1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 Fließheck, Funktion Heckklappenschloß...???

Mondeo MK2 Fließheck, Funktion Heckklappenschloß...???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:07

Hallo Leute,

ich eröffne doch mal lieber ein extra Thema dazu...

Ich habe einen 97er Mondeo Fließheck mit Infrarot ZV, laut Bedienungsanleitung soll sich die Heckklappe bei geöffneter ZV ohne Schlüssel, nur durch drücken auf den Schließzylinder (rechts am Rücklicht) öffnen lassen. Das funktioniert aber leider nicht, die Klappe geht nur auf wenn ich sie mit dem Schlüssel aufschließe (reinstecken, verdrehen, "Klick").

Ich habe den Mechanismus mal abgebaut da es ja oft nur an mangelnder Schmierung liegen soll, das ist aber nicht der Fall, die Schließer geht ohne Probleme raus und rein.

Der ganze Mechanismus ist mir völlig unklar, da sitzt ein kleiner Motor oder Schalter dran, mit zwei Stellarmen. Die sitzen vor einer Scheibe an der der Zug befestigt ist der zum eigentlichen Schloß führt, am Schloss selbst sitzt kein Stellmotor.

Wenn ich mir das so angucke ist es völlig unmöglich das durch reines drücken auf den Öffner die Klappe öffnet da der Zug nur durch verdrehen betätigt werden kann.

Ich habe leider kein Bild von dem Teil, ist so recht schlecht zu erklären aber vielleicht weiß jemand was ich meine und kann mir die Aufgabe dieses "Stellmotors" erklären und ob das überhaupt möglich ist den ohne Schlüssel zu öffnen.

Dieser "Motor/Schalter" macht übrigens gar nichts, weder wenn ich drücke, mit Schlüssel schließe oder die ZV betätige, auch wird er durch nichts wirklich "angesteuert" -> Ich bin etwas ratlos...:confused:

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
7 Antworten

hier ist das teil 30euro beim ffh

 

finis 6678462

Hechklappenschloss
am 17. Februar 2011 um 21:18

Ich habs mal in 2 mins mit paint zusammen gewurstelt wie das aufgebaut ist:

da wo du den schlüssel reinsteckst ist ne mechanische verbindung (seilzug) zu der verrieglung wo der haken der klappe einrastet, damit schließt du wie's aussieht zur zeit den kofferraum immer auf. GLEICHZEITIG ist das ding ein knopf für die eletrische kofferraumentriegelung.

der stellmotor für die elektrische entriegelung sitzt (von außen gesehen) auf der linken seite und ist über ne kleine stange mit der verriegelung verbunden.

und wenn du den knopf drückst sollte der stellmotor die klappe entriegeln. bei mir war auch der stellmotor kapott. hab mir für 15€ nen neuen gebrauchten geschossen und eingebaut und funzt nu wunderbar...muss aber nich unbedingt am motor liegen, kann auch an der verkabelung oder dem ZV modul liegen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 0:41

Hallo Leute,

danke für die Antworten!

@Ajax

Das ist nicht das gleiche Schloß, das sieht anders aus, der Schließzylinder sitzt "fest" an der Karosse und der Mechanismus wird mit 2 Schrauben dahiinter geschraubt. Der Schalter sieht allerdings ähnlich aus.

@flybalee

Das hatte ich mir auch gedacht, habe auch schon die mittlere Verkleidung abgenommen konnte aber keinen Stellmotor finden. Sitzt der hinter der linken Verkleidung?

Gruß

Lücke

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Hallo Leute,

danke für die Antworten!

 

@Ajax

Das ist nicht das gleiche Schloß, das sieht anders aus, der Schließzylinder sitzt "fest" an der Karosse und der Mechanismus wird mit 2 Schrauben dahiinter geschraubt. Der Schalter sieht allerdings ähnlich aus.

 

@flybalee

Das hatte ich mir auch gedacht, habe auch schon die mittlere Verkleidung abgenommen konnte aber keinen Stellmotor finden. Sitzt der hinter der linken Verkleidung?

 

Gruß

Lücke

hallo

lücke kann das vieleicht sein das sowas garnicht verbaut wurde bei deinem mondi :confused:

am 18. Februar 2011 um 14:31

Zitat:

@flybalee

Das hatte ich mir auch gedacht, habe auch schon die mittlere Verkleidung abgenommen konnte aber keinen Stellmotor finden. Sitzt der hinter der linken Verkleidung?

also ich nehme an die plastikteile haste beide entfernt. dann ist der stellmotor (bei neimen fließheck mondeo zumindest) in fahrtrichtung ca. 15 cm links von dem verriegelungsteil hinterm blech mit 2 schrauben angeschraubt. die stange mit der der motor mit dem verriegelungsdings verbunden ist siehst du eig. wenn du von oben auf das verriegelungsteil guckst...die dann einfach bissl hinters blech verfolgen und du solltest den motor finden.....wenn denn einer da ist, aber wäre mir neu das es mondeos gibt die sich (von werk aus) nur aufschließen lassen.

Hallo und guten Abend.

@luecke3.0

Bitte überprüfe einmal folgende Funktion:

Verkleidung abbauen, sodaß Schloß, Kabelstecker und der Kontakt-

schalter sichtbar sind.

Am Kontaktschalter (schwarz, sitzt unter dem eigentlichen Schloß)

befinden sich zwei Kontaktstifte. Beim drücken der Kofferraument-

riegelung wird der Mechanismus, an dem sich auch der Bowdenzug

für die Entriegelung per Schlüssel befindet nach hinten gedrückt.

Bei diesem Vorgang wird der Kontaktstift, auf dem die Schrauben-

zieherspitze zeigt, (siehe beigefügtes Foto) freigegeben. Der Stift

muß sich sichtbar mit nach hinten bewegen und es sollte ein leichtes

Klickgeräusch des Schalters zu hören sein.

Das Problem ist, daß diese Stifte gerne in ihrer Führung klemmen und

dann den Kontakt im Schalter nicht freigeben.

Falls der Sitft beim drücken der Kofferraumentriegelung in seiner

Stellung hängenbleibt, die Schaltereinheit ausklipsen und die Kontakt-

stifte auf Leichtgängikeit prüfen. Die Stifte müssen sich federleicht

in ihrer Führung bewegen lassen und es muß ein Klickgeräusch zu

hören sein, dann wird der Kontakt im Schalter ausgelöst.

Wenn Stifte fest, können sie durch leichtes drehen wieder in ihre

Führung gebracht werden, sodaß sie wieder leicht beweglich sind.

 

Ich hatte das gleiche Problem und konnte auch nur mit Schlüssel

öffnen. Nachdem die Stifte sich wieder leicht betätigen ließen,

war das Probelm behoben und kann nun per Knopfdruck den Kofferraum

öffen.

Viel Erfolg   Der Heidjer

 

Cimg0722
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:51

Hallo Leute,

nochmal besten Dank für die Tipps!!! Es lag an dem Schalter bzw. an besagten Stiften. Den Motor habe ich heute morgen schon gefunden, den habe ich nur nicht gesehen weil ich da im Halbdunkeln nach gesucht habe und die schwarzen Schrauben habe ich übersehen....:rolleyes:

Ich habe den Motor rausgenommen und gemessen ob Spannung am Stecker anliegt, auf einem Kontakt war Dauerplus und beim drücken des Knopfes kam nichts, dann habe ich etwas an den besagten Stiften rumgefummelt und auf einmal kam auch was auf dem anderen Kontakt, Motor dran und er funzte!!! :D:D:D

Den Motor habe ich auch gleich mal geöffnet (Vorsicht, da löst sich ne Feder!!!) und etwas gefettet und wieder rein. Es funktioniert jetzt aber mit etwas "Verzögerung", also man muss schon ne Sekunde gedrückt halten -> ich werden den Schalter und die Kontaktstifte nochmal gründlich reinigen und fetten dann sollte alles tadellos funktionieren.

Also nochmal besten Dank für die ausführlichen Tipps, gehört m.M. nach in die FAQs!

Hab leider noch das Problem das weder Motor noch Heizung vernünftig warm werden, trotz neuem Thermostat, mache deswegen aber nochmal ein neues Thema auf wenn ich nichts bei der Suche finde.

Gruß

Lücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen