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Mondeo MK1 Start/Kaltlauf-Probleme
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit unserem Mondeo, es ist ein 95er 2,0l 100KW, der Wagen hat jetzt 260000km runter und fährt dafür noch erstaunlich gut, folgendes Problem tritt jetzt immer öfter auf, der Wagen will nicht starten, hatte ich schon mal vor ca 50000km, da war die Diode die im Sicherungskasten im Motorraum ist, defekt!
Jetzt war sie schon wieder kaputt, wieder gewechselt , dabei habe ich festgestellt das die Diode ziemlich heiß wird?!
Jetzt springt der Wagen aber trotz neuer Diode nicht immert an, wenn nicht funzt muß man ein paar mal starten, hört sich an wie das der Magnetschalter hängt, könnte das mit der Diode zusammen hängen das diese dann immer durch brennt?
Meine Frau, die den Wagen öfter fährt, hat mir gesagt das wenn der Anlasser nicht will, dann bedient Sie den rechten elekt. Fensterheber, dann würde es funktionieren, Zufall ????
Wenn der Wagen dann läuft und der Motor ist kalt, schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1400 U/min, das geht so eine Minute, wenn man dann Gas gibt ist es weg, habe den LMM mal abgklemmt, keine Veränderung!
Die Hydros klappern auch beim starten, legt sich aber nach ca 2-3
sec.
Kann mir jemand sagen was dem Patienten fehlt??
Gruß Mario
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12 Antworten
Wenn ich jetzt nicht irre ist die Diode die Freilaufdiode des Magnetschalters. Wenn der Magnetschalter eins weg hat, kann es zur zerstörung der Diode kommen. Häufig ist daran eine verrottete Masse Schuld.
Prüf mal alle Verbindungen zum Anlasser bzw. LiMa und auch die Masse vom Motor zur Batt.
Das die Ventile nach dem Starten kurz klappern liegt daran das das Öl noch nicht dort angekommen ist! Wenn es aber nach einigen Sekunden weg ist, ist das eigentlich in Ordnung.
Hast du ein 10W40 im Motor?
Wenn der Leerlauf schwankt kannst du ja mal das LLRV reinigen und den LMM auch ganz vorsichtig.
Das der Wagen durch das Betätigen der Fensterheber anders reagiert kann durch Potentialverschiebungen durch die Belastung der Heber kommen. (Kannst ja mal testhalber die Lüftung auf 4 einschalten und dann starten.)
MfG
Danke erstmal für die Antwort, werde mal die Masse-Leitungen überprüfen, hatte damals den Anlasser draußen weil ich dachte der wäre kaputt, ging aber alles einwandfrei!!
Das LLRV und den LMM habe ich schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, jetzt habe ich gelesen das unter der Zündspule ein T-Stück der Kurbelgehäuseentlüftung der Fehler sein kann, werde dieses mal überprüfen!
Zum Öl, ich mache alle 10000km Ölwechsel mit 10W40, werde aber jetzt mal 5W40 beim nächsten Wechsel rein tun!
Hatte heute wieder Anlassprobleme, habe dann mal die Lüftung wie empfohlen auf 4 gestellt und dann funktionierte der Anlasser einwandfrei, Masse-Kabel habe ich überprüft, scheint alles OK zu sein, noch jemand ein Tip was das sein kann?
gruß Mario
Wenn es mit dem Belasten der Batterie geklappt hat, wird es irgendwo ein Problem mit der Spannung geben.
Hast du die Massebänder los gehabt und gereinigt?
Hast du auch die Masse im Fussraum am Sicherungskasten geprüft? Dort sitzen noch einige Teile der Zündung.
Ist dein Sicherungskasten im Motorraum trocken?
Die Sicherungsträger kann man lösen und hoch ziehen. Schau dir die mal an.
Wie hoch ist die Leerlaufspannung der Batterie und die Spannung beim laufendem Motor? Wie weit bricht die Spannung bei Belastung bzw. beim Starten ein?
Prüf auch mal das gelbe Anlasserrelais im Motorraumsicherungskasten
MfG
Also trocken ist der Sicherungskasten, bei uns regnet es nicht so viel!Relais hatte ich auch schon auseinander, nichts!
Spannung habe ich noch nicht geprüft, hatte nur vor kurzem das Problem, das in der Batterie kaum noch Wasser drinn war, habe sie dann aufgefüllt, Das Teil ist ca 2,5Jahre alt??!!
Zum Öl nochmal, wenn der Motor kalt ist läuft er ziemlich unrund mit schwankender Drehzahl, könnte es sein das die Hydros nicht mehr so richtig wollen, wollte jetzt das Öl wechseln und statt des 10W40 ein 0W40 reintun, mal schauen ob es was bringt!?
Gruß Mario
Habe heute die Spannung gemessen, 15,4Volt an der Batterie wenn er läuft, kommt mir ein bißchen viel vor, mein 3er hat 14,4Volt??!!
ja ist etas viel der regler durfte im po sein
vorsicht es könnten andere komponenten schaden nehmen bei der spannung z.b steuergerat dann wirds teuer!
cya
Kann man den Regler wechseln?
jo der müsste einzeln zu wechseln sein!
musst nicht die komplete lima holen!cu
Danke werde mal nachschauen, obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob mein Messgerät richtig funzt, weil am Anfang zeigt es 14,3Volt an und nimmt dann stetig zu, bis es dann auf 15,5Volt ist.Mache ich dann den Motor aus, zeigt es noch 14,9Volt an???
Habe aber ein neues Problem, der Anlasser ist wieder OK, habe alle Masseverbindungen gesäubert, aber jetzt startet er zwar immer, nur geht er nicht i8mmer sofort an, sondern man muß länger leiern lassen bis der Motor anspringt, das macht er jetzt seit neuestem!?
Könnte das an dem OT-Geber liegen, der sieht nähmlich nicht mehr so dolle aus, habe heute das Öl gewechselt ( habe mal 5W40 genommen, mal schauen ob das klappern der Hydros besser wird) und dabei habe ich den Stecker gesehen, sitzt vorne am Getriebe neben dem Krümmer, das hat Spuren hinter lassen, sieht ziemlich verschmort aus, oder was könnte das sein??
Gruß Mario
hi was soll spuren hinterlassen haben??
der stecker sollte nicht unbediengt verschnorrt sein!!
ja kann am ot geber liegen kannst du auf widerstand durchmessen!
na wenn es wandert die spannung beim messen dann könnte es sein das dein gerät nicht das beste ist!
hol dir am besten ein neues oder leih dir eins aus!
und mess nochmal!
das klappern dürfte erstmal wegsein wenn du neues öl drin hast!
Die Spannung am Messgerät kann nach dem Starten langsam ansteigen, da die Batterie im ersten Moment Leistung zieht und damit die Bordspannung absenkt...
Nach und nach ist der Ladestrom dann nicht mehr so hoch, sodass die Spannung höher liegt bzw. ansteigt...
Um das Messgerät zu testen, kannst du es mal nach ca. 3 Std. Standzeit des Wagens mal an die Batterie halten... Wenn das Multimeter nach ca. 5 bis 10 Sek. die Anzeige auf +/- 0,1V konstant hält, ist das schon noch in Ordnung! (Denke mal nicht das du so nen schönes Fluke hast! Ich selber habe "nur" das Fluke 183 zum messen.)
MfG