ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Grill mit Positions Leuchten

Mondeo Grill mit Positions Leuchten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:00

Hi Mondeo Freunde ,brauche einen tip wie ich die Leuchten im Grill anschliessen kann.An dem relais sind drei Kabel (rot schwarz orange),habe schwarz und rot an die Batterie angeklemmt (+ -)aber die Leuchten brennen nur drei sekunden und gehen dann aus ,meine frage wo kommt das Orange Kabel drann?oder was habe ich falsch gemacht.MfG Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

meine frage wo kommt das Orange Kabel drann

das ist sehr Wahrscheinlich das Signal-Kabel, da du die Leuchten als Positionslicht nutzen möchtest mußt du das orange Kabel wohl an das Standlichtkabel anklemmen

wobei ich nicht glaube das an der Stelle Positionslampen erlaubt sind?!?

Glaube auch, dass die Leuchten zu weit innen sind!

Benutz mal die Suche, da sind die Abmessungen relativ genau beschrieben.

Es gibt beim MK4 eigentlich nur 2 Positionen im unteren Grill die den Anforderungen entsprechen.

Hallo,

 

in einem früheren Tröt gab es einen Vorschlag zum Stromabgriff im Sicherungskasten (Motorraum). siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...orne-fuer-led-angel-eyes-t2118880.html

 

Bei meinem Mondeo habe ich F34 verwendet. Ist nur in Schlüsselposition 2 aktiv. Dazu noch eine entsprechende Relaisschaltung, zum Abschalten des TFL bei Einschalten vom Standlicht. Die Masse habe ich mir auch in der Nähe vom Sicherungskasten geholt. Da gibt es eine Stelle, wo man eine Schraube reindrehen kann.

Leider habe ich hierzu aktuell keine Bilder.

 

Bei meinen Leuchten war schwarz Masse, weiß 12V (sollte bei dir rot sein), gelb dimmen - nicht angeschlossen ( bei dir orange). Aber das ist doch auf der Verpackung normalerweise angegeben.

Wenn du direkt an die Batt. gegangen bist, müssten deine TFL dauerhaft leuchten und sich niemals abschalten (es sei denn sie Batt wird leer)!

 

Hinweis: Hier kann man noch etwas zu Beleuchtung und entsprechende Abstände nachlesen.

www.hella.com/.../J00268_Gesetzliche_Vorschriften.pdf

(Quelle Hella Seite)

 

VG

 

Peugeotpik

 

Denkt bei der Schaltung auch an die Freigabe!

R7 oder R87?

R7 - Darf gedimmt mit dem Standlicht betrieben werden.

R87/R48 - Muß sich Abschalten bei eingeschaltetem Standlicht.

Evtl. hast du da noch mehr Details über deine Funzeln für uns...

Hai! Erlaubt ist das so sicher nicht. Soll aber nicht mein Problem sein Du fragst und wir antworten, denn Hinweis auf die StVO hast Du ja schon bekommen. :)

Aber sag mal, was soll das sein bzw als was willst Du das anschliessen? Als Tagfahrlicht, das beim einschalten des Abblendlichts ausgehen sollen oder als Standlicht? Positionsleuchten im eigentlichen Sinne findet man an der Seite eines Fahrzeuges. Sie gehen mit dem Standlicht zusammen an und aus. Da das LED´s sind (sind es doch oder?) brauchst Du kein Relais, Du kannst sie direkt an Standlichtklemme und auf Masse legen. Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:29

hallo zusammen ,vielen dank für die Antworten .Habe den Grill incl.der Leuchten gekauft ,aber es war keine Anleitung dabei wie mann die Leuchten anschließt ,in der Beschreibung steht Positions Leuchten.Kann ich die Lampen als Tagfahrleuchten nutzen?Wie gasagt ein Relais ist dabei.Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen.MfG Uwe P.S. an den Lampen sind zwei Kabel rot und schwarz die sind am Relais eingang am ausgang kommen drei Kabel raus ( rot schwarz orange)

Zitat:

Kann ich die Lampen als Tagfahrleuchten nutzen?

Tagfahrleuchten brauchen eine entsprechende RL-Kennzeichnung (auf der Vorderseite) ... und sie müssen auch richtig platziert sein, deine sind viel zu weit mittig angebracht ... daher nein es ist nicht möglich ... auch als Positionsleuchten sind sie ungeeignet, wobei sie an der Stelle eigentlich auch gar nichts bringen

Kannst du sie eventuell abnehmen und das Spuren zurückbleiben?

Jaaa, schauet mal was ike da jefunden habe....

"Neulich in der Bucht"

Kein wunder das du keine Unterlagen hast...

Da kann man nur den Verkäufer fragen! Wenn es wirklich ein Relais ist, und du Plus und Minus bereits gefunden hast, dann ist das andere Kabel die Steuerspannung. Würde heissen, wenn Du es ebenfalls auf Plus legst würden die Lampen angehen. Ich glaube aber da es sich um LED´s handelt, das es kein Relais sondern ein Steuergerät ist. Das könnte ähnlich funktionieren, sprich orange auf Plus und lampen gehen an. Dann könnte man das oragene Kabel auf Standlicht legen und die dinger würden mit diesem zusammen angehen. Wenn das nicht funktioniert kann Dir nur der Hersteller bzw. Verkäufer weiterhelfen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen sorry.

Ja Nee, so einfach nicht! Erstmal in der Zulassung des Grills oder auf dem Lampenglas

schauen was die Dinger überhaupt für ne Freigabe haben!

In "D" brauch ja alles eine Nummer!

Und die werden als Funktionslichter beschrieben was immer das zu bedeuten hat?!?

Bei Amazon steht zu dem Ding nen bissel mehr hier

wobei "Teilweise liegt auch eine Freigabe des TÜVs vor" is schon komisch!

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Kann ich die Lampen als Tagfahrleuchten nutzen?

Tagfahrleuchten brauchen eine entsprechende RL-Kennzeichnung (auf der Vorderseite) ... und sie müssen auch richtig platziert sein, deine sind viel zu weit mittig angebracht ... daher nein es ist nicht möglich ... auch als Positionsleuchten sind sie ungeeignet, wobei sie an der Stelle eigentlich auch gar nichts bringen

 

Kannst du sie eventuell abnehmen und das Spuren zurückbleiben?

Hallo,

 

lt. dem PDF von Hella müssen die beiden Lampen einen Abstand von mindestens 600mm haben. Das könnte evtl. passen. Dann darf man sie als TFL betreiben, aber nicht als Positionslicht.

Somit muß dann auch sichergestellt sein, das sie beim Einschalten des Standlichtes erlöschen.

 

 

Peugeotpik

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:30

Ich möchte mich nochmals bedanken für die Hilfe .MfG Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

lt. dem PDF von Hella müssen die beiden Lampen einen Abstand von mindestens 600mm haben. Das könnte evtl. passen.

Ja, 60cm. Die Kennzeichen sind 52cm, man bekommt den 60cm Abstand bei den "breiten" TFLs im Mondeo Grill leider nicht hin (zumindest nicht oben).

Ihr habt aber mitbekommen das die Funzeln als Positionslichter

und nicht als Tagfahrleuchten deklariert sind, oder?

Wenn der Besitzer evtl. mal ein Foto vom Glas machen könnte

wo die Freigaben ersichtlich sind (Beschriftung auf dem Glas) wäre super!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Grill mit Positions Leuchten