Mondeo Interessent sucht Rat und Meinung...
Hallo!
Habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Mondeo Kombi Diesel zu kaufen. Wahrscheinlich einen Titanium X. Jetzt habe ich aber einiges gelesen (selber konnte ich leider noch keinen fahren), wie z.B.:
Beim Fahren wollte sich der Premium-Eindruck von Design und Ausstattung nicht in demselben Maße einstellen. Zwar lässt er sich fast sportlich bewegen, doch die Lenkung erfordert ständig kleine Korrekturen, weil sie sich in der Mittellage nicht wohlfühlt. Die Federung regiert auf kurze Stöße - besonders bei schneller Fahrt - unvermutet hölzern. Die Fahrgeräusche - nicht die Windgeräusche - werden bei eben dieser schnellen Fahrt auch recht deutlich. ...
Quelle: http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=19058
Habe gehört, dass Ford ein Problem mit Klappern haben soll und es nicht gefunden wird.
Jetzt meine Fragen:
Sollte man sich den grösseren Motor gönnen, oder verbraucht der viel mehr?
Wäre das adaptive Fahrwerk empfehlenswert?
Wie sind eure tatsächlichen Dieselverbräuche im Mix Stadt/Land?
Ford sagt, dass die angegebenen sechs Liter Realität seien. Stimmt das?
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Ladehilfe für den Kofferraum?
Wie ist dann der Zugang zu den Ablagefächern unter dem Kofferraum?
Gibt es irgendwelche Macken von denen man wissen sollte?
Was ist ein Grund das Auto zu kaufen, was einer es zu lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Mister-Diesel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mister-Diesel
Hallo!
Habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Mondeo Kombi Diesel zu kaufen. Wahrscheinlich einen Titanium X. Jetzt habe ich aber einiges gelesen (selber konnte ich leider noch keinen fahren), wie z.B.:
Beim Fahren wollte sich der Premium-Eindruck von Design und Ausstattung nicht in demselben Maße einstellen. Zwar lässt er sich fast sportlich bewegen, doch die Lenkung erfordert ständig kleine Korrekturen, weil sie sich in der Mittellage nicht wohlfühlt. Die Federung regiert auf kurze Stöße - besonders bei schneller Fahrt - unvermutet hölzern. Die Fahrgeräusche - nicht die Windgeräusche - werden bei eben dieser schnellen Fahrt auch recht deutlich. ...
Vergiss es
Habe gehört, dass Ford ein Problem mit Klappern haben soll und es nicht gefunden wird.
Vergiss es
Jetzt meine Fragen:
Ja, Nein.
Habe bei der Probefahrt keine Vorteile erkannt, Standardfahrwerk ist gut.
zwischen 6,2 bis 6,8 l (2,2TDCi) Langstrecke
Nein
Nein
Gut, wenn der Kofferraum leer ist.
Nein, Du wirst hier im Forum aber viele subjektiv als Macke empfundenen Dinge finden. (Spiegelungen auf der Frontscheibe innen, Regenwasser aussen, usw.)
Hat jemand Erfahrung mit der Automatik Variante?
Nein
Hat sie einen höheren Spritverbrauch? Wenn ja, wie viel?
Schaltet sie besser als die alten "Heul-Kisten"?
Preis-Leistung, Profilierungssucht.
Grüße,
Mister-Diesel
Meine Antworten siehe oben in gelb.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ach und noch was:
Danke nochmals.
Zitat:
Hallo!
Vergiss es
Vergiss es
Jetzt meine Fragen:
Ja, Nein.
Habe bei der Probefahrt keine Vorteile erkannt, Standardfahrwerk ist gut.
zwischen 6,2 bis 6,8 l (2,2TDCi) Langstrecke
Nein
Nein
Gut, wenn der Kofferraum leer ist.
Nein, Du wirst hier im Forum aber viele subjektiv als Macke empfundenen Dinge finden. (Spiegelungen auf der Frontscheibe innen, Regenwasser aussen, usw.)
Nein
Preis-Leistung, Profilierungssucht.
Grüße,
Mister-Diesel
Meine Antworten siehe oben in gelb.
Hi,
Zitat:
...Beim Fahren wollte sich der Premium-Eindruck von Design und Ausstattung nicht in demselben Maße einstellen. Zwar lässt er sich fast sportlich bewegen, doch die Lenkung erfordert ständig kleine Korrekturen, weil sie sich in der Mittellage nicht wohlfühlt. Die Federung regiert auf kurze Stöße - besonders bei schneller Fahrt - unvermutet hölzern. Die Fahrgeräusche - nicht die Windgeräusche - werden bei eben dieser schnellen Fahrt auch recht deutlich. ...
Kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich kenn in der Mittelklasse kein besseres Fahrwerk als das des Mondeos. Zudem finde ich das gesamte Fahrzeug sehr gut geräuschgedämmt. Keine Ahnung wie die auf sowas kommen.
Zwischen den einzelnen Modi des IVDCs konnte ich schon einen Unterschied feststellen. Feine Sache, auch der Aufpreis hält sich in Grenzen. Bei einem Neuwagen würde ichs wohl mitbestellen.
Gruß
Peter
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen. Ist leider etwas schwierig, da ich das Auto für die Arbeit brauche und es dann natürlich unter "realistischen Bedingungen" testen möchte.
Leider hatte mein örtlicher Fordhändler (definitiv NICHT freundlich!) nach der ersten "Genehmigung" nichts besseres zu tun, als mir am Morgen des Tag X mitzuteilen, dass sie mir das Auto doch nicht so wie geplant geben könnten, denn es wäre etwas WICHTIGES dazwischen gekommen. Hmm, da ist also etwas wichtiger ...? 100 Punkte. Da kaufe ich kein Auto!
Was mir in jedem Fall zusagt, sind der Innenraum und die Sitze.
Gibt es Soundmäßig einen Tipp? Hat jemand Erfahrung mit "HiFi-Aufrüstung"?
Vielleicht können dir meine Eindrücke einer ausführlichen Probefahrt etwas helfen:
http://www.motor-talk.de/.../...t-licht-und-schatten-t1796034.html?...
Ich hatte den Vorführer übrigens problemlos für 2 Tage bekommen.
Naja, ich werde mich sicherlich noch ausführlicher auslassen, wenn mein Fahrzeug wirklich zugelassen ist und ich es besser kennengelernt habe. Die gefahrenen 40 Kilometer mit roter Nummer gestern sind sicherlich nicht representativ.
Ich kann nur eins sagen, ich wollte gestern eigentlich nicht mehr aussteigen und ich habe schon sehr viele unterschiedliche Marken (Leihwagen, auch Neuwertige) gefahren, aber der Mondeo ist der Hammer. Insbesondere wenn man das Preis-Leitungsverhältnis betrachtet.
Die teilweise negativen Äußerungen hier im Forum über das Fahrzeug mögen alle eine gewisse Berechtigung haben, aber sie werden in ähnlicher Form auch bei anderen Fabrikaten zum Tragen kommen. Man spricht vielleicht spricht nicht drüber, nach dem Motto: man fährt ja einen XY und da darf so etwas nicht passieren bzw. vorkommen.
Außerdem: Ford Mondeo, langweilig ist was anderes.
Autokonfiguration s.h. Signatur.
Und eins könnt ihr mir glauben: Ich arbeite bei einem recht großen Automobilzulieferer für alle europäischen Marken von Ford bis Rollce Roys und wir erfinden das Rad nicht für jeden Kunden neu. Sicherlich gibt es Unterschiede, aber schlußendlich kommt alles aus derselben Fabrik.
Zitat:
Original geschrieben von MondeoTitaniumS
Und eins könnt ihr mir glauben: Ich arbeite bei einem recht großen Automobilzulieferer für alle europäischen Marken von Ford bis Rollce Roys und wir erfinden das Rad nicht für jeden Kunden neu.
Hi,
echt ? Auch für Wolksvagen? Für die europäischen Meneral Gotors Marken? Du warst sicher auch an der Produktion von "Bernie und Ert" beteiligt (siehe auch bei Youtube) .
Japp , außerdem ist eh alles BMW...
Achso, weltweit sind natürlich auch alle anderen Hersteller im Boot. Ich war nur von unseren Produkten, die am Standort hergestellt werden, ausgegangen...
Zitat:
Original geschrieben von Nelke3
Vielleicht können dir meine Eindrücke einer ausführlichen Probefahrt etwas helfen:
http://www.motor-talk.de/.../...t-licht-und-schatten-t1796034.html?...
Ich hatte den Vorführer übrigens problemlos für 2 Tage bekommen.
Hi Nelke3,
danke für den Bericht. Scheint ja das zu bestätigen, was auch die Tester schreiben.
Darf man fragen, in welcher Gegend Dein Händler sitzt? Hier sagt jeder: Über Nacht das Auto weggeben, dass geht nicht. Dann muss man echt das Diskutieren anfangen. Wenn ich überlege, dass ich 30.000 EUR anlegen will und soll ein Auto fahren, dass ich nicht testen kann, dann finde ich das schon merkwürdig.
Im Avensis habe ich auch schon gesessen, aber der Innenraum gefiel mir persönlich gar nicht, wirkte alles etwas billig. Wenn es dann natürlich länger hält...
Grüße,
Mister-Diesel
In welchem Raum wohnst Du denn? Vlt. kann Dir jemand einen kompetenteren Händler empfehlen...
Hi, wohne im Kreis Gütersloh
Zitat:
...
Darf man fragen, in welcher Gegend Dein Händler sitzt? ...
Klar darfst du das: In Neuss (NRW). Ich wollte das Xenon unbedingt auch ausprobieren und das geht halt nur in der Nacht. Hat der Händler nachvollziehen können und kein Problem daraus gemacht!
Habe hier mal meine Probefahrt vom 16.06.2007 reingestellt und trotz Audi-Brille stehe ich
zu den Aussagen auch weiterhin:
Probefahrt...
Habe gestern auch die Mondeo-Limo mit TitaniumX-Ausstattung und 140 PS TDCI gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht, was Ford da auf die Beine gestellt hat.
1. Lenkung: Absoluter Hammer, sehr direkt u. feinfühlig
2. Fahrwerk: super knackig ausgelegt, das Teil fuhr sich tatsächlich Kart-mäßig um die Ecken
3. Bremsen: Bösartig, sehr griffig, muß man etwas einüben
4. Motor: extrem leise, gleichmäßig u. wirklich kultiviert
5. Innenraum: Riesenklasse u. Super Ergonomie, hab auf Anhieb mit 1,85 m die richtige Sitzposition gefunden
6. Geräuschniveau: tadellos, nach dem ersten Gasgeben hatte ich das Gefühl das der TDCI nicht so richtig aus'm Keller kommt, anschließender Blick auf dem Tacho = 100 km/h!!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Man hat das Gefühl das der Wagen nicht lauter wird u. ich ertappte mich dabei, ständig 90 Sachen in der Stadt zu fahren.
Fazit: Hier hat Ford wirkliche Perfektion erreicht, kann nur Gratulieren!!
Ich hab wirklich nur zwei Dinge die ich pers. verbessern würde:
1. Die Waschwasserdüsen sitzen auf der Haube u. sind zu sehen, ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß
2. Die Außenspiegel haben eine merkwürdige Form und sind insgesamt nicht lang genug.
Sind Kleinigkeiten, kaufen würd ich Ihn sofort!!
Passend dazu der richtige Testbericht...
Gruß
Audilette
Zitat:
Hallo!
Habe mir, nach einer Probefahrt im 140 PS Diesel, den neuen 2,2 TDCI mit 175 PS als Kombi Titanium X gegönnt. Habe jetzt ca. 1500 Km gefahren und bin super zufrieden. Mein Fehler war bestiimmt, das ich nach dem bestellen angefangen habe das Forum zu besuchen bzw. zu lesen und viele Berichte haben dazu geführt das ich unsicher war und mir schon gedacht habe ich hätte das falsche Auto gekauft. Der Motor ist der Richtige und läuft lt. Tacho knapp 230 km. Der Durchzug und die Beschleunigung sind der "Hammer" aber das ist bei 400 Nm wohl auch zu erwarten. Ich habe das Sportfahrwerk gewählt und liegt wie ein Brett wobei ich bestätigen muss dass die Lenkung schon gewöhnungsbedürftig ist, für meinen Geschmack zu leichtgängig gerade bei ohen Geschwindigkeiten. In meinem Mondeo klapperte es, habe festgestellt das es ohne Sonnenbrille im Deckenfach aber weg ist. ( Brauche wohl eine andere Brille ! ) Es spiegelt sich wirklich in der Frontscheibe und im Außenspiegel die Lüftungsgitter, sehe ich aber schon nicht mehr, habe ich am Anfang, bedingt durch das Forum, immer drauf geschaut. Was mich stört ist die Tatsache das bei Regen Wassertropfen auch durch nur ein wenig geöffnete Fenster reinläuft, aber wenn man es weiss lässt man es eben zu ! Deine Fragen beantworte ich dir nachfolgend.
Jetzt meine Fragen:
Brauche knappe 7 Ltr.
Wofür ?
siehe oben
Habe ich nicht
keine
Ja - Preisleistung Nein - wenn Du Geld uviel hast !
Grüße,
Mister-Diesel
Wenn Du einen guten FFH suchst und die netteste Verkäuferin,geh zu Ford Kohlhoff in Mannheim. Ich wohne in Düsseldorf und habe trotzdem in Mannheim gekauft, die FFH in Düsseldorf sind mehr FH !!!
Gruß Jo 2206