ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo geht plötzlich aus während der Fahrt

Mondeo geht plötzlich aus während der Fahrt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. August 2013 um 12:31

Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Ford Mondeo MK3 2.0 (Bj. 2001) Benziner mit 145PS. Der Wagen lief bisher ohne Probleme, hat lediglich seit gestern eine neue Batterie (vorher Varta 60Ah jetzt Varta 74Ah). Seit heute geht er allerdings aus, wenn ich runterschalte. Also wenn ich zum Beispiel in meine Straße einbiegen will und dafür runterschalte geht der Wagen aus. Er lässt sich aber sofort neu starten. Sonst fährt er auch ganz normal wie bisher, nur an der Ampel ging einmal die Drehzahl leicht nach unten. Ich war in einer Werkstatt, die konnten den Fehler allerdings nicht auslesen, da das Fahrzeug die Kommunikation nicht zulässt oder nicht ermöglicht. Sie meinten es kann von einer verdreckten Drosselklappe über Zündkerze vieles sein. Ich habe in Foren auch einiges dazu gelesen, aber finde das hauptsächlich bei Dieselfahrzeugen.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung für mich?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn dein Problem nach einer längeren Fahrt von ca. 20km am Stück (um die Batterie mal vollständig zu laden!) immernoch besteht, solltest du mal das LLRV mit Bremsenreiniger richtig kräftig ausspülen. (Hier, eine Anleitung für das Vorgängermodell vom Mondeo!)

Das LLRV einfach ausbauen und die beiden Löcher kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen! (Hände mit Beutel oder Gummihandschuhe schützen! Benzin entfettet sehr stark!)

Beim Ausbau drauf achten, dass die Dichtung nicht wegfällt und du sie nachher vergisst!

Im Anhang noch ein Bild vom Motor mit markierter Position des LLRV! Es ist mit 2 Schrauben SW8 befestigt! (Nachher mit max. 7 NM anziehen! Bisschen mehr wie handfest!)

MfG

ich habe das heute mal gemacht und möchte dazu ein paar Bilder ergänzen :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Kann gut sein das dass Leerlaufregelventil einen mitbekommen hat.

Wenn das nicht richtig reagiert dann kann der Motor auch aus gehen.

Drosselklappe reinigen kann aber zusätzlich auch nicht schaden.

Bitte ausbauen und reinigen ,nicht diese Einsprühreiniger nehmen.

mfg

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:23

Vielen Dank! Dann werde ich das mal machen. Wie komme ich da ran, bei dem Duratec-HE 16V ist das ja alles unter der Plastikabdeckung?

Ich hab es gerade wieder bemerkt, ich wollte abbiegen und die Drehzahl ging extrem runter und er war aus. Dann stand ich an der Ampel, Drehzahl ging wieder runter (diesmal blieb er aber an) Kann es auch daran liegen - der Wagen stand 3 Monate bevor ich ihn gekauft habe - das sich jetzt, wo er wieder täglich bewegt wird entweder irgendwo Dreck gelöst hat oder gestern beim Einbau der Batterie?

Jaa ,die Verkleidung muss schon ab.

Die daran befindlichen Kabel/Schlauchhalter lösen und einfach abziehen.

Jetzt guckst Du entlang des Zuluftschlauches des Luftfilters wo es zur Drosselklappe geht.

An der Ansaugbrücke direkt hinter der DK ,zwischen Kühler und Ansaugbrücke befindet sich das LLR .

Ist mit 2 Schrauben befestigt und mit einem Stecker dran.

Sieht so aus . Klick

mfg

P.S. Hast Du schonmal selbst geschraubt ?

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:41

Nein ich hab noch nie selbst geschraubt

Wenn dein Problem nach einer längeren Fahrt von ca. 20km am Stück (um die Batterie mal vollständig zu laden!) immernoch besteht, solltest du mal das LLRV mit Bremsenreiniger richtig kräftig ausspülen. (Hier, eine Anleitung für das Vorgängermodell vom Mondeo!)

Das LLRV einfach ausbauen und die beiden Löcher kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen! (Hände mit Beutel oder Gummihandschuhe schützen! Benzin entfettet sehr stark!)

Beim Ausbau drauf achten, dass die Dichtung nicht wegfällt und du sie nachher vergisst!

Im Anhang noch ein Bild vom Motor mit markierter Position des LLRV! Es ist mit 2 Schrauben SW8 befestigt! (Nachher mit max. 7 NM anziehen! Bisschen mehr wie handfest!)

MfG

Llrv-duratec
Themenstarteram 22. August 2013 um 10:05

Danke. Ich bin heute wieder mit dem Wagen gefahren und heute ging er nicht aus. Dafür musste ich ihn per Startgerät fremdstarten - weil die Batterie eben nicht voll war. Ich habe mal die Drehzahl genauer beobachtet, sie liegt im Stand bei ca. 750rpm (also der Strich vor der 1000er Marke). Ist das normal oder zu wenig?

Das ist ok.

Allerdings ,dass die Batterie schlapp macht ist nicht normal. Selbst nur vorgeladen reicht es für einige Starts.

Kann es sein das die Lichtmaschine sich langsam verabschiedet ?

Aber wie ich schon sagte ,befasse dich erstmal mit dem LLR und dann kannste weitergucken.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Al_X

Danke. Ich bin heute wieder mit dem Wagen gefahren und heute ging er nicht aus. Dafür musste ich ihn per Startgerät fremdstarten - weil die Batterie eben nicht voll war. Ich habe mal die Drehzahl genauer beobachtet, sie liegt im Stand bei ca. 750rpm (also der Strich vor der 1000er Marke). Ist das normal oder zu wenig?

ist schon ok. die Drehzahl bei meinem MK3 schwankt auch, mal 750, mal knapp 900. liegt auch an den äusseren Umständen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:50

Das war heute als er auch noch nicht richtig warm war, ich muss dann mal sehen wie es aussieht wenn ich weiter gefahren bin. Das mit dem Starten war auch nur heute morgen, gestern ging das alles ohne Probleme (auch Kaltstart) und dann nachdem ich gefahren bin heute sprang er auch jedes mal an. Den LRR werde ich wie Nebiru666 schon gesagt hat aber erstmal überprüfen.

Lad erst mal die Batterie wenigstens einmal richtig auf.

würde auch die Batterie laden, am besten mit einem Ladegerät. und alle Massepunkte reinigen und versiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn dein Problem nach einer längeren Fahrt von ca. 20km am Stück (um die Batterie mal vollständig zu laden!) immernoch besteht, solltest du mal das LLRV mit Bremsenreiniger richtig kräftig ausspülen. (Hier, eine Anleitung für das Vorgängermodell vom Mondeo!)

Das LLRV einfach ausbauen und die beiden Löcher kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen! (Hände mit Beutel oder Gummihandschuhe schützen! Benzin entfettet sehr stark!)

Beim Ausbau drauf achten, dass die Dichtung nicht wegfällt und du sie nachher vergisst!

Im Anhang noch ein Bild vom Motor mit markierter Position des LLRV! Es ist mit 2 Schrauben SW8 befestigt! (Nachher mit max. 7 NM anziehen! Bisschen mehr wie handfest!)

MfG

ich habe das heute mal gemacht und möchte dazu ein paar Bilder ergänzen :D

Reaven145, LLRV
Reaven145, LLRV
Reaven145, LLRV
Themenstarteram 23. August 2013 um 17:10

Also ich war heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs (insgesamt ca. 70km) und er hat keinerlei Probleme gemacht. Er ließ sich auch heute morgen problemlos starten, ist nicht ausgegangen und auch keine Drehzahlschwankungen.

hast du denn etwas gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo geht plötzlich aus während der Fahrt