- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo braucht viel Wasser
Mondeo braucht viel Wasser
Hallo Leute
Mir ist aufgefallen das mein Mondeo zurzeit viel Wasser braucht.
Ich muss einmal in der Woche auffüllen!!!
Frostschutz alles drin Wasserstand ist meistens dann auf minimal also nicht ganz leer
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast Pfützen unter den Auto??? Weißer Rauch aus dem Auspuff??
Gruß Stefan
Beim dem Wetter schwer zusagen glaube eher nicht .
Du tippst bestimmt auf Zylinderkopf oder?
Jo denke mir das es die Kopfdichtung ist wenn keine Pfütze unter dem Auto ist. Schau dich doch mal im Motorraum um ob da ein Wasseraustritt zu sehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Jo denke mir das es die Kopfdichtung ist wenn keine Pfütze unter dem Auto ist. Schau dich doch mal im Motorraum um ob da ein Wasseraustritt zu sehen ist.
Ok danke mal
hast du am Kühlschlauch(unter Beifahrerseite) irgendwelche Schellen? --> Nachziehen.
Thermostatgehäuse dicht?
kannst auch mal gucken,
ob es im ausgleichsbehälter nach abgas riecht.
macht dein auto bevor er warm ist evtl. mehr zicken als sonst?
fülle den wagen erneut auf, fahr ne kleine runde zum einkaufszentrum mit überdachtenparkplatz(Parkhaus), kauf paar weichnachtsgeschenke und guck danach mal unter dein Fahrzeug. vllt noch ne kleine decke zum druntergucken und ne taschenlampe. tropfbildung an fahrzeugteilen? wenn ja beschreiben oder foto machen und posten. große pfütze unter dem auto dann genauer hinschauen.
Meiner meinung klingt das eigentlich nach der ZKD aber wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen.
mfg
Die typische Stelle beim Mondeo ist die Kühlwasserrohrleitung die geht innen an der Kurbelwellenscheibe am Längsträger entlang zur Spritzwand an den Anschluss zum Innenwärmetauscher....
Die Rohrleitung ist so dünnwandig das sie an den geschweissten Stellen zum Rosten anfängt.... Wenn Du Glück hast ist nur diese undicht...! Die kostet so ca. 50€ beim fFH
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1999er Mondeo (2 Liter, 96KW, schwarzer Ventildeckel). Seit einigen Monaten muss ich sporadisch, d.h. alle 500 bis 1000 Kilometer Kühlwasser auffüllen. Das Fahrzeug hat kein Kühlwasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser und qualmt auch nicht besonders viel. Seit gestern habe ich größere Pfützen unter dem Fahrzeug. Es tropft von einem dünnen Kühlwasserschlauch am vorderen Querträger, der neben der Riemenscheibe in eine Metalleitung übergeht, die nach hinten führt. Den kleinen Bereich kann man sehen, wenn man sich neben dem rechten Vorderrad auf den Boden legt und Richtung Ölwanne schaut. Ich kann weder den Schlauch, noch die Metalleitung, in die der Schlauch übergeht, von oben sehen. Gibt es eventuell irgendwo ein Bild vom unteren Bereich des Motorraums, auf dem eine solche Schlauch – Metallrohr Kombination zu sehen ist? Vielleicht ist es ja diese Leitung zum Wärmetauscher, von der hier die Rede ist. Könnt Ihr mir da helfen? Womit habe ich bei dem Fahrzeug noch zu rechnen?
das hatte ich beim mein 1,8TD auch da war so ein metalrohr rechte seite geht über die antriebswelle da is ne halterung gebrochten , fazit rohr auf gescheuert und hat da rüber wasser verloren erneuert und gut ist wieder !!
Hallo,
wenn keine Pfützen unter dem Auto sind kann es möglich sein, daß sich die Kopfdichtung langsam verabschiedet.
Man merkt das nicht, aus dem Auspuff quamlst's nicht. Ich hab mich nur mal gewundert ( bei sehr kaltem Wetter und viel Schnee)
wieso es aus der Motorhaube qualmt. Kühlwasserstand und Temperaturanzeige schienen i.O., keine 3 Wochen später war die Karre hin, geraucht hat der bis zum Schluß nicht.
Wenn kleine Gasblasen in den Ausgleichbehälter aufsteigen hast Du ein Problem.
mfG RoP
Meiner süffelt auch Kühlwasser, aber das seit einem Jahr und in unregelmäßigen Abständen.
Fahr von Hessen nach Berlin zurück immer vollgas und der Stand ist konstant auf max.
Ich steh hier und spiel etwas mitm Gas und lass ihn mal 5min laufen (Weil ich sehen wollte wann die Lüfter angehen) und was ist? Stand von max auf min abgesunken.
Manchmal sinkt er innerhalb vin 200km von max auf min, manchmal bleibt er 1000km auf max stehen. Jetzt steht er schon ne ganze Weile auf min.
Qualmen tut er ewig ausm Auspuff, aber ich denke das hat mit dem anderen Auspuff zu tun (warscheinlich weniger Abgasdruck, dickeres Material und Stadtverkehr)...
Habe das gleiche Problem fahre so 200-300 Km und wasser ist weg mus dan 2-3l nachfüllen hab schon alles geprüft dichtung ist ok da kein weißer schleim auf der innen Seite des Öldekels und volle kompression ,den deckel vom nachfüllbehälter geweckselt Wasserpumpe geht auch . wenn ich los fahre kommt er auf Temperatur und er kocht nach 3-4 Km und Heizung geht nicht an . stelle dann Motor ab und danach gehts meistens und Heizung geht auch wieder aber nicht immer .wen ich denn wasser deckel öffne kocht er über durch denn Üderdruck und über den Wasserdeckel ist an der Motorhaube iimmer ein Gelber Nasser Fleck wo er den Überdruck rauslest so jetzt werde ich noch das Thermostat wecksen und wenn es das auch nicht ist weis ich auch nicht weiter .vieleicht hat ja einer ein tip . weis einer wo mann ein Reperaturhandbuch bekommt kann auch eine Pdf.sein Danke
Zitat:
Original geschrieben von detlef05
Habe das gleiche Problem fahre so 200-300 Km und wasser ist weg mus dan 2-3l nachfüllen hab schon alles geprüft dichtung ist ok da kein weißer schleim auf der innen Seite des Öldekels und volle kompression ,den deckel vom nachfüllbehälter geweckselt Wasserpumpe geht auch . wenn ich los fahre kommt er auf Temperatur und er kocht nach 3-4 Km und Heizung geht nicht an . stelle dann Motor ab und danach gehts meistens und Heizung geht auch wieder aber nicht immer .wen ich denn wasser deckel öffne kocht er über durch denn Üderdruck und über den Wasserdeckel ist an der Motorhaube iimmer ein Gelber Nasser Fleck wo er den Überdruck rauslest so jetzt werde ich noch das Thermostat wecksen und wenn es das auch nicht ist weis ich auch nicht weiter .vieleicht hat ja einer ein tip . weis einer wo mann ein Reperaturhandbuch bekommt kann auch eine Pdf.sein Danke
Du Sagst Wasserpumpe geht?? wie hast geprüft??? wird auch der Kühler und die Schläuche Heiss???
Gruß Stefan