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Mondeo MK1 BNP Heizung Termostat defekt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:29

Hallo Freunde,

Mondeo MK1 BNP Bj 1995 115PS

So meine Heizung geht nicht mehr richtig - Habe einige Beiträge durchforstet aber bin immer noch nicht schlauer

Ist mein Termostat defekt - oder was könnte es noch sein

Ich versuche mal in Stichworten zu schreiben damit es nicht wieder so verwirrend wird

Stelle ich den Heizungsknopf ganz nach rechts auf voll Warm bleibt es im Auto kühl und die Temperaturanzeige geht dann höchstens bis zur Mitte des umgedrehten L nach dem ersten dicken weißen Strich

Drehe ich den Heizungsknopf nach ganz links also auf ganz Kalt

dann steigt die Temperaturanzeige auf die Stelle N im Auto ist es dann auch Kalt

Das Gebläse arbeitet in allen Stufen ganz normal nur die Temperatur stimmt halt nicht

Das Motoröl ist sauber also kein Schaum oder Wasser drin

Der Kühlmittelbehälter ist dicht bzw verliert keine Flüssigkeit

Das Kühlwasser ist auch sauber also keine schwarzen Wapu Brösel darin

Der Dicke Schlauch zum Kühler hin wird warm

Der dünne Schlauch der unter dem dicken Schlauf zum Ausgleichsbehälter läuft ist lauwarm

Der andere dünne Schlauch vom Ausgleichsbehälter weggeht ist kalt

Hm vielleicht weiß jemand ja einen Rat

vielen Dank im Voraus

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11 Antworten

In wie weit unterscheidet sich deine Schilderung jetzt von den 50.000 Themen übers Thermostat, die man in der Sufu findet? Ich sehe da keine Unterschiede.

Sollte deine Frage also beantworten.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

In wie weit unterscheidet sich deine Schilderung jetzt von den 50.000 Themen übers Thermostat, die man in der Sufu findet? Ich sehe da keine Unterschiede.

Sollte deine Frage also beantworten.

Welches der 50.000 Themen trifft genau auf meine gestellte Frage zu und beantwortet diese?

Ich habe nur rund 35.000 gefunden

Wenn du die alle kennst, sei so gut und schick mir den Link

Ich habe rund 2 Stunden Themen durchgelesen aber habe noch keine äquivalente Frage/Antwort

gefunden

Versuch mal die kühlwassertermostat zu tauschen.Oder hast Du schon? :-)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerTR

Versuch mal die kühlwassertermostat zu tauschen.Oder hast Du schon? :-)

Habe mir ein neues Kühlwassertermostat 92 Grad bestellt und baue das dann mal ein

ob es damit dann geht schreibe ich dann hier rein

Aber danke für den hilfreichen Tipp

Gruß Rolf

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Loveguard

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerTR

Versuch mal die kühlwassertermostat zu tauschen.Oder hast Du schon? :-)

Habe mir ein neues Kühlwassertermostat 92 Grad bestellt und baue das dann mal ein

ob es damit dann geht schreibe ich dann hier rein

Aber danke für den hilfreichen Tipp

Gruß Rolf

Habe das neue Kühlwassertermostat 92 Grad eingebaut

und neue Kühlflüssigkeit bis Max im Ausgleichsbehälter eingefüllt aber die Heizung und Temp-Anzeige geht jetzt gar nicht mehr -

Jetzt wird es noch nicht einmal mehr ein bisschen warm also ist noch schlechter als vorher

Gruß Rolf

Solltest mal testen, ob die Schläuche zum Kühler kalt bleiben und erst schlagartig ab einer gewissen Temperatur heiß werden.

Bewegt sich die Temperaturanzeige nun überhaupt nicht oder zu wenig?

Ansonsten fällt mir da ein: Wasserpumpe fördert nich, Wärmetauscher verstopft.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Solltest mal testen, ob die Schläuche zum Kühler kalt bleiben und erst schlagartig ab einer gewissen Temperatur heiß werden.

Bewegt sich die Temperaturanzeige nun überhaupt nicht oder zu wenig?

Ansonsten fällt mir da ein: Wasserpumpe fördert nich, Wärmetauscher verstopft.

Ich bin nach dem Wechsel ca 10 Km / 20 Minuten durch die Stadt mit etwas Stop&Go Verkehr nach Hause gefahren und habe direkt nachgeschaut

Kein Wasser verloren der dicke Schlauch zum Kühler wird heißer als die anderen dünnen Schläuche höchstens lauwarm - Draußen regnet es und ist recht kühl

Ich hatte nicht das Gefühl das der Motor überhitzt war

Die Temperaturanzeige schlägt nun überhaupt nicht mehr aus egal ob ich die Temperatur auf Kalt oder Warm stelle also weder an der Heizungsluft noch an der Temp-Anzeige eine Reaktion

(Vor dem Wechsel konnte ich mit dem Regler am Armaturenbrett ein paar Reaktionen hervorrufen da ging die Anzeige wenn ich auf Kalt gestellt habe 1-2 cm knapp vor das umgedrehte L vor dem N von Normal - zwar kaum merkbar sank aber ab wenn ich die Heizung auf Heiss gestellt habe

Was mich halt wundert das es nach dem Wechsel schlimmer ist als vorher

Das Abgelassene Kühlwasser (alter Frostschutz mit Wasser war etwas grau hat aber keine Klumpen gehabt) Jetzt ist frisches Frostschutzwasser drin

Ob die Wasserpumpe fördert?

Da weiß ich nicht genau wie ich das herausbekomme

Habe gelesen ein dünner Schlauch in eine Flasche halten - aber welcher

Der zum Ausgleichsbehälter läuft? oder einer vom Termostatgehäuse?

Habe etwas von durchspülen des Wärmetauschers gelesen

Kann man das ohne Hebebühne und Wagenheber im Fahrzeug Innenraum machen?

 

Gehen denn deine Lüfter an?

Der eine Schlauch zum Kühler wird sowieso immer warm, weil der mit dem kleinen Kühlkreislauf verbunden ist. Nur der andere sollte kalt bleiben, da der über das Thermostat vom restlichen Kreislauf abgetrennt ist. Dieser müsste dann schlagartig heiß werden, wenn das Thermostat öffnet.

Die kleinen Schläuche kannst du temperaturtechnisch außenvor lassen, die dienen nur der Entlüftung und werden bei mir normalerweise auch nicht wirklich warm.

Wenn deine Wasserpumpe fördert, solltest du im Ausgleichsbehälter Bewegung sehen, wenn du den Motor hochdrehst. Ansonsten den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen und den Motor hochdrehen. Dann müsste Kühlwasser rauskommen. Das wird hier oft so empfohlen, wobei ich meinen Motor schon ordentlich Drehzahl geben muss, damit sich da was tut.

Ansonsten könnte der Wärmetauscher verstopft sein, so einen Fall hatten wir hier: http://www.motor-talk.de/.../heizung-defekt-t4754832.html?...

Allerdings hat die Temperaturanzeige nichts zu tun und wenn die Kühlwasserschläuche heiß sind, müsste die Anzeige was anzeigen.

Also zuerst die Wasserpumpe und den Wärmetauscher testen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Gehen denn deine Lüfter an?

Der eine Schlauch zum Kühler wird sowieso immer warm, weil der mit dem kleinen Kühlkreislauf verbunden ist. Nur der andere sollte kalt bleiben, da der über das Thermostat vom restlichen Kreislauf abgetrennt ist. Dieser müsste dann schlagartig heiß werden, wenn das Thermostat öffnet.

Die kleinen Schläuche kannst du temperaturtechnisch außenvor lassen, die dienen nur der Entlüftung und werden bei mir normalerweise auch nicht wirklich warm.

Wenn deine Wasserpumpe fördert, solltest du im Ausgleichsbehälter Bewegung sehen, wenn du den Motor hochdrehst. Ansonsten den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen und den Motor hochdrehen. Dann müsste Kühlwasser rauskommen. Das wird hier oft so empfohlen, wobei ich meinen Motor schon ordentlich Drehzahl geben muss, damit sich da was tut.

Ansonsten könnte der Wärmetauscher verstopft sein, so einen Fall hatten wir hier: http://www.motor-talk.de/.../heizung-defekt-t4754832.html?...

Allerdings hat die Temperaturanzeige nichts zu tun und wenn die Kühlwasserschläuche heiß sind, müsste die Anzeige was anzeigen.

Also zuerst die Wasserpumpe und den Wärmetauscher testen.

Ja Danke für die Tipps, das werde ich morgen direkt mal machen und schreibe das Ergebnis rein

Gruß Rolf

Mach das, aber unernimm keine Weltreise. Wenn dein Motor wirklich überhitzt, wird ihm das nicht gerade gefallen.;)

Edit: Schau hier mal rauf: http://www.johnes.eu/home/index.html

Links auf Motor/Getriebe, da gibt es Infos zum Thermostat, Temperaturanzeige usw.

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