ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK 3 Motor im Notlaufprogramm, Vorglühlämpchen blinkt.

Mondeo MK 3 Motor im Notlaufprogramm, Vorglühlämpchen blinkt.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. März 2015 um 22:57

Hallo Mondeo-Freunde,

ich habe für das Symptom, wie es bei meiner Kiste vorliegt leider nichts passendes vorgefunden, deshalb ein neuer Beitrag.

Wenn der Motor kalt ist (mindestens 10 Std. nicht angelassen) und dann gestartet wird, läuft er ganz normal, aber wenn er einmal abgestellt wurde und kurz darauf wieder gestartet wird, geht er in den Notlauf. Der FFH meint es wäre der Turbo. Aber warum kann ich dann 500km ohne Probleme fahren? Fahre ich ihn aber nur 300 Meter und schalte ihn dann aus, geht er beim Neustarten sofort in den Notlauf. Nach ca. 10 Std. Ruhezeit läuft er dann wieder.

Der elektrische Versteller am Turbo reagiert, wenn der Motor nicht im Notlauf ist. Unterdruckschläuche alle kontrolliert, AGR gereinigt. Luftmassenmesser sieht auch ganz o.k. aus.

Hat dazu jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, das deine Turbosteuerung einen weg hat. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, im kalten Zustand konnte ich den Wagen starten und auch jede Menge Km fahren ohne Probleme, aber wehe, ich habe mal kurz den Motor ausgemacht und dann nach 5 Minuten wieder gestartet, ging dann sofort in den Notlauf und zog nicht mehr, gefüllte 60 PS, mehr wie 100 Km/h waren nicht drin. Es gibt hier einen User, der die Steuerung reparieren kann, ich weiß aber jetzt nicht, wer das war, ich glaube, Johnes. Oder Mondi 1.8

Gruß von Actros2554

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. März 2015 um 23:08

Das hatte ich mal als jemand eine größere Menge Benzin getankt hatte. Dann bildeten sich Dampfblasenbei stehendem Motor.

Ich denke mal, das deine Turbosteuerung einen weg hat. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, im kalten Zustand konnte ich den Wagen starten und auch jede Menge Km fahren ohne Probleme, aber wehe, ich habe mal kurz den Motor ausgemacht und dann nach 5 Minuten wieder gestartet, ging dann sofort in den Notlauf und zog nicht mehr, gefüllte 60 PS, mehr wie 100 Km/h waren nicht drin. Es gibt hier einen User, der die Steuerung reparieren kann, ich weiß aber jetzt nicht, wer das war, ich glaube, Johnes. Oder Mondi 1.8

Gruß von Actros2554

Letzterer, und Fehlercode aus dem Fehlerspeicher posten wäre mal auch nicht schlecht (ebenso genaue Daten zum Fahrzeug. Dazu wurde nichts gesagt, es könnte ja auch ein Fiat sein :D

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, diese Aussagen von den FFH`s immer das der Turbo immer gleich kaputt ist.

Grund könnte auch ein Verstopftes bzw. Defektes AGR Ventil sein, wenn das der Fall ist geht der Motor auch in den Notlauf, und im Notlauf tut der Turbo halt nichts.

Also -> OBD2 ELM327 Auslesegerät kaufen (kostet bei Amazon n 20er wenn überhaupt), ForScan Runterladen oder Torque fürs Handy runterladen und Fehlerspeicher auslesen.

Alternativ zum FFH oder in ne Freie Werkstatt fahren und dort Auslesen lassen und lass dir unbedingt die Fehlercodes mitgeben.

Und dann hier posten.

Kannst auch mal versuchen für 2 Stunden die Batterie abzuklemmen, da ist dann der Fehlerspeicher erstmal leer.

Dann versuchen zu fahren und schauen wann es wiederkommt.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:56

Hallo Leute, bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich dachte man bekommt Antworten per Mail.

So dachte ich, dass sich niemand für meine Anfrage interessiert hat. jetzt weiß ich, dass man ständig nachschauen muß.

Der Motor läuft immer noch im Notlaufprogramm, mittlerweile bleibt er ständig im Notlauf. Ich war inzwischen beim Boschdienst, hat aber Fehler nicht finden können, meinten aber dass wahrscheinlich die Schaufeln im Turbolader zugerußt sind.

Es ist ein Mk3 TDCI aus 2004 mit 85kw und 215tkm Code zu 1: 8566 zu 2: 421

Fehlercodes vom Ford-Händler:

" P2263 Turbolader

" P0571 Bremsschalter

" P0500 Fehler im Stromkreis VSS

" P0100 MAF Sensor außerhalb Sollbereich

" U2202 Kommunikationsfehler zwischen ABS ECU und PCM

Der Motor springt schlecht an und wenn er an ist macht er zunächst laute Nagelgeräusche und rußt für einen Moment und die ersten 10 Sek. nimmt er kein Gas an. Wenn ich dann losgefahren bin scheint dann wieder alles normal, bis auf das Nageln und die verminderte Leistung.

Das AGR, welches ich als erstes gereinigt habe, war extrem zugerußt/geölt. Nachdem ich es wieder eingebaut hatte, habe ich den dicken Schlauch nicht gut befestigt. Der ist dann durch den Druck abgerutscht und dabei habe ich festgestellt, dass rundherum schwarze Ölspritzer waren. Ist das normal?

beste Grüße aus Leipzig

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Als erstes= Hast du den abgerutschten Schlauch mal auf Risse geprüft? Der ist sehr häufig defekt!!! Das 2te= Wenn das AGR total zugerußt war, hättest du auch gleich die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen sollen, die sieht mindestens genau so aus wie das AGR! AGR auch geprüft auf Funktion??? Ventil sollte dicht schliessen und sich nur mit anständigen Fingerdruck aufdrücken lassen! Beim Anspringen Probleme? Lass mal deine Injektoren überprüfen, kann sein, das bei der Laufleistung die Injektoren, 1 oder alle, schon auf sind, dann müßen die gewechselt werden, war bei mir und vielen anderen Usern der Fall! Und lass dir keine Injektoren von Ford andrehen, die sind viel zu teuer, Stück für 400 € und mehr! Diesel Technik Biberach ist hier die richtige Anlaufstelle, da kostet ein Injektor ca. 139 oder 149 €, mußt halt nur jemanden finden, der die dann einbaut und Programmiert!

Zum Turbo= meistens ist da die Elektronische Steuerung defekt, weniger der Turbo! Du kannst aber mal das Gestänge vom Steuergerät zum Turbo abmachen, aufpassen, das der Sprengring nicht weg fliegt, und prüfen, ob die Schaufelverstellung leichtgängig, ohne Widerstand, ist. Sollte das so sein, liegt es am Steuergerät, das kannst aber auch mal überprüfen, indem du eine 2te Person mal den Motor starten lässt und du schaust, ob sich das Gestänge beim Gasgeben bewegt, ist das nicht der Fall, Steuerung defekt! Mach das alles erst mal.

Gruß von Actros2554

Der Ölfilm in den Ladeluftschläuchen ist normal.

Da die 2004er die ersten Modelle mit elektrischer Turboansteuerung waren, war selbige nicht recht standfest, die würde ich als erstes nachsehen (ggf lassen, brauchste Alu-Lot für, wenn die Brücken durch sind)

Zitat:

@spacechild schrieb am 29. April 2015 um 08:53:14 Uhr:

Der Ölfilm in den Ladeluftschläuchen ist normal.

Da die 2004er die ersten Modelle mit elektrischer Turboansteuerung waren, war selbige nicht recht standfest, die würde ich als erstes nachsehen (ggf lassen, brauchste Alu-Lot für, wenn die Brücken durch sind)

Mein 2003er hat auch eine Elektrische Turboansteuerung!!!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:46

erstmal ganz vielen Dank für Eure Vorschläge.

Die Ansaugbrücke hatte ich auch runter, da war aber nicht sehr zugesetzt, Während ich Schlamm und Kohle mit dem Löffel aus dem AGR geholt habe. Den Rest mit Backofenreiniger beseitigt.

Turbo: Das Gestänge hat sich nur solange bewegt, wie der Turbo noch ging. Die Turboansteuerung ist sicherlich der kleine Kasten auf dem Turbo, der mittels Gestänge mit dem Turbo verbunden ist. Da sollte ich also mal reinschauen. Sacechild, was meinst du mit Brücken durch? Sehe ich das, wenn ich den Kasten offen habe? Hast du sowas schonmal repariert? Hast du vielleicht ein Foto?

Weitere Frage: Der Fehlercode: P0100 MAF Sensor außerhalb Sollbereich: kann es sein, dass sich dieser Fehler mit dem Reinigen des AGR erübrigt hat? Oder wäre da noch was zu überprüfen? Vielleicht ein guter Tip von spyware96, mir so ein OBD-Auslesegerät zu besorgen.

danke Euch

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:55

noch was Freunde, über die Antwort von spacechild heute wurde ich durch mail informiert, aber nur eben darauf, die anderen Antworten wurden mir nicht per mail angezeigt. Wenn ich keine mail bekomme, kann ich ja nicht wissen, ob eine Antwort auf mich wartet. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Zitat:

 

Mein 2003er hat auch eine Elektrische Turboansteuerung!!!

Gruß von Actros2554

Ja ich weiß, Facelift war 09/2003 :rolleyes: - ab da geht dann auch OBD2

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:28

ok. Leute, dann nehme ich mir mal diese Steuereinheit vor und melde mich dann wieder.

vielen Dank erstmal.

Gruß Bürger P.

Zitat:

@Buerger P schrieb am 29. April 2015 um 09:55:17 Uhr:

noch was Freunde, über die Antwort von spacechild heute wurde ich durch mail informiert, aber nur eben darauf, die anderen Antworten wurden mir nicht per mail angezeigt. Wenn ich keine mail bekomme, kann ich ja nicht wissen, ob eine Antwort auf mich wartet. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Bei mir funktioniert das immer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK 3 Motor im Notlaufprogramm, Vorglühlämpchen blinkt.