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- Mondeo MK1 TD 88 PS - Wenn Motor kalt alles gut, wenn Motor warm, dann ruckeln.
Mondeo MK1 TD 88 PS - Wenn Motor kalt alles gut, wenn Motor warm, dann ruckeln.
Hallo leute,
need help!!
Ich hab nen 95er MK1 Mondeo TD mit 88PS. Jedesmal wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft der Motor bis er warm wird wunderbar. Jedoch, sobald er warm genug ist, sodass der Joke (wenns einen bei Diesel gibt) abgedreht wird, fängt er plötzlich an zu stottern. So ähnlich wie Zündaussetzer. Wobei wie bei einem Selbstzünder?
Hab mir extra ein Reparatur und Wartungshandbuch für alle Mk1 + 2 Mondis gekauft. Das hilft mir aber überhaupt nicht weiter. Der ÖAMTC (Österreichischer Pannendienst) sagt mir, dass der Mondi keine Schnittstelle zum auslesen hat - damit hat er mir was neues erzählt .. *gähn* - und somit tippt er persönlich auf die Einspritzpumpe. Wieso? Ok, es ist ne Lukas Pumpe in den Mondis verbaut, aber das erklärt nicht, wieso er bei kaltem Zustand reibunslos läuft aber sobald das Kühlwasser warm ist, er zum aussetzen beginnt. Der TÜV nimmt mir das Auto so nicht an, weils zu sehr raucht - Unverbrannter Treibstoff, kein Motoröl - und fragte mich beim letzten TÜV schon wie lang ich das Auto vor dem TÜV gefahren bin. Nun ja, das weiß ich nicht, da habe ich ihn ja bekommen. Und zuletzt Stand er nur rum, meinte die Vorbesitzerin..
Ich bin echt schon ratlos. Denn es kann nix statisches sein. Es muss an irgend einer Steuerung liegen, weil er das erst macht wenn er warm ist. Es macht "klack" und er beginnt mit ruckeln..
Ich verstehe es nicht.
Bitte, brauche Hilfe! Danke.
Lg Richy
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12 Antworten
in welcher Farbe qualmt das Auto?
und tut es das erst wenn er richtig warm ist?
könnte evtl ein Harris im Motorblock sein der sich durch ausdehnung (wenn der Motor warm ist) etwas ausdehnt;
am sonsten fällt mir auch nur die Einspritzpumpe ein;
In welcher Farbe ist schwer zu sagen.
Nicht nur schwarz, aber auch nicht nur Blau. Auch nicht nur weiß. Also irgendwie ein gemisch davon. Richt zumindest wie warmer Diesel bzw. Heizöl (ich tanke kein P-Öl und kein Heizöl wegen der Lukaspumpe)
Was ich noch anmerken möchte. Das Ruckeln ist leicht. Keine starken aussetzer. Noch dazu merkt man es nur beim Standgas. Unter der Fahrt ist nichts. Der ÖAMTC'ler meinte, ich müsste, wenn es an der Einspritzpumpe liegt, auch unter Last, d.h. bei höheren umdrehungen aussetzer bzw. Kraftverlust merken. Das tue ich aber nicht. Das einzige was is, er raucht. je mehr ich ins Gas steige raucht er mehr. Auch im Stand.
Haarriss schliese ich aus, denn sonst müsst ich Ölverlust haben, bzw. Wasser ins Öl bekommen und spätestens beim Ölwechsel etwas merken. Auch unter dem Ölnachfülldeckel keine weißen spuren...
Das einzige das mir jetzt aufgefalllen ist, der Ladeluftkühler vom Turbo, oder was das is (ähnlich wie Kühler für Wasser nur viel kleiner und direkt unter der Haube) hat ein leck. Da kommt Öl raus. Scheint eine Dichtung gerissen zu sein.
Ich schätze ich muss eine Tonaufnahme bzw. eine Videoaufnahme machen, sodaß man sich eher ein "Bild" machen kann.
Danke für deine Hilfe
Lg
Hallo!
Das Wärmetauscher was du meinst ist der Ladeluftkühler. ob es aber daran liegt kann ich nicht genau sagen. erreicht das auto die vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit? wie ist der ölverbrauch?
hm, wenn der Motor oder besser gesagt die Abgasanlage derart bunt raucht, dann ist auf jeden FAll irgend etwas undicht;
weißer Qualm zum Bsp. ist ohne verbranntes Wasser bei einem Diesel eigentlich nicht machbar;
ich würde mal ne Kompresionsmessung aller Zylinder durchführen;
weiser kwalm kann auch vom unverbrannten kraftstoff kommen.
Hmm..
Nun ich hab nochmal genau gekuckt. Ist schwer alleine zuschauen welche Farben mein Mondi hinten rausspuckt, wenn doch einer auch auf Gaspedal drücken muss.
Kurzfristig, wenn ich komplett ins Gas steige kommt blauer dunst, wie bei einer Zigarette, aus dem Auspuff. Danach nur Rauch. Nicht weiß, eher grau. Wasser wird überhaupt keins verbraucht. Habe seit halben Jahr nichts nachfüllen müssen. Öl habe ich genauso vor nem halben Jahr nachgefüllt bis er voll war - laut markierung - und jetzt nach nem halben jahr hat er ein viertel ca. verloren. Das wahrscheinlich beim Ladeluftkühler (Kühler nähe des Turbos, der über die Stoffabdeckung der Motorhaube mit luft versorgt wird), der undicht ist und somit Öl spuckt. ÖAMTC meinte, das ist nicht schlimm, solang man brav nachfüllt. -.-
Eben. Da er immer nur bei den aussetzern den rauch rausschmeist (im winter sieht man es noch viel schlimmer) denke ich auch, dass es unverbrannter Treibstoff ist. Bleibt mir nichts anderes über, als bei Ford vorbeizuschauen. Die kennen mich schon von meinem Escort (leidensachftlicher Ford sammler).
Ich gebe bescheid, wenn die Wissen was es war Danke euch allen. Aber freue mich weiterhin über Hilfestellungen.
p.s.: Laut Typenschein soll der Mondeo 88PS 180 KMH erreichen. Gut genau 180 erreicht er nicht, aber wenn der Turbo mal um die 2,250 U/m anspringt, dann zieht er ordentlich (gemäß den 88PS) auf bis zu 160 KMH und weiter. Ab 3,500 U/m merkt man das das Dieselgemisch um so schwerer entzündet werden kann (Diesel = träger Treibstoff bei verbrennung) und dann auch die Leistung verliert. Wenn man aber brav langsam beschleunigt ist es weniger schlimm. Natürlich riecht er auch extrem nach unverbrannten Treibstoff ab diesen Umdrehungen.
Lg
Richy
Achja, noch eins.
Ich habe auch seit ich ihn hab schwierigkeiten den zu starten. Ich brauche meist zwei bis drei startversuche inkl. 2 aufwärmphasen von den Glühkerzen.
Das hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Lg
es ist vielleicht das magnetventil an der einspritzpumpe kaput der das förderbeginn regelt. wenn man die zündung anmacht muss er paar mal hörbar ticken.
Äähm, wirklich? Bei mir hör ich nix ^^ Magnetventil *grübel* Welches ist das? Das die Zufuhr von Diesel stopt, wenn der Motor abgedreht wird? Weil das ist so gut wie neu. Also zwar vom Vorbesitzer getauscht aber sieht sehr neu aus..
Ansonsten bin ich überfragt. Kann das nicht vl. auch an den Einspritzdüsen liegen? Naja, dann müssts die ganze Zeit auftreten, nicht erst wenn er warm ist, stimmts?
Ich vertrau weiter auf Eure Hile.
Danke!
Ich hab selbst einen MK1 '84 1,8 TD mit ca. 317 tkm auf der Uhr.
Für mich klingt es nach einen falschen Einspritzzeitpunkt durch falschen Förderbeginn.
Wenn es kalt ohne Probleme läuft, warm mit zunehmender Drehzahl schlechter wird dann Prüfe mal das "Wachselemente" das auf die ESP und den Förderbeginn wirkt.
Die Drehmüdigkeit ab 3500 UPM ist normal, lässt sich durch einige Drehungen an der Turbo-Unterdruckdose (max 6, 3 reichen) beseitigen. Da sich an der eingespritzten Kraftstoffmenge nichts ändert, ändert sich die Leistung auch nicht. Dafür wird die Rußgrenze nach oben verschoben und der Trübungswert sinkt. :-)
Der 1,8 TD RFN/RFM ist eigentlich ein Klasse Motor im Vergleich zu den 1,9 TD 75-PS Trantüten von VW vor dem 1,9 TDI. Im Escort macht der Motor richtig Laune, der Mondeo ist nur leider etwas schwer...
Zitat:
Original geschrieben von argi_2000
Ich hab selbst einen MK1 '84 1,8 TD mit ca. 317 tkm auf der Uhr.
Für mich klingt es nach einen falschen Einspritzzeitpunkt durch falschen Förderbeginn.
Wenn es kalt ohne Probleme läuft, warm mit zunehmender Drehzahl schlechter wird dann Prüfe mal das "Wachselemente" das auf die ESP und den Förderbeginn wirkt.
Die Drehmüdigkeit ab 3500 UPM ist normal, lässt sich durch einige Drehungen an der Turbo-Unterdruckdose (max 6, 3 reichen) beseitigen. Da sich an der eingespritzten Kraftstoffmenge nichts ändert, ändert sich die Leistung auch nicht. Dafür wird die Rußgrenze nach oben verschoben und der Trübungswert sinkt. :-)
Der 1,8 TD RFN/RFM ist eigentlich ein Klasse Motor im Vergleich zu den 1,9 TD 75-PS Trantüten von VW vor dem 1,9 TDI. Im Escort macht der Motor richtig Laune, der Mondeo ist nur leider etwas schwer...
Guck mal der letzte Beitrag war am 12 Juli,das Problem dürfte zwischenzeitlich schon behoben sein.
Wäre nur interessant gewesen zu wissen was es war.
Na ja,vielleicht schreibt er es ja noch.
gruss heinz
Naja, auch wenn der Beitrag eine Weile her ist:kann ja öfter bei anderen das gleiche Problem auftauchen.
Aber was es nun war......?