1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Doppelverriegelung

Mondeo Doppelverriegelung

Ford
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:22

Hallo, liebe Mondeo-Freunde ,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo Tunier , 1,6 l , 66 kW , Bj. 11/1997 :

Das Auto wurde per Funkfernbedienung Doppelverriegelt. Nach längerer Standzeit ( ca. 3 Wochen ) ist wohl die Batterie komplett leer. Aus diesem Grunde funktioniert die FB nicht mehr und es lässt sich nicht mehr entriegeln.

Die Türen lassen sich mit Schlüssel nicht öffnen ( diese Zustand ist schon seit längerer Zeit so ).

Jetzt meine Frage : Bleibt die Doppelverriegelung bestehen, wenn Batterie leer ist ? Wenn das so ist, kann ich ja wohl auch nicht die Türen von innen entriegeln ( mit einer Vorrichtung am Hebel der Beifahrertüre ( oder Fahrertüre ) ziehen und somit die Türe öffnen ).

Fordhändler hier in Estland fertigen keinen neuen Schlüssel an , ohne dass das Auto bei Ihnen ist ( wie soll ich das Auto zu ihnen bringen, wenn ich es nicht auf bekomme ).

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da tun kann. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Erste bin , der dieses Problem hat.

Ich bedanke mich für entsprechende Tips schon im Voraus.

MfG Rainer

Ähnliche Themen
14 Antworten

die schlösser funktionieren doch trotzdem denke ich zur not viel öl in die schlösser und immer wieder versuchen es gängig zu machen ( da hilft ja ein neuer schlüssel auch nicht )

zur not zur heckklappe rein und motorhaube auf ... batterie rein und gut is

Ich habe den Mk1 und klemme ab und zu die Batterie ab, wenn das Auto für längere Zeit nicht bewegt wird, vorher schließe ich mit Doppelverriegelung ab. Ergebnis: die Doppelverriegelung bleibt drin, auch wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das heißt: du kannst ohne bzw. mit tiefentladener Batterie weder die Türen noch die Heckklappe von innen öffnen, das geht nur von außen mit dem Schlüssel.

Wie Manta-Mike sagt: einfach Heckklappe von außen mit dem Schlüssel öffnen, rein kriechen und Motorhaube öffnen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:06

Hallostl vilen Dank für Eure Antworten.

Mir scheint es als erstaunlich, dass beide Türen nicht funktioniere. Kann es sein, dass ich bei diesem Zustand einen Masterschlüssel ( rot ) brauche ? Bei meinem Ford Scorpio war das der Fall.

Die Heckklappe meines Mondeos lässt sich nur mit Knopfdruck öffnen, Ein Schloss für Schlüssel ( also manuelle Öffnung ist nicht vorhanden.....war wohl defekt und wurde ausgebaut )

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Schlüssel auch verschlissen sein können, daher auch meine Frage, ob hier ein neuer Schlüssel helfen kann.

MfG Rainer

Hab ich ehrlich gesagt noch nie beim Mondeo von gehört. Manta-Mike hat recht, manuell lassen sich die Schlösser trotzdem noch öffnen. Vielleicht hat er auf mysteriöse Art und Weise die Codierung verloren? Wobei auch das nicht wirklich denkbar ist. Aus Spass würde ich es dennoch mal mit dem Masterschlüssel probieren. Ist der wirklich so Entladen? Auch keine blinkende LED mehr im Armaturenbrett?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:44

Nein, LED blinkt nicht mehr. Masterschlüssel habe ich keinen.

Kann es sein, dass die falschen Schlüssel beim Auto waren als ich den gekauft habe ? Ich habe gehört, dass man mit fast jedem Ford-Schlüssel Türen abschliessen und Starten kann , aber nicht Türen öffnen.

Interessant ist auch, dass die LED dauernd blinkt ( im Normalzustand - Batterie geladen ) , egal ob verriegelt oder offen. Wegfahrsperre hat das Auto nicht.

Du kannst mit einem anderen Ford Schlüssel abschließen aber weder öffnen noch starten. Warum gehst du nicht vom Kofferraum rein und machst die Motorhaube auf, wie beschrieben?

Du sagst, keine der Türen geht mit dem Schlüssel mechanisch auf, da würde auch ein Masterschlüssel nichts ändern, da du ein mechanisches und kein elektronisches Problem hast. Vielleicht wurde irgendwann das Zündschloss gewechselt und du hast den passenden Schlüssel um den Motor zu starten. Die Türen haben aber immer noch das alte Schloss und da brauchst du den alten, verloren gegangenem Original-Schlüssel

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 19:21

Ich erwähnte eben, dass die Heckklappe nur mit Knopfdruck zu öffnen ist, wenn die Zentralverriegelung entriegelt hat. Ein Schoss, was mechanisch zu öffnen ist, gibt es dort nicht mehr...wurde entfernt und statt dessen ein Druckschalter eingebaut.

Ich habe gehört, dass Ford einen passenden Schlüssel nachmachen kann. Man braucht dazu nur Kfz-Schein und Ausweispapiere um Identität nachweisen zu können--- ist da so richtig ?

Am einfachsten dürfte sein, die Motorraumverriegelung von unten her zu öffnen.

Ja , nur den schlüssel fräsen ist weder für ford noch etwas bessere schlüsseldienste kein problem.

Kannst du sogar in der bucht bestellen.

http://www.ebay.de/.../111085515510?...

Gruß Ulli

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:50

Hallo an Ulli und alle anderen , vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer, aber noch nicht schlau genug :-)

Zum fräsen eines neuen Schlüssels brauche ich die entsprechende Schlüsselnummer.

Da jetzt der Verdacht besteht, dass in meinem Mondeo ein neues Zündschloss eingebaut wurde und der dazu gehörige Schlüssel nicht auf die Türen passt, kann ich den vorhandenen Schlüssel auch nicht als Vorlage vorlegen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Schlüsselnummer ( T XXXXXX ) heraus zu bekommen ?

Ich muss noch sagen, dass ich in Estland lebe und hier gibt es z.B. keinen Fahrzeugbrief , nur ein Schein. Auf diesem Schein gibt es nur die VIN.Nr. keine anderen Schlüssel-Nr.

Ford Händler stellen sich hier ziemlich unflexibel dar , besser wäre nach ihrer Vorstellung ein neues Auto zu kaufen.

Der Ford Händler müsste mit deiner VIN eigentlich in der Lage sein, deine Schlüsselnummer herauszufinden

Was ist an der Stelle wo original der Schließzylinder(Heckklappe) eingebaut ist??Dieser Schalter??

Wenn du Das Loch frei bekommst kannst du die Heckklappe mit dem Finger entriegeln.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:33

Alles klar, Auto ist auf.

Notdienst hat mit einem Art Blasebalg die Türe oben etwas aufgebogen, dann Draht dadurch und mit dem die Motorhaubenverriegelung geöffnet. Motorhaube auf, Spenderbatterie angeklemmt, Fernbedienung betätigt und Türen waren auf.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten...ist schon ein tolles Forum hier.

Schönes WE an alle !

MfG Rainer

besorg dir am besten andere türschlösser mit passendem schlüssel

sollten bei ebay günstig zu bekommen sein

Deine Antwort