieder nehmen. Es sei denn du beschädigst die ....

Natürlich kann es auch die zündspule sein! Hatte ich auch schon. Aber die die 5 Euro für das polfett würde ich immer dringend empfehlen!

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 21:56

Zitat:

@ST220-Silver schrieb am 2. Juli 2023 um 16:50:24 Uhr:

Hinter der ansaugbrücke ist eine kleine aber gemeine schraube...zumindest beim ST.....die muss ab...ansonsten kein großes ding und die dichtung kannst du auch wieder nehmen. Es sei denn du beschädigst die ....

Natürlich kann es auch die zündspule sein! Hatte ich auch schon. Aber die die 5 Euro für das polfett würde ich immer dringend empfehlen!

Was für eine Schraube ist das genau bzw. Für was ist sie zuständig und wo liegt sie ?

Soweit ich weiß, sitzt die bei den 3.0l Motoren in Richtung Spritzwand, 13er Mutter (?).

Guggst du mal YouTube unter "intake Manifold", da zeigts einer Schritt für Schritt...

Und was soll die wohl machen, die Brücke halten natürlich.

Über die Konstruktion lässt sich streiten, bei meinem Omega V6 war das schrauberfreundlicher gelöst, kommst du schön von oben an die entsprechenden Schrauben (und besuchst keine Dichtung).

....und brauchst keine Dichtung...

@oleksandrv6, bei dir ist das IMRC schuld.

Gib in der Suche das Kürzel ein und du wirst fündig.

Der Motor hat nichts mit dem 3.0 Motor zu tun.

IMRC instandsetzen und du hast wieder Spaß mit deinem 2.5 L V6

Also der 3l macht ja echt Spaß - der Anschluss in jedem Gang passt perfekt, außer der 6., der dürfte etwas kürzer übersetzt sein. Im Windschatten neuerer, teurer Autos verschwindet die Tacho-Nadel auch mal am Anschlag (laut Navi 237km/Std) - und das bei einem Verbrauch von im Schnitt knapp 10l/100km.

Da hat sich mein seliger Ommi Caravan 1,5 mehr gegönnt.

Betr Ruckeltn: Ich ersetze jetzt erstmal den KWG- Entlüftungsschlauch, ist am Bogen total zerbröselt. Habe tatsächlich noch einen FFH gefunden, der das Teil liefern kann (55€ inkl Versand).

Falls nicht hilft, dann halt Zündgeraffel, ca 90€ komplett von NGK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo B4Y V6 24 03“ Keine Höchstgeschwindigkeit mehr