ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 2.0 Benziner 2002 Kaufberatung bitte

Mondeo Mk3 2.0 Benziner 2002 Kaufberatung bitte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. März 2017 um 16:26

Hallo lieben Mondeo Fahrer,

ich möchte meiner Freundin einen MK3 kaufen zw. 2001 und 2003. Ich habe mit diesem Fahrzeug leider keinerlei Erfahrungswerte und die Einträge in diversen Foren sind teils stark veraltet. Man findet auch nichts konkret bezogen auf dieses Auto mit dieser Motorisierung.

Ich kann hier in Aachen bei einem Händler einen bekommen von 07/2002 mit 102.000KM 2.0 145PS Teils Scheckheft und guter Zustand für 2650€. Der Preis erscheint mir ganz ok.

https://home.mobile.de/CARSANDMORE87#des_238887200

Was gibt es nun zu diesem Fahrzeug zu sagen? Man liest ja, dass dieser Motor ja sehr haltbar sein soll.

Worauf muss ich beim Kauf achten? ist dieses Angebot zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wirbelklappen sind bei den frühen Benzinern meistens ein Thema - wenns rasselt oder klappert oder leise tackert sind die fällig.

Kantenrost an den Türunterkanten innen und auch Heckklappe haben die frühen Baujahre bis Ende 2005 gerne.

Feuchten Lappen mitnehmen, innen unten abwischen und dann mal mit der Taschenlampe leuchten.

Wenn die km-Leistung durch TÜV Bericht nachgewiesen werden kann (ein Scheckheft kann man leicht fälschen) und er nur wenig Rost hat, wäre der Preis vielleicht akzeptabel, sofern das ein seriöser Laden ist, der sich auch an die Garantie hält.

Schauen , ob er auch wirklich ESP und Traktionskontrolle hat - Reimporte hatten das oft nicht. Auf die entsprechenden Lämpchen im Tacho achten.

ZV prüfen - jeden einzelnen Türgriff in jedem Zustand :D

Sitzhöhenverstellung hat er wahrscheinlich auch - prüfen, das Zahnrad ist aus Kunststoff.

am 21. März 2017 um 17:42

Zu teuer für so ein altes Auto! Hatte vor einem Jahr einen mit 95000 km , Jg 7.2006 gekauft für 3300.-. Ab TÜV

meiner ist Bj.02/2002 und hat schon 200Tkm. Der Motor ist immernoch top. Wirbelklappen sind allerdings neu bei etwas über 100Tkm. Ansonsten gibt es wenig zu meckern. Verbrauch liegt bei 7,8 -10.5l/100km je nach Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn).Rost ist ein Thema bei dem Bj. Auch mal unters Auto schauen. Ersatzteile sind bezahlbar und viele Markenware erhältlich.

Wichtig wie bei jedem Auto=Wartung/Pflege.

Falls die Frage noch steht: Ich finde ihn viel zu teuer.

Meinen MK3 2,0 145 PS habe ich 2007 als einen der letzten neu gekauft und dann 155 Tkm gefahren.

Ging für 2200 EUR weg. Davor neu vorgeführt, 8 fach bereift und scheckheftgepflegt.

Habe ihn nur verkauft, weil keine drei Kindersitze reinpassen ;-)

Bin nie liegen geblieben.

Ständiges kleines Ärgernis waren immer wieder verzogene Bremsscheiben vorne, auch der Wechsel auf ATE Power Disk brachte nichts.

Am besten zur Probe mal auf die Autobahn und aus 130 km/h ++ mal herzhaft bremsen.

Rost war bis zum 10. Jahr bei meinem kein Thema.

Verbrauch auf Langstrecke knappe 10l, in der Stadt 12+ (mit Automatikgetriebe).

Ich würde den Typ an sich empfehlen, allerdings einen 2006er suchen. Gibt's wie Sand am Meer.

Gruss und gute Fahrt.

Mike

am 26. März 2017 um 18:25

Zitat:

@W124220E schrieb am 21. März 2017 um 17:26:10 Uhr:

Hallo lieben Mondeo Fahrer,

ich möchte meiner Freundin einen MK3 kaufen zw. 2001 und 2003. Ich habe mit diesem Fahrzeug leider keinerlei Erfahrungswerte und die Einträge in diversen Foren sind teils stark veraltet. Man findet auch nichts konkret bezogen auf dieses Auto mit dieser Motorisierung.

Ich kann hier in Aachen bei einem Händler einen bekommen von 07/2002 mit 102.000KM 2.0 145PS Teils Scheckheft und guter Zustand für 2650€. Der Preis erscheint mir ganz ok.

https://home.mobile.de/CARSANDMORE87#des_238887200

Was gibt es nun zu diesem Fahrzeug zu sagen? Man liest ja, dass dieser Motor ja sehr haltbar sein soll.

Worauf muss ich beim Kauf achten? ist dieses Angebot zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Und, was ist nun rausgekommen? Haste den nun gekauft, oder nicht?

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:17

Danke für eure Antworten. ich habe ihn nicht gekauft, Verkäufer war sehr unseriös. Auto machte Probleme beim lenken, fuhr sehr schwammig, da sagte Herr Ali - das ist eine Reiselimousine, dass ist einfach so.

Ich wollte den für 60€ zur Dekra bringen für einen Gebrauchtwagentest, das verweigerte er, warum wohl.

Haste gut gemacht.

Das Mondeo Fahrwerk ist recht gut und der Wagen muss sich einigermassen handlich fahren. Wenn er sich sperrig oder teigig fährt, stimmt etwas nicht.

am 28. März 2017 um 18:48

Genau. Diese Händler sollten gezwungen werden Fahrzeuge mit einem neuen TÜV unabhängig jeglicher Vetternwerkstätten vor dem Verkauf zu machen.

am 28. März 2017 um 20:16

Zitat:

@W124220E schrieb am 28. März 2017 um 17:17:09 Uhr:

Danke für eure Antworten. ich habe ihn nicht gekauft, Verkäufer war sehr unseriös. Auto machte Probleme beim lenken, fuhr sehr schwammig, da sagte Herr Ali - das ist eine Reiselimousine, dass ist einfach so.

Ich wollte den für 60€ zur Dekra bringen für einen Gebrauchtwagentest, das verweigerte er, warum wohl.

Wenn er nichts zu verheimlichen hätte, wäre er drauf eingegangen. Das Geld kannste auch andersweitig verschießen, musste jetzt nur vorsichtiger an die Sache rangehen.

Habe 14 Monate nach einen guten Auto geschaut.

Weil, viel Schrott im Netz. Leider.

am 28. März 2017 um 20:20

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 28. März 2017 um 20:48:35 Uhr:

Genau. Diese Händler sollten gezwungen werden Fahrzeuge mit einem neuen TÜV unabhängig jeglicher Vetternwerkstätten vor dem Verkauf zu machen.

Diesen Leuten sollte gesetzlich untersagt werden, überhaupt Autos anbieten zu dürfen.

Genau wegen solchen Personen ist der Gebrauchtwagenkauf so in Misswirtschaft gezogen wurden.

Nicht ohne Grund wird immer gesagt, jeder 3. Gebrauchte hat falschen oder einen gedrehten Kilometerstand.

Man sollte sich echt die Zeit nehmen, lieber einmal zu viel nein sagen, als sich ne Schrottkarre andrehen zu lassen, und das liebe Ersparte ist futsch.

Zitat:

@MK3DOCTOR

Genau. Diese Händler sollten gezwungen werden Fahrzeuge mit einem neuen TÜV unabhängig jeglicher Vetternwerkstätten vor dem Verkauf zu machen.

Leider ist ein neuer TÜV auch keine Garantie für ein völlig intaktes und technisch TIP TOP Auto. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Wie mal ein TÜV Prüfer sagte, ich zitire mal sinngemäß: " Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Prüfung in verkehrssicherem und technisch einwandfreiem Zustand, das kann eine halbe Std. nach Prüfung schon wieder anders sein".

hier mal ein Link zu einesem solchem Bericht: http://www.focus.de/.../...der-gebrauchte-nichts-taugt_id_4937503.html

am 29. März 2017 um 6:48

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 29. März 2017 um 05:00:58 Uhr:

Zitat:

@MK3DOCTOR

Genau. Diese Händler sollten gezwungen werden Fahrzeuge mit einem neuen TÜV unabhängig jeglicher Vetternwerkstätten vor dem Verkauf zu machen.

Leider ist ein neuer TÜV auch keine Garantie für ein völlig intaktes und technisch TIP TOP Auto. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Wie mal ein TÜV Prüfer sagte, ich zitire mal sinngemäß: " Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Prüfung in verkehrssicherem und technisch einwandfreiem Zustand, das kann eine halbe Std. nach Prüfung schon wieder anders sein".

hier mal ein Link zu einesem solchem Bericht: http://www.focus.de/.../...der-gebrauchte-nichts-taugt_id_4937503.html

Dann machen die es sich aber ein wenig zu einfach. Fehler übersehen kann jeden mal passieren, aber dauerhaft alte Schrottkisten, die nicht verkehrssicher sind, eventuell "durchzuwinken"?

Hier muss wahrscheinlich auch das Gesetz in Deutschland bemüht werden.

 

Die Fähnchenhändler und andere Hinterhofwerkstätten nutzen wahrscheinlich Schlupflöcher, der Doofe ist der Gebrauchtwagenkäufer.

Echt traurig.

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:17

Ich kann euch eines sagen bezüglich des TÜV, HU etc. Ich habe im Bekanntenkreis 3 Händler....keines der Autos bei einem südländischen Fähnchenhändler mit neuem TÜV hat jemals eine Einrichtung der Dekra oder Tüv gesehen. Als mein letzer Benz durch die HU viel, weil der Kat kaputt war, habe ich jemandem 50€ gegeben und siehe da, Abgasuntersuchung gemacht:-) Natürlich bestanden..... Die haben Ihre Kontakte....der Mondi hatte einige defekte am Fahrwerk, Lenkung etc und grad frischen TÜV bekommen, iss klar!!!

Deshalb schaue ich immer 2x hin, weil neue HU bei einem Händler, es sei denn es ist ein großes seriöses Autohaus niemals was über den Zustand des Wagens aussagt.

Ein defekter Kat, oder ein löchriger Auspuff müssen nicht unbedingt Auswirkungen auf eine positive AU haben.

Alles schon erlebt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 2.0 Benziner 2002 Kaufberatung bitte