Mondeo Diesel 2.0 tdci qualmt bei Kaltstart und ruckelt
Moin Leute,
habe mir vor ca. 3 Wochen nen Mondeo Kombi zugelegt.
Daten zum Auto:
Mondeo MK3 Kombi 2.0 tdci
Leisteung 85 KW / 115PS
Baujahr 2001
Kilometerstand knapp 215.000km
Nun zu meinem Problem:
Frühs wenn ich einsteige (logischerweise erst nachdem die Vorglühkontrolle erloschen ist) qualmt der Wagen sehr Stark (weiß) aus dem Auspuff (extrem beissender Geruch) und die Drehzahl schwankt stark. Der Wagen beruhigt sich erst wenn ich 2-3 mal kurz Gas gebe (ca. 2500upm).
Das qualmen hört allerdings ca 500m nach dem losfahren auf und sobald der Motor etwas Temperatur bekommt läuft er völlig normal.
Der Verbrauch mit 6.5L (teilweise Hängerbetrieb) ist glaube auch völlig i.O.
Habe bisher folgendes erneuert:
4 Glühkerzen ern
Vorglühanlage durchgemessen (alles i.O)
Luftfilter ern
Dieselfilter ern
2 Einspritzdüsen ern (Spritzbild und Öffnungsdruck lt Boschdienst hat nicht mehr gepasst bei den alten)
AGR ern (Unterdruck gesteuert, da das alte komplett dicht war)
Abgassystem auf Undichtigkeiten geprüft (alles i.O.)
Motor verbraucht kein Wasser.
Ölverbraucht war bisher ca. 0,3l auf ca. 2500km
Luftmassenmesser ern.
Ladeluftsystem auf Risse geprüft und abgesprüht (scheint alles i.O)
Fehlerspeicher mehrmals auslesen lassen (im Warm und Kaltzustand) ---> Keine Fehler gespeichert
Verteilerpumpe prüfen lassen (auch i.O.)
War bisher in ner freien Werkstatt und mal bei ner Ford Vertragswerkstatt aber genaues konnten diese auch nicht sagen außer n haufen Geld zu verlangen für nix.
Habe momentan wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte :-( .
Hoffe ihr könnt mir Rat geben.
Mfg
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11 Antworten
Du hast das AGR gewechselt, weil es völlig zu war? Und was ist mit der dahinter liegenden Ansaugbrücke? Die sollte dann nicht anders als dein altes AGR Ventil aussehen, und die Einlasskanäle im Kopf genau so! Ansonsten hätte ich gesagt=Injektoren, war bei mir damals genau so, 4 Injektoren gewechselt und seit dem ist Ruhe!
dachte ich mir auch schon mit der Ansaugbrücke, hab diese gerade wieder eingebaut (auch gereinigt + die Metallleitung am AGR). Hat mehr oder weniger aber nichts bewirkt :-(
Einspritzdüsen sind ja lt Boschdienst i.o bzw gereinigt (Ultraschallbad & geprüft), hätte diese daher eig ausgeschlossen.
Phänomen ist ja, das wenn ich den Wagen mal warm gefahren habe und zb 3 oder 4 Stunden stehn lasse springt er ohne jeglichen qualm an. konnte beobachten das er rumspinnt wenn er ab 5 stunden aufwärts steht oder eben über Nacht.
sry wenn ich so dumm frag, aber was ist das eig für ein Bauteil am Kraftstofffilter?
sind ja 2 Leitungsanschlüsse dran und der andere sieht aus wie n kleiner Verteiler (mit der Metallspange)
Zitat:
@mondeomk3d6ba schrieb am 10. Juni 2016 um 19:47:39 Uhr:
dachte ich mir auch schon mit der Ansaugbrücke, hab diese gerade wieder eingebaut (auch gereinigt + die Metallleitung am AGR). Hat mehr oder weniger aber nichts bewirkt :-(
Einspritzdüsen sind ja lt Boschdienst i.o bzw gereinigt (Ultraschallbad & geprüft), hätte diese daher eig ausgeschlossen.
Phänomen ist ja, das wenn ich den Wagen mal warm gefahren habe und zb 3 oder 4 Stunden stehn lasse springt er ohne jeglichen qualm an. konnte beobachten das er rumspinnt wenn er ab 5 stunden aufwärts steht oder eben über Nacht.
Wenn Du etwas Zeit hast und das Auto mal eine Woche nicht brauchst, solltest Du alle 4 Injektoren nach DTB schicken zum überprüfen, kostet nicht viel, aber dann weißt du wirklich bescheid, ob deine Injektoren noch gut sind, bei der Laufleistung sind die im allgemeinen dann schon ablegereif! Ultraschall und geprüft, was heißt das schon? Bosch ist nicht Delphi, hast du keinen Delphi Dieselservice bei dir in der Gegend?
Ich glaub das ist ein TDDI. Da kann man schon zum Bosch gehen.
Möglicherweise sind tatsächlich die anderen Einspritzdüsen nur nich so gerade noch tauglich. Du könntest aber auch die Kompresson mal messen lassen. Der weiße Qualm ist unverbrannter Diesel, wenns scharf riecht. Beim Kaltstart scheints an der Zündung zu hapern, entweder durch zu viel Diesel oder durch keinerlei (Ent-)zündung. Das wiederum kann von schlechter Verdichtung kommen oder von unguter Einspritzung zu dem Zeitpunkt.
Wenn die Boschwerke was taugt, kann sie danach suchen - ist mit deren Ausrüstugn gar nicht so schwer, wenn man sein Handwerk beherrscht. Ist das ein Dieselfachbetrieb?
Oben steht aber= TDCI!
er schreibt aber "Öffnungsdruck lt. Boschdienst"
Würde sagen, er weiß selber nicht, was er für einen Motor hat
Die alten Injektoren (z.B. vom TDDI ) öffnen sich, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist, da ist keine Elektrik dran.
Ich habe dieses Fehlerbild schon gelesen, da ist eventuell das Steuergerät der VP44 hinüber - typische Schwachstelle, aber sie verreckt nicht nur bei Ford, sondern allgemein wegen geplanter Obsoleszenz (mangelhafte Kühlung von Bauteilen)...
https://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4611
oder das Kaftstoffsystem zieht irgendwo etwas Luft
http://www.mondeomk3.de/.../?postID=283408#post283408
oder ein Zylinder hat nur noch schwache Kompression
Zitat:
@mondeomk3d6ba schrieb am 10. Juni 2016 um 20:11:49 Uhr:
sry wenn ich so dumm frag, aber was ist das eig für ein Bauteil am Kraftstofffilter? sind ja 2 Leitungsanschlüsse dran
Kann ja dann eigentlich nur die Kraftstofffilterheizung sein.
Filterheizung? Hast du da Kabel bei dir dran? Das wird so eine Art Bypassventil sein, wo der warme Rücklaufdiesel in den Filter geleitet wird, überschüssiger Diesel wird weiter geleitet in den Tank.
Exakt, das IST die Heizung bzw Kühlung. Wenns zu warm wird dort, geht alles in den Tankrücklauf, vorher wieder in den Filter.
Spacy, Deinen ersten Satz wollte ich eben schreiben, auf den bin ich auch "angesprungen". Solange wir nicht wissen was stimmt und was das für eine Kiste ist, ist alles eh Makulatur.