Mondeo Mk3 1.8 125 PS FL - Kupplungssatz
Gude,
bei meinem Wagen ist die Kupplung in absehbarer Zeit durch. Bei 425tkm auf der Uhr eine Reparatur die man sich noch mal überlegen muss. Da die Kiste aber ansonsten technisch in 1a Zustand ist, vom etwas erhöhten Ölverbrauch mal abgesehen (Duratec...), würd ich's gern machen lassen, wenn es mir nicht völlig die Schuhe auszieht.
Laut Werkstatt meines Vertrauens kostet der Kupplungssatz allerdings wenn er den bestellt um die 600 Tacken, dann kommt halt ggf noch das ZMS dazu. Für den Einbau nimmt der Kollege keine Mondpreise, da liegt das Problem nicht, aber warum isn das Ersatzteil so teuer? Ist n 2003er Baujahr, Facelift, mit der 1.8-Duratec-Maschine und Fünfgang-Schaltgetriebe. Laut MEchaniker kostet die Kupplung für die Vor-FL-Version nur die Hälfte, im Internet find ich Kupplungssätze für das Modell von 75€ bis 350€.
Fragen jetzt:
- Warum die Preisunterschiede, wird da teilweise Schrott angeboten?
- Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Kupplungssatz man da am besten nimmt?
- Was brauche ich überhaupt alles? Sind diese Sätze komplett, oder kommt da noch was zu?
Kupplung ist n teurer Spaß, klar, aber ich würd gern die Kosten wenigstens etwas drücken, 1500 Tacken für Kupplung + ZMS + Einbau sind dann doch bei dem Kilometerstand etwas verwegen.
Beste Antwort im Thema
Nen Marken Kupplungssatz, Sachs, LUK bekommst für 160, ZMS von LUK, 200 Teuronen, frage die Werkstatt, ob sie mitgebrachte Teile verbaut und was der Einbau dann kosten soll, im Internet sind die Teile auch billiger, weil viele Anbieter reine online Händler sind und die Konkurrenz groß ist.
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11 Antworten
Moin, ich habe für meinen TDCI in England nen kompletten Umbausatz auf EMS gekauft, EMS, Scheibe, Druckplatte und Zentralausrücker, 187 Teuronen, Einbau in der Werkstatt hat 340 gekostet
MfG
Ich würde die Finger weg lassen von Ersatzteilen aus England! In dem anderen Forum ist da schon oft von Schrott berichtet worden, ganz zu schweigen von den Kosten und der Zeit für einen Umtausch, wenn die Teile mal nicht passen oder eben Schrott sind, ist nicht immer alles Original, was aus England kommt!!!
Läuft super, ohne Probleme
Gibt s auch mit kostenlosen Rückversand,
Umrüsten auf EMS würd ich jetzt nicht... die Frage ist eher, zum Beispiel der LUK-Kupplungssatz kostet irgendwas bei 250-280 Euro (ab 10/2002, für Modelle davor isses billiger) und ein Sachs-ZMS irgendwas in der gleichen Größenordnung. Laut Werkstatt schlug da allein die Kupplung mit 600 zu Buche, plus ZMS dann noch dazu - was stimmt da nicht? Oder hab ich irgendwas vergessen oder ignoriert?
Einbau sollte irgendwas bei 500 sein, das ist glaube ich noch halbwegs ok, da hab ich schon bösere Zahlen gesehen.
Werkstätten holen ihre Teile bei ihrem Großhändler, da gibt es keine Internet-Preise! Und die Werkstatt muß auch noch Geld verdienen, sollte wohl jeder verstehen,oder?
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 13. September 2020 um 15:10:35 Uhr:
Werkstätten holen ihre Teile bei ihrem Großhändler, da gibt es keine Internet-Preise! Und die Werkstatt muß auch noch Geld verdienen, sollte wohl jeder verstehen,oder?
Ja danke, das is mir schon klar. Auch die Tatsache dass das Teil da ggf am selben Tag noch geliefert wird wird da ne Rolle spielen. Wenn's da mehr als das Doppelte kostet (nur das Teil, nicht die Arbeit) dann frag ich mich aber (mangels Sachkenntnis) schon ob das dasselbe Teil ist, oder halt nicht. Oder ob da halt noch andere Sachen bei sind die bei so einem Kupplungs-"Komplettsatz" nicht drin sind und die ich dann auch noch besorgen müsste. Vor allem weil hier im Forum Internet-Preise und Internet-Teile recht kontrovers diskutiert werden.
Und vor allem wo eine Kupplung für das Vor-FL-Modell halt auch bei der Werkstatt nur die Hälfte kostet. Was isn da überhaupt geändert worden?
Nen Marken Kupplungssatz, Sachs, LUK bekommst für 160, ZMS von LUK, 200 Teuronen, frage die Werkstatt, ob sie mitgebrachte Teile verbaut und was der Einbau dann kosten soll, im Internet sind die Teile auch billiger, weil viele Anbieter reine online Händler sind und die Konkurrenz groß ist.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 13. September 2020 um 15:27:05 Uhr:
Nen Marken Kupplungssatz, Sachs, LUK bekommst für 160, ZMS von LUK, 200 Teuronen, frage die Werkstatt, ob sie mitgebrachte Teile verbaut und was der Einbau dann kosten soll, im Internet sind die Teile auch billiger, weil viele Anbieter reine online Händler sind und die Konkurrenz groß ist.
Mitgebrachte Teile sind kein Problem... der Kerl hat mir ja selber geraten mal zu schauen ob ich die Kupplung irgendwo billiger her kriege, war etwas überrascht dass das Teil so teuer war als er nachgeschaut hat.
Danke!
Zitat:
@msi_87 schrieb am 13. September 2020 um 15:30:18 Uhr:
Mitgebrachte Teile sind kein Problem... der Kerl hat mir ja selber geraten mal zu schauen ob ich die Kupplung irgendwo billiger her kriege, war etwas überrascht dass das Teil so teuer war als er nachgeschaut hat.
Bevor du jetzt aber in irgend einem Shop was bestellst an Hand von Angaben wie Ford Mondeo EZ: 2003 oder so, such dir die OE-Nummern raus z.B. hier oder hier. Dann mit den OE Nummern auf Suche gehen und bestellen.....
Und wenn du schon dabei bist, die Kupplung zu wechseln, solltest du auch den Kurbelwellendichtring erneuern lassen! Zumindest beim Diesel werden die gerne kurz nach dem wechsel der Kupplung undicht, keine Ahnung, warum, aber auch selbst erlebt!
OE-Nummern und Kurbelwellendichtring: Genau die Art Tips hab ich gesucht. Danke! Werd mich dann beizeiten mal drum kümmern, noch ist die Kupplung nicht ganz fertig, aber lang ist's nicht mehr.