1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo kaufen??

Mondeo kaufen??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. März 2009 um 17:08

Hallo,

wollt mal eure Meinung hören:

Fahre zur Zeit nen 1.9 Liter Golf 4 mit 90 Pferdchen. Da sich die Reparaturen in letzter Zeit ein wenig häufen (der hat erst 125000 runter), wollt ich wohl mal was neues haben. Beim herrumstöbern bin ich auf das MK3 Facelift gestoßen. Ziemlich viel Auto für relativ wenig Geld.

Der 2.0 Liter TDCI gefällt mir ganz gut. 116 oder 130 PS sind doch eigentlich erstmal egal, oder unterscheiden sich die Motoren so gravierend?

Mein Bruder sagte etwas von kaputten Einspritzdüsen. Was könnt ihr mir dazu sagen? Hat Ford das in allen Baujahren oder wurde das irgendwann abgestellt?

Was für ein Baujahr würdet ihr mir empfehlen? Wie ist der Tempomat? Ohne ist no go.

Also, wäre cool wenn ihr mir meine paar Fragen beantworten könntet.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

wegen der üblichen Probleme des Mondeo TDCi - Suche benutzen ;-)

Ansonsten würd' ich Dir sehr zum 130PS raten, sonst kommste Dir nach einem 90PS TDI im Golf ziemlich untermotorisiert vor. Der Tempomat ist gut und problemlos. Bei mir hatte es nur ein paar Wochen gedauert, bis ich rausgefunden hatte, daß die "res" Taste auf dem Lenkrad doppelt belegt ist und die von mir anfangs schmerzlich vermisste "Cancel" oder "let go" Funktion (Gas wegnehmen, Tempomat aber nicht abschalten, damit man zur gewählten Geschwindigkeit zurückkehren kann) auf eben dieser zu finden ist.

Ansonsten ist der MK3 mit dem TDCi relativ problemlos. Die Düsen kommen bei fast jedem Auto irgendwann - dafür entfallen die bei VW so lästigen Zahnriemenwechsel. Wenn die Düsen gemacht sind und die Rostvorsorgestempel komplett sind, kannst Du fast bedenkenlos zugreifen. Einfach das entsprechende Angebot hier dann nochmal posten.

Joe.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:21

Mit dem Zahnriemen haste wohl recht, aber man liest hier 1500€ für die Düsen. Der Zahnriemen kostet 1/3 davon...

Meine einzige Sorge ist, dass ich den Wagen in 1-2 Jahren nicht mehr oder mit sehr viel Wertverlust loswerde.

Also stimmt das nicht, dass Ford die Düsen ab 06 geändert haben, bzw die bessere Abgasnorm für Haltbarere sorgt?

Ich versuch erstmal meinen Golf inter die Leute zu bekommen!

am 24. März 2009 um 20:32

Hallo Golf 2ooo,

kann die nur vom Kauf eines Ford tdci abraten. Bei meinem Mondeo 2.2

wurden nach nur 43500km und 3 J und 5 Monaten die Einspritzdüsen gewechselt. Eigenbeteiligung 580 €.

4 Monate und nicht mal 4.000km später kapitaler Motorschaden, Kolben vom 1. Zylinder gerissen und 2 Löcher in der Brennkammer. Laut Gutachter Folgeschaden der defekten Düsen.

Schaden 7.800,-€ und Ford will sich allen ernstes mit 1.900,- beteiligen

das nenne ich mal Kundenservice und Zuverlässigkeit oder :- ).

Ach übrigends er war nicht Chip getunt!!!

15 Jahre treuer Kunde davon aber 12 mit Benziner Mondis.

Aber nach dieser Aktion habe ich Nullbock mehr auf Ford.

Versuche jetzt über Anwalt einen höheren eine kpl. Kostenübernahme von Ford durchzusetzen.

Notfalls werde ich auch noch alle Autozeitungen anschreiben.

Also überleg es Dir lieber nochmal.

Gruß

Genesis2009

am 25. März 2009 um 11:03

Das kann dir bei anderen Herstellern auch passieren ...

Das ist zwar dumm gelaufen und Ford zeigt sich in deinem Fall wenig kulant, aber da steckste nicht mit drin. Wer weiß, wie es bei anderen Herstellern wäre. Da hört man auch nur Klagen.

Ist es eigentlich bedenklich einen TDCI (130 PS) mit mehr als 180.000 km zu kaufen? Voraussetzung ist natürlich komplett scheckheftgepflegt etc.

Ist ja klar, dass ein Diesel gekauft wird um viel zu fahren. Da findet man eben sehr viele mit verdammt guter Ausstattung mit <180000 km. Aber sind die dann gleich schlecht?

Mondeo kaufen? Sicher doch! :-o

Wie bereits beschrieben kann dir bei jedem anderen Wagen das selbe passieren. Einspritzdüsen sind bei jedem aktuelleren Diesel Motor (also auch VW, Mercedes usw.) anfällig. Da herrscht halt ne Menge Druck drauf :-o Selbst der Turbolader ist ein Verschleissteil.

Der Tempomat kann eine feine Sache sein, ich nutze den aber selbst nur selten. Geht halt im Berufsverkehr meistens nicht wirklich, ist eher was für Touren :-p

Natürlich ist der Sprung vom Golf zum Mondeo recht groß, ist ja immerhin ne Klasse größer der Wagen. Wenn möglich nimm ein Faceliftmodell (BJ gegen Ende 2003), optisch ist da nicht viel geändert, aber technisch wurd da einiges getan. Z.b. andere Radios (mit MP3 Unterstützung), ESP ist Serie, 6-Gang ist zumindest bei den größeren Motoren Serie.

130PS reichen bei dem Wagen aus, 115 wäre mir persönlich zu langsam. Ist meine ich auch kein TDCi (also Common-Rail) sondern noch ein simpler Turbo-Diesel, und soll wohl rauher laufen als die TDCi.

Einen Mondeo mit 180tkm kaufen? Wenn der Preis stimmt, dann ja. Da glaubt man dann auch die Langstreckenfahrten, wenn einer 20tkm pro Jahr fährt und erzählt ist ein Langstreckenfahrzeug, kann dieser durchaus verramschter sein als einer der 40tkm schafft :-o

am 25. März 2009 um 11:51

Kann passieren ja, aber wenn das bei dieser Laufleistung passiert dann erwarte ich das der Schaden übernommen wird und nicht soe einen Schei.... Kundenservice?

Nein Danke so nie wieder Ford.

Hatte mal nen 3er BMW da ist nach 6 Jahren die Stahlfeder gebrochen da hat BMW nur gesagt tut uns leid darf nicht passieren und habe 2 neue Federbeine bekommen.

Gruß

Genesis

am 25. März 2009 um 15:46

Lass dir hier nichts vermiesen! der Mondeo MK 3 ist ein klasse Auto, komfortabel und robust. als Gebrauchter preisgünstig.

Nimm besser den 130PSler.

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:16

also wurd das mit den Düsen nicht mit der Abgasnorm Euro 4 abgeschafft/verkleinert?

Wieso kaufen Mondeo Fahrer eigentlich so vereinzelt Tempomaten: die wenigsten haben einen drin.

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Wieso kaufen Mondeo Fahrer eigentlich so vereinzelt Tempomaten: die wenigsten haben einen drin.

Zum Tempomat:

Ich finde den Tempomat unpraktisch. Die Knöpfe sind außerdem unbeleuchtet.

Außerdem sind die deutschen Straßen eh zu voll um den effektiv nutzen zu können.

Mein Wagen hat den Tempomat drin, wenn er fehlen würde, wäre mir das auch egal.

Ansonsten ist der MK3 ein solides Auto. Modere Diesel sind anfälliger als

die alten. Das wundert mich bei Einspritzdrücken von weit über 1000 Bar auch nicht!

Ich persönlich mische bei jedem Tanken 150 - 300 ml 2 Takt Öl hinzu,

dies soll die Einspritzpumpe schmieren und auch den Düsen gut tun.

Gibt es hier im Forum ellenlage Threads zu.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

die alten. Das wundert mich bei Einspritzdrücken von weit über 1000 Bar auch nicht!

CR-Diesel liegen sogar bei 2000 Bar.

@wavemaster

Vielen Dank!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Zum Tempomat:

Ich finde den Tempomat unpraktisch. Die Knöpfe sind außerdem unbeleuchtet.

Außerdem sind die deutschen Straßen eh zu voll um den effektiv nutzen zu können.

Mein Wagen hat den Tempomat drin, wenn er fehlen würde, wäre mir das auch egal.

Ich persönlich mische bei jedem Tanken 150 - 300 ml 2 Takt Öl hinzu,

dies soll die Einspritzpumpe schmieren und auch den Düsen gut tun.

Gibt es hier im Forum ellenlage Threads zu.

MfG

Surfkiller20

ich hab in meinem golf einen drin und benutz das ding eigentlich immer. 130 km/h halten ist mit dem gasfuß garnicht so einfach... die autobahn die ich täglich zur arbeit nehme ist nicht so voll sodass man 130 so durchfahren kann.

Zitat:

ich hab in meinem golf einen drin und benutz das ding eigentlich immer. 130 km/h halten ist mit dem gasfuß garnicht so einfach... die autobahn die ich täglich zur arbeit nehme ist nicht so voll sodass man 130 so durchfahren kann.

Ich weiß nicht wie die Bedienung bei VW ausschaut, aber beim Mondeo hat er 5!! Tasten.

Auf der Linken Seite: On (zum anschalten) und Off (zum Abschalten)

Rechts: RES (Reset. Z.b. Eingestellt war 130 und in der Baustelle ist 80, Knopfdruck

und der Wagen beschleunigt wieder auf 130)

Set + (Geschwindigkeit einstellen, bei längerem Druck beschleunigen)

- (Geschwindigkeit reduzieren)

Ich persönlich finde das unpraktisch und die Tatsache das die Knöpfe unbeleuchtet sind,

macht das ganze erst recht unpraktisch.

Bislang habe ich erst einmal den Tempomaten längere Zeit nuzten können.

Das war Neujahr und die Bahn war leer.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:18

bei meinem VW sind die Dinge in 2 Tasten untergebracht. zu anfang kommt man leicht durcheinander, aber mit der zeit machts echt spaß damit zu fahren.

was mich noch interessiert:

also wurd das mit den Düsen nicht mit der Abgasnorm Euro 4 abgeschafft/verkleinert?

Deine Antwort