Mondeo MK 3 mit 5- Gang Automato schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang
Hallo zusammen.
Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin der Gerd, nebenberuflich Omnibusfahrer und langjähriger Besitzer und Fan des Mondeo MK3.
Nachdem es hier bei uns die letzten Tage bis Minus 13 Grad kalt war und der Mondeo immer wieder im Fahrbetrieb aus ging habe ich das Fahrzeug zum Ölwechsel und Dieselfilterwechsel in einer hier ansässigen Werkstatt gebracht. Nach ein paar Tagen Werkstattaufenthalt habe ich den Mondeo heute abgeholt und nach 3 Km Fahrt wollte ich zuhause einparken. Doch zu meinem Erstaunen konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Bei Stellung R habe ich wie in N nur Leerlauf. Alle anderen Fahrstufen D und manuell +/- funktionieren.
Ich dann gleich zurück in die Werkstatt. Mechaniker hat Tester angeschlossen. Getriebesteuergerät erkennt
Fahrstufen. Fehler sind keine gespeichert. Mechaniker hat dann Mondeo angehoben und von aussen nichts festgestellt. Konnte auch keinen Ölstand messen, da wohl kein Peilstab vorhanden. Er tippt auf zu wenig Öl oder Wandler defekt. Er muss sich bis Montag erst mal schlau machen.
Gibt es jemand im Forum der mir genauer Auskunft geben kann. Als Laie würde ich auf eine fehlende mechanische Verbindung Wählhebel zum Getriebe tippen, kann da aber auch völlig falsch liegen.
Im voraus besten Dank an die Profis
Ähnliche Themen
11 Antworten
Guckst du im Anhang
War da nicht mal was mit einer falsch rausgedrehten Schraube zwecks Ölablassen oder so? Danach hatte der Kollege doch auch keinen Rückwärtsgang mehr.
Das Fahrzeug war zum Motorölwechsel und Dieselfilterwechsel in der Werkstatt . Angeblich hat der Werkstattleiter das Fahrzeug noch ohne Probleme aus der Halle gefahren. Ich habe beim Abholen nur vorwärts gestartet.
Hallo @Gerd35321 ... der Mondeo Diesel und der Mondeo V6 haben das gleiche Automatikgetriebe von JATCO, die 5-Gang Durashift ist gut- aber man muss eben einiges beachten.
Kaum eine Ford- Werkstatt hat „echte“ Ahnung von diesem Getriebe, deine wohl auch nicht. Das Getriebe hat keinen „Peilstab“, es gibt eine Überlauföffnung bis zu der man Öl auffüllen muss. Eingefüllt wird unterm Batteriekasten. Du musst da echt zu einem Getriebe-Profi gehen, der das Getriebe kennt.
Das mit der Schraube ist korrekt, hätte ich jetzt auch als erstes getippt das damit der Rückwärtsgang geschrottet wurde.
Ansonsten nutze mal bitte die Suchfunktion, zu Jatco und zum Thema Getriebeölwechsel gibts einiges hier nachzulesen... kennen jetzt deinen Kilometerstand nicht aber da du jetzt eh zu einem Getriebefachmann musst wird der das beim Öffnen des Getriebes nun eh machen...
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
LG,
Manu
Ach übrigens, kurzes Nachtrag- der Wahlschalter für die Gänge hat keine mechanische Verbindung ins Getriebe, nur zur Info.
Dein Schaltknüppel läuft unter der Chromabdeckung in einer Kunststoffkulisse, das ist alles. Dort sind die Rillen, die du rauf- und runterschaltest mit dem Hebel, und ein Magnet der anzieht, wenn du die Bremse drückst, um in R zu kommen... thats it.
Hatte das Teil wegen defekter Beleichtung mal ausgebaut, ist ein Kunststoffkomstrukt. Von da geht dann ein Kabel runter ins Getriebesteuergerät. Nix mechanisch verbunden oder so...
Hier mal ein Bild...
Kleiner Nachtrag von mir. Der Mondeo war nur zum Motorölwechsel und Dieselfilterwechsel in der Werkstatt.
Getriebetechnisch lag kein Auftrag vor.
Kurze Info an Manu. Ich komme aus 35321 Laubach in Mittelhessen.
Die Info mit dem Magnet beim Schalten in den Rückwärtsgang. Wenn ich den Wählhebel von P auf R stelle passiert gar nichts. Kein Ruck etc. wie immer. Das Getriebe steht dann auf Position N - Räder sind frei.
@Gerd35321 ...was gibt es Neues zu deinem Problem?
Warst du nochmal in deiner Werkstatt?
Hallo guten Abend.
Laut der Werkstatt die vermutlich das Getriebe geschädigt hat, ist wohl der Wandler defekt oder nur zu wenig Öl im Getriebe.
Habe eine Fachwerkstatt für Getriebe angerufen. Die haben den Verdacht , dass die andere Werkstatt eine Imbusschraube versehentlich raus gedreht hat. Hierbei hat sich das Bremsband für R gelöst. Muss Getriebe raus, instandsetzen, neues Öl rein , dann sollte es gehen. Kosten etwa 750€
Siehste- die Fachwerkstatt sagt sofort das gleiche, was oben bereits vermutet wurde!
Mein lieber Scholli... sagst du das der ersten Werkstatt?? Das ist vielleicht eine Sauerei...
Tut mir leid für dich... :-(
Tipp: Nächstes Mal frägst/erkundigst du dich hier, dann hstdu schon mal Vorwissen... dann ab zum Profi... :-))
Naja, wenigstens haste dann neues Öl im Getriebe... und: die sollen bloß Spülen, nicht nur das abgelassene Ersetzen! Somit ist das ganze Öl getauscht... nur ablassen reicht nicht. Auch das Öl im Kühler und im Wandler soll raus...
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden,
Manu
Zitat:
@Gerd35321 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:54:26 Uhr:
Hallo guten Abend.
Laut der Werkstatt die vermutlich das Getriebe geschädigt hat, ist wohl der Wandler defekt oder nur zu wenig Öl im Getriebe.
Habe eine Fachwerkstatt für Getriebe angerufen. Die haben den Verdacht , dass die andere Werkstatt eine Imbusschraube versehentlich raus gedreht hat. Hierbei hat sich das Bremsband für R gelöst. Muss Getriebe raus, instandsetzen, neues Öl rein , dann sollte es gehen. Kosten etwa 750€
Siehste! Das war ja auch meine Vermutung.