ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK Bordcomputer Restreichweite

Mondeo MK Bordcomputer Restreichweite

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:51

Hallo!

Ich habe einen 98er MK2 Ghia. Von der Insel hab ich mir nen Bordcomputer bestellt und eingebaut. Erwartungsgemäß funktioniert alles bis auf die Restreichweite. Mein Tankgeber hat nur 2 von 3 möglichen Anschlüssen. Über www.Mirez.co.uk hab ich erfahren, dass es mit nem Geber mit 3 Anschlüssen funktionieren sollte.

Nachdem ich nun vorhin den Geber getauscht habe steht jetzt permanet 87 KM als Restreichweite im Display. Verändert mann den Schwimmerstand tut sich nix... Sollte das Poti vom Schwimmer defekt sein?

Hat jemand Widerstandswerte zum Prüfen?

Oder bin ich einfach zu doof und muss den BC noch irgendwie reseten?

Danke für die Hilfe, Tobi81

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2007 um 18:57

zieh ihn einfach mal ein paar minuten vom strom ab und dann wieder an! das ist im grunde ein reset dann

am 23. März 2007 um 13:40

Hui, deine Vorgeschichte ist ja nahezu identisch mit meiner ;) Ich habe bei meinem 97er Ghia auch einen Bordcomputer von der Insel nachgerüstet...es funktionierte auch alles, bis auf die Restreichweite.

Mellis Hinweis ist die eigentlich universal gültige Lösung für Bordcomputerprobleme *g* Kann sein, dass es danach richtig funktioniert...

Aber mal eine Frage: Wo hast du denn den bordcomputertauglichen Tankgeber herbekommen? Weil soweit ich weiß sind die relativ schwierig zu bekommen.

Es gibt zum BC-Einbau übrigens noch eine deutsche Anleitung auf Fordboard (Schleichwerbung :D )

 

Aber wo wir beim Thema sind: Wie erreiche ich eigentlich beim Mk2 als 4-Türer den Tankgeber? Der liegt soweit ich weiß unter der Rückbank, aber ich weiß nicht wie ich die Rückbank zur Seite bekomme :(

MFG

Danny

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:26

Hi!

Danke für die Antworten. Nachdem ich den Bordcomputer eine zeit lang stromlos hatte und danach wieder angesteckt hat zeigte er statt 85 nun 187 KM an. Nach eineiger Zeit und ein paar Kilometern ging es dann auch gegen 160 runter.

Soweit gut. Nur: Die Tankanzeige steht bei 3/4 voll und ich hatte bei Warnlampe an nur für 30€ getankt... Kann das sein, dass die Anzeige jetzt spinnt?

Die Spritpumpe mit geber hab ich bei eb** erstanden. 15€ mit Versand. Wichtig is, dass der Anschlusstecker oben 5 Pins hat. Dann gibt der Schwimmer das BC-Signal. Könnte sogar vom MK1 passen.

Wie die Rückbank ausgebaut wird weiß ich auch nicht. Ich nehm mal an, dass da unten irgendwo jeweils links und rechts eine Halterung gescharubt ist und hinten die Bank nur eingehängt is. Wie beim Sierra. Aber genau weiß ich es nicht. Darunter ist dann ein Gummi-Deckel, darunter die Kraftstoffpumpeneinheit. Geht alles problemlozu demontieren: Den Blech-Überwurf mit Hammer und stumpfen Schraubendreher lösen, Vor- und Rücklaufleitung abklemmen (die kleinen Nippel an den Anschlüssen zusammendrücken und die Leitung OHNE den Teil wo die Nippel sitzen rausziehen) Wichtig, unter dem Metall-Teller der Pumpe liegt ein Dichtring. der nicht unbedingt in den Tank fallen sollte. Dann einfach alles nach oben durch das Loch rausziehen. Die Ansaugfilter machen das ganze nicht leichter.... Aber es geht.

Viel Erfolg. Tobi81

am 25. März 2007 um 10:08

Hallo!

Danke für deine Hinweise! Ich werde mich auch mal daran wagen innerhalb der nächsten Wochen.

Zu deiner Tankanzeige: Von wann stammt denn der Tankgeber (Bj.) und der Bordcomputer? Weil ich glaube, dass irgendwann das Signal der Tankeinheit geändert wurde. Daraus könnten die starken Abweichungen deiner Tankuhr resultieren?

MFG

Danny

Hallo.

 

Genau so ist es.

Vielleicht sind da ja verschiedene Modelljahre gemixt worden?

Sieht jedenfalls so aus:

Zum MJ 98 (ab 08/97) wurden neue Tankeinheit, Bordcomputer, Tacho und Tankanzeige eingeführt.

Das Signal (Widerstandswert) hat sich geändert:

Mondeo vor MJ 98´97:

Tacho- Tankanzeige:

Tank voll 20,0 Ohm - 25,0 Ohm

Tank leer 143,0 Ohm - 148,0 Ohm

Bordcomputer:

Tank voll 218,6 Ohm - 223,6 Ohm

Tank leer 47,75 Ohm - 52,75 Ohm

 

Mondeo ab MJ 98:

Tank voll 145,7 Ohm - 150,7 Ohm

Tank leer 16,1 Ohm - 21,1 Ohm

(Unschwer zu erkennen:

Signal für Tacho- Tankanzeige ist nun invertiert.)

Dabei gilt der Wert für die Tacho- Tankanzeige und den Bordcomputer. Braucht für den BC nur von der entsprechenden Signalleitung des Kombi- Instruments nur abgegriffen werden.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:58

Hallo!

@Hacky67:

Die gleichen Werte hab ich vorhin durch Messen rausbekommen. (und dabei festgestellt dass man nicht wirklich wenn der Tank voll ist die Vor- oder Rücklaufleitung aufmachen sollte... Morgen muss ich Duftbäumchen kaufen... ) Jetzt wollte ich eigentlich morgen zu Ford und mir das Poti vom Tankgeber bestellen, was die nötigen Werte hat. Aber so wie ich das jetzt bei dir verseh muss ich lediglich die Leitung von meiner Tankuhr anzapfen und den Geber, der ursprünglich drin war wieder einbauen??

Der Bordcomputer zeigt aber komischerweise die Restreichweite mit dem älteren Geber richtig an. Das versteh ich nicht....

Also im Klartext: Ich brauch gar keinen Tankgeber mit 3 Anschlüssen, sondern zapfe nur die Tankuhr an? Und dabei schieß ich auch nix ab?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, Ich fahr jetzt mit randvollem Tank rum und die Reservelampe leuchtet... Das nervt. ;-)

Danke, Tobi81

Hallo.

Das Problem, daß die Reservelanzeige leuchtet, gehört wohl zu denen, die mit der Zeit von alleine verschwinden...

Allgemein rate ich dir auch erst einmal zum Studium der sehr gut gemachten Einabuanleitung im erwähnten anderen Board: Nachrüstung BC in Mk II

Ist u.a. beschrieben, wie Du das Treibstoffsystem drucklos machst, bevor Du die Leitungen öffnest.

Sehr nützlich...

Nun zu deinem speziellen Fall:

Irgendwie werde ich schwindelig...

Was, von welchem Baudatum ist denn jetzt verbaut?

Da müssen wir erstmal Ordnung reinbringen!

1. Bevor Du das auch noch aufs geratewohl wechselst: Dein Kombiinstrument (Tacho) behältst Du!

2. Vorrangig wird der Tankgeber verwendet, der mit deinem Kombiinstrument ordnungsgemäß funktioniert!

3. Die Verdrahtung des Bordcomputers wird (weil: kann) dem Rest angepasst werden!

Mit der Aussage "zwei bzw. drei Anschlüsse" kann ich nichts anfangen.

Habe am Tankgeber nur einen Steckanschluß.

Dieser Anschluss kann 5- oder 7-polig ausfallen.

Denke, Du hast einen 5- poligen.

Dieser gibt entweder

nur einen Widerstandswert (zwischen Pin 5 und Pin 4 gemessen) für die Tankanzeige oder

noch einen zweiten (zwischen Pin 2 und Pin 4 gemessen), der dann invertiert zum erstgenannten ist, für den Bordcomputer aus.

Die Messung ist ebenfalls sehr gut in der verlinkten Einbauanleitung beschrieben.

Kannst ja mal durchmessen , welchen Tankgeber Du da hast.

Danach schreibst Du mir bitte, ob Du

a) einen Tankgeber mit beiden Signalen hast und (wie in der Anleitung erwähnt) eine Zusatzleitung ziehen möchtest, oder

b) das Signal für die Tankanzeige abgreifen möchtest.

(Ist in der Anleitung, glaube ich, nicht beschrieben.)

Frage für Fall b) vorab: Du kannst löten (Kabel, nicht auf einer Platine) ?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:15

Hallo!

Also ursprünglich war eine Tank-Einheit verbaut, wo der Stecker 5-Polig ist, aber nur 4 Pole belegt sind. (Also am Schwimmer-Poti nur 2 Anschlüsse).

Jetzt habe ich aus nem älteren Baujahr, wo ein BC drin war die Einheit mit den 3 Anschlüssen am Schwimmer (also am Stecker der Einheit alle 5 Pins belegt) verbaut und die genannten Probleme.

Die Messwerte hab ich so wie vorher von dir genannt an den beiden verschiedenen Einheiten gemessen.

Der originale ist somit die "neue" Ausführung, der zur Zeit verbaute die alte.

Die Leitung, die ich zusätzlich brauchen würde liegt offenbar schon, weil ja am Stecker (Fahrzeugseitig) unter der Rückbank alle 5 Pins belegt sind.

Stecker im Fahrzeug:

x x

x x x

original verbaute Geber-Einheit:

. .

. .

jetzt verbaute Geber-Einheit:

. .

. . .

Löten kann ich, ist kein Problem, aber ich bekomme das PDF vom Fordboard nicht geöffnet, obwohl ich mich dort angemeldet habe. Kannst du mir das evtl mal als Pn mailen? Wäre super.

Ich habe nur gehört, dass es möglicherweise den BC zerstört, wenn man das Signal von der Tankuhr abgreift. Daher war ich jetzt am überlegen, einfach eine Tankanzeige aus nem Baujahr vor 1998 einzubauen. Aber einfacher wäre es natürlich, wenn man das mit aufklemmen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe, Tobi81

Hallo.

 

Entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Aber, irgendwie ist dein Thread ziemlich weit nach hinten gerutscht.

Da habe ich ihn dann übersehen.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich es wohl versäumte, das Kästchen für die Mail- Benachrichtung anzuklicken...

Das Problem mit dem Öffnen der Pdf kann ich nicht nachvollziehen...

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Als Anhang zu einer PN kann ich die Pdf leider nicht versenden. Anhänge sind hier nicht vorgesehen...

Kannst mir aber eine E-Mail-Adresse per PN schicken, sende die Datei dann dorthin.

Mittlerweile ist dein Tankgeber wieder zurückgetauscht?

Normale Tankanzeige funktioniert also wieder?

Dann schaue doch bitte mal in dem Stecker des Bordcomputers nach, ob die Anschlüsse Nr. 7 und Nr. 15 belegt sind.

Am einfachsten, wenn Du den Stecker öffnest. Wenn ein Kabelbinder dran ist: Kabelbinder öffnen.

Steckergehäuse ist an den Seiten gerastet.

Dort ausclipsen, dann Steckerinnenleben nach vorne herausziehen.

Wenn die beiden Anschlüsse belegt sind, dann wäre eine Menge Arbeit gespart - dann brauchen wir nur noch eine Brücke in einem anderen Stecker.

Wenn nicht, dann wird es noch eine etwas grössere Operation - dann müssen wir diese beiden noch mit zwei Anschlüssen an zwei Steckern des Kombiinstruments verbinden.

Hast Du für diesen Fall die richtigen Kabelschuhe/ Steckkontakte zum Einsetzen in den Stecker des BC vorrätig?

Kannst ja mal posten, was Du vorgefunden hast und ob der originale Tankgeber wieder drin ist.

Dann hat die Spannung auch ein Ende: Schreibe dir dann, was Du wo miteinander verbinden musst.

Grüsse,

 

Hartmut

am 1. April 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

[...]

Als Anhang zu einer PN kann ich die Pdf leider nicht versenden. Anhänge sind hier nicht vorgesehen...

Kannst mir aber eine E-Mail-Adresse per PN schicken, sende die Datei dann dorthin.

[...]

Da bin ich dir wohl zuvorgekommen ;) Ich habe mir die Freiheit genommen ihm eine Mail mit dieser Pdf zu schicken :D Du bist mir hoffentlich nicht böse :rolleyes:

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK Bordcomputer Restreichweite