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Mondeo mit repariertem Unfallschaden kaufen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. August 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

momentan fahre ich noch einen Mondeo MK3 2.0 TDCI BJ 2005.

Ich spekuliere aber schon länger auf den 2.2 TDCI MK4. Nun habe ich einen 2008 er gefunden der mir von der Ausstattung und vom Gesamtpaket zusagt. Einziger Wermutstropfen: Es handelt sich um ein Unfallwagen mit einem reparierten Heckschaden von ca. 5000 Euro.

Jetzt weiß ich nicht, 5000 Euro ist natürlich wirklich nicht wenig, andererseits hat man so einen Schaden ja auch relativ schnell beieinander.

Ich persönlich würde sagen wenn der Wagen in der Leasingzeit repariert wurde wird da ja ordentlich gearbeitet. Andere meinen dass bei so einem hohen Schaden halt leicht etwas verzogen sein kann (Rahmen, Achse o.ä.)

Wie schätzt ihr das ein? Wird sowas wirklich einwandfrei repariert oder können Schäden auftreten die nicht gleich von außen ersichtlich sind?

Vielen Dank schonmal von einem evtl. zukünftigen MK4 Fahrer :)

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11 Antworten

ich gehe davon aus, dass bei dieser SChadenhöhe ein Gutachten erstellt worden ist. Dies würde ich mir zeigen lassen und mit der Reparaturrechnung abgleichen. So weiß man zumindest, was defekt war und ob etwas verzogen war. Gehe auch davon aus, dass der Schaden bei einem jungen Auto (ggf. noch im Rahmen des Leasingzeitraums) ordentlich repariert wurde.

Das Gutachten wird auch eine Wertminderung ausweisen, die man ggf. bei der Kalkulation des aktuellen Gebrauchtwagenpreises berücksichtigen muss.

 

Um sicher zu gehen, wenn es Dein Auto werden soll, würde ich den Weg in die Werkstatt meines Vertrauens nicht scheuen. Lieber jetzt ein paar Mark für die Überprüfung auf den Tisch des Herrn legen (für die Überprüfung des Fahrzeugs), als nachher eine Fass ohne Boden erworben zu haben ...

 

Viel Erfolg!

Hallo, ich hatte mein Auto 45 Tage und dann ist mir ne Tussi auf der Landstraße voll hinten drauf gekracht. Hatte hinten ne Schaden von 7600 Euro. Die Fordwerkstatt hat alles sauber repariert. Rahmen war zum glück betroffen. Aber es musste hinten eine neue Reserveradmulde eingeschweißt werden. Ich war während der Reperaturphase mehrfach in der Werkstatt und ich konnte mich vom Fortschritt der Reparturen selber überzeugen. Also vom Heckschaden sieht man überhaupt nix mehr. Wurde wirklich sehr sauber gearbeitet.

Bin der Meinung das eine Reperatur nicht schlechter als neu sein muss.

Also schau dir den Wagen auch mal von unten an und wenn der Preis stimmt dann schlag zu. Übrigens, ich hatte eine Wertminderung von 900 Euro bekommen.

 

Gruß Frank

am 29. August 2011 um 20:16

Hallo.

Ich habe bei meinem MK2 auch eine fachmänische Reperatur vom FFH gehabt. War auch alles sehr schön.

Aber ca 7 Jahre später warf mein so toll reparierter Mondi Blasen an der Stell und gammelte seit dem föhlich unterm Lack.

Solltest du also vorhaben das Auto länger fahren zu wollen (bei mir 10-15 Jahre), würde ich mir das noch einmal überlegen.

Repariert ist eben doch nicht neu.

Gruß Daniel

hm... 5000 € Schaden bei einem modernen Auto ist ja nicht so die Welt...

nehmen wir mal an, die Kiste hat mittig einen aufs Gesäß bekommen...

Klappe hinten 400,-, Opferblech unterhalb rd 150 € Schloss und Kleinteile 150,- € Heckschiebe 300 €

Stoßstange 400 ,- € Pralldämpfer 100,- € n bischen Licht 200 hier und da nbischen Palstik und schon sind 2000 € an Teilen Voll

nehmen wir mal noch an das Heckmittelstück hat noch was mitgekriegt und muss gemacht werden und ne kleine Delle im Seitenteil, dann kommen schnell 2000 € an Arbeitslohn zusammen und noch n Tausender für Lack ...

schon sind 5 Scheine zusammen, ohne das an diesem Auto irgenwas gewesen wäre was seine Struktur ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen hätte...

Will sagen es ist immer schwierig zu beurteilen welche langfristigen Konsequenzen ein Unfallschaden hat, ist er allerdings in einer Fachwerkstatt von nem ordentlichen Karosseriebauer behoben worden und sauber versiegelt und lackiert worden kann das m.E. sogar besser als das original sein... n ordentlicher Lackierer lackiert oft auch da wor der Roboter nicht hinkommt...

Ich lach mich immer weg, wenn diese ganzen Checker und Dets der heiligen Fernsehwelt anhand von Spaltmaßen und mit Kühlschrankmagneten ein Auto beurteilen...

wenn heute bei nem modernen Karren alle Spaltmaße passen war der mal platt, und n guter Schlosser dran. Im Werk brigen die das nicht so hin wie ein guter Schrauber!

Also wenn nur auswechselbare Teile kaputt waren, würde ich ihn vielleicht kaufen, aber ging es ans Blech was nicht geschraubt ist dann nicht. Ich hab selber schon mal ein Unfall Auto gekauft, wo mir mehrere Werkstätten eine sehr gute Arbeit bescheinigt haben, manche hatten es gar nicht gesehen, und trotzdem hat es nach einigen Jahren genau an diesen Stellen zu Rosten begonnen. Kenne auch Mercedes und Audi die Repariert wurden, und bei allen begang der Gammel an den Reparierten stellen. Und wenn das Auto dann vielleicht nur um einen 3 stelligen Betrag billiger ist, würde ich es nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Kenne auch Mercedes und Audi die Repariert wurden, und bei allen begang der Gammel an den Reparierten stellen.

Ich kenne ne Menge Mercedes und Audis die rosten ohne repariert zu sein...

Schau mal bei den A-Klassen, den Jungs von der ML-Fraktion oder auch bei den 211er/212er E-Klassen rein...

Ich wollt gerade sagen, es rosten wohl mehr Autos ohne Unfall als Autos mit Unfall:-)

Bei 5000€ Schaden muss noch nicht mal die Reserveradmulde kaputt gewesen sein.

Gruß Frank

Darum hab ich auch geschrieben das der Gammel an diesen Stellen angefangen hat, lange bevor an anderen Teilen was zu sehen war. Ein von Hand eingeschweißtes Blech ist nicht so wie ab Werk. Es kann sein das es möglich ist, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, aber nicht bei einer Unfallreparatur. Da ist die Zeit gar nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

...wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, aber nicht bei einer Unfallreparatur. Da ist die Zeit gar nicht da.

Das sehe ich aber schon anders... und mit reparierten Unfällen habe ich leider allzuhäufig zu tun!

Im Werk kommt es auf Durchlauf an! da wird jeder Arbeitsgang auf Sekundenbruchteile optimiert. Da wird Hohlraumversiegelung in der Kleinstmöglichen Menge nur noch dort eingestzt wo es der Entwickler für unabdingbar hält... wenn du pro Auto bei 100.00 Stück nen halben Liter sparst macht das was Aus... ob du nach ner Unfallreparatur als Werke die Literdose leer machst oder eben nur den (notwendigen) halben Liter reinkloppst macht wenig auf auf die einzelne Reparatur gesehen! Und wie schon gesagt, kommt sowohl der Lackierer als Auch der Schlosser mit Lack und Kitt an Stellen an die der Roboter nicht kommt, oder kommen soll, weil er dafür 20 Sekunden zu lange braucht!

Ähnliches gilt für ne Unfallreparatur... alleine durch Wartezeit auf Teile, Trocknungs- bzw Ablüftzeiten usw ist die übliche Unfallreparatur so lang, dass es auf ne Stunde garnicht ankommt! Und wenn die Werke 40 oder 50 Stunden auf ne Unfallrep abrechnen kann ist ne halbe Stunde für abkitten und versiegeln im wahrsten Sinne des Wortes geschenkt!

Ich habe im elterlichen Betrieb ne Transe erlebt die mir einer wenige Monate nach Kauf hinten total geplättet hat... nach der sehr umfangreichen Reparatur hat der ohne nennenswerten Rost 11 Jahre und rd 700 TKm gehalten! Das hätte ein nicht nachbehandelter Tran der 91er Baureihe nie geschafft, wie ich aus Erfahrung berichten kann!

So seh ich das auch. Als die hinten das neue Blech eingeschweißt haben hatten die dazu irgendein Hightechmäßig aussehendes Schweißgerät. Kannte ich garnicht. Und Hohlraumkonservierung und Lack ist da ordentlich drauf:-)

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:48

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich nun aber trotzdem für einen anderen Mondeo entschieden, der Unfallschaden war aber nicht ausschlaggebend dafür.

Werde dann berichten wenn ich Ihn hab :D

Grüße und ein schönes Wochenende

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