ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mondeo mit Zetec Motor , Zylinderkopf Gasfest machen...

Mondeo mit Zetec Motor , Zylinderkopf Gasfest machen...

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:55

Hallo!

hat zufällig jemand Ahnung ob man einen Mondeo Zylinderkopf mit Zetec Motor (schwarzer Ventildeckel ,Bj.99 85kW ) Gasfest machen kann oder kennt jemand einen Entsprechenden Fachbetrieb ?

gruß klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist der 116ps 2 liter oder

http://www.borel.fr/asp/Faisabilites.asp

schau mal hier ob du ihn findest?

hast du auf gas probleme???

oder wo ist das problem?

Also da du das gleiche Bj hast wie mein Focus ist es gut Möglich das das der gleiche Motor ist .

In der Liste geben die keine Motorkennung.

 

ist wahrscheinlich der 1.8l mit 85 kw.

 

Welche Motorkennung hat dein Motor ?

 

 

Gruß Ralf

Ich hab den 1.8 mit 125PS drin und mußte nach 20tkm auf Gas die Auslassventile am 4 Zylinder neu einstellen lassen,was für ein Arbeit und hat 800Euro gekostet.

Leider bietet Ford keine gehärteten Ventile für den Motor an obwohl der FFV Motor baugleich ist mit meinem.

was 800€ ventile einstellen????

für ein zylinder?

mal den doofe frage haben die schon vor gasumbau die ventile überprüft???

weil ford ist da sehr ungenau!

meine auslassventile von 1+4 sind von anfang an deutlich zu eng?

haben sich nach 20000 und 40000 ter nicht verändert!

was für eine anlage hast du?

hast du flaschlupe?

Solange Du es mit dem Gasgeben nicht übertreibst, kannst Du auch auf Gas halbwegs ordentliche Laufleistungen erreichen. Mußt halt öfter als im Normalbetrieb das Ventilspiel prüfen lassen. Und wenn's zu eng wird, laß es an die Obergrenze der Toleranz einstellen, dann läuft er etwas lauter, aber Du hast länger Luft bis zum nächsten Einstellen. Einstellen ist bei Deinem Motor noch halbwegs simpel, Du hast Einstellplättchen, keine gestuften Stößel. Hydrostößel sind in dem Zusammenhang auch kein Wundermittel. Motoren, die damit ausgerüstet sind, haben in der Regel noch "weichere" Ventiltriebe (wozu bräuchten sie sonst die Hydro's?). Wobei der Begriff "weich" eigentlich irreführend ist.

Irgendwann kann's natürlich passieren, daß Deine Ventile soweit in den Kopf marschiert sind, daß Du beim dünnsten Einstellplättchen angelangt bist. Dann wird ein neuer Zylinderkopf fällig.

Deinen vorhandenen Kopf "richtig" gasfest zu machen, kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Solltest Du aber irgendwann einen Ersatzkopf brauchen, hol Dir einen geeigneten. Es gab von Deinem Fahrzeug auch eine serienmäßige LPG Variante. Die Teilnummer des dazugehörigen Zylinderkopfes kann Dir Dein Ford-Händler raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich hab den 1.8 mit 125PS drin und mußte nach 20tkm auf Gas die Auslassventile am 4 Zylinder neu einstellen lassen,was für ein Arbeit und hat 800Euro gekostet.

Leider bietet Ford keine gehärteten Ventile für den Motor an obwohl der FFV Motor baugleich ist mit meinem.

Dann habe die wohl die Nockenwellen gelöst um die Ventile einzustellen.

Das Problem kenne ich auch .

Da gibt es ein Werkzeug für womit man die Ventile runterdrückt un an die Shims zu kommen.

Dann kostet das einstellen ca. 120 Euro.

 

Was @ rseitz8774 schreibt war bei mir auch und deswegen sind meine sitze nach 3000 km verbrand.

Nach der Reparatur nie wieder Probleme mit den Ventile oder Sitze gehabt. ( Die Ventile sind nicht erneuert worden,nur die originalen Sitzringe )

 

Gruß Ralf

am 12. August 2007 um 19:47

Also ich habe nur schlechtes gehört über den Umbau von Zetec Motoren, so ärgerlich das auch ist.

LPG verbrennt mit einer deutlich höheren Temparatur, und das Problem sind die Auslassventile, weil die heißen Abgase am Ventil vorbei müssen und das Ventil die Wärme nicht abgeben kann. Gleiches gillt für die Sitzringe, beide Bauteile verbrennen regelrecht. Die meisten seriösen Umrüster lassen von diesen Ford Motoren die Finger.

Mir ist kein Motor bekannt der danach mehr als 50000 KM gemacht hat, ohne das nachgestellt und justiert werden mußte( kostet ja auch alles).Du kannst natürlich die Sitzringe und Auslaßventile tauschen lassen, aber der Umbau steht i.d.Regel in keinem Verhältnis zur Ersparnis. Den Umbau macht dir aber jeder Motorfachbetrieb in deiner Nähe, das muß kein Spezialist sein.

lg.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Autogas/macht/Spaß

Also ich habe nur schlechtes gehört über den Umbau von Zetec Motoren, so ärgerlich das auch ist.

LPG verbrennt mit einer deutlich höheren Temparatur, und das Problem sind die Auslassventile, weil die heißen Abgase am Ventil vorbei müssen und das Ventil die Wärme nicht abgeben kann. Gleiches gillt für die Sitzringe, beide Bauteile verbrennen regelrecht. Die meisten seriösen Umrüster lassen von diesen Ford Motoren die Finger.

Mir ist kein Motor bekannt der danach mehr als 50000 KM gemacht hat, ohne das nachgestellt und justiert werden mußte( kostet ja auch alles).Du kannst natürlich die Sitzringe und Auslaßventile tauschen lassen, aber der Umbau steht i.d.Regel in keinem Verhältnis zur Ersparnis. Den Umbau macht dir aber jeder Motorfachbetrieb in deiner Nähe, das muß kein Spezialist sein.

lg.

Alex

Also dann dürfte meiner ja schon lange nicht mehr laufen.....

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Dann habe die wohl die Nockenwellen gelöst um die Ventile einzustellen.

Das Problem kenne ich auch .

Da gibt es ein Werkzeug für womit man die Ventile runterdrückt un an die Shims zu kommen.

Dann kostet das einstellen ca. 120 Euro.

Der 1.8 Duratec hat keine Shims mehr, da hilft das beste Werkzeug nix, ohne Nockenwellen rauszunehmen machst Du da nix mehr...

am 27. August 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Autogas/macht/Spaß

Also ich habe nur schlechtes gehört über den Umbau von Zetec Motoren, so ärgerlich das auch ist.

LPG verbrennt mit einer deutlich höheren Temparatur, und das Problem sind die Auslassventile, weil die heißen Abgase am Ventil vorbei müssen und das Ventil die Wärme nicht abgeben kann. Gleiches gillt für die Sitzringe, beide Bauteile verbrennen regelrecht. Die meisten seriösen Umrüster lassen von diesen Ford Motoren die Finger.

Mir ist kein Motor bekannt der danach mehr als 50000 KM gemacht hat, ohne das nachgestellt und justiert werden mußte( kostet ja auch alles).Du kannst natürlich die Sitzringe und Auslaßventile tauschen lassen, aber der Umbau steht i.d.Regel in keinem Verhältnis zur Ersparnis. Den Umbau macht dir aber jeder Motorfachbetrieb in deiner Nähe, das muß kein Spezialist sein.

lg.

Alex

Habe bis heute ein Mondeo (1996) 2.0 Zetec. In 2000 auf 60.000 km selbst (damals darf das noch in Belgiën) ein Gasanlage eingebaut. Diese lauft jetzt noch immer mit 287.000km ohne Flashlube. Ich habe nur die Benzinpumpe kaput gehabt, weil ich erst nur die Einspritzventile unterbruchen habe, danach auch de Pumpe unterbruchen auf Gasbetrieb.

Die erste 2.0 Zetec (100KW) hat ein Grauen Ventieldeckel und hat Hydrostößel. Und ich fahre nicht nur 120km/h in Belgiën, sonst auch 200 von Aachen nach Nordhorn. Spätere Mondeos haben schon Problemen mit Gas.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem 2.5L V6? Mit oder ohne Flashlube?

GruB Mondeobelg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mondeo mit Zetec Motor , Zylinderkopf Gasfest machen...