ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI Späne im Kraftstofffilter

Mondeo MK3 2.0 TDCI Späne im Kraftstofffilter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY), Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. März 2021 um 17:46

Es geht um meinen Alten Mondeo 3 Facelift 2.0 TDCI

190.000 KM bj 2004

Vor ca 10.000 KM hat alles begonnen, beim überholen z.b bei Vollgas bekomme ich die Glühwendel Störung und wenn ich den Gaspedal nicht loslasse geht er aus, wenn ich normal fahre kommt kein fehler, Motor Läuft auch sauber und startet sauber. Warum geht er aus wenn ich nicht vom Gas gehe ?

Dann habe ich den Kraftstofffilter getauscht und paar weitere sachen die nix gebracht haben...also weiter gesucht...habe dann anschließend einen rücklaufmengentest gemacht...siehe da injektor 3 hat doppelte rücklaufmenge als die anderen injektoren. Soweit sogut, dann habe ich nach den 10.000 Km den dieselfilter über einen kaffeefilter laufen lassen, seht unten foto...leicht späne wirklich sehr gering und (Nicht Magnetisch) ist bissl schwer zu erkennen auf dem bild.

Jetzt zur frage: kann mir jemand klar und deutlich sagen ob das anzeichen sind das die Hochdruckpumpe in die Knie geht ?

Oder ob das okay ist für die menge späne ???

Kenne mich da nämlich nicht aus.

Habe nämlich in mehreren Foren durchgelesen: manche sagen ist nicht so schlimm, die anderen sagen: bald ende für die injektoren...manche sagen ein wenig späne ist immer drin

Habe nämlich die möglichkeit für ca 90 euro den injektor zu tauschen und über forscan einzuprogrammieren...würde ich machen wenn die karre noch weiterlaufen wird...aber wegen der späne bin ich bissl skeptisch da noch geld reinzustecken.

Habe die karre vor 3 jahren für 1000 euros gekauft, allein das hat sich eig schon rentiert...aber mag den mondeo...würd den gerne noch weiterfahren.

Späne
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind das weiße Späne? Das passt nicht zum Kraftstoffsystem, da wurde eher mal verunreinigter Diesel getankt ...

bei 90€ hast du ja nicht wirklich viel kaputt gemacht, ich würde den Injektor tauschen und beobachten.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:25

Ja das sind die weißen stückchen, glänzen auch im licht, komischerweise nicht magnetisch...dachte Aluminium ?? Aber abrieb von der hochdruckpumpe wäre magnetisch oder ?

Könnte auch vom verunreinigten diesel sein

Abrieb der Hochdruckpumpe ist mega fein, sieht mit bloßen Auge aus wie Mehl und ist silbergrau und magnetisch.

Das was ich da seh ist grober Dreck.

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:59

So, habe vor ca 1 Woche 2 Injektoren Getauscht, die laut rücklaufmengen test zu viel Rücklauf hatten. Getauscht Mit Forscan Angelernt.

Aber Die Glühwendel Fangen immernoch an zu Blinken, und hab ausgelesen 2 x P0251 fehler drin.

Habe schon soviel im Forum gelesen, ,,Späne,, auf dem bild ist nicht magnetisch. Also ist die HDpumpe wohl okay.

Dann habe ich den Dieselfilter Getauscht(Original Ford)

Dann habe ich den IMV (Kraftstoffregler) Getauscht (Delphi)

Dann Nockenwellensensor

Kann mir jemand sagen was es noch sein könnte ?

Langsam bin ich am Verzweifeln

Ich hänge mal ein bild an wo der Fehler auftritt

Und umgerechnet hat der in dem Moment 1500 Bar ??? Ist das immer soviel ?

Screenshot-20210321

Der schwankende Raildruck ist normal, siehe z.B. hier:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm

Hast Du die Codes der getauschten Injektoren noch mal nachgeschaut? Wenn man mehrere auf einmla programmiert, kann es sein dass nicht alle drin sind sondern nur der erste.

Die richtige Ijektorenreihenfolge hast Du beachtet? Injektornummer ist ungleich Zylindernummer

Ansonsten ... geh das mal durch an Deinem Auto so weit möglich. Vielleicht fällt Dir was auf

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:42

Ja habe ich gecheckt, bin seitdem auch schon 1000 KM Gefahren, kein Nageln nichts, und Reihenfolge ist bei Forscan auch gut abgebildet mit ner Skizze.

Na dann gehe ich das die tage mal durch, habe vorgestern bei der Hochdruckpumpe den DBV rausgeschraubt und wie bei vielen anderen ist der O-Ring an 1 seite eingerissen, habe genau dieselbe größe gehabt, getauscht, läuft super ,,vlt tick besser,, aber kommt immer noch bei hoher belastung.

1 Frage habe ich, der ist ja EZ 2004, und der hatte kein DPF, der wurde aber nachgerüstet, kann es auch damit zusammenhängen ? Das der vlt zu ist ?

Oh, der hat nen nachgerüsteten DPF ... hm, damit hab ich keine Erfahrung. Logo, wenn der zu ist wird der Abgasgegendruck zu hoch und wer weiß was das alles auslöst und wie die Elektronik gegen den mangelnden Sauerstoff vorgeht, der"von hinten her" beeinflusst.

Ist das AGR verschlossen und - wenn offen- mal geputzt worden samt der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer? Wenn die so zu ist wie manche bei denen nur noch ein "dünner kleiner Fingerbreit" am Eingang frei ist und man zwie volle Männerhände Ruß rausholen kann ... , dann kann das auch was auslösen.

Themenstarteram 30. März 2021 um 12:50

Den AGR habe ich zu Testzwecken zu Gemacht, aber keine veränderung...offen hatte ich den auch, da ist matschiger Ruß im AGR und Ansaugbrücke, aber nur ne Dünne schicht überall am rand.

Aber wie ich das weis ist das normal oder ?

ne dünne Schicht ist ok. Je nach Fahrprofil geht das aber so weit, dass am Eingang der Ansaugbrücke - vom AGR her, bis auf ein, zwei cm alles zugesetzt ist. Dann sollte man das putzen denn innen siehts meist nicht besser aus.

Wenn die Schicht nur dünn ist (=wenige mm) ist alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI Späne im Kraftstofffilter