1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo bj96 wird innen nicht warm

Mondeo bj96 wird innen nicht warm

Ford
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 23:52

Hallo zusammen

mein mondeo wird einfach nicht warm, temperatur steigt nicht, anzeige bleibt auch unten. Der thermostat wurde neu gemacht aber es tut sich nix, der sensor funktioniert soweit auch. Aus den düsen kommt nur kalte luft

Was könnte es sein ??

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

...aber Kühlwasser und Motor wird warm (Motorhaube mal nach 5-10km öffnen und mit der Hand selber nachsehen obs warm ist) ???

Thermostat ist woher? 92°C?

WaPu fördert? Anzeige steht nach min. 5 km Fahrt wo?

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 2:19

temperaturanzeiger immer noch auf 0° C.kühlerwasser ist voll....

Werden denn die Schläuche warm bzw heiß? Also die zum Innenraum und die zum Kühler?

Und reitet nicht dauernd auf eurem Thermostat rum, ist doch echt albern:o Als wenn die Heizung bei nem 87er komplett kalt bleibt...So ein Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Werden denn die Schläuche warm bzw heiß? Also die zum Innenraum und die zum Kühler?

Und reitet nicht dauernd auf eurem Thermostat rum, ist doch echt albern:o Als wenn die Heizung bei nem 87er komplett kalt bleibt...So ein Quatsch.

Äh Robert es ist aber so, die Heizung bleibt Kalt bis Lauwarm beim 87° Thermostat habe es am eigenen Monti gespürt, ein 92° Therm. rein gemacht und die Bude wird warm, die Lüftung bringt jetzt 55°-60° warme Luft, davor waren es nur 25° und das ich schon ein unterschied oder???

Gruss Stefan

Also ich weiß ja nicht was ihr macht...Ob 87 oder 92, dass Kühlwasser wird trotzdem mindestens 70°C warm. Wie also bei dir nur 25°C aus den Düsen kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Ich bin jahrelang mit einem Zubehörthermostat rumgefahren, welches bei 87°C oder weniger öffnete (Stand nicht auf dem Thermostat). Die Anzeige stand immer vor N und ich musste nie frieren, nichtmal im letzen Winter (Zur Erinnerung, wir hatten -20°C;) ) Übrigens wurde die Heizung trotzdem so warm, dass ich die Hand nicht dauerhaft vor den Düsen lassen konnte.

Jetzt habe ich ein original Ford 87°C drin und die Anzeige geht zwischen N und O...

Der Mondeo scheint wohl das einzige Auto zu sein der es nicht schafft, bei einem 5°C früher öffnenden Thermostat den Innenraum warm zu kriegen...Echt traurig.

...weil es eben nicht das richtige thermosthat ist.

deshalb sagen wir ja auch dass man einen 92°C nehmen sollte... bei dir hat sich Ford irgendwie geirrt.

es kann auch gut sein, dass der V6 nun vllt auch ein anderes Thermosthat besitzt als der Zetec... Wo ist Melli wenn man sie braucht?? :D

Klar hat sich Ford bei den 92°C was gedacht...Ob sich nun das 88°C heiße Wasser mit dem großen Kreislauf vermischt, oder 92°C heißes...Die Temperatur sackt eh erstmal ordentlich ab...Und ob das dann nun 70 oder 68 absinkt ist doch egal...

Naja was solls...Schwachsinnige Diskussion. Soll mir mal einer physikalisch erklären wie es sein kann, dass die Heizung komplett kalt bleibt, wenn sich der kleine Kreislauf bei 87°C(Heizung sollte nun auch schon für euch "warm" sein) mit dem großen vermischt, die Heizung super heiß wird, wenn sich der kleine Kreislauf bei 92°C mit dem großen vermischt.

EDIT : Ach übrigens...So ein Thermostat schließt auch wieder...undzwar recht flott. Also ist es mir ein Rätsel, wie die Heizung 25°C warm werden soll

Wird die Innenraumheizung nicht sowieso vom kleinen Kühlkreislauf gespeist?

Alles Andere wäre doch kompletter Unsinn.

In diesem Fall wäre es doch so, dass anscheinend der Thermostat der TEin offensichtlich in der Stellung offen klemmt oder hängt oder sonstwas. Das kann auch bei einem Neuen passieren. (Wenn denn WIRKLICH ein Neuer reigekommen ist und nicht geschummelt wurde.)

Da ist es doch völlig wumpe ob es sich um einen 88er oder 92er Thermostaten handelt.

Der muss dann auf jeden Fall neu gemacht werden. Es sollte dann natürlich ein 92er sein. Wenn schon, denn schon.

Dasselbe Problem hatte ich übrigens bei meinem Mondeo anfangs auch. Neuer Thermostat rein und feddich. Alles schick. :)

Wat happsch misch gefreut, als ich mir das erste Mal nicht den Ar$ch abgefroren hab in dem Auto. :D

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Naja was solls...Schwachsinnige Diskussion. Soll mir mal einer physikalisch erklären wie es sein kann, dass die Heizung komplett kalt bleibt, wenn sich der kleine Kreislauf bei 87°C(Heizung sollte nun auch schon für euch "warm" sein) mit dem großen vermischt, die Heizung super heiß wird, wenn sich der kleine Kreislauf bei 92°C mit dem großen vermischt.

die antwort hat dir schon Deville gegeben, die Heizung hängt nicht am großen Kreislauf und der Kühlkreislauf des kleinen ist immer offen, der große wird nur dazu geschaltet, wenn der motor so langsam in der ,,Roten'' zone ist um ihn abzukühlen, erklärung genug??

Zitat:

EDIT : Ach übrigens...So ein Thermostat schließt auch wieder...undzwar recht flott. Also ist es mir ein Rätsel, wie die Heizung 25°C warm werden soll

das kommt einfach davon, dass wenn das Thermosthat klemmt und Offen bleibt... und dazu der große kreislauf IMMER offen ist und der Motor niee seine Temperatur erreicht!...

es ist einfach offensichtlich genug, dass man das 92°C verwenden sollte, bei solchen Motoren sollte man halt darauf achten...

Seid froh dass es nen Ford ist, denn bei den Motoren von VW gibs ein anderes Problem mit dem Thermosthat, denn dort ist er immer ZU und das führt zum Hitzetod... hatte schon 3 Polo 6n mit diesen Problemen gehabt....!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kreislauf_klein.jpg

das Bild erklärt hier den kleinen kreislauf, es stimmt nicht zwar mit dem des Zetec's.. aber im Schema funktioniert das so...

Über dieses Phänomen bin ich zufällig erst wieder in den letzten Tagen gestolpert, als ich feststellte dass mein Cadillac nie so wirklich die Betriebstemperatur erreicht.

Auf meine Anfrage hin habe ich erfahren, dass US-Fahrzeuge für den kalifornischen Markt zu der Zeit generell keine Thermostaten verbaut hatten. Das entsprechende Gehäuse ist schlicht leer. Bei den dort herrschenden Durschnittstemperaturen macht das ja auch Sinn. (Das ist nebenbei gesagt ein prima Check um festzustellen ob ein angebotenes Auto wirklich aus Kalifornien kommt, natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit.)

Ein Oldtimerfreund mit einem 6-zyl. Mustang hat übrigens dieselbe Erscheinung mit seinem Wagen.

Bei den nun doch etwas tieferen Temperaturen hier zur Zeit merkt man das dann deutlich. Die ungebremst zirkulierenden gut 22 Liter Kühlflüssigkeit bekommt selbst der 7,7 Liter V8 Gussblock des Cadillac nicht auf 85 Grad (gemessen am linken Zylinderkopf). Es bleibt immer so bei 155°F entsprechend 68°C Kühlwassertemperatur. Mit sinkenden Aussentemperaturen wirds dann für den Fahrer doch kühl, ganz davon abgesehen, dass der Motor natürlich lieber seine Betriebstemperatur hätte.

Wie man sieht, ist die Thermostatfrage überhaupt nicht neu und schon gar nicht auf eine Marke beschränkt.

Bstid, lese dir mal deinen Text durch...Gerade weil die Heizung am kleinen Kreislauf hängt, wird sie, egal ob mit nem 88er oder 92er, immer heiß. Denn diesen Unterschied merkst du nicht.

Und zu deinem 2.Absatz, ganz kurz und knapp. Soll das ein Scherz sein? Erst wird davon geredet, dass die Heizung mit nem 88er 25°C warm wird und mit nem 92er plötzlich 70°C, jetzt wird plötzlich von einem defekten Thermostat gesprochen...?!?!

Nur mal zur Info...Auch bei einem defekten 92er würde der Motor nicht warm werden. Jetzt plötzlich ein defektes 88er mit einem funktiontüchtigen 92er zu vergleichen ist irgendwie...naja

... wenn aber der Große dauerthaft durch nen Defekt offen ist, dann erreicht der Motor nie seine Temp.

....ist das Thermosthat ein 88°C, dann erreicht er sie schon, nur das dauert länger als sonst.

wenn der Wärmetauscher oder die Temp. Regler defekt ist, dann muss man sich auch nicht wundern warum nichts aus der Lüftung kommt....

@TE: hast du schon nachgesehen ob Kühlwasser, Motor nun doch warm wird oder nicht? ob sie voll ist oder nicht, war nicht die frage... sie muss nach 5-10 km schon warm sein...

falls ja, wär nur noch der Regler oder der Wärmetauscher defekt...

Lol jetzt erreicht er mit nem 88er doch wieder seine Betriebstemperatur nur halt etwas später...

Die Heizung bleibt trotzdem kalt, oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Echt lächerlich diese Diskussion über funzilige 4°C

Deine Antwort