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Mondeo keine Leistung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:59

Halole,

 

besitze seit ca. 2 Monaten einen Mondeo 1 BNP mit dem Zetec-e 85KW/112PS 1,8 Liter 16v benziner. Leider habe ich keine Leistung oder zumindest fühlt es sich so an als hätte das Auto nur ca.60 PS.

Getauscht habe ich schon:

Auspuff

Öl 5w30 Castrol

Ölfilter

Luftfilter

Zündkerzen - Motorcraft

Zündkabel - Motorcraft

Kupplung.

Mein Verbrauch liegt bei 468 Km mit 55 liter Sprit( meiner Meinung nach ZU HOCH) egal ob mit oder ohne Klima. Motor stottert nach dem anlassen aber nur 2 Minuten( egal ob warm oder kalt) danach läuft er rund. Auf der Autobahn wollte es erst nicht mehr als 140-150 laufen, aber letzes WE hab tatsächlich 210 geschafft mit Vollgas(Hügel runter) aber sobald er eine kleine Steigung spührt brüllt der Motor aber Leistung fehlt. Komischer weise ist manchmal bei 4000 Rpm schluss, er brüllt nur und Geschwindigkeit fällt als wäre er im Leerlauf aber nur bei 4000 Rpm genau, bei 3900 alles ok. Keine Ahnung ob das typisch für Ford ist oder fürn Benziner, hatte davor nur Diesel. Was soll ich noch prüfen, messen ?

Habe einmal die Ansaugbrücke abgebaut, alles war i.O. ausser ein wenig Ruß auf der Drosselklappe. Nach dem zusammenbau war wieder alles i.O für ca. 5 Minuten und er hatte auch richtig Power so ca. 2 Km, danach wieder das alte.

Bin für jeden Rat dankbar.

 

MfG, Papjack

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28 Antworten

Hallo, 11,7 Ltr. verbrauch ist soweit ok brauch ich auch in der Stadt, wie schaut es den mit der Kupplung aus?? Motor dreht hoch und keine Leistung?? setze dich mal ins Auto lasse den Motor an Handbremse anziehen und 3ten gang rein langsam Kupplung kommen lassen wenn der Motor erst ausgeht wenn das Pedal fast oben ist wird sich bald die Kupplung verabschieden.

Gruss Stefan

Da finde ich aber den Verbrauch aber doch zu hoch für einen 1,8 ist ja mehr als bei mir !!! Ich würde mal auf Lambda/Kat Tippen

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:05

Ist ja alles schön und gut, das mit dem Verbrauch nehme ich im Kauf ist ja kein Diesel, aber wieso keine Leistung, wie gesagt fühlt sich an wie ein Fiesta mit 1.0 Liter, warum diese Aussetzer bei 4000 Rpm und wieso 2 Minuten stottern und komische geräusche im Auspuff und danach alles ok. Kupplung ist ok, kommt 1,5 - 2 cm von Boden aus also nichteinmal bei 1/4 der Pedale, also Kupplung ist ok, wurde vor kurzem gemacht wie schon oben beschrieben. Einstellungen am MSG kann ich auch keine machen da alles Leerlauf usw. automatisch ist, kann man nicht ändern.

Bin so langsam ratlos.

 

MfG, Papjack

Zitat:

Original geschrieben von papjack

Halole,

 

besitze seit ca. 2 Monaten einen Mondeo 1 BNP mit dem Zetec-e 85KW/112PS 1,8 Liter 16v benziner. Leider habe ich keine Leistung oder zumindest fühlt es sich so an als hätte das Auto nur ca.60 PS.

Getauscht habe ich schon:

Auspuff

Öl 5w30 Castrol

Ölfilter

Luftfilter

Zündkerzen - Motorcraft

Zündkabel - Motorcraft

Kupplung.

Bin für jeden Rat dankbar.

 

MfG, Papjack

Das mit dem 5 W 30, das tötet dir deinen Motor, wenn du einen guten Rat haben willst. Nimm lieber 5W 40 oder 0W 40.

Wenn du das nach geholt hast, erholt sich dein Motor wieder, wenn der nicht schon zu sehr mit dem 5W 30 getötet worden ist.

Salihbey.

am 31. Juli 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Zitat:

Original geschrieben von papjack

Halole,

 

besitze seit ca. 2 Monaten einen Mondeo 1 BNP mit dem Zetec-e 85KW/112PS 1,8 Liter 16v benziner. Leider habe ich keine Leistung oder zumindest fühlt es sich so an als hätte das Auto nur ca.60 PS.

Getauscht habe ich schon:

Auspuff

Öl 5w30 Castrol

Ölfilter

Luftfilter

Zündkerzen - Motorcraft

Zündkabel - Motorcraft

Kupplung.

Bin für jeden Rat dankbar.

 

MfG, Papjack

Das mit dem 5 W 30, das tötet dir deinen Motor, wenn du einen guten Rat haben willst. Nimm lieber 5W 40 oder 0W 40.

Wenn du das nach geholt hast, erholt sich dein Motor wieder, wenn der nicht schon zu sehr mit dem 5W 30 getötet worden ist.

Salihbey.

Ich habe auch 5W30 ACEA A5 drin, da tötet gar nix, wenn es ein Vollsynthetisches ACEA A3 oder A5 ist...:

http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Hört sich eher nach KAT oder Auspuff verreckt an.

vllt nicht im sommer, aber im winter.....

 

und außerdem, A5 kannst du hier eh nicht gebrauchen, total überflüssig....

warum nicht gleich nen Simples 5w40 Acea A3.... das bringt im winter mehr.... oder 5w50

dieses Öl fahre ich, siehe Bild, 20 Liter 77,00€ und vor die Haustür...

05w-40-nobal-pdi-oel

@Premiumextra

Das mit dem Öl ist hier ein Glaubenskrieg. Verteidigst hier ein Öl, das keiner in seinem Mond haben möchte.

Mir soll es zumindest recht sein, wer was reinhaut, solange mein Fahrzeug nicht mit dem 5W 30 in Berührung kommt.

Cheers

 

Salihbey.

 

@Volkamr, wo bestellst du das öl?

grüßt Euch alle...

hier habe ich das Öl weg...

kenne den Kaufmann persönlich, ist ein guter...

 

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das ist ja ein extrem kleiner Literpreis...

wie lange hält das ölintervall bei dir?

 

zum TE: hast du mal darauf geachtet, ob der Motor irgendwie tickert, klingelt oder sonstwas komisches im leerlauf tut?

da war ein 15W 30 Mineral Öl drin und damit hat er heftig geklingelt :(, habe nach Übernahme des Autos noch ne Rechnung von UNGER drin gefunden...:mad:

Ölwechsel mache ich generell alle 5000 Km und jetzt ist nach der Kopf-Dichtungs-Rep. das klingeln fast weg, nur noch ein wenig in der Warmlaufphase...

 

er läuft traumhaft und bekommt jetzt zunehmend bessere Leistung, Vorgestern auf der Bahn erstmals 205 nach Tacho, also Sollwert erfüllt, nun kommen noch neue Kerzen und Zündkabel rein...der Verbrauch liegt bei 9 Liter und das bei meiner "Scheucherei" meine Frau hat ihn bei unter 8 Liter:rolleyes:

hmm, naja bei mir hält das auch nur 5000 km... leider...

es gibt aber nirgendwo ölverlust oder Blaue rauchwolke beim fahren....

 

mysteriös....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

hmm, naja bei mir hält das auch nur 5000 km... leider...

 

es gibt aber nirgendwo ölverlust oder Blaue rauchwolke beim fahren....

 

 

mysteriös....

ach so, Du meinst Ölverbrauch, das ist kaum der Rede wert, da der Ölpreis so günstig ist habe ich meinem Fiesta 1,1 auch das Öl verordnet, der "Bauernmotor" nahm sich satt einen Liter auf 1000 jetzt mit diesem Öl nur noch die Hälfte, denke mal es liegt an der Verdampfungseigenschaft vom Mineralöl, dass Shyntetik Öl hat keine...auch meine Rasenmäher,mein Kompressor und mein Notstromgerät, alle bekommen dieses Öl, beim Rasenmäher ist der regelrecht "getunt"...

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