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Mondeo BJ 1997, Tacho und Tankanzeige ausgefallen
Hallo,
bei meinem Mondeo Kombi BJ 1997 ist der Tacho und die Tankanzeige ausgefallen. Der KM Zähler dementsprechend auch.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß vieleicht eine Lösung ?
Gruß
HW1
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14 Antworten
hi, hatte ich auch mal. besserung brachte direktes sonnenlicht (wärme) aufs armaturenbrett - natürlich keine dauerlösung.
ursache ist eine kalte lötstelle auf der platinenfolie gewesen. check mal ob du in die richtung was entdecken kannst. alternativ einen gebrauchten tacho kaufen, dann stimmt natürlich die km-zahl nicht mehr.
Das Problem kenne ich. HAbe ich bei meinem Mondi(1.6, Bj 97) fast jedes Jahr im Winter. Hierzu muß das Kombiinstrument ausgebaut werden. Dazu vorher die Cockpitblende ausbauen. Ich glaube eine Schraube ist unter der Uhr versteckt (die muß vorher vorsichtig rausgeklipst werden) die andere unter dem Heckscheibenschalter. Zwei weitere über dem Lenkrad wenn ich mich richtig erinnere. Dann Kombiinstrument rausschrauben, Instrumentgehäuse offnen und den Tacho ausbauen ( sind 2 Schrauben von vorne). Vorsicht von hinten hängt ein Stecker mit einem Flexkabel dran. Diesen Stecker abziehen und die Pfostenleiste sowie Stecker mit WD40 einsprühen ist auf jeden fall besser als Kontaktspray(hällt länger). So nun den ganzen Kramm wieder zusammenbauen und freuen, das hällt etwa 1-2 Jahre, dann geht das Theater von vorne los. Arbeuitszeit etwa 1 Stunde(wenn man das schon ein paar mal gemacht hat). Ein neues Kombiinstrument kostet jedoch recht viel, so dass sich die Mühe schon lohnt ich glaube mein Meister hat schon vor 5 Jahren was von 350 Euro erzählt
für den tacho ausbau ist hier mal eine beschreibung mit bildern!
Habe den Tacho ausgebaut und alles nachgeschaut und habe auch die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Hatt aber leider nichts gebracht, der Tacho funktioniert leider immer noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hanswerner1
Habe den Tacho ausgebaut und alles nachgeschaut und habe auch die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Hatt aber leider nichts gebracht, der Tacho funktioniert leider immer noch nicht.
...haste das Kombiinstrument zerlegt und nur den Tacho rausgeschraubt ?
Das Problem ist nicht der Stecker auf dem Kombiinstrument hinten, sonder der Stecker, der nur den Tacho mit dem Kilometerzähler kontaktiert. Hierzu muss das Kombiinstrument zerlegt werden dieser ist mit einigen Schrauben vorne direkt am Zifferblatt festgeschraubt.
... haste auch den Tacho aus dem Kombiinstrument herausgeschraubt ?
Das Problem ist der Stecker, der nur den Tacho (inklusive KM Zähler) mit der Flexleiterplatte des Kombiinstrumentes verbindet, der Pfostenstecker (Stiftleiste) neigt zum oxidieren
meinst Du diesen Stecker ?
(rot markiert !)
Denn habe ich mir auch angeschaut, sieht aber auch ok aus.
...jo genau der ist es. Stecker abziehen einsprühen und wundern. Rein optisch sah der für mich auch ok aus!
Hallo!!
Hatte das gleiche Problem......
Spray und Fett haben nichts gebracht.
Habe mir einen gebrauchten bei Ebay besorgt!!
Viel Glück!
MfG
Hatte ich vergessen...
hier ein interessanter Link!
http://home.arcor.de/francesco8/speedo_trouble.pdf
Der Fehler wird hier durch zerlegen der ganzen Tachoeinheit behoben.....
MfG
Habe nun nochmal den Tacho zerlegt und auch den Stecker nachgelötet wie in der Anleitung, aber alles hat bisher keinen Effekt gebracht.
Kann ich an dem Stecker irgentwie messen ob Tacho Signale ankommen ?
Hallo, Habe schon lange dieses Problem, erst mit dem Tacho. Zeitweise Ausgefallen dann Tankwarnlampe
kurz aufgeleuchtet, und Tacho zeigte wieder gerade gefahrene Geschwindigkeit. Das passierte immer
wieder und lange Zeit. Darauf hin wurde das Geschwindigkeitsensor am Getriebe Kontrolliert und ein
neues Tacho eingebaut. Die erste Zeit hat alles funktioniert dann ist mein Tacho danach die Kilometer Leistung und Tankanzeige Komplet ausgefallen. Es wird vermutet ein Kabelbruch, fehlende Masse, Stecker. Bei mir waren auf jedem Fall die Marder am werke, mann kann sehen ausgefressene Motor Dämmung ( Schaumstoff ) zwischen Motorraum und Fahrkabine . Das Problem ist diese Stelle zu finden, der Stecker und Kabelbund befindet sich rechts vom Motorblock unten ( von oben gesehen ). Ich begebe mich bald auf die Suche, mit viel Geduld, Dose Kontaktspray, eine Taschenlampe und einen Messgerät . Mann kann bei Bosch oder Ford direkt versuchen, aber die wollen sehr viel Geld dafür, und ob die das finden ist auch fraglich ?. Bild - Geschwindigkeitsensor am Getriebe mit einem Kabelstrang für auch teilweise für Tacho betrieb.
MfG dardogne
Zitat:
@hubse01 schrieb am 5. Oktober 2007 um 20:39:04 Uhr:
Das Problem kenne ich. HAbe ich bei meinem Mondi(1.6, Bj 97) fast jedes Jahr im Winter. Hierzu muß das Kombiinstrument ausgebaut werden. Dazu vorher die Cockpitblende ausbauen. Ich glaube eine Schraube ist unter der Uhr versteckt (die muß vorher vorsichtig rausgeklipst werden) die andere unter dem Heckscheibenschalter. Zwei weitere über dem Lenkrad wenn ich mich richtig erinnere. Dann Kombiinstrument rausschrauben, Instrumentgehäuse offnen und den Tacho ausbauen ( sind 2 Schrauben von vorne). Vorsicht von hinten hängt ein Stecker mit einem Flexkabel dran. Diesen Stecker abziehen und die Pfostenleiste sowie Stecker mit WD40 einsprühen ist auf jeden fall besser als Kontaktspray(hällt länger). So nun den ganzen Kramm wieder zusammenbauen und freuen, das hällt etwa 1-2 Jahre, dann geht das Theater von vorne los. Arbeuitszeit etwa 1 Stunde(wenn man das schon ein paar mal gemacht hat). Ein neues Kombiinstrument kostet jedoch recht viel, so dass sich die Mühe schon lohnt ich glaube mein Meister hat schon vor 5 Jahren was von 350 Euro erzählt
Hallo, vielen Dank für den Tip, ich habe es soeben genau so gemacht, man muss aber den Tacho
nicht unbedingt ausbauen, ich habe nur von hinten den Stecker abgezogen, beides WD40 drauf, alles wieder
zusammengebaut, super , Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Hans