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Mondeo MK2 auf Vordermann bringen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:50

First of all - ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos.

Mein Mondeo mk2, '99, Kombi, muss im Mai mal wieder zum TÜV und beim Reifenwechseln beim ATU hat man mich darauf hingewiesen, dass die Querlenker, die Radlager und die Stoßdämpfer hinüber seien. Davon, dass die Fahrleistungen eingeschränkt wären, ist allerdings bisher nix zu merken.

Das würden sie für roundabout 2500€ beheben, aber außerdem klemmen die hinteren Griffe und der Lautsprecher in der Fahrertür hat wohl einen Membranschaden...

Ich scheue gerade die Investition (bin Student und schwimme nicht im Geld) bei einem 12 Jahre alten Wagen (155.000 km). Ich befürchte, dass ich trotz der Instandsetzungen immer häufiger Defekte haben werde und den Wagen dann mehr in der Werkstatt habe als dass ich ihn nutzen kann.

Andererseits ist der Mondeo das optimale Auto für mich und ich habe erst neue Reifen, Sommer und Winter gekauft. wenn ich davon ausgehen kann dass der dann nochmal 100.000 läuft würde ich das wohl machen lassen.

Was mache ich damit nun am besten? Instandsetzen oder abstoßen?

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14 Antworten
am 15. Januar 2012 um 15:30

gib in google mal erfahrung mit atu ein, dann merkste schnell das ist ein abzocker laden :mad:

machen deine radlager/antriebswellen geräusche? hast du ein schwimmendes fahrgefühl?

DIE QUERLENKER (2 GUMMIBUCHSEN) SIND NE SCHWACHSTELLE BEIM MONDEO und der gummi wird mit der zeit porös u brüchig erkennt man, wenn die reifen einseitig abgefahren wurden

sind das noch die 1. querlenker bei dir?

Geh besser mal zu einer richtigen Werkstatt;)

die Radlager?

meinen die alle??

Stoßdämpfer wollen sie meisten verkaufen-.-

Zu deinen anderen Mängeln;

Lautsprecher kannst du einen vom Schrott holen und reinmachen und die hinteren Türgriffe ausbauen,mit Rostlöser gängig machen und fetten!

Dan gehen sie wieder einwandfrei!

am 15. Januar 2012 um 16:58

Hey Jierdan

Ich stimme meinen vorrednern zu ge nimals zu ATU!!

Du bist hir an der Richtigen stelle mit ein bisschen Werckzeug und den Forum Leuten krigste einiges wen nicht alles wider flot, mir ging es auch so und es geht auch bei mir immer mal wider was kaput ist ja bei einem alten Auto auch OK gib nicht auf?!?

Mein Tip halt dich an das was escort_fahrer geschrieben hat eine Richtige Werkstat aufsuchen,und oder wahrten was der Tüv bemängelt,

und dann das hir berichten:D

Und Tom schaft sogar ne Ferndiagnose und das meine ich Ernst.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:02

Leute, ihr seid super! : )

 

@Toms-Modi:

Das Fahrgefühl ist knackig wie eh und je, allerdings ist er wirklich etwas lauter als noch vor ein paar Monaten, ich hab das aber mal auf die neuen Winterreifen (MICHELIN Alpin A4) geschoben.

Es sind in der Tat die ersten Querlenker, an dem Auto sind bis auf Zahnriemen und Zündspule die Originalteile verbaut.

@escort_fahrer32:

ich zitiere den ATU-Menschen: "Die Radlager sollten so schnell wie möglich neu."

Mein Sachverstand reicht leider nicht, um zu beurteilen, ob so eine Aussage zu pauschal ist. Da ich zu dem Zeitpunkt auch nicht die Absicht hatte, denen einen Rundumsanierungsauftrag zu geben hab ich nicht weiter nachgefragt sondern bin verschwunden und habe die laue Witterung genossen^^

Das mit den Lautsprechern und den Griffen probier ich mal, ich denk dass ich das hinkriegen sollte, hab schon 1-2 Anleitungen gefunden.

@FamilienBomber -GF-E:

Jep, bin überzeugt, zu ATU geh ich nimmer. Die örtliche Vertragswerkstatt glänzt allerdings auch nicht immer (die Bremse am Focus meiner Ma geht so schwer dass sie vom Bremsen Muskelkater im Bein bekommt und sie hat 5cm Leerweg, das finden die völlig ok). Dann nehme ich besser mal einen weiteren Weg in Kauf.

Musst ja nicht zur Vertragswerkstatt^^

Das laute Geräusch kann schon ein defektes Radlager sein,nur ist in der Regel nur eins kaputt!

Und das kostet nicht so viel zu reparieren...

Querlenker ist ein wenig geficke,geht aber auch- nur sollte dannach das Fahrwerk vermessen werden!

Die klemmenden Türgriffe hatte ich damals auch,nach der Rostlöser und Fett Kur ist ruhe:)

am 15. Januar 2012 um 19:03

@Jierdan,

lies mal hier was ATU damals mit mit meinem Mondi geschafft hat,

da könnte mir der hut immer noch hochgehen wenn ich dran denke.:mad:

du musst ein bischen runter scrollen :-)

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-nur-schlecht-t3093448.html?...

am 15. Januar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Jierdan

Leute, ihr seid super! : )

 

@Toms-Modi:

Das Fahrgefühl ist knackig wie eh und je, allerdings ist er wirklich etwas lauter als noch vor ein paar Monaten, ich hab das aber mal auf die neuen Winterreifen (MICHELIN Alpin A4) geschoben.

Es sind in der Tat die ersten Querlenker, an dem Auto sind bis auf Zahnriemen und Zündspule die Originalteile verbaut.

@escort_fahrer32:

ich zitiere den ATU-Menschen: "Die Radlager sollten so schnell wie möglich neu."

Mein Sachverstand reicht leider nicht, um zu beurteilen, ob so eine Aussage zu pauschal ist. Da ich zu dem Zeitpunkt auch nicht die Absicht hatte, denen einen Rundumsanierungsauftrag zu geben hab ich nicht weiter nachgefragt sondern bin verschwunden und habe die laue Witterung genossen^^

Das mit den Lautsprechern und den Griffen probier ich mal, ich denk dass ich das hinkriegen sollte, hab schon 1-2 Anleitungen gefunden.

@FamilienBomber -GF-E:

Jep, bin überzeugt, zu ATU geh ich nimmer. Die örtliche Vertragswerkstatt glänzt allerdings auch nicht immer (die Bremse am Focus meiner Ma geht so schwer dass sie vom Bremsen Muskelkater im Bein bekommt und sie hat 5cm Leerweg, das finden die völlig ok). Dann nehme ich besser mal einen weiteren Weg in Kauf.

ja die hinteren lager mit nabe, denn die gibt es nur in einer einheit, die sind bei meinen kombi auch laut aber haben kein spiel!

meine empfehlung ist: mach die griffe gangbar, denn das zählt bei den prüfer als erheblicher mangel! eine gute werkstatt bietet auch die durchsicht an vor der hu abnahme und der prüfer kommt in die werke, der vorteil ist, falls doch was beanstandet wird kann es sofort erledigt werden und deine plakette ist dir sicher!! der service kostet ein par euros mehr aber lohnt sich!

lass es bitte von einen Fachmann kontrollieren! Woher kommst du?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:18

Konstanz am Bodensee.

Kurze Zwischenfrage.

Wie kann ich den Türgriff von der Schlossmechanik trennen? Habe die ganze Türverkleidung rausgebaut, die 2 Muttern für den äußeren Griff raus und die 3 Schrauben vom Schloss raus, nur hängt das mit so einer Mechanik noch aneinander. Wie bekommen man das auseinander und wieder zusammen?

wozu denn? bei der gelegenheit kannst du gleich die ZV kontrollieren :) weil nur der Griff gemeinsam mit dem schloss rausgeht.... wenn du es nur in gang bringen willst , hätte ne halbe dose fett und silikon spray ausgereicht ;)

Habe ich versucht, bringt aber nichts.

Übrigens rede ich von den hinteren Türen, da ist doch nichts weiter mit ZV? Die gehen doch nur auf und zu, wenn auch die vorderen geschlossen werden.

hastt du alle schrauben von der blende und des schlosses an der seite gelöst?

Jo.

Aber da hängt noch der Zug vom Innengriff drann, dann ein Kabelstrang mit Stecker und ein Kabelstrang ohne ersichtlichen Stecker.

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