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Mondeo Kombi BNP Bj.95 Motor wackelt 10 min.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:54

Also nun bin ich doch Mitglied geworden,weil ich einfach nicht weiter weiss.

Normalerweise,würde ich das Auto abmelden,aber meine Frau brauch das Ding.

Problem:

Das Starten mittels Anlasser klappt wunderbar,lasse ich dann den Schlüssel zurück schnappen,dann klappert,rattert und wackelt der Motor.Nein die ganze Karosserie.Es hört sich an,als wenn der Motor auf drei Töpfen läuft.Das ganze muss man ca. 10 Min. so lassen.Dann mit einem mal macht der Motorblock einen Ruck und der Motor funktioniert vollkommen normal.

Ein pensionierter Mechaniker schaute sich schon die Kerzen an,die sehen super aus.Leitungen,Kabel usw. wurden geprüft.Es ist per Sichtkontrollen kein Manko festzustellen.

Das eigenartige ist,das hat der Wagen nicht immer.Mal geht alles für 2 Tage gut und dann wieder das gleiche Problem.Oder er startet normal und während der Fahrt geht er aus und nach dem Starten per Kupplung kommen lassen,ruckelt er wieder so eineartig.

Das Ruckeln ist so heftig,das das ganze Auto zittert.

Sicher könnte ich zu Ford fahren,die klemmen ihren PC an und dann wird mir gesagt,das ich einen Totalschaden habe,obwohl das im eigentlichen Sinne nur ein Sensor ist.Oder das ganze Prüfen kostet schon mehr als der eigentliche Schaden.

Darum bin ich nun hier um mir einen Rat zu holen und hoffe das wir so den Fehler finden.

mfG

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10 Antworten
am 31. Mai 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von schweriner123

Also nun bin ich doch Mitglied geworden,weil ich einfach nicht weiter weiss.

Normalerweise,würde ich das Auto abmelden,aber meine Frau brauch das Ding.

 

Problem:

Das Starten mittels Anlasser klappt wunderbar,lasse ich dann den Schlüssel zurück schnappen,dann klappert,rattert und wackelt der Motor.Nein die ganze Karosserie.Es hört sich an,als wenn der Motor auf drei Töpfen läuft.Das ganze muss man ca. 10 Min. so lassen.Dann mit einem mal macht der Motorblock einen Ruck und der Motor funktioniert vollkommen normal.

Ein pensionierter Mechaniker schaute sich schon die Kerzen an,die sehen super aus.Leitungen,Kabel usw. wurden geprüft.Es ist per Sichtkontrollen kein Manko festzustellen.

 

Das eigenartige ist,das hat der Wagen nicht immer.Mal geht alles für 2 Tage gut und dann wieder das gleiche Problem.Oder er startet normal und während der Fahrt geht er aus und nach dem Starten per Kupplung kommen lassen,ruckelt er wieder so eineartig.

 

Das Ruckeln ist so heftig,das das ganze Auto zittert.

 

Sicher könnte ich zu Ford fahren,die klemmen ihren PC an und dann wird mir gesagt,das ich einen Totalschaden habe,obwohl das im eigentlichen Sinne nur ein Sensor ist.Oder das ganze Prüfen kostet schon mehr als der eigentliche Schaden.

 

Darum bin ich nun hier um mir einen Rat zu holen und hoffe das wir so den Fehler finden.

mfG

Normalerweise würde ich da schon einen guten Spruch zu haben ( ... aber meine Frau braucht das Ding. ...)

 

aber folgendes:

 

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt ist es schwiereig die genaue Ursache zu finden ... Mit den 3 von 4 Zylindern hast du aber schon den richtigen Weg eingeschlagen. da du von Zündkerzen sprichst wird es ein Benziner sein ... Kann also nur entweder an der Kompression liegen - einfach zu messen (Klemmt manchmal ein Hydrostössel?) oder am fehlendn Sprit  (Zentraleinspritzer? also eher unwarscheinlich) oder an der Zündung. Teste die Verkabelung, den Verteiler usw. usw.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:04

Ja sorry,ich schrieb nicht genau das es ein Benziner ist.

Wie kann ich morgen,am Sonntag prüfen ob die Kompression ok ist?

Habe hier viel was vom Luftmengenmesser gelesen.Wo finde ich den?

MfG

kompression kannste meist nur bei ford messen lassen.

LMM musste mal in die suche eingeben dann findeste passende themen

am 31. Mai 2008 um 23:04

hallo

welches öl ist denn im motor?? hört sich so stark nach 15w40 oder 10w40 an......das mag der motor überhaupt nicht.....lieber 5w30 oder gleich ein 5w40 öl....dann ist alles gut!!

wenn der motor im kalten zustand ruckelt ist meist das öl schuld...außer es ist schon ein gutes öl drin.....dann muss man weitersuchen.....

grüße

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 23:50

die tipps werde ich morgen weniger aber die tage drauf mal testen,mit dem öl usw.jedoch wirft sich bei mir die frage auf,warum das dan mal während der fahrt passiert oder wenn das auto dann wieder mal gestanden hat.aber nicht jeden morgen,sondern nur alle zwei tage.das mit dem lmm werde ich auch testen.

mfg

Ist das immer nur im kalten Zustand, oder auch im warmen?

Macht der Motor das nur nach dem Starten, oder auch plötzlich während der Fahrt?

Nur mal ein paar Fragen zur Fehlersuche und dazu auch wichtig:

Bitte genaues Baujahr/Baumonat ggf. Erstzulassung. An der Verkabelung wurde im Motorraum einiges geändert und da könnte die Ursache auch liegen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Ist das immer nur im kalten Zustand, oder auch im warmen?

Macht der Motor das nur nach dem Starten, oder auch plötzlich während der Fahrt?

Nur mal ein paar Fragen zur Fehlersuche und dazu auch wichtig:

Bitte genaues Baujahr/Baumonat ggf. Erstzulassung. An der Verkabelung wurde im Motorraum einiges geändert und da könnte die Ursache auch liegen.

Hallo,hatte ich doch oben geschrieben.Bj. 95.Gut,den Monat April hatte ich nicht erwähnt.Also den LMM habe ich gereinigt.Er war aber nicht sonderlich dunkel gewesen.Sicherungen habe ich auch nochmal kontrolliert.

Wollte eben das Gerät starten und wieder das gleiche.

Er ruckelt und klöddert so heftig,das ab und an ein schlagendes Geräusch aus dem Motor kommt.Das passiert wenn der weit unter 1000 U/min läuft.naja es sind ja noch nichtmal 500.

Gebe ich dann Gas und bleibe mit dem Fuss drauf,dann tourt er sofort auf ca. 1500 U/min und geht dann gleich wieder unter 500 und so wiederholt sic das Spiel ständig.

Habe gesehen,das die Experten einer Werkstatt mir 10W40 eingefüllt hatten.Werde morgen mal sehen,wo ich 5W40 herbekomme und das Öl dann wechseln,obwohl ich echt nicht glaube,das es daran liegen kann.

Denn später,läuft der Wagen ja korrekt.Jedoch auch dann hat er alle zwei tage mal einen Aussetzer während der Fahrt.

MfG

am 1. Juni 2008 um 16:17

hallo

 

oha.....10w40...wie vermutet.....wenn du pech hast hustet der motor gerade seinen letzten hauch aus........wenn du jedoch glück hast kann es sein das ein oder merher hydros klemmen oder nur schlecht arbeiten......da kann es passieren aber nur wenn du glück hast das das 5w40 .....die hydros noch reinigen kann....wenn du in der nächsten zeit sanft fährst kann das klappen.......

auf jedenfall hört sich das gar nicht gut an.......du kannst auch erstmal zu ford fahrne und kompression messen lassen....wenn die noch in ordnung ist kannst du öl wechseln.....ansonsten ist eigentlich jeder euro den du reinsteckst erstmal zuviel wenn der zylinderkops bzw die ventile durchgebrannt sind......

das laute klappern aus dem motor kann bei den drehzahlen von den ßerst harten zündungen kommen....wenn der motor nur noch auf 3 zylindenr läuft muss die 3 den motor ja noch am leben halten....das hört sich dann fast an wie das nageln beim diesel...

also wenn der motor im warmen wenigstens noch auf 4 zyindern dauerhaft läuft kann man noch hoffnung haben....wenn er hingegen selbst im warmen nur auf 3 töpfen läuft wird wohl bei einem zylinder mindestens 1 ventil durchgebrannt sein...

wünsch dir viel glück.....ich denke es ist das beste erstmal kompression zu messen......die gibt aufschluss

grüße

am 1. Juni 2008 um 16:31

Gib auch mal die Zündkabel NEU!, Sichtkontrolle bringt bei den mistigen Dingern nich viel!! ausser der Marder hatte Hunger :-) (is des einzige was man sieht)

Und wenn dein Mechanic die Kerzen draussen hatte könnte er den Kabeln dadurch den Rest gegeben haben.  Halten nich grade viel aus.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:02

Also ertsmal guten Morgen.

Da ja nun die Reinigung und sämtliche Sichtkontrollen nichts brachten,bin ich nun doch auf abenteuerlicher Weise zur Ford-Vertragswerkstatt und musste zwei Tage darauf warten bis man mir sagte,das es doch der Luftmengenmeser ist.

Mit Motermessung,Kaffee usw. gab es eine Rechnung von 300 Euro.Denn bei mehr,drohte ich denen,das sie das wieder rückgängig machen können und dazu hatten sie wohl auch keine Lust.

Kiste läuft wieder,aber ich sagte dem Ford schon,das er das nächste halbe Jahr verkauft wird.Denn die Kiste ist einfach zu teuer geworden.

Euch danke ich und wünsche noch viel Spaß.

mfg

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