Mondeo MK III Probleme Klima
Hallo liebe Foris,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Klimautomatik und hoffe auf eure Erfahrungswerte, da ich "Ford"-Neuling bin
Seit November bin ich stolze Besitzerin eines Mondeo 2,2 tdci Titanium X, Bj. 09/06 und die bisher gefahrenen 20tkm schnurrte er wie ein Kätzchen (Gesamtlaufleistung 158tkm). Letzte Inspektion im März.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Die Klima funktioniert mit Fahrtwind einwandfrei und kühlt zuverlässig, stehe ich aber im Stop-and-go, im Stau oder an der Ampel oder lasse ihn einfach im Stand laufen, kühlt die Klima nicht mehr, stattdessen kommt eine warme feuchte Luft und die Scheiben beschlagen sofort.
Zusätzlich ist er vom Durchschnittsverbrauch um 0,2l angestiegen und ab und zu geht er nach dem Starten einfach aus.
Ich hoffe hier kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was defekt ist und wie teuer es werden kann. Einen Termin in einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich nächste Woche.
Derzeit schalte ich die Klima aus wenn nicht ausreichend Fahrtwind da ist...
Danke vorab für eure Antworten!
LG Sonja
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andi55ford schrieb am 27. Mai 2015 um 16:03:07 Uhr:
Hallo Klima Anlage aufgefüllt und dicht! und außer funktion .
Motorhaube auf Heizung für die wiechanlage Düsen trennen, und die Sicherung Für Tempomat Anbau 7,5 A
Gibst du immer so komische Antworten? In einem anderen Klimathread steht auch so eine Hochintelligente Antwort!
Du meinst die Sicherung F82 im Fahrzeuginnenraum.
Gruß von Actros2554
Ähnliche Themen
17 Antworten
ist die Sicherung F82/7.5A heil ?? wenn nicht die beheizten Waschdüsen, Stecken abziehen. Wenn die Wartung im März war sollte genug Kühlmittel vorhanden sein. Ist das Einschalten der Klima zu hören/merken???
Hallo Reaven145,
nach der Sicherung müsste ich mal schauen...
Ja man "hört" wenn die Klima angeht.
LG Sonja
Die feuchte Luft könnte m. M. n. auf einen zugesetzten, und damit feuchten Innenraumfilter schließen lassen.
Der sitzt außen unter der Frontscheibe (Beifahrerseite).
Hast du mal versucht im Stand die Temperatur zu verringern (probe halber um ca. 2-3 Grad), um zu sehen was dann passiert?
Gruß
Zitat:
@Sorana85 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:41:59 Uhr:
Hallo liebe Foris,
Das ist ja mal eine Begrüßung..
Zitat:
kühlt die Klima nicht mehr, stattdessen kommt eine warme feuchte Luft und die Scheiben beschlagen sofort.
Wenn die Klima kühlt, kondensiert an dem Wärmetauscher Luftfeuchtigkeit, und tropft unter das Fahrzeug. Schaltet die Klima aus, verdunstet die Restfeuchtigkeit in der Heizungsluft und kondensiert an der Scheibe. Das ist normal.
Zitat:
Zusätzlich ist er vom Durchschnittsverbrauch um 0,2l angestiegen
Von nix kommt nix..
Normalerweise schaltet mit der Klima der Lüfter im langsamen Modus ein. lima einschalten, als erstes schaltet die Kompressorkupplung ein, dann der Lüfter. Nach dem Abschalten der Klima läuft der Lüfter noch nach, bevor er abschaltet. Das muß im Stand funktionieren.
Ich würde den Fehler in der Lüftersteuerung/ am Lüfter vermuten. Wenn der Lüfter nicht geht, wird die Wärme im Stand nicht abgeführt, und die Klima kapituliert. Während der Fahrt ist natürlicher Fahrtwind da, und die Anlage geht.
M.M.
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es dass Steuergerät am Kühlerlüfter. Der Lüfter ist im Stand mit nicht gelaufen.
Gruß
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten! :-)
@FordFocusDA3 der Innenraumfilter wurde mit der Inspektion ausgetauscht.
@M.moench
bitte bitte :-D
Ah wieder was gelernt...die Materie "Klimaanlage" von der technischen Seite ist mir nicht geläufig..*gg*
Und was den Verbrauch angeht bin ich mir nicht sicher ob es wirklich damit zusammenhägt, ich bin zum einen umgezogen und fahre insg. 60km weniger pro Tag und ich hab seit zwei Wochen die Sommerreifen drauf..könnte also auch damit zusammenhängen!
Der Kompressor springt im Stand an und geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus..einen Lüfter höre ich nicht. Müsste aber nicht dann auch eigentlich die Motortemperatur hochgehen??
@manuwern Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat??
LG Sonja
die Klima muss auch bei Standgas funktionieren und richtig kühlen bei verschiedenen Gebläsestufen
teste mal die Klima hiermit: http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf
im schlechtesten Fall ist sie undicht und das musst du in einer Werkstatt machen lassen. Die füllen Kontrastmittel ein und leuchten die Anlage ab.
Wir hatten in der Firma auch so einen Fall da war beim Klimacheck noch alles OK. Nächsten Tag 0 Funktion. Am Ende war der Kondensator defekt (sehr kleines Loch).
Hallo Sonja,
bin momentan Unterwegs, kann daher erst am Wochenende schauen, was das gekostet hat.
Das Steuergerät sitzt direkt am Lüfter, ist nur ein kleiner Kasten. Der Lüfter war bei mir OK, aber leider gab es damals das Steuergerät nicht einzeln. Das gibt es bei Ford nur in Verbindung mit dem Lüfter, also musste ich beides neu haben.
Normalerweise muss bei eingeschalteter Klima auch im Stand der Lüfter laufen. Wenn nicht, würde ich auf das Steuergerät tippen. Wurde hier im Forum schon mal Diskutiert.
Gruß Manuel
Habe ja auch das Problem mit der Klima bei meinem Mondeo MK3. Fehlerspeicher zeigt nichts.Klima neu befüllt,nichts.3 Werkstätten meinten,Druckregler defekt,bei Ford für fast 73 Euro neu, eingebaut, Lüfter läuft,Lampe leuchtet,aber kommt nichts,Gebläse höher gestellt,Klimalampe aus,nichts geht. Was soll ich noch machen.Fords Fehlersuche würde über 300 Euro kosten.Hab man. Klima.Sicherung i.O. Klima dicht.wollte nicht mehr rum experimentieren lassen, hab eh schon zuvile rein gesteckt.wer weiss rat ?
Zitat:
@manuwern schrieb am 12. Mai 2015 um 11:06:15 Uhr:
Hallo Sonja,
bin momentan Unterwegs, kann daher erst am Wochenende schauen, was das gekostet hat.
Das Steuergerät sitzt direkt am Lüfter, ist nur ein kleiner Kasten. Der Lüfter war bei mir OK, aber leider gab es damals das Steuergerät nicht einzeln. Das gibt es bei Ford nur in Verbindung mit dem Lüfter, also musste ich beides neu haben.
Normalerweise muss bei eingeschalteter Klima auch im Stand der Lüfter laufen. Wenn nicht, würde ich auf das Steuergerät tippen. Wurde hier im Forum schon mal Diskutiert.
Gruß Manuel
So habe jetz mal geschaut. Das neue Steuergerät mit Lüfter zusammen hat mich 440 Euro gekostet.
Damals gab es das Steuergerät nicht einzeln, nur mit Lüfter zusammen. Habe im Zubehör nach einem Nachbau geschaut, aber damals gab es so etwas nicht. Also musste ich das direkt über Ford beziehen.
Vielleicht gibt es ja jetzt eine günstigere Lösung mit Teilen aus dem Zubehör.
Gruß Manuel
Guckst du zu Beispiel: http://www.lrp-autorecycling.de/.../partID1002942651006.html
M.M.
Zitat:
@m_moench schrieb am 14. Mai 2015 um 20:37:09 Uhr:
Guckst du zu Beispiel: http://www.lrp-autorecycling.de/.../partID1002942651006.html
M.M.
Hallo,
ich hatte auch auf Schrottplätzen geschaut, aber leider nichts mit dem passenden Stecker und Steuereinheit. Es kommt auch drauf an, ob man einen DPF hat. Bei der Regenegierung des DPF wird der Lüfter mit angesteuert. Leider gibt es wohl verschiedene Lüfter und Steuergeräte für den MK3. Ist halt Glückssache den richtigen zu finden.
Gruß
wäre nett von dir wenn du die Teilenummer oben im Teilenummer Sammelthread schreibst inkl. passender Teilebezeichnung und Typenverwendung.
Beim MK1 gab es da einen Widerstand, und den Stecker dafür die gerne gebrochen/ verschmort waren. Da lohnt ein Blick. Eventuell sind die Lüftekohlen alle. Ich habe beim MK1 mal die Lüfter auf der Grundplatte ausgetauscht. Auf jeden Fall sollte man im Sommer nicht mit defekten Lüftern in der Stadt rum fahren. Da ist der Motor in Gefahr.
M.M.